Kai Meyer - Arkadien brennt

  • Nachdem ich das Buch schon vor ein paar Tagen in Rekordzeit beendet hatte komm ich nun auch endlich dazu was zu schreiben. Auf den Inhalt wurde ja schon genug eingegangen deswegen gehts direkt zu meiner Meinung:


    Luft holen war gestern. Die ersten Kapitel beginnen noch verhältnismäßig ruhig aber ab da sprintet man von einem Kapitel zum nächsten und ich habe streckenweise wirklich die Luft angehalten. Ich finde Kai Meyer hat es geschafft eine unheimliche Spannung aufzubauen vor allem da man eigentlich nie genau weiß woran man ist. Man fängt an liebgewonnene Figuren zu hinterfragen und überlegt die ganze Zeit wem man noch trauen kann und wem nicht.Es kommt zu vielen unvorhergesehenen Wendungen die einen immer wieder aus der Bahn werfen. In der Geschichte war ich schnell wieder drin, die Charaktere sind einem sehr schnell wieder ans Herz gewachsen. Besonders mag ich Rosa und ihre sarkastische Art, sie hat bei mir mehr als einmal für einen Lacher gesorgt. Viele Fragen werden gelöst aber dafür auch genausoviele wieder aufgeworfen, besonders am Ende bleibt man natürlich mit vielen offenen Fragen zurück und brennt drauf den 3. Band zu lesen.


    Einen Minuspunkt besitzt das Buch leider für mich. Das Buch wird als Jugendbuch gehandelt und es macht mich schon ein wenig fassungslos, dass in einem Jugendbuch das Thema behandelt wird , dass

    Das gehört für mich definitiv nicht in ein Jugendbuch [-( .


    Trotz diesem kleinen Minuspunkt ein Buch das ich (ab einem bestimmten Alter) gerne weiterempfehlen werde. Einfach unheimlich spannend bis zur letzten Seite. :thumleft:

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ich bin begeistert von der Fortsetzung. Wobei, ich habe immer damit gerechnet, dass irgendwer es schafft,

    Nicht so toll fand ich, wie

    Ich bin jetzt so was von hibbelig auf den 3. Teil. Es war zwar ein Code in dabei, mit welchem ich ein paar Seiten aus dem 3. Teil lesen konnte. Nur das hat meine Spannung nur noch mehr gesteigert. Ich möchte vor allem wissen,


    Für diese gelungene Fortsetzung gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: + :love:

  • Zum Inhalt:
    Um ein wenig Abstand zu den Geschehnissen auf Sizilien zu gewinnen, entschließt sich Rosa auf den Weg nach New York zu machen, um dort dem Geheimnis um ihren Vater und "Tabula" auf die Schliche zu kommen. Doch anstelle dessen erfährt sie etwas unerfreuliches über sich selbst und auch Alessandro ist wieder einmal in das Ganze involviert...


    Meine Meinung:
    Wie oben bereits erwähnt, ist es schon eine Weile her, dass ich "Arkadien erwacht" gelesen habe, sodass ich kurzer Hand entschlossen habe, dass ich es nochmal einschieben möchte, bevor ich "Arkadien brennt" lese. Und das war auch gut so: Einmal natürlich, weil es immer wieder Szenen gibt, die man vergisst und andererseits weil Kai Meyer nicht allzu viele Rückblicke geliefert hat. Man hat förmlich gemerkt, wie er davon ausgegangen ist, dass der Leser den ersten Teil gelesen und vor allem auch noch im Gedächtnis hat.
    Das Buch beginnt also mit Rosas Reise nach New York. Diese spielt 4 Monate nach den Geschehnissen aus dem ersten Band. Im ersten Moment war ich ein wenig enttäuscht, weil ich Hoffnung hatte, dass Kai Meyer mir wiedermal das schöne Bild von Sizilien vor Augen hält. Doch schnell war ich im Bann der Geschichte, denn auch in New York ist Rosa nicht sicher vor der Mafia. Wie im ersten Teil fand ich die Menschenjagd äußerst schockierend, aber trotzdem gelungen dargestellt. Rosas Flucht war total spannend geschildert und ich hab richtig mitgebibbert. Ihr anschließendes Gespräch mit ihrer Mutter war im Großen und Ganzen nicht wirklich aufklärend, sondern hat eher weitere Fragen aufgeworfen. Doch im Verlauf der Geschichte, werden Geheimnisse aufgedeckt, von denen ich garnicht dachte, dass sie eine größere Rolle spielen, z.B. Rosas Vergewaltigung und ich war mehrmals richtig baff, wie Kai Meyer die Geschehnisse aus beiden Teilen miteinander verknüpft. Man hat gemerkt, wie viele Vorlagen er im Ersten für den zweiten Teil gelegt hat.
    Die Charaktere Rosa und Alessandro haben mir beide wieder einmal richtig gut gefallen. Alessandro, der innerhalb der Mafia aufgewachsen ist und auch dementsprechend handelt und Rosa hingegen, die von vielerlei keine Ahnung hat und auch nicht das Interesse dafür aufweist. Dennoch haben beide eins gemeinsam und ein Ziel: Ihre Liebe und diese soll doch keinen zerstört werden. Es hat mir sehr gut gefallen, wie die beiden versucht haben, keinen Keil zwischen sich zu lassen, aber Rosa dennoch manchmal Alessandro noch misstraut und nicht sicher ist, wie weit sie ihm vertrauen kann. Dadurch wurde die Beziehung zwischen den beiden realistischer, denn wer würde nach 4 Monaten jemanden grenzenlos vertrauen der einer verfeindeten Mafiafamilie angehört? ;)
    Was ich an Rosas Charakter selbst nochmal hervorheben möchte, ist, dass sie oftmals nicht so handelt, wie man es erwartet,sondern immer für eine Überraschung gut ist. Das macht sie noch ein wenig sympathischer und spannender.
    Es gab jedoch auch viele Geheimnisse die immernoch ein großes Fragezeichen bleiben und der Leser wird nur peu à peu an deren Aufklärung herangeführt. Jedoch werden diese dann wohl im dritten Teil gelüftet werden.
    Kai Meyer hat auch am Ende dieses Teiles es wiedermal geschafft, den Leser auf etwas noch größeres und noch besseres zu hoffen....
    Was ich jedoch wiedermal anmerken muss, ist das Bild von Sizilien, das Kai Meyer geschaffen hat. Wie auch im ersten Teil hatte ich Sizilien bildlich vor Augen, konnte mir die Landschaft, das Wetter und die Düfte ohne Schwierigkeiten vorstellen. Dadurch konnte ich noch intensiver in die Geschichte eintauchen und mich auf Rosa und Alessandro einlassen. Es werden einem nicht seitenlange Beschreibungen aufgehalst, die einen nach kurzer Zeit langweilen, sondern immer zu passenden Augenblicken das Bild von Sizilien dargestellt.Mein Fazit:
    Wieder einmal war ich für 2 Tage gedanklich im Urlaub auf Sizilien: war geschockt, hab mitfgefiebert und mich an einigen Stellen gefreut. Auch das Lachen kam in diesem Band nicht zu kurz. Die Liebesgeschichte zwischen Rosa und Alessandro ist passend dosiert und auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Für mich war dieses Buch grandios und steht seinem Vorgänger in nichts nach! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Im Grunde kann ich mich den Lobeshymnen auf diesen zweiten Teil nur anschließen. Ich war gefangen in einer Geschichte die von der ersten bis zur letzten Seite, prall gefüllt war mit Spannung, Ereignisreichen Wendungen, Geständnissen, gelösten Problemen, neuen Problemen und Rätseln und gaaanz viel Gefühl. Wo Rosa mir in dem ersten Teil noch ein bisschen Suspekt vor kam, konnte ich hier ihre persönliche Entwicklung und die daraus resultierenden Entscheidungen sehr gut nachempfinden. Angst und Unsicherheit sind die prägenden Gefühle in NY und vor allem die Verfolgungsjagd im Central Park führen Rosa wieder vor Augen, das ihr Leben eine ziemlich starke Wendung genommen hat seit ihre Tante und ihre Schwester gestorben sind, sie ist völlig auf sich allein gestellt und zieht wieder in Zweifel wem sie nun eigentlich trauen kann und wem nicht.


    Und trotz all dem was vorfällt, schafft sie es ihr Vertrauen in Allessandro nicht zu verlieren und trotz Veränderungen sie selbst zu bleiben. Wieder mal finden so viele verschiedene Ereignisse statt, das der Leser zunächst ein paar Schwierigkeiten hat diese miteinander zu verknüpfen. zusätzlich zu allem muss Rosa sich außerdem mit dem Avvocato der Familie herumschlagen, der wie ich finde geschickt in die Handlung eingefügt ist und eine tragende Rolle zu spielen scheint. Wie alle anderen versucht ja auch er einen Keil zwischen Rosa und Alessandro zu treiben, und da kommt die Vergwaltigung Rosa`s in Spiel, die mit so viel mehr verknüpft ist als der Leser im ersten Band erfährt. Was zunächst nach einem traumatischen Ereignis aussieht, entwickelt sich zu einem wichtigen Element, der weiterführenden Handlung.


    Ich bin durch das Buch quasi durchgallopiert, weil es so spannend war und Dinge passieren die ich nicht für möglich gehalten hätte,

    kam für mich sehr überraschend. Noch so viele Fragen sind offen und viele Rätsel verlangen noch nach einer Lösung, ich kann es einfach nicht abwarten bis der dritte Band erscheint :wink: .


    Ich musste feststellen, das das Buch mich sogar bis ins Unterbewusstsein beschäftigt hat, da ich in der selben Nach in der ich es noch zu Ende gelesen habe von dem Buch geträumt habe und da das nur sehr wenigen Büchern gelingt und ich sehr begeistert von dem Gesamtpaket war bekommt das Buch nichts anderes als :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und einen dicken :applause: an Kai Meyer, der es wieder mal geschafft hat seine Leser in die Welt Arkadiens und Siziliens zu entführen. :thumleft:

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Weiss denn jemand wie der Titel des dritten Teil wird und wann er erscheint? :-k

    Über den Titel ist soweit ich weiß noch nichts bekannt. Aber wenn der Autor sich treu bleibt, dann wird wohl auch Band drei im Herbst erscheinen.
    Sobald irgendetwas feststeht, wird man es wohl als Erstes auf seiner Seite erfahren. Es lohnt sich auch immer mal wieder im Forum vorbeizuschauen, dort gibt es oft Infos aus erster Hand :)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Weiss denn jemand wie der Titel des dritten Teil wird und wann er erscheint? :-k


    Gerade gesehen: Der neue Band heißt Arkadien fällt :lechz: !


    Über den Veröffentlichungstermin steht leider noch nichts auf der Homepage :cry: . Aber ich warte schon voller Ungeduld auf den nächsten Band :bounce: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Gerade gesehen: Der neue Band heißt Arkadien fällt :lechz: !

    Ooooh, endlich!!! Und der (mikroskopische) Ausschnitt lässt wieder mal auf ein wundervolles Cover hoffen :love:
    Fehlt nur noch der Erscheinungstermin, damit ich die Minuten die Tage zählen kann :bounce:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • "Arkadien fällt" hört sich ja gut an und der kleine Ausschnitt aufs Cover ist ja auch schon viel versprechend... Nun ist ja die Vorfreude aufs Buch noch größer :bounce:

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

  • Hier gibt es das vollständige Cover und ich finde es einfach großartig :love: Was wohl die Eule zu bedeuten hat?!


    Bis September/Oktober müssen wir uns noch gedulden und anscheinend ist "Arkadien fällt" doch der (vorerst) letzte Teil der Reihe.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Hier gibt es das vollständige Cover und ich finde es einfach großartig :love: Was wohl die Eule zu bedeuten hat?!


    Bis September/Oktober müssen wir uns noch gedulden und anscheinend ist "Arkadien fällt" doch der (vorerst) letzte Teil der Reihe.


    Es ist mal wieder wunderschön geworden :drunken: . Die Bücher sind einfach meine Lieblinge im Regal und ich freue mich schon wie blöd auf den nächsten Teil :bounce: .


    Interessant ist vor allem, dass die Eule die Schlange in den Klauen hält. Das bedeutet wohl nichts gutes für Rosa :shock: . Ich freue mich schon darauf zu lesen wie Kai Meyer all die losen Fäden zu einem Finale webt :applause: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Hallo,


    ich fand den zweiten Teil richtig super, er knüpft nahtlos an das Geschehen aus Band Eins an und nimmt einen sofort wieder gefangen. Tollk, fand ich das die alten Figuren weiter vertieft wurden, und man sie noch besser kennen lernt. Auch die neuen Charaktere die eingeführt werden stören die Geschichte nicht, alles ist so zusammen gepackt worden das sich daraus eine sehr spannende Handlung ergibt. Wo Machtkämpfe ausgefochten werden und alte Rechnungen offen sind. Zwischen der sizilianischen Mafia-Romantik ist eben nicht alles sonnig und das Leid von Alessandros und Rosa wird einem beim Lesen immer wieder vor Augen geführt. Rosas "Schnauze" gefällt mir persönlich sehr gut und gibt der Geschichte seinen Charakter. Sie ist eine Heldin mit Ecken und Kanten, was sie Meiner Meinung nach sehr Liebenswert macht. Durch den Wechsel teilweise deutlicher Worte und sehr detail genauen Beschreibungen entsteht so beim Lesen ein Bild, das man so deutlich sich vorstellen kann, als wäre man dabei. Man leidet mit den Charakteren, man freut sich mit ihnen, hat Angst um sie. Die Spannung kommt dabei nicht zu kurz Hr. Meyer hat wunderbar eine Welt geschaffen, die vor Intrigen, Verwicklungen und Manipulation nur so strotzt. Genaues möchte ich nicht verraten, weil das, das Buch echt kaputt machen würde, aber ich kann sagen, dass Rosas Vergewaltigung, einige ihrer Familienmitglieder (z.B. Großmutter, Vater) und der fiese Teil Alessandros Familie eine große Rolle dabei spielen.

    Ich für meinen Teil habe schon öffters das Gefühl gehabt das die zweiten Teile etwas schwächeln, das ist hier meiner Meinung nach nicht der Fall. Im Vergleich zu "Arkadien erwacht" fesselt einen die Geschichte noch viel mehr.


    Da es hier auch um Sex, Vergewaltigung, Mord, Loyalität und Liebe geht, bisweilen ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, finde ich die Deklaration Kinder und Jugendroman etwas gewagt. Ok, da dieses Buch ab 14 Jahren freigeben ist mag es je nach reife des Kindes noch gehen.


    Ein Ende gibt es natürlich in "Arkadien brennt" noch nicht. Mann kann/fängt gerade an sich auf alle Ereignisse einen Reim zu machen, und dann - ist das Buch auch schon zu Ende. Es bleibt also sehr spannend, wie es weiter gehen mag. Und was für ein Ende kommt.


    Gruß DespinaHH

  • Und wieder gibt es ein paar neue Infos zum abschließenden Band: hier ist die Rückseite des fertigen Buches zu finden. Ich finde die Stelle unheimlich schön, aber sie liest sich irgendwie, als würden Rosa und Alessandro mit dem Rücken zur Wand stehen :-? Ich bin so gespannt! Kann nicht bald Ende September sein :bounce: ?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Hallo,


    DANKE Kermit :thumleft: . Ja, irgendwie hört sich das nicht so gut für die beiden an. Soll der 3te Band wirklich alles abschließen? Ich dachte das ist nicht sicher. So weit ich weiß soll der Verlag es so gesagt haben, Hr. Meyer war sich da nicht so sicher.


    Ich bin so gespannt! Kann nicht bald Ende September sein


    Wie recht Du damit hast, ich kann es auch kaum noch erwarten. :lechz::lechz::lechz:


    Gruß DespinaHH

  • hier ist die Rückseite des fertigen Buches zu finden


    Danke für den Link :kiss: .
    Ich bin jetzt schon total im Fieber weil ich unbedingt wissen will wie es weiter geht und ob Herr Meyer noch einen draufsetzen kann :lechz: .
    Gott sei dank ist es nicht mehr so furchtbar lange :applause: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Soll der 3te Band wirklich alles abschließen? Ich dachte das ist nicht sicher. So weit ich weiß soll der Verlag es so gesagt haben, Hr. Meyer war sich da nicht so sicher.

    Wenn ich mich richtig an einen Forums-Eintrag erinnere, dann soll "Arkadien fällt" ein vorläufiger Abschluss sein. Also nicht noch ein böser Cliffhanger mit dem Verweis "Irgendwann geht es weiter" :wink: Aber er lässt es sich offen, ob er die Reihe nicht irgendwann weiterführen wird. Vielleicht wird Rosas und Alessandros Geschichte soweit abgeschlossen, er behält aber noch einige Ideen zu Arkadien oder Tabula zurück?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Hallo -Kermit ,


    Danke für deinen Nachtrag. Dann habe ich es jetzt richtig auf der Kette. In den 2ten Band lässt Hr Meyer jedenfalls ein ganze Menge offen. Deswegen warte ich auch so Sehnsüchtig auf den 3ten Band. Kann sein das Du mit deiner Vermutung recht behältst, und er sich dort auch noch kleine hinter Türen offen hält um irgendwann noch mal ansetzten zu können. In einen Interview von ihn habe ich jedenfalls gelesen, das er sagt:“Er hätte noch so viele Ideen im Kopf, damit könnte er mehre Bände füllen.“ Deswegen war ich auch irritiert, das es hieß dritter und letzter Teil. Ich meine bis jetzt war die Serie echt super, und ich hätte nix dagegen, wenn es noch einen 4ten oder gar 5ten Teil geben würde.


    Gruß DespinaHH