Marie Brennan - Doppelgänger /Doppelganger

  • Kurzbeschreibung
    Immer, wenn eine Hexe geboren wird, entsteht zugleich ein Doppelgänger. Dieser "Zwilling" muss getötet werden, damit die Hexe ihre Kräfte beherrschen lernt. Doch was geschieht, wenn der Doppelgänger überlebt? Mirage ist eine Kopfgeldjägerin. Sie lebt von ihren tödlichen Kampfkünsten. Niemals verfehlt sie ihr Ziel ... und ihr nächstes Ziel ist eine Hexe. Miryo ist diese Hexe. Sie hat ihre Aufnahmeprüfung nicht bestanden. Sie weiß nun, dass es jemanden geben muss, der so aussieht wie sie - so ist wie sie: Mirage. Ihr bleibt keine andere Wahl: Sie muss ihre Jägerin jagen. Und vernichten.


    Meine Meinung
    Erstmal möchte ich den Klappentext korrigieren, der stimmt mal wieder nicht. Wir haben es in diesem Roman mit dem ersten Teil einer zweibändigen Reihe zu tun. Es geht um Miryo, eine Hexe und Mirage, eine Jägerin. Bei den Hexen wir nach der Geburt, ein Ritual vollzogen, bei dem das Kind die magischen Kanäle erhält. Dabei entsteht ein zweites Kind, das laut der ersten Oberhexe (die ihre Gabe und Anweisungen von der Göttin erhalten hat), getötet werden muss, bevor es ins Sonnenlicht kommt, denn solange hat es noch keine Seele. Nur so kann die Hexe mit Vollendung ihrer Prüfung ihre magischen Kräfte beherrschen.
    Jedoch hat Miryo's Doppelgängerin anscheinend überlebt, daher bekommt sie von den Oberhexen, den sogenannten Primen, den Auftrag diese Doppelgängerin zu finden und zu töten! Bis sie das nicht getan hat, darf sie ihre magischen Kräfte nicht einsetzen, da es sie töten könnte.


    Man begleitet abwechselnd Miryo und Mirage (die einen Auftrag mit ihrem Freund Eclipse erledigen muss) und erfährt wie sie sich aufeinander zubewegen. Dazu muss ich sagen, das eine Karte dem Buch wirklich sehr gut getan hätte, denn dann könnte man besser nachvollziehen wie nah sie sich sind. Der Schreibstil von Marie Brennan ist flüssig und lässt sich gut lesen. Es gibt keine ausschweifenden Landschaftsbeschreibungen oder ähnliches, jedoch ist am Ende des Buches ein kleines Register, das ich zu Anfang auch recht oft benötigt habe. Es gibt viele fremde Begriffe und die ganzen Hexenkräfte muss man auch erstmal auseinanderhalten.


    Fazit
    Für mich ein mittelmäßiges Fantasy-Buch mit einer guten Idee,die auch recht gut umgesetzt wurde und netten Charakteren, die jedoch zu blass bleiben. Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen und den Nachfolger "Hexenkrieger" werde ich auf jeden Fall auch lesen. Das Buch gibt es derzeit als Doppelband bei Weltbild.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap