Morton Rhue - Die Welle / The Wave

  • Beliebte Schullektüre würd ich sagen!
    Ich fands auch echt spannend!
    Grad auf den Hintergrund des 2.Weltkrieges ist das ein Thema, das uns doch alle beeindrucken und nachdenken lassen sollte!
    Grad weil es eine Tatsachenbeschreibung ist!
    Für mich auch grad schön die Umgebung in den USA zu haben und nicht in Europa oder gar in Deutschland!
    Wichtige Lektüre um grad uns, als Generation die nichts mit dem 2.Weltkrieg zu tun hat, mal die ganze Situation des Volkes zuschildern! (ähnlich wie der Vorleser)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Wir lesen das Buch gerade als Lektüre in der Schule. Ich habe das Buch bereits schon gelesen. Deshalb finde iches jetz ziemlich langweilig. Ich fand es damals schon nicht so übertrieben toll. Ich hab das Buch auch nnur zu ende gelesen weil es schön dünn ist.

  • Das erste mal habe ich das Buch auch in der Schule gelesen. Und dann nochmal Privat.
    Ich finde es ganz interessant, weil es nach einer wahren Story geschrieben ist. Es gab den Versuch des Lehrers tatsächlich.
    Ich fand es krass, dass die Leute immer noch so beeinflussbar sind und die ganze Schule hat es nicht gemerkt, wasda vor sich ging

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl.
    wenn man sie verleit, kommen sie nicht mehr zurück.
    8)8)8)


    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen


    :evil::evil::evil:

  • Zitat


    von: #19



    Beliebte Schullektüre würd ich sagen!

    =; Hm, nicht wirklich. Vielleicht wählen es die Lehrer gerne aus aber ich bezweifel, dass das Buch nach dem Herumkauen jeder Szene wirklich beliebt ist. Zudem es sich wohl kaum jemand selbst holen würde-zumindestens Schüler.

  • Naja wir konnten es uns damals aussuchen und glaub mir das war das ansprechenste von unserer auswahl ;)
    Also es gibt echt schlimmeres!
    Und es hat mir damals echt spaß gemacht es zu lesen und auch den alten Film dazu zu sehen!
    Aber mag sein, dass die Allgemeinheit das anders sieht!
    Meiner Klasse hat es damals einheitlich gefallen trotz wochenlangen Besprechungen ;)

  • Ja es gibt Schlimmere. Aber auch Bessere.
    Es gibt auch Lehrer die überhaupt keine Lektüren den Schülern zu lesen geben.


    Der neue Film finde nicht sooo toll. Das nur nebenbei.
    :-,

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl.
    wenn man sie verleit, kommen sie nicht mehr zurück.
    8)8)8)


    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen


    :evil::evil::evil:

  • Ich habe das Buch leider noch nicht in der Schule gelesen und glaube auch nicht das es in den nächsten 2 Jahren noch so sein wird.
    Aber ich habe es dann privat gelesen, weil ich mich sehr für den 2. Weltkrieg interessiere und ich muss sagen ich bin doch überwältigt, auch wenn die Personen und so nich groß weiter dagestellt sind, ich denke mal das in erste Linie das Experiment im Vordergrund stehen sollte und nicht die Personen die da mitgemacht haben.
    Außerdem find ich es auch gut, das es in den USA und nicht Deutschland passiert ist, ich kann mir nämlich nicht so recht vorstellen, das eine deutsche Schulklasse sowas mitmachen würde.

  • Zitat

    von: Taddy
    Außerdem find ich es auch gut, das es in den USA und nicht Deutschland
    passiert ist, ich kann mir nämlich nicht so recht vorstellen, das eine
    deutsche Schulklasse sowas mitmachen würde.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin sind die jetztigen Generationen, die zur Schule gehen, zwar mit diesen Thema konfrontiert worden, jedoch glaub ich würden sie es nicht unbedingt erkennen, das es das gleiche Schema ist wie während der Nazi-Zeit. Sie würden wahrscheinlich von selbst handeln wie die Personnen aus der Welle. Nur gibt es hier einen Unterschied: Die Generationen, die Hitler noch mitbekommen haben, leben noch. Sie würden wahrscheinlich so ein Projekt nie im Leben zulassen.

  • Die Generationen, die Hitler noch mitbekommen haben, leben noch. Sie würden wahrscheinlich so ein Projekt nie im Leben zulassen.


    Es gibt noch genügend, die leugnen, dass es KZ's gab und die alten Zeiten verherrlichen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob so etwas verhindert werden würde...

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Also ich habe das Buch nie gelesen, allerdings hatte das mein Freund und meine Freunde im Unterricht gelesen.
    Meine Stufe dagegen war im Kino und haben uns den Film angesehen.
    War schon echt erschreckend.
    Aber was bissle doof ist, im Buch ist ein anderes Ende, als im Film.
    Naja im Film musst ja immer alles mehr Action und so sein und ansprechnend.
    Also im Film das Ende ist schon krass.


    Zu denen über mir, ich denke schon, das die Schüler sich Gedanken machen werden nachdem sie das Buch gelesen oder den Film geguckt haben.
    Nur weil wir die Hitlerzeit nicht miterlebt haben hat das doch nichts zu heißen.
    Es gibt halt immer Blöde, aber das man ja schlecht auf die ganze Generation schieben.


    Allerdings müssten wir dann ja dann auch sagen, wie dumm die Menschen früher waren das die bei sowas mitgemachthaben.


    Bin übrigens 17 Jahre alt.

  • Ich habe das Buch damals auch in der Schule gelesen! Es ist wirklich erschreckend wie leicht es ist Leute so zu beeinflussen!
    Den Film habe ich noch nicht gesehen! Aber ich denke das ich ihn mir auch nochmal ansehen werde!


    Ich hoffe wirklich das wenn jemand so etwas hier machen würde, das die Leute es verhindern! Wobei man sich da wiklich nicht sicher sein kann!
    Denn es gibt wirklich noch genügend die die Zeit verherlichen! Und das ist wirklich schade!

    oOo Zu wissen, dass man nichts weiß ist der erste Schritt zur Weissheit! oOo


    Bücher 2013:


    Gelesen: 20 Seiten: 16083


    Am Lesen:


    Die Arena - Stephen King :study:

  • Ich habe das Buch auch in der Schule gelesen und danach haben wir endlos darüber gesprochen, wie so etwas passieren konnte. Wir haben uns auch die beiden Verfilmungen angesehen und mussten danach Vergleiche schreiben. :roll:
    Aber das Buch ist an sich sehr gut. Es bringt einem zum Nachdenken und die Tatsache, dass das Buch auf eine wahre Begebenheit beruht, macht es noch doppelt so spannend und schreckt gleichzeitig ab.
    Auf jeden Fall eine gute Lektüre für Jeden!


    Liebe Grüße Katzke

    :study: Die Botin des Königs,Asphalt Tribe :study:
    Januar gelesen/gehört: 11

  • Eigenartig, ich kann mich nicht daran erinnern es in der Schule gelesen zu haben. :-k Muss ich wohl vergessen haben oder wir hatten stattsessen ein anderes Buch durchgenommen...


    Na ja, auf jeden Fall habe ich mir das Buch gekauft und gelesen. Das ist allerdings nun auch wieder ein paar Jahre her. Das Buch hatte ich in fast einem Zug durch. Natürlich wollte ich dann auch den Film dazu anschauen, was ich auch gemacht habe.


    Man kommt dann doch schon sehr ins nachdenken. Was wäre wenn und wie würde man reagieren??? Gerade durch dieses Buch wird deutlich das nur wenige an ihrer eigenen Meinung festhalten.... und der Rest, die Mehrheit, lässt sich früher oder später durch irgendetwas überzeugen, auch wenn es noch so böse ist.
    Ja, das ist wirklich erschreckend.


    Das ist Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen und sollte unbedingt gelesen werden. :thumright:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Man macht sich wirklich Gedanken, wenn man es liest. Ich kann wirklich nicht beurteilen, ob so etwas tatsächlich jeder Zeit wieder geschehen könnte, aber dadurch, dass das Buch sehr bekannt ist schreckt es doch enorm ab, so etwas zu versuchen. Es ist eine Warnung.
    Die Reaktionen sind nachvollziehbar, und dadurch wird es ja noch unheimlicher.

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.


    von James Daniel

  • Es ist schon einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Aber an meine Eindrücke und Empfindungen beim Lesen kann ich mich immer noch gut erinnern.
    Erst einmal laß sich das Buch flüssig und schnell. Die Darstellung der Personen und natürlich die der menschlichen Schwächen ist sehr realisitsch. Man macht sich während des Lesen viele Gedanken über das geschilderte Szenario. Die Geschichte hat eine wirklich gute Spannungskurve. Ich war damals echt gefesselt.
    Ich glaube, dass dieses Buch eines der besten Schullektüre war, die ich während meiner Schulzeit überhaupt gelesen habe. Deshalb gibts von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne :thumleft:

    Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt.

    - Arabisches Sprichwort -

  • Ich musste das Buch in meiner Ausbildung lesen und ich muss sagen, es war das einzige "Schulbuch" was mir wirklich gefallen hat!


    Die Geschichte ist gut, man hätte sie noch präziser schreiben können, aber ich finde es ok.
    Meiner Meinung nach, sollte dieses Buch so in der 7. Klasse zur Pflichtlektüre werden!

  • Ich habe das Buch freiwillig gelsen, einfach, weil es mich interessiert hat. Und ich wurde nicht enttäuscht.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es zeigt wirklich gut, was aus harmlosen Experimenten werden kann!

  • Ich weiss noch das wir das Buch ende der 80ér Jahre in der Schule lesen mussten.


    Allerdings hat das Thema die Klasse so interessiert, das wir es sehr schnell durchgelesen hatten und eine rege Diskussion in Gang kam.


    Es ist schon komisch wie einfach es doch möglich zu sein scheint, Menschen zu beeinflussen und zu manipulieren.


    Morton Rhue hat eigentlich in wenigen Seiten, das Buch ist wirklich dünn, alles realistisch wiedergegeben ohne irgendwie zu übertreiben oder unrealistisch zu wirken.


    Wer sich die dt reisserische Verfilmung ansieht weiss was ich meine.



    Top Buch was man in 1-2 Tagen durch hat.


    Besonders empfehlenswert für Jugendliche!



    Eines meiner am meisten gelesenen Bücher meiner Sammlung :D