Sarah Lark - Das Lied der Maori, 2.Teil

  • 796 Seiten



    2.Teil, Neuseeland-Trilogie



    Autor:
    Sarah Lark, geboren 1958, arbeitete jahrelang als Reiseleiterin. Ihre Liebe für Neuseeland entdeckte sie schon früh. Seine faszinierenden Landschaften haben sie seit jeher magisch angezogen. Mit ihrem farbenprächtigen und fesselnden Schmöker entführt sie die Leser buchstäblich ans andere Ende der Welt.


    Sarah Lark arbeitet derzeit an der Fortsetzung von "Das Lied der Maori".



    Inhalt:
    Neuseeland, 1893: William Martyn ist gebildeter und kultivierter als die übliche Klientel, die es auf der Suche nach Gold nach Queenstown verschlägt. Kein Wunder, denn Will ist der Sohn irischer Landadeliger.


    Die temperametvolle Elaine verliebt sich in ihn, und er scheint nicht abgeneigt, doch dann kommt Kura-Maro-Tini zu Besuch, Elaines Cousine und Halb-Maori, deren exotischer Schönheit und Freizügigkeit William sofort erliegt.



    Meine Meinung:
    Dieser zweite Teil der Neuseelandsaga beginnt 16 Jahre nach dem ersten Teil, also 1893 und erzählt die Geschichte über 6 Jahre hinweg bis 1898. Er handelt bereits von den Enkeln von Gwyn und Helen, hauptsächlich von Elaine und von Kura-Maro-Tini.


    Elaine hilft bei Ihrem Vater im Kaufhaus und bei ihrer Großmutter Helen in der Pension aus und Kura, die eine Halb-Maori ist, soll einmal die Schaffarm von ihrer Großmutter Gwyn übernehmen, ist allerdings nicht sehr begeistert davon, da sie unbedingt Sängerin werden will.


    Über die nächsten 6 Jahre wird nun das Leben von Elaine und Kura erzählt, welches natürlich auch nicht so einfach ist, es gibt viele Höhen und Tiefen und natürlich auch Schicksalsschläge. Zum Großteil spielt sich alles auf der Südinsel ab und auch die Großeltern und andere bereits bekannte Personen aus den ersten Teil trifft man wieder, dadurch ist einem sofort wieder alles vertraut.


    Es ist nicht mehr ganz so spannend, wie der erste Teil und hat auch in der Mitte einen leichten Durchhänger, aber trotzdem ist es noch immer sehr interessant, die Familiengeschichte weiter zu verfolgen. Die Personen sind nach wie vor gut gezeichnet und es lässt sich samt der fast 800 Seiten sehr locker lesen. Mir hat auch dieser Schmöker wieder sehr gut gefallen und ich bin schon auf den letzten Teil gespannt.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich dieses Buch gekauft, weil ich es glücklicherweise als Remittende bekommen habe und es sowieso auf meinem Wunschzettel stand. DUmmeweise wusste ich nicht, dass das der zweite Teil der Serie ist, ich war mir sicher, es wäre der erste.


    Kann man die beiden Bücher auch unabhängig voneinander lesen, oder kapiert man den 2. Teil nur/besser, wenn man den ersten kennt? Ich hab wenig Lust, mir jetzt noch den ersten zu besorgen, denn falls mir die Bücher nun gar nicht zusagen, bleibe ich auf gleich 2 Bänden hocken ;)

  • Hallo LilliBelle,


    das ist nun sehr schwer zu beantworten. Im 1.Teil steht die komplette Hauptgeschichte, die wahnsinnig interessant ist und im 2.Teil geht es um die nächste Generation, also eine direkte Fortsetzung, bei der natürlich auch die Personen aus dem 1.Teil mitspielen. Wenn man den 1.Teil nicht liest, finde ich, dass einem viel verloren geht, weil man ja die ganzen Zusammenhänge nicht kennt und vieles dann gar nicht richtig in Verbindung bringen kann. Natürlich kannst du nur den 2.Teil lesen, es werden dir allerdings zum Teil die Personen nicht vertraut sein, weil du ja die Vorgeschichte nicht kennst. Ich persönlich würde auf jeden Fall vorher den 1.Teil lesen. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Nachdem ich "Im Land der weißen Wolke" so klasse fand, hab ich mir auch gleich den zweiten Teil der Neuseeland-Saga aus meiner Bibliothek ausgeliehen. Auch hier erwarten mich ja wieder knapp 800 Seiten, was mich sehr freut, da die Geschichte nun eine weitere Generation umfasst und ich ihr Schicksal gerne weiterverfolgen möchte. Allerdings hab ich nach inzwischen knapp 300 Seiten festgestellt, dass der 2. Teil doch einige Längen hat, die sich beim Lesen etwas ziehen. Aber auch wie im ersten Teil haben vor allem die Frauen ein sehr schweres Schicksal zu tragen und ich entwickle eine richtige Abneigung gegen einige der Männer :evil:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe das Buch gestern Abend beendet und ihm :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: verliehen. Das Buch war so toll und spannend und aufregend, dass ich gestern fast 400 Seiten verschlungen habe. Ich glaube, dass ich in meinem vorherigen Beitrag nicht so begeistert von dem Buch gesprochen habe, lag nicht an dem Buch, sondern daran, dass ich sehr erkältet war und es mir schwer gefallen ist, mich auf das Buch zu konzentrieren. Mittlerweile bin ich aber wieder fast gesund und wie gesagt, das Buch hat mir dann doch noch super gut gefallen! :wink:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Auch ich habe den 2. Teil der Neuseeland-Saga nun gelesen und behalte meine Begeisterung für diesen schönen Schmöker mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bei. Beide Bände waren zwar mit jeweils rund 800 Seiten ziemlich voluminös, aber niemals langweilig. So wie ich Sarah Lark einschätze wird Band 3 über eine ähnlich hohe Seitenzahl verfügen. Wann der nun genau erscheint konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber so viel sei verraten, er findet mit Gloria seine Fortsetzung. Ich freu mich drauf! :D


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Rita Mae Brown, Dolley - Das Leben einer First Lady

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Heute Nacht habe ich nun auch diesen Teil der Reihe beendet und bin wieder begeistert! Der erste Teil hat mir zwar minimal besser gefallen, weil mir Gwyn und Helen einfach sympathischer sind als Kura und Elaine, aber es war trotzdem wieder spannend und mitreißend. Schade fand ich, dass Elaines Familie so außen vor gelassen wurde, nachdem sie Lionel Station verlassen hatte. Ich habe mich zwischendurch immer wieder gefragt, was Helen und die anderen O'Keefes wohl machen. Ansonsten ein rundum gelungener Roman, der allerdings meiner Meinung nach, wie sein Vorgänger auch, bei den historischen Romanen falsch platziert ist. Die Autorin sagt hier ja selber im Nachwort, dass er nur bedingt als historischer Roman betrachtet werden kann.
    Nachdem ich nun die ersten beiden Teile hintereinander weggelesen habe, brauche ich erstmal eine Pause von der Neuseeland-Saga, aber der 3. Band wartet schon im Bücherregal auf mich. :wink:

  • Ich bin gerade mitten im Buch und es gefällt mir prima! Zwar geht es mir wie euch, die Hauptpersonen des ersten Bandes waren mit symphatischer, aber ich finde es spannend die Familiengeschichte weiter mitzuerleben und habe mir den dritten Band vorsorglich schon gekauft!

    :flower: :flower: :flower: Michaela :flower: :flower: :flower:


    Ein Haus ist ein Zuhause, wenn ein Hund darin wohnt!

  • Das Buch habe ich schon letztes Jahr gleich nach Erscheinen gelesen. Mir war Kura nicht sonderlich sympathisch und ich kann mich noch erinnern, dass ich über die ersten 400 Seiten oftmals die Augen rollte, weil ich den Eindruck nicht loswurde, dass ich einen reinrassigen LiRo vor mir hatte. Die zweite Hälfte wurde dann wieder besser, die Geschichte interessanter. Alles in allem gute Unterhaltung.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Eigentlich wollte ich mir das Buch auch einmal kaufen, nachdem ich schon so viel Gutes darüber gehört habe. Nun habe ich aber eine Frage: Gibt es zu diesem Buch mehrere Teile, oder warum steht oben 'Teil 2' ?


    Liebe Grüße
    Tweety

  • Tweety:


    "Das Lied der Maori" ist Band 2 einer Trilogie.


    Hier die Reihenfolge:
    1. Im Land der weißen Wolke
    2. Das Lied der Maori
    3. Der Ruf des Kiwis

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Die Bücher werden als in sich abgeschlossen beworben, aber ich finde, man sollte schon beim ersten Band beginnen. Die Protagonisten der Nachfolgebände sind ja Nachkommen derer aus dem ersten Teil. Könnte mir vorstellen, dass sonst einige Zusammenhänge fehlen. In Band 3 ist mir z.B. aufgefallen, dass dort auch wieder ganz selbstverständlich im örtlichen Puff Hochzeit gefeiert wird. Und ich meine, dazu wurde jetzt nichts aus der Vergangenheit erklärt.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • hm, also nach dem mir Band 1 so gut gefallen hat, habe ich gleich nahtlos mit Teil 2 weitergelesen. Bis jetzt finde ich es nicht so gelungen wie "Im Land der weißen Wolke". Bis zur Seite 200 fand ich den Roman sogar etwas langweilig, aber nun bekommt er langsam an Fahrt. Zu dem sind mir die momentanen Hauptprotagonisten, außer Elaine, alle unsympathisch, lool.


    Wobei ich aber generell sagen muss, dass mich "Das Lied der Maori" von der Inhaltsangabe nicht wirklich anspricht, Teil 3 dagegen schon :loool: und ich es der chronologie wegen halt mal mitlese.

  • Ich bin noch nicht so weit mit dem Buch, mich begeistert es aber bis jetzt genauso wie der 1.Teil "Im Land der weißen Wolke". Habe gleich im Anschluss an den 1.Teil mit dem 2. Teil "Das Lied der Maori" begonnen und es bis jetzt keineswegs bereut. :study:
    Mal sehen, ob es mir mit dem 3.Teil dann genauso ergeht und ich anschließend gleich weiterlese. :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Vor zwei Tagen habe ich das Buch beendent und bin immer noch total begeistert. Nachdem mir das Buch "Im Land der
    weißen Wolke" schon so gut gefallen hat, musste ich den zweiten Teil natürlich auch lesen. Auch dieser hat mir sehr
    gut gefallen. Meiner Meinung nach wird es nie langweilig und die fast 800 Seiten hat man so schnell durch. Ich habe
    die ganze Zeit mit Elaine mitgefiebert und Kura mochte ich erst überhaupt nicht ( zum Ende hin wurde es etwas besser).
    In Kürze werde ich dann sicherlich den 3. Teil in Angriff nehmen.
    Von mir bekommt das Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

  • Ich habe den zweiten Teil nun genauso begeistert gelesen, wie den ersten und 4-5 :bewertung1von5: vergeben.


    Den halben Stern Abzug, weil:


    - mich einige Wortwiederholungen genervt haben z.B. "indigniert" - ständig schaute irgendjemand so...
    - ich einige Fehler entdeckt habe, die schon sehr auffällig waren: z.B. spricht Tim seine Krankenpflegerin mit "Miss L. könnten Sie bitte ... " an, das ist für die Zeit wohl kaum schicklich bzw. das Lektorat war eventuell ein bisschen oberflächlich mit der Bearbeitung. Außerdem wird aus dem "Wild Rover"-Wirt zwischenzeitlich mal Paddy Hollister obwohl er eigentlich Holloway heißt. usw.
    -


    Ansonsten war auch dieser Teil wieder toll und spannend.
    Die Figur "Kura" war mir ja sowas von unsymphatisch und ich wäre zeitweise am liebsten in das Buch hineingesprungen um ihr an die Gurgel zu gehen :-#
    Mit Lainie konnte ich immer mitfühlen und sie ist mir richtig ans Herz gewachsen, genauso Tim.
    Allgemein fand ich, dass alle Charaktere ausreichend beschrieben waren und jeder so ein bisschen seinen "Teil" der Geschichte bekommen hat.


    Ich freue mich sehr auf Band Drei und gehe davon aus, dass er auch schon auf meinem nächsten Mini-SUB landen wird :cheers:

  • z.B. spricht Tim seine Krankenpflegerin mit "Miss L. könnten Sie bitte ... " an, das ist für die Zeit wohl kaum schicklich

    Das ist durchaus nicht ungewöhnlich für die Zeit. Wenn die Pflegerin ihn so angesprochen hätte, dann wäre es unschicklich gewesen, aber höher Gestellte durften die unter ihnen Stehenden anreden, wie sie wollten. Queen Victoria z.B. hat ihren ersten Premierminister, Lord Melbourne, auch immer "Lord M." genannt. :wink: