Stephen King - Menschenjagd / The Running Man

  • Kurzbeschreibung bei amazon herauskopiert:



    Ben Richards ist Teilnehmer der beliebten Reality-TV-Show "Menschenjagd". Die Spielregeln sind so einfach wie grausam: Er bekommt täglich Geldprämien dafür, daß er mit Hilfe des Fernsehpublikums von professionellen Killern gehetzt wird ...Wir schreiben das Jahr 2025. Reality-Shows im Fernsehen sind die populärste Form der Unterhaltung für die Massen - und der beste Weg, schnell an Geld zu kommen. Vorausgesetzt man ist verzweifelt genug. Ben Richards ist verzweifelt genug: Seine kleine Tochter ist schwer krank, und einen Arzt kann sich die Familie nicht leisten. Als Kandidat der lukrativsten, aber auch gefährlichsten Show "Menschenjagd" muß Richards 30 Tage durchhalten, dann winkt ihm eine Billion Dollar Preisgeld. Doch er wird nicht nur vor laufender Kamera von professionellen Killern gehetzt - das ganz Land ist aufgerufen, sich an der Jagd zu beteiligen.



    Meine Meinung:



    Dies ist eines der Bücher die Stephen King ursprünglich unter dem Pseudonym "Richard Bachman" veröffentlicht hat.
    Die Story wurde erstmals im Jahre 1982 veröffentlicht, lang, lang ist`s her.
    Hier und da muss man mal schmunzeln, wie man sich anno 1982 die Zukunft im Jahre 2025 vorgestellt hat.
    Es wird z.B. noch mit Video-Kassetten gearbeitet etc., aber was soll`s, der Qualität der Story tut dies kein Abbruch.
    Passend zur aufwühlenden Flucht des Protagonisten dieses Buches peitscht King den Leser mittels eines atemlosen, schnellen und direkten Schreibstil`s durch die 254 Seiten.
    Keine Atempause, keine unnötigen Längen, Action, Action, Action, wobei die Story listige Haken schlägt und es dem Leser fast ünmöglich macht zu erahnen wie es wohl weitergehen wird.
    Bei diesem Buch empfand ich nicht das geringste Anzeichen für Langeweile, ich fühlte mich sehr gut unterhalten und vergebe volle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Wow, hatten wir noch keine Rezi von diesem alten King-Buch hier drin? :shock: Hast Du es zum ersten Mal gelesen, Leserausch? Ich habe dieses Buch erst relativ spät gelesen, ich glaube es ist noch keine 5 Jahre her und ich muss ganz ehrlich sagen, für mich ist es das schwächste King-Buch überhaupt. Der Schreibstil ist ganz anders als ich es von King gewohnt bin und hat sich für mich eher nach Groschenroman angehört. Ich würde auch sagen, dass die Verfilmung "Running Man" mit Arnold Schwarzenegger viel besser ist. Wobei man fairerweise sagen muss, dass diese schon weit entfernt von der Handlung des Buches ist.

  • Wow, hatten wir noch keine Rezi von diesem alten King-Buch hier drin? :shock: Hast Du es zum ersten Mal gelesen, Leserausch? Ich habe dieses Buch erst relativ spät gelesen, ich glaube es ist noch keine 5 Jahre her


    Ich habe mich selbst gewundert das "Menschenjagd" noch nicht rezensiert wurde.
    Ja, ich habe das Buch zum ersten mal gelesen.
    Bin überhaupt erst relativ spät (mit 33, mein erstes King-Buch war "Die Augen des Drachen") auf Stephen King gekommen.


    und ich muss ganz ehrlich sagen, für mich ist es das schwächste King-Buch überhaupt.


    Habe schon gesehen, du hast nur zwei Sterne vergeben.
    Kann man mal wieder sehen wie weit die Geschmäcker (Geschmöker :lol: ) auseinander gehen.


    Der Schreibstil ist ganz anders als ich es von King gewohnt bin und hat sich für mich eher nach Groschenroman angehört.


    Gerade die Art wie es geschrieben ist hat mich fasziniert.
    Ohne Umschweife, fast im Stile einer Kurzgeschichte, ich fand das gut.


    Ich würde auch sagen, dass die Verfilmung "Running Man" mit Arnold Schwarzenegger viel besser ist. Wobei man fairerweise sagen muss, dass diese schon weit entfernt von der Handlung des Buches ist.


    Habe "Running Man" leider nie gesehen :-? , kann also zum Buch/Film-Vergleich nicht wirklich etwas sagen ...

  • Ich find das Buch klingt wirklich ziemlich spannend
    Werde es auf jedenfall auf meine Wunschliste setzen, aber irgendwie wunder ich mich das ich von diesem King noch nichts gehört habe.
    Was den Kingschen Schreibstil betrifft, finde ich das er von Buch zu Buch sowieso ziemlich stark schwankt. Aber ich glaube nicht das es schlechter sein kann als "Qual" :lol:

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
    -Bertholt Brecht-


    Gelesene Bücher 2012:2
    Gelesene Seiten: 798
    SUB-Stand: 328
    :pale:
    :study:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern. Die Legende von Engil
    :study: Nina Blazon - Zweilicht

  • Habe "Running Man" leider nie gesehen :-? , kann also zum Buch/Film-Vergleich nicht wirklich etwas sagen ...

    Dann kriegst Du jetzt noch 'ne zweite Meinung zum Vergleichen ;) : Mir hat der Film überhaupt nicht gefallen, das Buch hingegen sehr. Ich glaube, es kommt immer auch mit darauf an, was man zuerst liest, bzw. sieht.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Wie gesagt, das Buch erschien in den 80ern unter dem Pseudonym "Richard Bachman", das könnte der Grund sein ...

    Naja, ich weiß nicht...das Pseudonym "Richard Bachman" ist mir schon bekannt, aber vielleicht ist der Grund auch der, dass ich in den 80ern noch in die Pempas gemacht habe #-o :D

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
    -Bertholt Brecht-


    Gelesene Bücher 2012:2
    Gelesene Seiten: 798
    SUB-Stand: 328
    :pale:
    :study:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern. Die Legende von Engil
    :study: Nina Blazon - Zweilicht

  • Ich fand das Buch super.
    Angefangen bei der sehr kurzen Beschreibung auf der Rückseite, bis hin zur letzten Seite des Buches.


    Habe es praktisch verschlungen und war / bin begeistert! :bounce:


    Hin und wieder musste ich mich dran erinnern dass die Geschichte in der Zukunft spielt, das machte es aber noch interessanter.
    Stephen King regt die Phantasie nicht nur an, er gibt einem das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und da wirds einem manchmal schon ganz schön mulmig :-?


    :winken:

  • Mir hat dieses Buch recht gut gefallen. Die Story ist sehr kurzweilig, keine langatmigen Beschreibungen, wie man es sonst manchmal von Stephen King kennt. Im Gegenteil, die Story liest sich so flüssig, die Handlung schreitet zackig voran, dass es mir wie eine Kurzgeschichte vorkommt (Naja, mit 252 Seiten ist es für King´sche Verhältnisse ja auch eigentlich eher eine Kurzgeschichte :) ).


    Besonders interessant fand ich, welche Vorstellung S.K. Anfang der achziger Jahre von dem Jahr 2025 hatte (wie bereits von Leserausch gesagt, es gibt noch Videokassetten...).


    Auch das Ende finde ich stimmig - ein gelungener Abschluss, einer kurzweiligen und zügig erzählten Story.

  • Ich habe das Buch nun zu Ende gelesen und ich bin nicht enttäuscht worden, sondern positiv überrascht! Bisher konnte ich mich nicht mit Stephen King anfreunden, aber Menschenjagd ist ein spannendes Buch, ohne viele Beschreibungen oder unnötige Dialoge. Zudem gibt es immer wieder unerwartete Wendungen, die das Buch noch spannender und unberechenbar machen.


    Ben Richards ist ein Charakter, der nüchtern sagt was er denkt. Das ist nicht nur lustig, sondern macht ihn richtig sympathisch.






    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: und es wird sicher nicht mein letztes King Buch gewesen sein.



    Liebe Grüße,
    Janeymaus.

  • In diesem Zusammenhang kann man diesen Film gar nicht genug empfehlen. :thumleft: 8)


    Ich wusste doch, das kommt mir irgendwie bekannt vor. :lol: Und das ist bei einem nicht King Leser doch seltsam. :D Der Film war unheimlich spannend kann ich mich erinnern.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Ich habe gelesen, Stephen King soll die Story z. T. auch von dem Film "Das Millionenspiel" übernommen haben, den Film also quasi als Buch gecovert haben. Keine Ahnung ob da stimmt, zumal es ja ein deutscher Film ist, oder?


    Die eigentliche "Menschenjagd"-Verfilmung ist mit Arnold Schwarzenegger und heißt "The Running Man".

  • Das Millionenspiel ist ein grossartiger Film. Schade dass er nicht öfter mal gezeigt wird.


    Soweit ich weiss, basiert die Grundidee des Buches von Stephen King tatsächlich auf dem Millionenspiel. Dieter Hallervorden als Bösewicht :thumleft:


    Als der ausgestrahlt wurde, haben es viele Menschen für echt gehalten und sich bei den Medien als Jäger oder Gejagter angeboten. :-s


    Der Film gefiel mir tausendmal besser als Running man mit Schwarzenegger.


    Das Buch Menschenjagd ist top. Habe es letzte Tage auch noch mal gelesen.


    Innerhalb weniger Stunden. Obwohl ich es vor ein paar Jahren schon mal gelesen hatte.


    Ich finde, die alten Stephen King / Bachmann Bücher sind die Besten.

  • Das Buch ist klasse. Es fesselt von anfang an und man möchte nicht mehr aufhören es zu lesen. Den Film kannte ich schon bevor ich das Buch gelesen habe und fand ihn schon immer super, aber das Buch ist noch einen tick besser.