Justin Cronin - Der Übergang

  • Zum Inhalt: Auf der Suche nach einem Virus, dass Krankheiten durch Aktivierung der Thymus-Drüse heilt, sucht die amerikanische Regierung "Versuchskaninchen", an denen sie das Virus testen können. Natürlich geht es schief, die Probanten mutieren, brechen aus, die Erde wird durch das Virus entvölkert. Einzig ein Mädchen scheint einen Funken Hoffung mit sich zu bringen.


    Der Inhalt liest sich nach altbekanntem Muster, jedoch entwickelt die Geschichte sich bisher etwas anderes. Ich bin auf Seite 347. Eigentlich habe ich ein vor Blut strotzendes Buch erwartet, was hier jedoch nicht der Fall ist. Die Story baut sich langsam, detailreich und sehr einfühlsam auf, die Charaktere werden behutsam vorgestellt und die ganze Vorgeschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Die "schlimmen" Passagen werden (bisher) nur angedeutet und man wird der eigenen Fantasie überlassen, was ich schlimmer finde, als wenn etwas bis ins Detail ausgeschlachtet wird.
    Mit ähnlichen Filmen (I am Legend, 28 days later etc. pp) kann man dieses Buch nicht vergleichen. Schon allein weil es sich über einen viel längeren Zeitraum erstreckt.
    Der Schreibstil ist angenehm ruhig, jedoch sehr einfühlsam. Die Geschichte ist unheimlich spannend, sehr traurig, die Atmosphäre haarsträubend. Ich hatte große Schwierigkeiten nach dem Lesen wieder in die "normale" Welt zurückzufinden.


    Bisher finde ich das Buch einfach super, wenn es mir auch sehr an die Nieren geht und Angst macht.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
    :applause:

  • Scarlett, das klingt toll und sehr interessant! Werde mir das Buch auf jeden Fall zu Weihnachten wünschen!


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Toller Zwischenbericht, Scarlett :thumleft: . Ich habe das Buch auch schon eine ganze Weile auf der Wunschliste und ich denke, ich werde nur auch bald zuschlagen. Bisher hat mir nur immer die hohe Seitenanzahl ein bisschen Angst gemacht.

  • Ich habe auch schon vor längerer Zeit ein Auge auf dieses Buch geworfen und was man überall so liest bestätigt eigentlich auch, dass es sich absolut lohnt, sich dieses Buch zuzulegen. Das werde ich wohl demnächst mal in Angriff nehmen :wink:

  • Ich wusste gar nicht, dass es sich hier um eine Trilogie handelt. War das bekannt? ?(


    Nanu, das wusste ich auch noch nicht! Wo hast du das denn gelesen, hasewue?


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke, hasewue, das ist sehr interessant! Aber bis Teil 2 und 3 folgen, dauert es bestimmt noch etwas.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Weiß jemand für wann eine Taschenbuch-Ausgabe geplant ist? Ich mag kein Hardcover .... und das Ding ist ja RIESIG!

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Mein Weihnachtswunsch wurde mir erfüllt und das Buch lag gestern hübsch verpackt unterm Tannenbaum! Alle anderen Geschenke liegen dort noch, aber dieses Buch ist gleich mit nach oben in mein Zimmer gewandert, wo ich es gestern noch lange bewundert und bestaunt habe. Heute habe ich endlich auch angefangen, es zu lesen, und will nach 80 Seiten schon mal einen kurzen Zwischenbericht geben:


    Das Buch liest sich gut! Es ist sehr flüssig geschrieben und obwohl die Schrift nicht gerade die größte ist, habe ich das Gefühl, gut voranzukommen. Die 1000 Seiten erscheinen deshalb schon weniger bedrohlich bzw. respekteinflößend und ich denke, ich werde das Buch in einem annehmbaren Zeitrahmen lesen können.


    Ich habe nun, wie gesagt, 80 Seiten gelesen, und in meinem Kopf haben sich schon viele Fragezeichen gebildet, die nach einer Antwort schreien. Der Autor deutet vieles an, aber erklärt weniges. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasse oder vom Autor hinters Licht geführt werde, sondern ich bin mir sehr sicher, dass sich nach und nach viele Antworten erschließen lassen. Der Autor baut so einfach Spannung auf und ich habe jetzt beim Schreiben dieses Beitrags schon wieder ein großes Verlangen danach, das Buch schnell wieder zur Hand zu nehmen.


    Ich habe bereits viele Personen in drei Handlungssträngen kennengelernt, aber noch keine wirklichen Zusammenhänge herstellen können. Das wird sich aber sicherlich noch ergeben.


    Cronins Stil lässt sich, finde ich, durchaus mit dem von King vergleichen. Denn beide Autoren verstehen es, ihre Charaktere lebendig, interessant und vor allem umfassend zu zeichnen. Und beiden gelingt es einfach, einen umfassenden Handlungsrahmen zu entwerfen, bei dem auch Nebensächlichkeiten bzw. Kleinigkeiten nicht stören, sondern zum Gesamtbild dazugehören und keine Langeweile aufkommen lassen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • 80 Seiten später...


    Mittlerweile haben sich viele meiner Fragen geklärt und die Handlungsstränge wurden zusammengeführt. Jetzt habe ich so richtig das Gefühl, in der Geschichte zu stecken, da sich einige Zusammenhänge ergeben haben und ich die Handlung nun richtig begreife!


    Mit Amy, dem kleinen unschuldigen Mädchen, fühle und bange ich sehr mit und bin total gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte! :study:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe nun, wie gesagt, 80 Seiten gelesen, und in meinem Kopf haben sich schon viele Fragezeichen gebildet, die nach einer Antwort schreien. Der Autor deutet vieles an, aber erklärt weniges.

    Ich habe jetzt 90 Seiten gelesen und kann es kaum zur Seite legen. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Justin Cronin hat wirklich einen tollen Mittelweg gefunden, Sachen anzudeuten, aber nur soviel zu sagen, dass die Spannung erhalten bleibt und man noch nicht genau Bescheid weiß. Zudem hat der Autor irgendwie eine sehr einfühlsame Art zu schreiben. Wenn es um Amy geht, könnte ich einen richtigen Beschützerinstinkt für das Mädchen entwickeln.

    Cronins Stil lässt sich, finde ich, durchaus mit dem von King vergleichen.

    Der Name King kam mir beim Lesen auch schon einige Male in den Sinn. Vor allem wenn es um die Charaktere geht. Man kennt z.B. den FBI-Agenten Wolgast nur kurze Zeit, aber ich habe das Gefühl, dass ich schon sehr viele Facetten seines Charakters kennengelernt habe. Andere Autoren schaffen das in einem kompletten Buch nicht.


    Ich habe jedenfalls das Gefühl, eine ganz besondere Geschichte zu lesen. :bounce:

  • Ich habe jetzt 90 Seiten gelesen und kann es kaum zur Seite legen. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Justin Cronin hat wirklich einen tollen Mittelweg gefunden, Sachen anzudeuten, aber nur soviel zu sagen, dass die Spannung erhalten bleibt und man noch nicht genau Bescheid weiß. Zudem hat der Autor irgendwie eine sehr einfühlsame Art zu schreiben. Wenn es um Amy geht, könnte ich einen richtigen Beschützerinstinkt für das Mädchen entwickeln.

    :applause: Ich freue mich, Kapo, dass dir das Buch so gut gefällt! Dem, was du zum Schreibstil sagst, schließe ich mich voll an. Und auch dem, was deinen Beschützerinstinkt betrifft. Ich habe auch sehr mit Amy gebangt und gehofft. Mal schauen, was du zum Rest des Buches sagst. :wink:

    Der Name King kam mir beim Lesen auch schon einige Male in den Sinn. Vor allem wenn es um die Charaktere geht. Man kennt z.B. den FBI-Agenten Wolgast nur kurze Zeit, aber ich habe das Gefühl, dass ich schon sehr viele Facetten seines Charakters kennengelernt habe. Andere Autoren schaffen das in einem kompletten Buch nicht.

    Genau das ist es! Die Charaktere sind einfach lebendig und greifbar und man nimmt sich ihrer sofort an. Das fand ich klasse! :thumleft:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich bin mittlerweile bis Seite 650 (die englische Ausgabe hat nur 950 Seiten, warum auch immer) vorgedrungen.
    Ich kann meine Gefühle - außer, dass ich begeistert bin - gar nicht richtig in Worte fassen.
    Das erste Drittel ist komplett anders als das, was danach folgt. Anfangs war ich darüber leicht enttäuscht, weil es flüssiger (und vielleicht sogar interessanter) zu lesen war. Zwischendurch habe ich sogar überlegt, ob ich mich zwei weitere Teile überhaupt reizen. Aber inzwischen weiß ich, dass ich sofort zuschnappen werde, wenn Teil 2 als Taschenbuch erscheint.


    Zitat

    Justin Cronin hat wirklich einen tollen Mittelweg gefunden, Sachen anzudeuten, aber nur soviel zu sagen, dass die Spannung erhalten bleibt und man noch nicht genau Bescheid weiß.


    Das find ich auch toll, wenn ich auch eigentlich oft ungeduldig bin und wissen will, WAS der Autor andeutet. Aber bei dieser Geschichte weiß ich, dass es nicht lange dauert, bis ich aufgeklärt werde und es dann sehr schön eingeflochten wird.



    Übrigens freue ich mich, dass die Amis in "ein paar Jahren" dann endlich nicht mehr in Meilen, sondern in Kilometern rechnen. :-,:loool:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Oh, lauter begeisterte Cronin-Leser :D
    Ich habe es Anfang des Jahres gelesen und war auch schwer begeistert. Mir ging es wie dir, sazi, der Bruch nach dem ersten Drittel kam für mich recht unerwartet und ich war erst skeptisch und hatte Angst, dass es nicht mehr so fesselnd weitergeht wie es angefangen hat, aber ich wurde nicht enttäuscht.
    Ich kanns jetzt kaum erwarten, bis endlich der zweite Teil erscheint :lechz:

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Ach, um das noch mal aufzugreifen:
    An Stephen King fühle ich mich sehr oft auch erinnert, Der Dunkle Turm (wenn ich auch nur die ersten drei Bände gelesen habe :wink: ).

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • An Stephen King fühle ich mich sehr oft auch erinnert, Der Dunkle Turm

    Genau, an dieses. Und vor allem auch an "The Stand - Das letzte Gefecht".

    Ich kanns jetzt kaum erwarten, bis endlich der zweite Teil erscheint

    Die Forsetzung "The Twelve" ist für 2012 angekündigt (lt. Amazon "nur" 688 Seiten) und der letzte Teil "The City of Mirrors" für 2014. Ein wenig müssen wir uns also noch gedulden, vor allem die Deutsch-Leser wie ich. :(


    Ich kann das Buch kaum weglegen und bin mittlerweile auf Seite 400 angekommen, d.h. der Bruch von dem Ihr gesprochen habt, ist mittlerweile erfolgt:


    SPOILER BIS SEITE 400:


  • Genau, an dieses. Und vor allem auch an "The Stand - Das letzte Gefecht".


    Ja, das auch (eigentlich noch mehr). Und an Feuerkind. Und Brennen muss Salem. :loool:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx