Tess Gerritsen - Totengrund / Ice Cold / The Killing Place

  • Kurzmeinung

    Smiler
    Für mich einer der besten Teile, die Auflösung fand ich doch sehr überraschend.
  • Kurzmeinung

    Moaxtl
    Bisher mit Abstand der beste Teil der Reihe
  • Guten Tag zusammen!


    Nachdem ich endlich Panem, tödliche Spiele, geschafft habe (und von Teil 2 erstmal Abstand halten will), und nun wieder ein neues Nachttischbuch brauche, bin ich erstmal wieder hier verzweifelt vor meinem digitalen SUB gesessen....
    Was nehmen als nächstes :scratch:????
    Ich habe mich dann entschlossen, es mal mit diesem Buch zu versuchen, das ich vor einiger Zeit in unserem Buchladen gewonnen habe. :) !
    Da ich weder Krimileserin bin noch irgendwas von Tess Gerritsen gehört habe, bin ich gespannt, was auf mich zukommt... :|
    Der Klappentext ist ja schon vielversprechend und die ausführlichen Kommentare von euch machen ja Appetit drauf! Danke dafür! :thumleft:
    Ich hoffe, man kann es auch ohne die Vorausetzungen lesen, die ihr teilweise so mitbringt. Teil 8 ist halt immerhin schon Teil 8!
    Jetzt liegt es jedenfalls neben meinem Bett und wartet bis ich auch komme! :winken:


    Euch allen einen gesunden Start ins Neue Jahr


    Monimaus

    Der Leser hat`s gut, er kann sich seine Schriftsteller aussuchen!
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Monimaus!
    Dann wünsche ich Dir gute Unterhaltung. Habe das Buch grad selbst erst Mitte Dezember gelesen.
    Es ist spannend.
    Aber Dir ist klar, daß es der 9. Teil einer Serie ist und Du die ganzen Entwicklungen aus den ersten 8 Bänden nciht kennst... :|


    Gruß Janina

  • Habe das Buch gestern angefangen und kann es kaum noch aus der Hand legen. Tess Gerritsen schreibt gewohnt spannend und ich bin wirklich neugierig, was mit den Bewohnern der Siedlung in dem einsamen Tal passiert ist. Wenn ich so weiter lese, weiß ich es morgen Abend :lol:

  • Meine Meinung:
    Weil ich nicht wieder sooooo lange hinter dem Bibliotheksbuch herjagen wollte, nahm ich das Angebot einer Internetfreundin an, mir ihr Buch zu leihen.
    Nachdem ich Bd. 7 verschlungen hatte, habe ich auch sehr schnell zu dem aktuellst erschienen 8. Teil um Jane Rizzoli und Maura Isles gegriffen.
    Heller Wahnsinn. So begeistert und gefesselt hat mich schon lange kein Buch mehr.
    Jedes Ablenkung, jede Störung, Unbrechung machte mich aggressiv.
    Der achtstündige Arbeitstag zog sich unendlich in die Länge, die netten Gespräch mit meinen Zugbekanntschaften konnten mich nicht aufheitern.
    Jede Minute mußte ich lesen.
    In diesem Fall spielt überwiegend Maura Isles die Hauptrolle, die sich auf ein spontanen Trip einläßt und in einem verschneiten Geisterdorf festsitzt.
    Das Buch ist spannend, gruselig und man kann einfach nicht aufhören zu lesen, bis man es durch hat.
    Es war der spannendste Thriller den ich seit JAHREN gelesen habe und Gott sei Dank gibt es im März 2012 schon das nächste Abenteuer.


    Volle :bewertung1von5: -Anzahl


    Gruß Janina

  • Ein spannender Thriller aus der Feder von Tess Gerritsen, der zwar Bestandteil einer Reihe ist, aber den man nicht unbedingt in der Reihenfolge lesen braucht. Die Hauptpersonen sind zwar immer dieselben, Jane Rizzoli und Maura Isles, aber jeder Band ist in sich abgeschlossen.


    Dieser Fall ist etwas anders als die vorhergehenden Fälle, da er nicht in Boston spielt, wo Jane und Maura gemeinsam einen Fall aufklären, sondern Maura selbst sozusagen der Fall ist.


    Die Geschichte verläuft in zwei Handlungssträngen.
    In einem Handlungsstrang begleiten wir Maura, die sich außerhalb von Boston befindet. Sie ist unterwegs mit einem alten Kommilitonen, Doug, dessen Tochter Grace und zwei Freunden von Doug, Elaine und Arlo. Diese Geschichte läuft fast sofort sehr spannend an.

    Es werden Fragen über Fragen aufgeworfen, die mich dazu gebracht haben schnell weiterlesen zu wollen. Die aufgeworfenen Fragen werden nach und nach beantwortet und die Geschichte verliert an keiner Stelle an Spannung.


    Der andere Handlungsstrang begleitet Jane, die gemeinsam mit ihrem Ehemann und Mauras Freund anfängt sich um Maura Sorgen zu machen,


    Der Unsympath in dieser Geschichte war für mich definitiv Doug. Ein aufgeblasener Wichtigtuer, der von sich überzeugt ist und seinen Willen immer durchsetzt. Doug ist nicht ganz unschuldig daran, was den fünf

    passiert, versucht aber immer alles wieder gerade zu biegen. Leider gelingt dies nicht immer so, wie er sich das vorstellt.


    Am besten gefallen hat mir die Figur des Julian, oder Rat, wie er lieber genannt werden möchte. Er ist ein einsamer Junge, der nur mit seinem Hund Bear zusammenlebt, aber das Herz auf dem rechten Fleck hat. Er setzt sich für andere Menschen ein und setzt für sie sogar sein Leben aufs Spiel. Ein wunderbarer Junge!


    Am spannendsten wurde das Buch auf den letzten 100 Seiten. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es kommt zum großen Showdown, bei dem ich mir nicht mehr sicher war, wie die Geschichte ausgehen wird.


    Die Geschichte und die Auflösung der Geschichte um die Sekte fand ich sehr spannend,

    Sie schafft es aber gut, den Dreh zu bekommen und die Geschichte aufzulösen, ohne dass es zu konstruiert wirkt.


    Tess Gerritsen hat einen sehr fesselnden Schreibstil. Sie schafft es, die Spannung immer hoch genug zu halten, dass man unbedingt weiterlesen muss.


    Mein Fazit:
    Ein spannender Fall bei dem Maura die Gelegenheit hat sich mal von einer anderen Seite zu zeigen. Die Autorin nutzt diese Gelegenheit und entwickelt die Figur der Maura Isles stetig weiter. Die Geschichte ist fesselnd und die eher düstere Umgebung des Tals trägt ihr übriges dazu bei, dass der Leser gefangen genommen wird. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Ein spannender Thriller aus der Feder von Tess Gerritsen, der zwar Bestandteil einer Reihe ist, aber den man nicht unbedingt in der Reihenfolge lesen braucht. Die Hauptpersonen sind zwar immer dieselben, Jane Rizzoli und Maura Isles, aber jeder Band ist in sich abgeschlossen.


    Das sehe ich etwas anders. :wink:
    Die eigentlichen Mordermittlungen sind zwar wirklich in sich abgeschlossen, aber die Protagonisten machen von Buch zu Buch eine Entwicklung gurch, die es schon sinnig macht die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Das Privatleben von Rizzoli und Isles ist nämlich ncht in sich abgeschlossen.
    Besonders Teil eins und zwei hängen doch sehr aneinander, auch was die Mordfälle betrifft - und die ganze gruselige Geschichte um Mauras leibliche Familie wird auch nach "Schwesternmord" immer wieder erwähnt. Da hat man schon ziemlich viele Lücken, wenn man einfach bei Teil fünf anfängt.
    Ich würde daher eher zum chronologischen Lesen raten.


    P.s.:
    Weiß eigentlich schon jemand wann Teil 10 ("The silent girl") auf endlich mal auf deutsch rauskommt? :montag:

  • Weiß eigentlich schon jemand wann Teil 10 ("The silent girl") auf endlich mal auf deutsch rauskommt? :montag:

    Das gibt es schon. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998


  • Das sehe ich etwas anders. :wink:


    Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen.
    Ist vielleicht auch ein bisschen Geschmackssache. Ich habe sie alle kreuz und quer durcheinander gelesen und hatte nicht das Gefühl, dass mir irgendwelches Wissen fehlt.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)


  • Das gibt es schon. :wink:


    Oha.
    Dann kenne ich jemanden, der jetzt mal ganz fix zu amazon.de surft... :-,
    Danke.


    Nachtrag:
    Holla, die Waldfee - das Buch gibt es schon seit März. Wo war ich denn so lange? Auf dem Mond? :scratch:

    Ich :study: gerade: Kind im Schatten von Andrea Elliottt

    4 Mal editiert, zuletzt von Hiyanha ()

  • Es gibt Bücher, bei denen ich mich frage, warum diese so lange ungelesen im Regal gestanden haben? "Totengrund" ist auf jeden Fall eines dieser Bücher.


    Dr. Maura Isles nimmt im entfernten Wyoming an einer Tagung für Rechtsmediziner teil. Dort trifft sie einen alten Studienkollegen wieder, der sie zu einem kleinen Ausflug gemeinsam mit seiner Tochter und zwei anderen Freunden einlädt. Sie willigt ein. Auf der Hinreise kommen Sie im dichten Schneegestöber von der Strasse ab und finden Zuflucht in Kingdom Come. Aber Kingdome Come scheint verlassen. Keine Menschenseele, offene Fenster und Türen, gedeckte Tische, auf denen das Essen festgefroren ist. Wie lange wird Schnee und Eis sie dort noch festhalten?
    Als Maura nach einiger Zeit nicht erreichbar ist, machen sich ihre Freunde Sorgen und begeben sich auf die Suche und reisen nach Wyoming. Kurze Zeit später erhalten sie die Nachricht, dass in einem ausgebrannten PKW mehrere Leichen aufgefunden wurden, wovon eine offensichtlich Maura zu sein scheint. Es wurden Teile ihres Gepäcks gefunden.



    Die Rizzoli/Isle-Reihe lese ich schon seit einigen Jahren und bin auch diesmal nicht enttäuscht worden. "Totengrund" ist eines der spannendsten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich liebe Bücher, die von der ersten bis zur letzten Seite ein gleichbleibend hohes Spannungslevel bieten können. Man fängt an und hört nicht eher auf, bis die letzte Seite gelesen ist.


    Geschichten, die im tiefsten Winter im tiefsten Schnee spielen, strahlen schon an sich eine besondere Athmosphäre aus. Das Thema "Verschollen im Schnee" ist sicherlich nicht neu, aber die ganze Idee und die Handlung sind super. Auch das Ende hat mir gefallen und ein kleiner Cliffhanger war auch dabei. Dennoch ist die Geschichte grundsätzlich in sich abgeschlossen.



    Grundsätzlich sollte man diese Serie in der richtigen Reihenfolge lesen. Das Privatleben der beiden Frauen spielt eine Rolle und wird mit jedem Band weitergeführt.



    Endlich mal wieder ein Buch, dass ohne wenn und aber 5 :bewertung1von5: verdient hat. Ich freue mich schon auf das nächste :thumleft:





    Frage an die, die das Buch schon gelesen haben

  • ich hab mich bei der 365-Tage-Frage im Forum (ein Buch, das in den Bergen spielt) auch an dieses hier erinnert, das ich vor einiger Zeit mal gelesen habe, der Titel der deutschen Ausgabe ist 'Totengrund'. Jetzt steht weiter oben im Thread, daß das Original 'the killing place' heisst! Warum hat dieses Buch zwei unterschiedliche englische Titel? Ist nur reine Neugier und absolut unwichtig, aber vielleicht weiss das ja jemand.

  • "Totengrund" ist mein erster Krimi von Tess Gerritsen und ich bin begeistert. Ein sehr spannender Krimi mit vielen interessanten und oft unerwarteten Wendungen. Ich konnte das Buch beim Lesen kaum aus der Hand legen. Maura und Jane, aber auch Janes Mann und Sansone haben mir als Charaktere sehr gut gefallen, weniger hingegen mochte ich Doug und Daniel. Doug, weil sein unerschütterlicher Optimismus keine Grenzen kennt und er die Augen vor der bitteren Realität verschließt, Daniel, weil er sich zunächst einfach nicht eindeutig für oder gegen Maura entscheiden kann. Insgesamt bekommt "Totengrund" von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: . Ein halber Stern Abzug, weil, wie bereits von einigen kritisiert, Maura im zweiten Teil kaum einen Gedanken an bestimmte Personen mehr verschwendet, obwohl sie so viel durchlebt haben. Ich werde, sobald ich die Gelegenheit dazu haben werde, auf jeden Fall noch weitere Krimis aus dieser Reihe lesen und bin schon gespannt, wie Maura sich als Teil des Ermittlungsteams dann gibt.

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Cool! Absolut packend, spannend vom Ende bis zum Schluss! Ein Leckerbissen für Fans des Thriller-Genres! Kritikpunkte könnte man vielleicht finden, aber die Suche danach ist bei diesem Roman einfach zu mühsam. Volle Punktzahl!

  • Gelegentlich erscheint mir das Maß dessen, was die Protagonisten aushalten, etwas übertrieben und unglaubwürdig. Das tut der Unterhaltung aber keinen Abbruch, für mich ist dies ein Krimi, den ich innerhalb kürzester Zeit verschlingen musste.

    Genauso habe ich es auch empfunden, :thumleft: allerdings habe ich mir das Hörbuch ausgeborgt und werde im entsprechenden Thread etwas dazu schreiben.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Tess Gerritsen: Totengrund/ Ice Cold“ zu „Tess Gerritsen - Totengrund / Ice Cold / The Killing Place“ geändert.
  • England und Amerika haben oft unterschiedliche Titel

    Nicht nur das. Manchmal werden sogar die Namen der Figuren für den amerikanischen Markt geändert (sagt zumindest der englische Autor Tim Parks in "Worüber wir sprechen, wenn wir über Bücher sprechen")

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)