Ken Follett - Sturz der Titanen / Fall of Giants

  • Das ist ein phänomenales Buch!!!! Gefällt mir sogar noch besser als all seine anderen, und das will was heißen.
    Die Einzelschicksale eingebetten in die große Weltpolitik und in Verbindung mit den länderspezifischen Umbrüchen - ein absolutes Muss nicht nur für Geschichtsfreaks!!!
    7 von 5 möglichen Sternen gibt es dafür von mir!

  • vielleicht ist diese Lesung mit Livestream was für Euch?


    http://www.luebbe.de/Aktuell/Specials/Id…mit+Ken+Follett

    Diesen Link hatte ich mir schon abgespeichert. Eigentlich könnte ich zur Lesung gehen, aber im November habe ich immer keine Lust, abends noch das Haus zu verlassen. Vom Livestream hat man vermutlich mehr, als wenn man in diesem riesigen Saal am Gasteig hinten sitzt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe das Buch schon seit Anfang Oktober hier liegen, aber bisher wegen der Uni keine Zeit es zu lesen.
    Weil wenn, dann will ich es am Stück lesen. Ich hatte ja Sorge, dass es gar nicht so gut ist, oft sind ja die Bücher,
    die in der Presse so hoch gelobt werden, nachher gar nicht so toll, aber eure Beiträge hier scheinen das Lob zu bestätigen.
    In ein paar Tagen kann ich endlich anfangen es zu lesen, *freu*.


    LG

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón

  • Ich freue mich auch schon auf das Buch, habe es mir für die Weihnachtsfeiertage beiseite gelegt. Da ich ein großer Follett-Fan bin, kann ich es schon gar nicht mehr erwarten!!

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Ich habe letzten Freitag damit begonnen, mir das Buch vorlesen zu lassen. Da es 12 CD's waren mit einer Laufzeit von über 900 Minuten, habe ich mir vorgenommen, diese bis Weihnachten zu schaffen.


    Aber die 2. CD war noch nicht fertig, als ich mich dabei ertappt habe, dass ich nicht mehr beim Weihnachtsbasteln war, sondern einfach am Tisch saß und zuhörte. Und so ging das die restlichen 800 Minuten, beinahe ununterbrochen. Ich habe zwischendurch nur kurze Pausen gemacht, um in meinen Büchern bzw. im Internet das eine oder andere Detail über den 1. Weltkrieg genauer nach zu lesen. Ich kann mich nur anschließen: auch ich habe mit diesem Buch mehr gelernt, und mehr behalten, als es je ein Geschichtsunterricht vermocht hat. Wider besseren Wissens hofft man mit den Hauptdarstellern, dass es Frieden geben wird. Besonders nachhaltig hat sich mir auch das vermeintliche happy end eingeprägt: nämlich dass ein neuer Kriegsbefürworter (Adolf Hitler) verhaftet worden ist, und der Friede damit gesichert ist ....


    Mittlerweile habe ich ein neues Buch angefangen zu lesen, aber um ehrlich zu sein: nach dem 1. Kapitel habe ich es noch einmal zur Seite gelegt. Ich bin noch so gefangen vom "Sturz der Titanen", dass ich es einfach noch nicht schaffe wieder in eine Fantasy Geschichte ein zu tauchen.


    Und das ist es, was meiner Meinung nach ein gutes Buch ausmacht: wenn es einen über die letzte Seite hinaus begleitet.


    Wen die 1000 Seiten / 900 Minuten nicht abschrecken, der wird ein Stück Zeitgeschichte bekommen, verpackt in leicht lesbarer Romanform, welche nicht nur die Sinnlosigkeit eines jeden Krieges aufzeigt, sondern auch sehr anschaulich den Wandel der Gesellschaft zu Begin des letzten Jahrhunderts beschreibt.


    LESEN! :study:

    liebe Grüße Phlox
    -----------------------------------------------------------------------------
    :thumleft: mein Lieblingsbuch 2010: The Spiderwick Chronikles von Di Terlizzi & Black und die Merle-Trilogie von Kai Meyer


    :thumbdown: das schlechteste Buch 2010: Melodie der Meerjungfrauen von Michelle Lovric

  • Ich lese das Buch auch gerade. zwar bin ich noch ganz am Anfang. Aber bis jetzt gefält es mir sehr. Ich werde mich noch mal melden, wenn ich fertig bin. Das kann aber etwas dauern, weil ich sehr langsam lese. Lg

  • Ken Follett ist mit Sturz der Titanen mal wieder ein Meisterwerk gelungen. Es ist zum einen Roman und zum anderen Geschichtsunterricht.
    Das Buch berichtet aus verschiedenen Blickwinkeln, so dass man von verschiedenen Seiten Eindrücke sammeln kann. Die Geschichte ist auf keinen der 1020 Seiten langweilig, sondern fesselnd spannend, so dass man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Für solch einen schweren Stoff ist die Geschichte einfach geschrieben und gut zu lesen und zu verstehen. Die diversen Liebesgeschichten lassen während dem Lesen immer auf ein Happy End hoffen. Das Buch kann von mir nur die beste Bewertung bekommen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Gewünscht hätte ich mir allerdings,


    Ich bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht und welche Personen vom ersten Teil sich im zweiten Teil wieder finden. Ich hoffe, die Fortsetzungen lassen nicht allzu lang auch sich waren. :lechz:

  • Ich habe das Buch nun auch beendet, und kann mich den begeisterten Rezensionen nicht so ganz anschließen. Vorab erstmal: Ja, es ist ein tolles Buch, und ich werde mir auch die Fortsetzungen zulegen. Ken Follet muss eine Menge Zeit mit Recherchen verbracht haben, die Charaktere, die Darstellung der damaligen Lebensumstände, die Sprache, alles wirkt meiner Meinung nach sehr authentisch. Zum Ende hin war ich fast etwas traurig, einige Personen verlassen zu müssen, und ich hoffe, dass Follett keinen zu großen Zeitsprung im Folgeband hinlegt.

    Bisher habe ich die Umstände um den Ausbruch dieses Krieges nie so recht verstanden, jetzt habe ich in zwei Tagen bei Follett mehr gelernt als seinerzeit im Geschichtsunterricht in der Schule. :thumleft:

    Das kann ich so unterschreiben, mir ging es ganz genauso.


    So, und jetzt komme ich mal zu meiner (rein subjektiven) Kritik: Die Kriegserlebnisse wurden für meinen Geschmack viel zu sehr ausgewalzt. So toll ich die Idee auch fand, die Ereignisse durch die Augen verschiedener Leute, und somit auch verschiedener Nationen sehen zu können, im Krieg hat es mich einfach nur genervt. Man liest, was der Earl erlebt, was Billy im Schützengraben so denkt, dass Grigori immer danebenschießt, dazu kommt noch der Walter... Und als dann die USA in den Krieg eintreten war ja klar, dass sich der liebe Gus auch freiwillig meldet. :roll:
    Mir geht es bei Filmen schon immer so, dass wenn es kracht und knallt, mir die Augen zufallen. Hier musste ich mich regelrecht zum Weiterlesen zwingen, weshalb ich auch einen Stern abziehe.


    Ansosnten vergebe ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , und freue mich auf die Fortsetzung.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Bin soeben fertig geworden mit der Lektüre von "Sturz der Titanen".
    Ich fand das Buch umwerfend gut und ich habe mich keine Minute gelangweilt beim lesen.
    Toll wie Follett die Zeitspanne von 1912-1924 beschreibt, die Entstehungsgeschichte des Ersten Weltkrieges, die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in den einzelen Ländern (auch aus der Sicht der einzelen Länder), die objektive Sicht der Dinge, ohne die übliche schwarz/weiß Malerei vergangener Tage, in denen die Deutschen ausschließlich als böse, militaristische, kriegsgeile Monster die einen Krieg nach dem anderen vom Zaun brechen beschrieben wurden und die Alliierten die heroischen Friedenskämpfer sind, die die Welt vor dem Untergang beschützen.


    Für den ersten Weltkrieg scheint das so nicht zu stimmen.
    Dieser Krieg geht wohl ausschließlich auf die Kappe einer bunten Mischung europäischer Aristokraten und deren Helfer und Helfershelfer, allesamt zu fein, zu stur und viel zu sehr von sich selbst eingenommen als das sie das drohende Unheil das sie allesamt kommen sahen abgewendet hätten.


    Alles in allem ein sehr gut geschriebenes und recherchiertes "Antikriegsbuch" von Ken Follett.


    Anscheinend (habe ich hier irgendwo gelesen) sollen auch Nachfolgebände von "Sturz der Titanen" in Planung sein, da freue ich mich jetzt schon drauf und die werde ich natürlich auch lesen.


    Von mir gibt es glatte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für "Sturz der Titanen" !!!
    Für mich eines der "Highlights" meines Lesejahres 2010 ;o) ...

  • Zitiert aus einer Mail von Ken Follett:

    Zitat

    The second novel in the 'Century' trilogy, which is called The Winter of the World, is due to come out in 2012 and I have some work to do on it before then!

    Das hat mir auch sehr gefallen. Nachdem ich mich während der letzten paar Bände der Morland Dynasty Serie mit dem Ersten Weltkrieg beschäftigt habe, scheint Dein letzter Satz wirklich zuzutreffen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Schon vor rund 20 Jahren habe ich von Follett "Die Säulen der Erde" gelesen und es war damals sicher der beste historische Roman überhaupt und gehört heute noch zu den besten Büchern überhaupt, der Nachfolger "Die Tore der Welt" ist wohl ähnlich gut gelungen, kommt aber nicht ganz an das Erstlingswerk heran.


    Das neue Buch nun ist ein typischer Follett Roman, dickes Buch, spannende und interessante Handlung, viele Personen, welche man sich doch sehr leicht merken kann. Was meiner Meinung nach nicht Folletts Stärke ist, das ist "die Sprache", aber ansonsten ist Follett schon von den Storys her ein sehr guter Autor.
    Im neuen Buch lässt er meiner Meinung nach die Männer etwas zu oft "Tränen in den Augen bekommen", zu dieser Zeit wäre es wohl für Männer wenig denkbar gewesen sich so zu verhalten, aber vielleicht wird Ken Follett im Gegensatz zu seinen früheren Romanen etwas weicher der Männerwelt gegenüber.


    Man darf also auf die Folgebände gespannt sein, insgesamt sollen es ja drei Bände werden.


    LG Brigitte :cat: und jetzt muss ich wieder zu meinem Buch, "Glencoe" von Charlotte Lyne.................. :thumleft:

  • Wow, was für ein tolles Buch! :thumleft:
    Ich bin jetzt auf Seite 570 und bisher war keine einzige dieser Seiten in irgendeiner Form langatmig oder uninteressannt.
    Gerade eben habe ich eine echte Gänsehaut beim Lesen gehabt, denn im Buch ist momentan Weihnachten und...


    Ob das wohl wirklich so, oder so ähnlich, geschehen ist?
    Eindrucksvoller kann man den Wahnsinn eines Krieges echt nicht beschreiben. :cry:


    Zum Glück habe ich heute den ganzen restlichen Tag Zeit zum lesen - und das werde ich auch gnadenlos nutzen... :study:

    Ich :study: gerade: Kind im Schatten von Andrea Elliottt

    Einmal editiert, zuletzt von Hiyanha ()

  • Danke für die Links.


    Ich muss zugeben, dass ich wesentlich mehr Fakten über den Zweiten, als über den ersten Weltkrieg kenne - was sich aber jetzt ändern wird.
    Was ich über dieses Thema bisher bei Wiki gelesen habe, deckt sich recht gut mit den Ereignissen aus "Sturz der Titanen". Allerdings kann ich Ken Folletts Beschreibungen viel besser verfolgen als den "blanken Fakten" im Netz, weil ich sie direkt mit den Protagonisten der Geschichte in Verbindung bringen kann.
    Ich bin jetzt übrigens wieder 150 Seiten weiter und bleibe dabei: "Sturz der Titanen" wird ganz gewiss eines meiner Highlights 2011. :study:

  • Ich habe "Die Säulen der Erde" damals vor rund 20 Jahren gelesen und war einfach nur begeistert.
    "Die Tore der Welt" habe ich natürlich auch gelesen, hat mir gut gefallen, aber irgendwie ist es doch eine Wiederholung von "Die Säulen der Erde" wenn auch Jahrhunderte später.
    Auch andere Bücher von Ken Follett habe ich gelesen.



    Das neue Buch schaffe ich nur auf Raten, warum? Weil mich das Thema erster Weltkrieg einfach nicht so anspricht, ich darüber schon sehr viel gelesen habe und nichts neues entdecken kann, als einen Krieg in dem Millionen gestorben sind und die Folgen vor allem für Russland, Deutschland und auch Österreich aus diesem Krieg, ist also politisch interessant, aber eben ein mehr als bekanntes Thema.


    Dazwischen erzählt Follett über das Leben diverser Personen, sowohl aus reichen Familien aber auch aus dem Arbeiterstand.
    Anfänglich hat mir genau diese Mischung sehr gut gefallen, nun aber nach der Hälfte des Buches kann ich für mich nichts mehr Interessantes entdecken, die Auflistung der diversen Kriegsschauplätze und der politischen Überlegungen der Kriegsteilnehmer ist eher mühsam und die Erzählung über die "Helden des Buches" wird nun auch schon eher langweilig, dazu kommt dass Follett von der Sprache her sowieso nicht besticht.
    Fazit, ich werde das Buch neuerlich weglegen und etwas anderes lesen und dann vielleicht wieder weiter lesen, aber eben nur vielleicht.



    LG Brigitte :cat:

  • So, ich habe das Buch nun auch endlich durchgelesen. Ich habe fast 3 Wochen dafür gebraucht, teils aus Zeitmangel, teils aber auch weil ich das Buch nicht so schnell weglesen konnte, wie andere Bücher. Wie auch Enigma, habe ich auch zwischendurch immer im Internet zu den Personen oder Ereignissen recherchiert. Ich fand das Buch super,es spielen tolle Charaktäre mit und ich habe wirklich eine Menge über die Zeit von 1900-1920 gelernt.

    Bisher habe ich die Umstände um den Ausbruch dieses Krieges nie so recht verstanden, jetzt habe ich in zwei Tagen bei Follett mehr gelernt als seinerzeit im Geschichtsunterricht in der Schule. :thumleft:

    Da kann ich mich nur anschließen ( nur das ich eine paar Tage mehr gebraucht habe :wink: )


    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und ich freue mich schon auf den 2. Teil !!


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Insgesamt fand ich das Buch und Thematik ganz gut, allerdings fand ich ich auch einige andere hier die Beschreibung der Kriegserlebnisse, Schlachten usw. etwas langatmig. Die Charaktere hingegen sind durchgängig toll.


    Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil und überlege, ob ich ihn mir lieber als Buch oder Hörbuch anschaffen werde...

  • Wie bringt man einem Geschichtsmuffel wie mir ein so bedeutendes geschichtliches Ereignis wie den 1. Weltkrieg näher? Man gibt mir dieses Buch und lässt mich in eine tolle Geschichte versinken.


    1020 Seiten und 3 Wochen später bin ich sicherlich kein Experte, aber jetzt habe ich zumindest eine grobe Vorstellung und einen Überblick darüber bekommen, was vor knapp 100 Jahren passiert ist.


    Schon die ersten Seiten haben mich total in seinen Bann gezogen. Anfangs dachte ich noch, mit all den verschiedenen Schauplätzen und Charakteren würde ich durcheinander kommen, aber schon nach wenigen Kapiteln war ich mittendrin in der Geschichte und brauchte die Personenübersicht nicht mehr.


    Ich kann mich gar nicht entscheiden, welcher Schauplatz und welche Charakteren mir am besten gefallen haben. Fast jede Geschichte war auf ihre Art sehr gut. Nur mit einer konnte ich mich das ganze Buch hindurch nicht so ganz anfreunden, und das war Amerika. Die einzelnen Personen waren mir alle nicht sonderlich sympathisch.


    Der Mix aus Familien- und Liebesgeschichte und Historie haben mir sehr gut gefallen. Es gab nur wenige Längen und diese überdauerten auch nur wenige Seiten.


    Es gibt einen Kritikpunkt, daher auch nur 4,5 Sternchen. Ich bin politisch und geschichtlich nicht sehr bewandert. An einigen Stellen hätte ich mir zu einigen Begriffen ein paar Fußnoten gewünscht. Teilweise musste ich im Internet nachschauen oder meinen geschichtlich allwissenden Ehemann um Hilfe bitten.


    Ein toller Roman, der mit seiner schönen Aufmachung einen Ehrenplatz in meinem Regal haben wird. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: