Karen Marie Moning - Gefangene der Dunkelheit / Dreamfever

  • Inhalt:


    Die junge Seherin MacKayla Lane, die sich in Dublin auf der Suche nach dem Mörder ihrer Schwester befindet, gerät in die Hände des gefährlichen Lord Master. Doch bevor der Herrscher über das Reich der Dunkelheit und seine Geschöpfe sie vollends in seinen Bann schlagen kann, wird Mac von ihren Freunden Dani und Barron gerettet. Vorerst in Sicherheit, erfährt sie, dass sich während ihrer Gefangenschaft Schreckliches ereignet hat: Die Barriere zwischen der Welt der Menschen und der der dunklen Mächte ist gefallen - und Macs Eltern sind in die Hände des Lord Master gefallen. Kann Mac sie retten und die Unseeligen in die Unterwelt zurückdrängen?


    Meinung: Achtung, Spoiler! (für alle Nichtkenner der Reihe)


    Nachdem zu Halloween die Mauern zwischen der Feen- und der Menschenwelt niedergerissen wurden haben die Feenwesen (vor allem die Unseelie) die Erde überrannt und 2 Milliarden Menschen getötet. Noch am Ende von Band 3 gelang Mac in die Hände des Lord Master und wurde durch ihn und Komplizen zu einer Pri-ya, einem Menschen, der süchtig nach Sex mit Feen ist. Doch was wäre die Serie ohne Mac, und so wird sie aus dieser Lage zu Beginn des Buches von Barrons gerettet. ENDLICH erfolgt die Annäherung, auf die man als Leser schon seit 3 Bänden wartet!


    Danach ist Mac ziemlich schnell wieder auf dem Damm und hat ordentlich zu tun. Einerseits will sie die Seherinnen zum kämpfen bringen, andererseits wird sie selbst bei Kämpfen auf der Straße und vielerorts gebraucht. Und so entwickelt sich eine Handlung zwischen Kämpfen, Entblößung von Wahrheiten, Reisen durch Spiegel und düsteren Prophezeihungen. Denn angeblich ist Mac mehr, als alle glauben.


    Moning schreibt in gewohnt flüssig lesbarem Stil, sie transferiert einiges an Emotionen an den Leser und wickelt ihn in ihre Geschichte ein. Zu Beginn des Buches werden wenige Kapitel aus Danis Sicht geschrieben, welche zu übertrieben aufmüpfig und jugendlich/ kindlich sind. Diese haben mir weniger gut gefallen, allerdings war das die einzig mögliche Lösung, da Mac zu diesem Zeitpunkt noch "abhängig" ist. Danach rutscht man wieder in Mac und die Story nimmt richtig ihren Lauf.
    Nach dem Lesen war ich extrem auf 180, da der Cliffhanger in diesem Band um ein Vielfaches schlimmer ist als im vorigen. Im Prinzip bleibt am Ende ALLES offen. Gut gefallen hat mir dennoch, dass man diesmal ziemlich viel über Barrons erfahren hat, andererseits kann man als Leser mit den Informationen nur begrenzt viel anfangen. Mac ist sich also auch in diesem Band noch nicht klar, was Barrons ist, und ich bin extrem gespannt auf das große Finale im nächsten Band, denn danach ist leider "Schluss" (siehe Infos).


    Trotz eines absolut unfairen Endes (unfair für den Leser) bleibt diese Serie für mich extrem lesenswert und ich bin so aufgestachelt in Erwartung auf das Finale, dass ich nicht anderes als :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: vergeben kann.

    Zusatzinformationen:

    Den MacHalo (seltsamer leuchtender Helm) gibts wirklich! Und anscheinend ist es bei Moning der totale Partyhit, denn ihr Fotoalbum HIER quillt förmlich über damit ;)


    Außerdem beglückt uns die Autorin nach dieser Serie auch weiterhin: mit Spin-Off!


    The five books of the Fever series lay the foundation for two
    additional, connected series. I will continue writing first-person urban
    fantasy with romantic elements.


    Und worum gehts?


    The darkest hour is before the dawn. It isn't dawn yet.

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Kurzinformationen zum Buch:


    Titel: Gefangene der Dunkelheit
    Autor: Karen Marie Moning
    ISBN: 3548280846
    Seiten: 544
    Verlag: Ullstein Tb (November 2010)
    Originaltitel: Dreamfever


    Achtung: Dieses Buch ist Teil einer Reihe!


    Nachdem der dritte Teil dieser Reihe mit einem fiesen Cliffhanger geendet hatte, war ich unendlich froh, im November endlich Teil vier in den Händen halten zu können. Natürlich hatte dieser oberste Priorität, denn ich wollte unbedint wissen, wie es mit Mac weitergeht, nachdem sie in die Hände der Tod-durch-Sex-Feenwesen gelangt ist.


    Für jemanden der diese Reihe nicht kennt, beginnt das Buch äußerst verwirrend. Deshalb empfehle ich, dieses Buch erst zu lesen, wenn man die vorher gegangenen Teile gelesen hat.
    Für mich jedoch war der Einstieg einfach klasse! Mac, die mit dem Wort "Schule" nichts anfangen kann. Mac, die fragt was "Wille" ist. Mac, die nicht mehr weiß, wer sie ist und die der Leser auch nicht als "die" Mac erkennt....
    Ja, so beginnt der vierte Teil von Karen Marie Moning. Ich finde die Verwirrung von Mac durch die Vergewaltigung der Feenwesen wird äußerst gelungen dargestellt. Sie ist zu keiner normalen Denkweise mehr fähig, sondern springt eher von Thema zu Thema und wird immer wieder durch die berauschenden Gefühle der Vergewaltigung durcheinander gebracht. So konnte ich mir richtig gut vorstellen, welche Wirkung die Feenwesen auf einen Menschen eigentlich haben.
    Den Perspektivenwechsel zu Dani fand ich ebenfalls sehr gut, denn so konnte der Leser mitverfolgen, wie MacKayla aus den Fängen der Tod-durch-Sex-Feenwesen gerettet wird. Doch die Rettung kommt voerst zu spät, denn die Feenwesen haben MacKayla Lane zu einer Pri-ya gemacht, einem Menschen der süchtig nach dem Sex mit Feenwesen ist. Auf einmal jedoch taucht Rettung auf und holt Mac mehr und mehr zurück ins Leben.....


    Der Retter von Mac hat mich erstmal überrascht, genauso wie seine Methode sie ins Leben zurückzuholen. Dennoch war ich glücklich über den Verlauf der Dinge undhegte sogar ein paar Mal den Wunsch, dass Mac doch bitte eine Pri-ya bleiben möge. Doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Leser sich auf etwas freuen können :wink:
    Was mir bei dieser Reihe und vor allem wieder bei diesem Teil gut gefallen hat, war die Entwicklung von Mac. In jeden Teil mit jeder Erfahrung die sie sammelt, entwickelt sie sich ein Stückchen weiter und wird reifer. Wenn man MacKayla Lane aus dem ersten Teil mit der aus dem Vierten vergleicht, merkt man wie erwachsen und selbstbewusst sie geworden ist. Es macht richtig Spaß zu verfolgen, welchen Einfluss die Dinge auf sie nehmen und man merkt, welche Stärke sie gewonnen hat.


    Nachdem die Welt so dermaßen aus den Fugen geraten ist und die Schatten und die Unseelie sich über die Welt hermachen, beschließt Mac zu handeln, in dem sie die Sidhe-Seherinnen dazu animiert, endlich aktiv zu werden, doch Macs Differenzen zu Rowena machen dies natürlich nicht leicht. So versucht Mac die ihre Welt zu retten und sich wieder auf die Suche nach dem Sinsar-Dubh, dem geheimnisvollen Buch, zu machen. Doch dafür wird sie gezwungen sich zu entscheiden: Wem schließt sie sich an: Barrons oder V'lane?
    Interessant jedoch ist, dass die Autorin wieder mal ein wenig mehr von Barrons enthüllt hat, den Leser jedoch immernoch in Dunkeln tappen lässt. Das steigert die Spannung noch mehr. Doch eins sei euch gesagt: Es gibt noch mindestens 8 weitere Männer, die genau das Gleiche sind wie Barrons, bloß was?
    Ich hoffe das wird sich im nächsten Band aufklären, den ich jedoch gleich auf Englisch lesen werde, weil der Cliffhanger diesmal dermaßen unerträglich ist, dass ich eindeutig nicht auf die deutsche Übersetzung warten kann.


    Dieses Buch war spannend bis zur letzten Seite und war mindestens genauso gut wie seine Vorgänger, deswegen gibt es von mir ohne zu überlegen volle Punktzahl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , auch wenn der Cliffhanger einem zum Haare rausreißen anstiftet :wink:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Feen- und Menschenwelt sind zusammengeprallt und nun herrscht Chaos und Dunkelheit. Die Feenwesen sind auch keineswegs die friedlichen, sphärischen Wesen, als die sie uns landläufig bekannt sind. Sie haben Mac in ihre Gewalt gebracht und ihr furchtbares angetan. Doch Barrons holt sie in die wirkliche Welt zurück und von da an kennt Mac nur noch ein Ziel: Sie will die Welt von den Unseelie befreien und dafür muss sie das magische Buch aufspüren. Sie kann sich aber der Unterstützung durch die anderen Seherinnen nicht sicher sein. Unerschütterlich an ihrer Seite steht allerdings Dani, nach eigenen Worten eine "Superheldin", die mit ihren 14 Jahren aber doch alle Merkmale einer pubertierenden Göre aufweist.


    Nach einem verstörenden Einstieg nimmt die Story von Seite zu Seite mehr Fahrt auf. Spannend, rasant und flüssig zu lesen - dieses Buch ist ein echter „Pageturner“.
    Dass ich die Vorgängerbände nicht kenne, hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Sicher hätte es mich schon interessiert wie, wann und wo sich Mac, Barrons und V’lane über den Weg gelaufen sind, aber das Wissen um diese Hintergründe war nicht notwendig, um der Handlung folgen zu können. Dieses Buch hat alles, was für gute Unterhaltung nötig ist: eine lockere Sprache, eine spannende Handlung, interessante Charaktere und eine düstere Atmosphäre. Besonders gefallen hat mir auch die Verknüpfung realer Orte (Dublin) mit fantastischen Welten.
    Einziger Abzugspunkt: der unerträgliche Cliffhanger.
    Somit gibt es von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: .

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Du kannst bei dieser tollen Reihen doch nicht einfach in der Mitte anfangen?!!? *schock*

    Das hat sich so ergeben, weil ich ein Rezensionsexemplar bei Vorablesen gewonnen habe und nicht erst die anderen Bücher kaufen wollte, bevor ich dieses lese. Außerdem fand ich es irgendwie spannend ein Buch so mitten in einer Reihe zu lesen und wollte mal sehen, ob es funktioniert :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Karen Marie Moning - Gefangene der Dunkelheit



    Inhalt


    Den dunklen Mächten ist es gelungen in die Welt der Menschen einzudringen, denn die Barriere zwischen den Welten ist gefallen. Davon bekommt die junge Sidhe-Seherin MacKayla Lane, genannt Mac, zunächst nicht viel mit. Denn sie wird von verführerischen Unseelie-Prinzen gefangen gehalten und vergewaltigt. Sie wird dadurch zur Pri-ya, einer Süchtigen nach Feen-Sex. Ihre Gedanken kreisen nur noch um die Befriedigung ihrer Gelüste. Die Suche nach dem Mörder ihrer Schwester Alina und die Jagd nach dem geheimnisvollen Sinsar Dubh, einem Buch mit verschlüsselten Schriften, dem nachgesagt wird, die tödlichste aller Magien zu enthalten, wird von Mac verdrängt. Doch schließlich kann Mac aus den Klauen der Unseelie-Prinzen gerettet und von ihrer Sucht geheilt werden. Mit neuem Elan und stärker als je zuvor, nimmt sie den Kampf gegen die dunklen Mächte wieder auf.....



    Meine Meinung



    "Gefangene der Dunkelheit" ist bereits der vierte Band der Fever-Serie. Zum besseren Verständnis der verzweigten Haupt- und Nebenhandlungen, und der Weiterentwicklung der Charaktere, empfiehlt es sich, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Dieser Teil knüpft beinahe nahtlos an das Ende des dritten Bandes an. Ohne nennenswerte Eingewöhnungszeit wird man sofort mitten ins Geschehen geworfen.


    Die Geschichte wird in der Ich-Form, aus der Sicht von Mac, erzählt. Im Prolog erkennt man bereits, dass Mac, durch ihre Verwandlung in eine Pri-ya, keinen klaren Gedanken mehr fassen kann. Ihre Gedanken kreisen nur noch um die Unseelie-Prinzen und die Wonnen, die sie ihr bereiten können. Da das sicher auf Dauer ziemlich eintönig wäre, wird das Geschehen der folgenden zwei Kapitel aus der Sicht der blutjungen Sidhe-Seherin Dani, ebenfalls in der Ich-Form, geschildert. Hier erfährt man, wie es Dani gelingt Mac zu retten und kann das Einschreiten von Jericho Barrons beobachten.


    Danach übernimmt Mac allerdings wieder die Erzählerrolle. Durch die verwendete Ich-Form taucht man in ihre Gefühls- und Gedankenwelt ein und kann das Ausmaß ihrer Verwandlung zur Pri-ya, und ihre langsame Genesung, hautnah miterleben. In diesem Teil der Erzählung überwiegen die Sexszenen und die eigentliche Handlung, die Suche nach dem Sinsar Dubh und Macs Rache am Mörder ihrer Schwester Alina, tritt auf der Stelle. Doch sobald Mac von ihrer Sucht geheilt ist, nimmt die Handlung deutlich an Fahrt auf. Man gerät in den Sog der fesselnden Erzählung und verfolgt gebannt das Geschehen.


    Mac ist in diesem Band deutlich erwachsener geworden. Das Image der pinken Prinzessin, dürfte sie nun endgültig hinter sich gelassen haben. Es macht Spaß ihren Gedanken zu folgen, da sie nun überlegter vorgeht, aber dabei keinesfalls ihren Humor und ihren Sarkasmus eingebüßt hat. Sie hat sich nicht nur innerlich weiterentwickelt, die Rückkehr aus dem Dasein als Pri-ya, hat auch ihre Fähigkeiten gestärkt. Jericho Barrons gewährt in diesem Band Einblicke hinter seine undurchschaubare Fassade. Dennoch ist noch immer nicht klar, wer oder was er genau ist und welche Ziele er verfolgt.


    Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse. Fassungslos stellt man fest, dass dieser Teil der Fever-Serie an der spannendsten Szene stoppt und das Buch so mit einem fiesen Cliffhanger endet. Die Vorfreude auf den letzten finalen Band ist damit definitiv geweckt.


    Ich bewerte das Buch mit vier von fünf Sternen, da Karen Marie Moning es mal wieder geschafft hat, mich in den Bann ihrer Erzählung zu ziehen. Ungeduldig warte ich auf die Fortsetzung der Reihe, da ich unbedingt erfahren muss, wie es weitergeht. Den einen Stern ziehe ich nur ab, da mir die Szenen, in denen Mac von ihrer Sucht geheilt wird, etwas zu ausführlich waren und die eigentliche Handlung dadurch auf der Stelle trat.




    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhaltsangabe:


    MacKayla Lane ist nicht mehr sie selbst. In der Halloween-Nacht wurde sie von drei Feen-Prinzen brutal vergewaltigt, ein vierter Unbekannter war ebenfalls zugegen. Nun ist sie eine Pri-ya, eine Sex-Süchtige ohne eigenen Willen und ihre Tage scheinen gezählt. Doch die 13jährige Dani, ebenfalls eine Sidhe-Seherin mit rasanten Fähigkeiten, kann sie in die Abtei holen, wo die Großmeisterin sie eigentlich dem Sterben überlassen will. Doch Jericho Barrons holt sie nach vier Tagen in ein geheimes Versteck, wo sie Monate braucht, um sich davon zu erholen. Ihr Leben besteht nur noch aus Lust und erst allmählich wird sie wieder zu der, die sie mal war!


    (Seite 113)

    Zitat von Karen Marie Moning

    „Ich sammelte Schnappschüsse von der Stadt wie Ziegelsteine, legte sie aufeinander, verschmierte sie mit Mörtel und baute eine Mauer aus Entschlossenheit. Ich würde alles daransetzen, diesen Affront gegen die Menschheit zu sühnen.“


    Nachdem sie sich erholt hat und gestärkt daraus hervorging, stellt sie fest, dass die Welt ins Chaos gestürzt ist. Die Mauer zwischen den Welten der Feen und der Menschen ist eingestürzt und die dunklen Unseelie treiben ihr Unwesen. Ein Drittel der Menschheit ist vernichtet und die dunklen Zonen breiten sich immer mehr auf dem Globus aus. In der Abtei herrscht Rowena als Großmeisterin, doch sie hat die vielen jungen Frauen nicht zum Kampf erzogen. So liegt es an Mac, ihnen Mut und Entschlossenheit zu demonstrieren.
    Jericho Barrons gibt sich wieder geheimnisvoll, trotz der vielen intensiven animalischen Stunden zwischen seidenen Laken. V’lane, ein heller Feenprinz umschmeichelt Mac ebenso, aber auch er hat ihr nicht geholfen, als sie den Feen-Prinzen schutzlos ausgeliefert war. Viele Geheimnisse muss Mac lüften und sie kommt kaum voran. Und sie hat noch immer ihr Ziel vor Augen: Lord Master – Darroc – zu vernichten, denn er hat ihre Schwester auf dem Gewissen. Der Kampf ist noch längst nicht beendet und Mac muss erkennen, das auch sie ihre Grenzen hat.


    Mein Fazit:


    Ich bin ja eigentlich gar nicht so für Fantasy und entsprechend Schwierigkeiten hatte ich mit dem Start dieser Reihe. Doch inzwischen finde ich mich ganz gut zurecht, was mitunter auch daran liegt, das mir Mac immer sympathischer wird. Und natürlich ist einem die Welt, so ekelig sie auch erscheinen mag, einigermaßen vertraut, das ich die vielen Begriffe ohne im Glossar blättern zu müssen mühelos verstehe. Einiges hat Mac aber auch noch kurz wieder erklärt, aber um diesen Band zu verstehen, muss man unbedingt die vorherigen Bände lesen. Sonst ist man heillos überfordert.


    So wirklich vorangekommen ist Mac im vierten Band nicht. Sie musste sich erst von der brutalen Vergewaltigung erholen, die ja am Ende des dritten Bandes geschah und noch kurz am Anfang dieses Bandes ein Thema war. Dann erschien Dani kurze Abschnitte als Tagebuch-Schreiberin, denn Mac war nicht mal mehr ein Mensch. Sie war eine seelenlose Hülle, ein Tier. So empfand sie sich selbst rückblickend. Jericho Barrons hat sie aus der Abtei geholt und ihr das gegeben, wonach es sie stets dürstete. Doch er ließ nichts unversucht, um ihr Gedächtnis, ihrem Wesen, wieder auf die Sprünge zu helfen. Welche Beweggründe er dabei hatte, wird mir auch am Ende des Buches nicht deutlich. Er ist mir noch genauso geheimnisvoll wie Mac, da sie ja wie vorher auch alles aus ihrer Perspektive erzählt!


    Nun machte ich nähere Bekanntschaft mit Darroc, dem Lord Master, dem vermeintlichen Mörder ihrer Schwester, aber er ist genauso undurchsichtig wie viele andere Figuren. Man kann sie einfach sehr schlecht einordnen und eins ums andere Mal rätselte ich um die wahren Motive mit. Aber ich tappe genauso im Dunkeln. Es gibt also nicht viel Neues, außer das Mac nun mehr Macht hat, da sie ihren Zustand als Pri-ya überlebt hat. Mac hat sich eindeutig weiter entwickelt. Obwohl sie mit Barrons das Bett geteilt hat, vertraut sie ihm noch immer nicht (es beruht jedoch auf Gegenseitigkeit, keine Frage). Aber ihre Entschlossenheit ist gewachsen und das macht sich auf jeder Seite des Buches bemerkbar! Ihr Mut gegenüber der aussichtslos erscheinenden Situation ist einfach beeindruckend.


    Die letzten 100 Seiten rutschten dann etwas ins Abstruse ab, eine komplett neue Welt wurde geschaffen und ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich verstanden habe, warum und wie sie entstand. Aber vielleicht gibt es ja im letzten Teil der Reihe endlich Auflösung und ganz viele Antworten. Denn mit dem vierten Band bin ich nicht schlauer geworden. Aber es hat mich gefesselt und zuweilen mitgerissen. Trotzdem gibt es nur vier Sterne, denn der Fokus auf Sex war mir eindeutig zu stark!