Kapitel 3 - Kapitel 5 (Seiten 106 - 250)

  • Am Anfang fand ich das Kapitel richtig spannend. Was hat es mit den Unterlagen der SS auf sich ? Darüber hätte ich gern noch mehr erfahren. Leider wird dann nicht weiter darauf eingegangen.
    Zum Ende des Kapitels haben mich Pamelas Träume, ihr Gespräch mit Robert Gilli eher verwirrt.
    Das Beinhaus finde ich wirklich gruselig.

    Mit der Szene im Beinhaus konnt ich nicht so richtig etwas anfangen, Pamela sieht auf einmal Blut an ihren Füßen und kann sich nicht mehr bewegen. Sehr seltsam...

    So ging es mir auch.

    Emily geht es anscheinend immer besser, aber sie hat immernoch einen harten Kampf vor sich.

    Ich hoffe mit Emily geht es weiter bergauf..


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Sorry, aber ich klinke mich aus der Leserunde aus. Ich werde mit "Blutrunen" einfach nicht warm. Allerdings denke ich, dass ich dem Buch irgendwann eine zweite Chance geben werde. Wünsche euch anderen noch eine spannende Lektüre. :ergeben:

    Ich werde mich dir leider anschließen müssen. Ich werde mit dem Buch nicht warm, zudem taucht jetzt ein Themenbereich auf, den ich super ungerne lese. Die Nazi-Zeit, mich erinnert das immer ziemlich schnell an Schulpflichtlektüren, darauf kann ich verzichten.
    Ich wünsche den anderen noch viel Spaß!

  • Die Nazi-Zeit, mich erinnert das immer ziemlich schnell an Schulpflichtlektüren, darauf kann ich verzichten.
    Ich wünsche den anderen noch viel Spaß!

    Ohne Dich angreifen zu wollen, warum meldest Du Dich zu einer Leserunde an, wo schon am Titel zu erkennen ist, dass es wohl um die Nazizeit geht? "Blutrunen" sagt eigentlich schon viel aus, aber spätestens bei der Buchbeschreibung hätte es Dir auffallen können!


    4. Kapitel
    Ich werde nun langsam warm mit dem Buch. Diese ganzen Verknüpfungen der einzelnen Personen sind vielversprechend und ich bin gespannt, was Robert mit der ganzen Sache zu tun hat. Er meldet sich zwar momentan noch nicht häufig zu Wort, aber die Andeutungen sind nicht an mir vorbeigegangen. Zum einen bemerkt er, dass Pamela ausgerechnet bei Krepp Reitstunden nehmen möchte (er hat sofort die Verbindung zu Tizian im Kopf) und seine Sicherheitsvorkehrungen mit dem Wachmann sind auch sehr aussagekräftig!
    Emilys Geschichte ist sehr bewegend und stimmt mich ziemlich traurig. Kaum ein Mensch hat noch keine Erfahrung mit dem Thema Krebs gemacht und auch ich habe durch Freunde und Bekannte Erfahrungen machen müssen, die mit diesem unschönen Thema in Verbindung stehen. Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie es Pamela geht.
    Eine Frage am Rande. Wir Pamela eigentlich amerikanisch (Pämela) oder deutsch (Pamela) ausgesprochen? Sowas frage ich mich eigentlich immer, wenn ich Bücher lese...

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Ohne Dich angreifen zu wollen, warum meldest Du Dich zu einer Leserunde an, wo schon am Titel zu erkennen ist, dass es wohl um die Nazizeit geht? "Blutrunen" sagt eigentlich schon viel aus, aber spätestens bei der Buchbeschreibung hätte es Dir auffallen können!

    Also, mit dem Begriff "Blutrunen" konnte ich erstmal gar nichts anfangen, das habe ich auch mit nichts verbunden. Als ich mich entschieden habe mitzulesen, habe ich zuhause auch einen Krimi gelesen, dieser war toll... In der Beschreibung steht etwas von SS-Archiv das stimmt, ich muss gestehen, dass ich das irgendwie nicht so ganz beachtet habe, war mein Fehler.
    Aber das ist ja nicht der einzige Grund, es ist allgemein, wie es geschrieben hast. Mir fehlt die Spannung und irgendwie auch der Krimi, derzeit empfinde ich es als Erzählung.

  • Hab mich bei meinem zuletzt geschriebenem Artikel vertan... Das gehört zum dritten Kapitel #-o


    4. Kapitel
    Das 4. habe ich jetzt allerdings auch durch :) So langsam gewinnt die Geschichte an Fahrt und ich habe meistens viel Spaß am lesen. Nur diese - sind es innere?- Monologe finde ich ein wenig nervig. Da habe ich Schwierigkeiten, mich auf das Geschriebene zu konzentrieren. Zu den einzelnen Personen kann ich nur sagen, dass mir die Familie Krepp und der Künstler ein Dorn im Auge sind. Gerade besagter Künstler ist einfach nur merkwürdig und abstoßend. Familie Krepp ist mir - abgesehen von Frau Krepp - auch noch sehr unsympathisch und ich glaube nicht, dass sie mir irgendwann sympathisch sein werden. Der Vater von Arno ist äußerst seltsam - warum fragt er direkt nach den Träumen?
    Gespannt bin ich auf die weitere Bekanntschaft von Irma, ist diese doch schweigsamer als sie sein sollte :)
    Tut mir leid, dass ich nur so oberflächlich schreiben kann, aber ich muss mir immer die Lücken in der Computernutzung meines Freundes suchen, da ich derzeit kein Internet habe :)
    Morgen schreibe ich mal ausführlicher!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Am Anfang fand ich das Kapitel richtig spannend. Was hat es mit den Unterlagen der SS auf sich ? Darüber hätte ich gern noch mehr erfahren. Leider wird dann nicht weiter darauf eingegangen.
    Zum Ende des Kapitels haben mich Pamelas Träume, ihr Gespräch mit Robert Gilli eher verwirrt.

    Ja, so geht es mir auch.

    Das Beinhaus finde ich wirklich gruselig.

    Das Beinhaus finde ich interessant! In der Nähe von Prag habe ich mal so etwas besucht kutna hora Das mit dem Blut ging dann allerdings doch über meinen Horizont hinaus...

    Besonders gefällt mir ja das das Schloß richtig "für" Katzen mitgebaut ist und sie sich dort überall frei bewegen können. :cat: Auch die Geschichte dazu, das die Katzen wichtig waren damit die Ratten nicht die Pest verbreiten fand ich interessant. :thumleft:

    Oh ja! Das ist wirklich ein toller Zweig der Geschichte :cat:


    Was mir nebenbei immer wieder auffällt ist, dass ich mir keine Meinung zum Buch bilden kann. Zum einen ist da diese wunderbare Sprache mit vielen bildhaften Beschreibungen und einem sehr tiefgehendem Schreibstil. Und dann wieder Teile, wo jedes zweite Wort im Konjunktiv geschrieben ist, und die Sätze nach 3-4 Wörtern abbrechen. Diese Stellen bremsen mich dann immer immens aus und ich verliere den Faden...


    Dennoch finde ich, dass das Buch immens an Spannung gewinnt!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Was mir nebenbei immer wieder auffällt ist, dass ich mir keine Meinung zum Buch bilden kann. Zum einen ist da diese wunderbare Sprache mit vielen bildhaften Beschreibungen und einem sehr tiefgehendem Schreibstil. Und dann wieder Teile, wo jedes zweite Wort im Konjunktiv geschrieben ist, und die Sätze nach 3-4 Wörtern abbrechen. Diese Stellen bremsen mich dann immer immens aus und ich verliere den Faden...

    Das mit der Meinung bilden ging mir genauso, eigentlich geht es mir eine Woche nachdem ich das Buch beendet habe immer noch so :scratch: .


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien