Julia Donaldson, Axel Scheffler - Der Grüffelo

  • Der Grüffelo

    Inhalt (amazon):
    Der große Wald ist voller Gefahren. Da ist es gut, wenn man einen
    starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, muss man einen erfinden.
    Die kleine Maus droht jedem, der sie fressen will, mit dem
    schrecklichen Grüffelo. Dabei gibt's Grüffelos gar nicht... Doch dann
    taucht er plötzlich wirklich auf, und sein Lieblingsschmaus ist
    Butterbrot mit kleiner Maus. Aber was eine clevere Maus ist, die lehrt
    auch einen Grüffelo das Fürchten.



    Meine Meinung:
    "Der Grüffelo" ist ein total schönes Bilderbuch, auf das ich in einem Seminar in der Uni aufmerksam geworden bin, in dem wir beurteilen sollten, ob sich dieses Buch (also die englische Originalausgabe) gut für den Englischunterricht in der Grundschule eignet. Seit dem bin ich ein großer Gruffalo/Grüffelo-Fan!
    Die Geschichte finde ich total süß, mit der Maus, die alle Tiere, die sie fressen wollen austrickst und dann auch noch den bösen (und hässlichen) Grüffelo.
    Aber noch schöner finde ich die Bilder in dem Buch! :love:
    Der Wald und seine Tier sind unglaublich schön gemalt und der Grüffelo ist einfach nur niedlich (obwohl er natürlich mit seinen Warzen und Stacheln und allem auch hässlich ist;))!
    Ich finde der Grüffelo ist auch ein perfektes Kinderbuch, wegen den ganzen Wiederholungen und so.
    Von mir kriegt der Grüffelo auf jeden Fall :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Eine Heldengeschichte vom Feinstem.


    Die kleine, listige Maus kann sich gut vor den Feinden Schlange, Eule und Fuchs schützen, in dem sie den Grüffelo erfindet. "Wie dumm von der Eule, sie fürchtet sich so, dabei gibt es ihn gar nicht den Grüffelo!"
    Und dann gibt es ihn doch tatsächlich. Die Maus weiß sich aber gegen den Grüffelo zu helfen und spielt ihn gegen die anderen Feinde aus. :P
    Zum Schluß hat die Maus ihre Ruhe und kann genüßlich ihre Nüsse knacken .


    Der Text ist so aufgebaut, dass es immer wiederkehrende Reime gibt, sodass selbst die kleinsten Kinder schon bald mitsprechen können.
    WIr waren dieses Jahr bei einer Theateraufführung des Grüffelos und alle Kinder kannten den Text auswendig. Da staunten manche Erwachsene.


    Der Nachfolger "Das Grüffelokind" ist auch sehr süß, aber die Originalfassung vom Grüffelo bleibt einfach die Nr. 1 !


    Ganze 5 Sterne für den Grüffelo : :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Danke für die Rezension! Da werde ich doch direkt wieder an eine unserer liebsten Vorlesegeschichte erinnert :applause: Von dem gleichen Autor haben wir auch noch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" zu Hause. Kennst du das auch? Vielleicht nicht ganz mit dem Witz und den Reimen des Grüffelo vergleichbar, aber auch sehr schön zum vorlesen und gehörte zu den Topp-Vorlesebücher bei uns zu Hause.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • "Der Grüffelo" ist ein total schönes Bilderbuch, auf das ich in einem Seminar in der Uni aufmerksam geworden bin, in dem wir beurteilen sollten, ob sich dieses Buch (also die englische Originalausgabe) gut für den Englischunterricht in der Grundschule eignet.


    Ich muss jetzt doch mal neugierig nachfragen. Was kam bei dem Seminar raus? Wäre das Buch geeignet?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024



  • Ich muss jetzt doch mal neugierig nachfragen. Was kam bei dem Seminar raus? Wäre das Buch geeignet?

    Uff, das Seminar ist schon ganz schön was her, aber das Buch wurde auf jeden Fall als Positiv-Beispiel genannt. (Ein Negativbeispiel war, glaube ich, die Raupe Nimmersatt, weil die Grundschüler da schon aus dem Alter für heraus sind.)


    Ich glaube ein paar der positiven Aspekte waren die vielen Wiederholungen und z.B. auch, dass man auf den Bildern ja schon immer sieht, worum es geht (z.B. stand da was von "his terrible teeth" und dann war da ein Bild von seinen Zähnen oder sowas).


    Letztes Jahr habe ich den Gruffalo auch mit meinem Nachhilfeschüler, der in der 4. Klasse war, gemacht und dem hat es auch gut gefallen (Ich musste allerdings ein paar Teile umschreiben, weil das Buch in der Vergangenheit geschrieben ist, aber die hatten sie noch nicht gehabt). ich habe ihn dann die Körperteile des Gruffalos auf einem Arbeitsblatt beschriften lassen und wir haben das Buch mit verteilten Rollen gelesen. :wink:

  • Danke für deine Antwort! Dann behalte ich mir das Buch im Hinterkopf! Damit könnte ich bestimmt jemandem später eine Freude machen :dance:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • In meiner Ausbildungszeit im Kindergarten kamen die Kinder jeden Tag, ihnen in der Bücherecke, ein Buch vorzulesen. Das lustigste aber war, das nahezu jedes Kind dieses Buch wählte, und ich am Ende den Grüffelo schon auswendig konnte. :mrgreen: Solche Bücher kann ich allen Eltern oder Kinderbetreuerinnen, aber auch jüngeren Kindern nur empfehlen.

    Ich habe Ruhe gesucht, überall und habe sie am Ende gefunden in einem engen Winkel bei einem kleinen Buche. :study: (~Franz von Sales)

  • Das Buch ist derzeit die absolute Lieblingslektüre unseres Dreijährigen. Dafür werden auch die Wimmelbücher, Paw Patrol und Feuerwehrmann Sam-Geschichten in die Ecke geschmissen.
    Ich denke ausschlaggebend sind neben den prima Zeichnungen, die sich wiederholenden Reime (da können Kinder rasch erkennen, mitsprechen und freuen sich darüber) und dass eine kleine Maus die grösseren Tiere überlistet. Eine Geschichte, die man dank ihrer Kürze mehrmals hintereinander vorlesen kann (und muss).


    Das englischsprachige Original lautet übrigens: The Gruffalo