Kai Meyer - Arkadien brennt

  • Ich hab das Buch vor ein paar Tagen bekommen. Nun nachdem ich deine Rezi gelesen habe freue ich mich noch mehr darauf gleich den Buchdeckel zu öffnen
    und die ersten Seiten zu lesen


    danke
    gruss penny :study:

  • Mir gefiel "Arkadien brennt" genauso gut wie der erste Teil, vielleicht sogar noch etwas besser. Zu den allerbesten Jugendromanen würde ich ihn bestimmt nicht zählen, aber ansonsten eine sehr solide und spannende Reihe, bei der fast alles stimmt.


    Am Besten gefiel mir die Entwicklung von Rosa. Einerseits muss sie ernsthaft einen Mafiaclan leiten, andererseits versucht sie dabei so menschlich wie möglich zu blieben, was natürlich immer wieder Konfliktpotenzial hat. Die Figur des Alessandro bleibt allerdings ziemlich blass und bis auf einen grinsenden Schönling hab ich nicht viel mehr vor Augen wenn ich an ihn denke. Dafür haben mir die Nebencharaktere umso besser gefallen. Iole, Valerie, de Santis und vor allem Avoccato waren einfach ganz tolle und interessante Charaktere. Eigentlich hätten alle soviel Potenzial, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass dies in dem einen verbleibenden Band, ausgespielt wird.


    Ich freue mich auf den dritten Teil, der schon auf meinem SUB wartet. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Matthias Bogner / Kevin Zindler - Die besten Horrorfilme des 21. Jahrhunderts

    :study: SUB: 330

  • Ich fand, dass "Arkadien brennt" ein ziemlich gutes Buch war, aber mir persönlich hat der erste Teil besser gefallen.
    Ich kann es kaum erwarten den dritten Teil zu lesen und zu erfahren, wie es mit Rosa und Alessandro weitergeht.



    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.

    :study: "Die Auserwählten: Im Labyrinth" - James Dashner

    :study: "Wer hat Angst vorm zweiten Mann?" - Lilian Thoma (LR)

    :study: "Der Vorleser" - Bernhard Schlink"
    :study: "Sense and Sensibility" . Jane Austen (MLR)


    Gelesene Bücher 2013: 24 (9.573 Seiten)

  • Nach den Ereignissen in „Arkadien erwacht “ braucht Rosa Abstand von Sizilien und reist nach New York um dort die Ereignisse aus ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten und möglicherweise Licht ins Dunkle zu bringen.
    Doch auch in New York ist sie nicht sicher. Der amerikanische Zweig der Canevares macht Jagd auf sie und will ihren Tod als Rache.
    Und zu all dem stößt Rosa noch auf ein Geheimnis, das ihr den Boden unter den Füßen wegzieht.
    Nachdem ich von „Arkadien erwacht“ schon so begeistert war, konnte ich es natürlich nicht abwarten die Fortsetzung „Arkadien brennt“ zu lesen.
    Und auch Teil 2 ist wieder ein wunderschönes, ergreifendes und spannendes Buch. Ich hatte zwar immer irgendwie das Gefühl, dass es das obligatorische Übergangsbuch zum großen Finale ist, aber es wurden dennoch wichtige Aspekte geklärt und interessante Fragen und Wendungen aufgeworfen.
    Alessandro und Rosa sind mir mittlerweile auch sehr ans Herz gewachsen und ich bin etwas wehmütig bezüglich Teil 3. Die Beziehung der beiden entwickelt sich immer weiter und intensiver und bleibt dabei sehr glaubwürdig.
    Die wunderschöne, stilistische Sprache und die authentischen Landschaftsschilderungen von Sizilien tun wieder ihr übriges und schaffen eine dichte, lebhafte Atmosphäre.
    Teil 2 war wieder wunderschön, ließ sich rasch lesen, enthüllte vieles zu Rosas Vergangenheit, kam aber nicht ganz an Teil 1 heran. Dennoch ein hervorragendes Buch, wie überhaupt die ganze Reihe!



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love: :thumleft: :love: :drunken: :love:

  • Ich fand es noch spannender als Teil 1. Wieder einmal hat Kai Meyer mich nach Sizilien entführt. Ich kann es so schlecht beschreiben.
    Auf jeden Fall freue und fürchte ich mich auf Teil 3, schon das Finale :/



    "Always."
    Mockingjay - Suzanne Collins


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Gelesen :study: 2014 --> Profil


  • Mich kann die Reihe irgendwie nicht richtig packen.
    Die Idee der Handlung finde ich interessant und es ist toll geschrieben. Gerade die Gefühle von Rosa sind leicht nachzuempfinden und New York + Sizilien als Handlungsorte sind gut gewählt.
    Zwischendurch kommt auch Spannung auf, nämlich

    aber das war es dann (für mich) schon.
    Es steckt wahnsinnig viel in dieser Reihe (Vergewaltigung, Mafia, Tiergestalten, Liebe) und nacheinander bringt der Autor auch Licht ins Dunkel wie das alles zusammenpasst. Trotzdem bleibt bei mir immer der Eindruck, dass man sich viel im Kreis dreht.
    Besonders starkt habe ich so empfunden, als Rosa nach New York fliegt.


    Mehr als :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:, :bewertungHalb: Sterne will ich auch für den zweiten Teil nicht vergeben.

  • Keine Ahnung, wann mich das letzte Mal eine Reihe aus diesem Genre so gepackt hat, wie die Arkadien-Reihe. Fakt ist aber: ich werde sofort und gleich mit dem dritten und letzten Teil beginnen. Und das liegt nicht nur an dem Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes.


    Es gibt mehrere Ebenen, auf denen verschiedene Sachlagen verhalndelt werden und deren Zusammenhänge erst nach und nach aufgeklärt werden können. Rosas Aufgabe als Clanchefin, die Funktion des Familienanwalts, Rosas Beziehung zu ihrer Mutter, die Vergewaltigung, der Hunrige Mann und natürlich die zutiefst skeptisch betrachtete Beziehung zwischen Alessandro und Rosa. Alles ist wichtig und steht gleichermaßen im Mittelpunkt. Es herrscht eine Ausgewogenheit zwischen diesen Aspekten, wie ich sie selten sehe, und die dafür sorgt, dass vor allem die Liebesgeschichte nur dann ins Kitschige abdriftet, wenn es ausnahmsweise sein muss.


    Das spannende ist, dass jede geklärte Frage gleich einen Haufen neuer Fragen provoziert und weder Rosa, Alessandro oder eine andere Figur der Geschichte, noch der Leser selbst alles zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen kann. Dafür fehlt einfach noch zu viel Information. Wir erfahren von Rosas Mutter zwar mehr darüber, wie ihr Vater die Familie verlassen hat, aber konkret kann auch sie mangels Wissen nicht werden. Es ist an Rosa, an allen verschiedenen Ecken nach Informationsfetzen zu suchen und diese dann zusammenzuführen. Der Spannungsbogen und die konstanten Wendungen, die die Geschichte vornimmt, führen zu einem wirklichen fesselnden Leseerlebnis. Wie ich schon nach Beenden des ersten Teils gehofft hatte, werden viele Vorlagen daraus weiter ausgebaut.


    Rosa ist eine tolle Protagonistin, die sich nicht nur durch ihre zynische Art von anderen Figuren abhebt, sondern auch durch ihre Handlungen, die man als Leser nie vorausahnen kann, weil sie immer wieder etwas tut, womit man nicht rechnet. Außerdem entwickelt sie sich in diesem Teil wirklich extrem weiter und wird zu einer immer stärkeren Persönlichkeit.
    Alessandro entwickelt sich ebenfalls - wenn auch vielleicht nicht ganz so deutlich. Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass er zwar nach wie vor seine Aufgabe als capo ausführen will, aber nachdem sowohl Tano als auch Caesare tot sind, scheint er nichts mehr zu haben, was ihn wirklich richtig antreibt. Er kam mir etwas resigniert vor; vor allem angesichts der Tatsache, dass an allen Ecken Todesgefahr lauert.


    Ein besonderes Highlight dieses Buches sind die Nebenfiguren. Diese sind nicht nur für den Handlungsverlauf von enormer Bedeutung, sondern richtig facettenreich und spannend ausgestaltet. Ob das jetzt Iole ist, die sechs Jahre in Gefangenschaft verbracht hat und die Welt deshalb trotz ihrer 16 Jahre wie ein kleines Kind sieht, dabei eine Abgeklärtheit besitzt, die dazu in krassem Widerspruch steht, oder deren Privatlehrerin, die aussieht wie ein graues Mäuschen, es im Zweifel aber faustdick hinter den Ohren hat. Und selbst die Figuren der "anderen" Seite, die bösen, die Rosa nichts Gutes wollen, sind nicht auf ihre reine Funktionalität beschränkt; allgemein ist die Geschichte keine schwarz-weiß - Malerei, was ich sehr sehr begrüße.


    Der Schreibstil ist ebenfalls absolut fesselnd. Allein die Beschreibungen der Landschaften - sei es die überwältigende Weite Siziliens oder das chaotische New York - sind so eindringlich und detailliert, ohne zu auslandend zu sein, dass man sich perfekt in die Situationen eindenken kann. Gerade diese Art der Beschreibungen lassen aber auch die schrecklichen Dinge erst so schrecklich wirken, was mich mehrmals nach Luft schnappen ließ. Aber die schönen und lustigen Momente erhalten dadurch genauso ihre Lebhaftigkeit.


    Die einzelnen Puzzelteile sind nach Beenden der Lektüre noch verworrener und verwirrender als vorher. Aber ich habe große Hoffnungen ins Grande Finale. Mit diesem Buch sind auf jeden Fall alle meine Wünsche für eine Fortsetzung in Erfüllung gegangen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Nachdem mich "Arkadien erwacht" (trotz der Bewertung von 3,5-4 Sternen) nicht hundertprozentig überzeugen konnte, war ich in Bezug auf den zweiten Band etwas skeptisch und nicht unbedingt motiviert, die Reihe fortzusetzen. Nun habe ich "Arkadien brennt" aber gelesen - und es konnte mich von Anfang an fesseln und begeistern.


    Die Geschichte ist spannend, durchgehend interessant und wendungsreich. Der Autor webt mehrere Handlungsstränge geschickt ineinander und liefert dabei einige Enthüllungen, die überraschend und absolut schockierend sind. Am Ende ist man nicht mehr sicher, wem Rosa wirklich vertrauen kann, was genau passiert und was die Motivationen der handelnden Personen sind. Dabei hat mir gefallen, dass die Charaktere wirklich so handeln, wie man es sich von Mafia-Angehörigen vorstellt. Sie sind skrupellos, haben andere moralische Vorstellungen und denken insgesamt vollkommen anders. Auch Rosa und Alessandro sind starke, durchaus berechnende und irgendwie skrupellose Charaktere - und trotzdem sind sie sympathisch. Dem Autor ist die Balance gelungen. Die Liebesgeschichte der beiden war wieder schön dargestellt und ich mochte, dass sie miteinander geredet haben und es kein unnötiges konstruiertes Drama gab. Das kommt in Romanzen allgemein noch viel zu selten vor, gerade in Young Adult.


    In diesem Band hat man einiges mehr über TABULA erfahren, aber alles ist immer noch ziemlich undurchschaubar. Sicher ist, dass es sehr ernstzunehmende Gegner sind, die Rosa und Alessandro gefährlich werden können. Die Bedrohung ist real und dazu gibt es noch andere potentielle Konfliktpunkte und offene Fragen, die mich sehr neugierig auf den letzten Band machen. Also werde ich ihn gleich lesen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher