Hans-Ulrich Grimm: Aus Teufels Topf

  • Klappentext:
    Noch nie war es so einfach sich krank zu essen:
    Die Menschen nehmen heutzutage mehr industriell gefertigte Nahrung als echte Lebensmittel zu sich, und ernährungsbedingte Krankheiten sind auf dem Vormarsch.
    Hans- Ullrich Grimm berichtet anschaulich über die Schattenseiten von Fast- und Junkfood und beleuchtet den Zusammenhang von industrieller Ernährung und und bislang unterschätzten Gesundheitsrisiken.



    Ich finde die Bücher von Grimm jedesmal ziemlich erschreckend, wenn er z.B. nachforscht, was Pfannie Kartoffelpüree im Verdauungstrakt anrichtet, was Coca-Cola mit Knochenschwund zu tun hat oder wenn er schreibt, woraus die Fruchtstückchen im Erdbeerjoghurt wirklich bestehen! :puker:


    Nachdem ich "Die Suppe lügt" und dieses Buch gelesen habe verzichte ich mehr und mehr auf Fertiggerichte...und würde jedem raten es zu lesen, um wenigstens zu wissen, was man mit dem Essen mit-isst!

  • Inhalt:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    "Da dro'm auf dem Berge, da steht ein Karton/da machen die Zwerge aus Scheiße Bonbon", sangen wir Kinder, wenn die Erziehungsberechtigten gerade mal nicht zuhörten, das klang so schön eklig und verboten. Was wir nicht wußten: Es war gar nicht verboten, der Karton eine Fabrik und der Zwerg ein Wissenschaftler, Mitsuyuki Ikeda mit Namen. Der hat Klärschlamm (ausdrücklich: inkl. Klopapier!) gekocht und zu Granulat vermalen, mit Proteinen angereichert und... Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, wissen Sie: Man kann alles aus allem machen, Wurst aus Fisch und umgedreht Fisch aus Fleisch. Und: Man tut es auch. Weltweit. In riesigen Mengen. Tagtäglich.


    Na, denkt man, ich muß das ja nicht essen, ich ernähre mich natürlich und gesund: von wegen. Künstliche Aromen und Süßstoffe sind allgegenwärtig. Besonders ist Vorsicht überall geboten, wo in Deutschland "Natur" draufsteht: Die Ausscheidungen eines Bakteriums sind schließlich auch "Natur", sagt der Gesetzgeber, und zwinkert der Industrie zu. Der deutsche Gesetzgeber. Die USA sind da weniger industriefreundlich. Das kann doch nicht gesund sein, denkt man und hat ausnahmsweise mal recht. Gesund ist das nicht. Es macht zum Beispiel Allergien. Und es macht Krebs. Und -- das dürfte am meisten schocken: Es macht dick! Hans-Ulrich Grimm geht es nicht um Sensationen, sondern um Aufklärung. Er zeigt, worauf man achten, was man vermeiden sollte, was hinter "harmlosen" Wörtern im Kleingedruckten steckt. --Michael Winteroll


    Meine Meinung:


    Das Buch stand seit letztem Dezember ungelesen in meinem Regal - und ehrlich gesagt, wäre ich froh, es stünde dort immer noch...
    viele der erwähnten Beispiele haben sich sicher überholt (meine Ausgabe stammt aus dem Jahr 1997), viele Gesetze haben sich zum Guten oder Schlechten verändert, doch eins bleibt gleich: die Lebensmittelindustrie entwickelt weiterhin neue Produkte und dementsprechend wahrscheinlich auch neue Aroma- und Zusatzstoffe, deren Auswirkungen unzureichend getestet wurden.


    Ein Zitat möchte ich anbringen, weil mir beim Lesen der Mund offenblieb, aufgrund seines bitteren Nachgeschmacks:


    Zitat


    Vor 40 Jahren entstand die Fleisch-Verordnung mit dem Hintergedanken, Fleischerzeugnisse hätten nur aus Fleisch zu bestehen. Dieser Grundsatz hat sich über die Jahre nicht halten können."


    Was für eine perfide Aussage... :scratch:


    Das, was man liest, ist gruselig und erschreckend. Aber es schafft einen neuen Blick auf das eigene Essverhalten.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +