Hakan Nesser - Die Wahrheit über Kim Novak und den Mord an Berra Albertsson / Sanningen i fallet Bertil Albertsson?

  • Kurzmeinung

    hasewue
    Nichts neues, daher überflüssig (aber nett zu lesen)
  • Kurzmeinung

    Juliannah
    Kann man lesen, muss man nicht
  • Originaltitel: Sanningen i fallet Bertil Albertsson?
    erschienen im November 2010 im btb-Verlag
    74 1/2 Seiten


    Kurzbeschreibung (kopiert von Amazon):
    Wer war der Täter? Wer war es, der in Håkan Nessers Bestseller »Kim Novak badete nie im See von Genezareth« zum Mörder wurde? Wer brachte Kanonen-Berra wirklich um die Ecke? Vier Verdächtige gibt es am Schluss des Romans: Berras Verlobte Ewa Kaludis, ob ihrer Schönheit auch Kim Novak genannt; Henry Wassmann, mit dem die umwerfende Erscheinung eine Affäre hatte; seinen Bruder Erik Wassmann, in diesem Sommer der Sünde gerade einmal vierzehn Jahre alt, sowie dessen krimibesessenen Schulfreund Edmund Wester. Zehn Jahre schwieg Nesser beharrlich. Er hatte gute Gründe. Auch wenn ihm auf Lesereisen, in Interviews, per Brief und via Email, immer nur die eine Frage gestellt wurde: Wer war der Mörder? Das Geheimnis sollte gewahrt bleiben, bis jetzt ...


    Liebe Unwissende und Krimirätsel-Freunde,
    ich gebe Euch einen guten Rat: Kauft für 8,99 € Aktien der Lehman Brothers, geht in eine Buchhandlung oder Bücherei und lest den letzten Satz des Buches. Dann seid Ihr weniger verwirrt als ich es bin.


    Zunächst erklärt Nesser, warum er solange über den Täter schwieg: Aus Rücksichtnahme, denn es handle sich bei "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" um einen Schlüsselroman über einen realen Fall.

    Später lässt er angebliche Zeitzeugen zu Wort kommen und bietet dem Leser ein Geständnis des Mörders an. Und anschließend neue Zeitzeugen, die belegen: Dieser war es doch nicht, es war ein anderer. Das Ganze läuft zwar auf eine bestimmte Auflösung hinaus, doch im Endeffekt ist man ebenso schlau wie nach der Lektüre von "Kim Novak ...".


    Andererseits hat Nesser eine Botschaft an uns, für die ihm eine Medaille verliehen werden sollte: Liebe Leser, nehmt uns Schriftsteller und unsere Werke doch nicht so ernst. Wir sind auch nur kleine Jungs (und Mädchen), die gerne spielen wollen. Am liebsten mit euch.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Danke Marie, ich werde Deinen Rat beherzigen und schauen, ob es noch irgendwo Lehman-Aktien gibt (müssten ja jetzt besonders günstig sein, und da krieg ich für € 8,, sicherlich viele!! ) :mrgreen:


    Aber trotzdem find ich es schade, denn die Idee von Nesser fand ich ja ganz gut, die Leserschaft 10 Jahre lang rätseln zu lassen .....

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Andererseits hat Nesser eine Botschaft an uns, für die ihm eine Medaille verliehen werden sollte: Liebe Leser, nehmt uns Schriftsteller und unsere Werke doch nicht so ernst. Wir sind auch nur kleine Jungs (und Mädchen), die gerne spielen wollen. Am liebsten mit euch.


    Für eine halbe Stunde lesen war es doch etwas teuer. :wuetend: Also der gute Rat an euch, ausborgen, das genügt :roll:
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Jetzt habe ich die Prozedur ein zweites Mal hinter mich gebracht, habe "Kim Novak ..." wieder gelesen (diesmal gehört) und im Anschluss direkt dieses Buch nochmal gelesen. Ich bin nicht schlauer als vor sechs Jahren, :cry: obwohl ich den ersten Band mit dem Wissen um die "Lösung" im Hinterkopf hörte.


    Über eins bin ich mich jedoch sicher: Nesser ist ein Riesen-Schlitzohr, und etwas beherrscht er wie kaum ein anderer (wie er auch in anderen Büchern, z.B. "Strafe" oder "Der Himmel über London" beweist): Die Grenzen zwischen verschiedenen Ebenen verwischen. Sowohl zwischen einzelnen Erzählebenen als auch zwischen Wirklichkeit und Fiktion.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dieser Nesser-Krimi ist in Schweden Schullektüre

    Bitte keine Falschmeldungen in die Welt setzen: Nicht dieser Krimi ist in Schweden Schullektüre, sondern der erste Band "Kim Novak badete nie im See von Genezareth".

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ Danke Marie für die Richtigstellung!


    Ich habe heute in der Leihbücherei nur 2 Nesser-Krimis vorgefunden und da wurde mir klar, dass man ohne Werkübersicht total verloren ist. Weil es mit dem Kommissar Nr. 1 (Name ist mir entfallen, weil ich mich erst seit wenigen Tagen mit Nesser beschäftige) ja 10 Bände gibt.

  • Kommissar 1 war Van Veeteren, der zweite Gunnar Barbarotti. Die jeweilige Reihenfolge findest du, wenn du oben auf der Seite auf "Serien" klickst und dann Nesser in die Suche eingibst. "Kim Novak ..." gehört zu keiner der beiden Reihen.


    Seitdem ich "Kim Novak ..." gelesen habe, beneide ich Schwedens Schüler, dass sie solche Bücher im Unterricht lesen dürfen. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Hakan Nesser - Die Wahrheit über Kim Novak und den Mord an Berra Albertsson“ zu „Hakan Nesser - Die Wahrheit über Kim Novak und den Mord an Berra Albertsson / Sanningen i fallet Bertil Albertsson?“ geändert.