Wolfgang Hohlbein: Wir sind die Nacht

  • Titel: Wir sind die Nacht
    Autor: Wolfgang Hohlbein
    Verlag: Heyne Verlag
    Erscheinungsjahr: 2010
    Form: Gebunden, 608 Seiten
    ISBN: 3453266781
    Preis: 19,95 EUR


    Kurzbeschreibung:
    Keine Falten, kein Älterwerden, kein Montagmorgen! Die drei Vampire Louise, Nora und Charlotte treiben in Berlin ihr nächtliches Unwesen. In einer Edeldisco trifft Louise eines Nachts auf Lena, die sich auf Diebestour in der Stadt herumtreibt, und beißt sie auf der Damentoilette. Lenas Körper verändert sich, und sie muss akzeptieren, dass sie zum Vampir wird. Erst genießt sie den Luxus, die Partys, die grenzenlose Freiheit, doch dann machen ihr die Mordlust und der Blutdurst ihrer Gefährtinnen immer mehr zu schaffen. Gleichzeitig sind Lenas Schwarm Tom und die Polizei den Vampirfrauen auf den Fersen. Lena offenbart sich Tom, dessen Liebe stärker als die Pflicht ist – was Louise eifersüchtig beobachtet ...


    Meine Meinung:
    Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich durch den Kinotrailer und die Rezi bei Bibliofeles. Da es sich mal um einen deutschen Vampirroman handelt, er auch als Film erscheint, habe ich mir große Hoffnungen gemacht.


    Eine erste Ernüchterung war die Tatsache, dass es erst das Drehbuch gab und erst danach das Buch geschrieben wurde. Dadurch habe ich mich jedoch nicht abbringen lassen, das Buch zu kaufen, zumal es so ein schönes Cover hat. Das in lila-blauem Nebel gehaltene Auge hat etwas Geheimnisvolles, das meine Neugier auf den Inhalt weckt.


    Lena, Tochter einer alleinerziehenden Alkoholikerin, hält sich mit Diebstählen über Wasser. Bei einer Diebestour legt sie sich aus Versehen mit der Russenmafia an und gerät ins Visier der Polizei allen voran, dem hübschen Tom, in den sie sich verliebt. Wenig später landet sie in der Edeldisco von Louise und ihren Freundinnen, dort wird sie gebissen. Nach und nach wird Lena nun Teil der Nacht und erfährt immer mehr über ihr neues Dasein, wenn auch immer nur Bruchstücke, vieles bleibt ihr verborgen. Zunächst mag sie ihr neues Leben und kostet es aus, doch dann zeigen sich langsam die Schattenseiten, der Blutdurst, die Kämpfe mit den Strigoi und das teilweise sehr wundersame Verhalten der drei anderen Vampirfrauen...


    Für meinen Geschmack fehlen in dem Buch viel zu viele Zusammenhänge, ich hätte mir vielmehr Informationen über die Vergangenheit der drei anderen und auch die Zusammenhänge zu den Strigoi gewünscht. Aber hier stellt man dann eben fest, dass das Buch nicht der Fantasie entsprungen ist, sondern nur aufgrund eines Drehbuches in andere Worte gefasst wurde.
    Wenn man jedoch hiervon absieht, hat man einen spannenden, wenn auch unvollständigen Vampirroman.


    Den Film werde ich mir im Kino anschauen, vielleicht erfährt man hier noch ein paar Andeutungen, die einem beim Lesen entgangen sein könnten.


    Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Das Buch klingt ja an sich ganz interessant. Aber so, wie du es beschrieben hast, Tigerle, wandert es sicher nicht auf meine WL. Werd mir allerdings wahrscheinlich den Film ansehen, weil es ja an sich ganz gut klingt.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich werde es lesen wenn ich mit den beiden die ich gerade lese fertig bin, ich bin schon sehr gespannt. Ich hatte noch garnichts davon mitbekommen das es als Film in die Kinos kommt und das bei dem Twiligt Vampir Wahn der überall herrscht :mrgreen::mrgreen:

    "Kopf hoch - Neuer Wind kommt von vorn!"
    (Van Canto - Neuer Wind)

  • und das bei dem Twiligt Vampir Wahn der überall herrscht :mrgreen: :mrgreen:

    Ein Schelm, wer böses dabei denkt... :jocolor:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hohlbein, ja? Und dann noch mit Vampiren? Sorry, ich weiß ja, dass ich voreingenommen bin, aber wenn der Fließbandschreiber jetzt (mal wider, nach seiner "Chronik der Unsterblichen" etc.) auf den Twilight-Zug aufspringt, dann ist das für mich gleichbedeutuend mit einem großen Stoppschild, was dieses Buch angeht.


    Aber viele mögen Hohlbein, der Erfolg gibt ihm Recht, und ich bin auch schon still....


    <schweigt verbissen und lässt nur noch seinen Blick über die auf der ersten Seite dieser Rubrik gelisteten Titel wandern - und wünscht sich, dass Knoblauch nicht nur gegen Vampire, sondern vor allem gegen die hunderttausend AutorInnen von Vampirgeschichten wirken möge>


    :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire: :vampire:

  • Klingt aber erstmal nicht nach Twilight, immerhin sind die Vampire hier wohl etwas dunkler gezeichnet.
    Mich schreckt eher der Name Hohlbein ab, er lässt mich an bestimmte Wortkonstrukte denken, die ich einfach schon zu oft gelesen habe.
    Etwas passierte,
    uralt und böse,
    erwacht

    etc...


    Aber letztlich gibt es natürlich auch wieder Bücher von Hohlbein, die plötzlich einen gänzlich anderen Stil haben :shock:

  • Habe es nun zu Ende gelesen und ich muss sagen ich fand es wirklich nicht schlecht, und ich würde es wirklich weiter empfehlen.
    Nur das Ende hat mir nicht so sehr gefallen :roll:

    "Kopf hoch - Neuer Wind kommt von vorn!"
    (Van Canto - Neuer Wind)

  • Ich bin durch den Film auf das Buch aufmerksam geworden. Nachdem ich das Buch gelesen habe, glaube ich aber nicht, dass ich mir den Film noch ansehen werde, gefallen hat mit die Geschichte nicht.
    Der Plot klang aber gar nicht so schlecht, doch ich hatte beim Lesen ständig das Gefühl, ich werde im Unklaren gelassen. Ich frage mich, um was es in der Geschichte eigentlich ging? Es wurden immer wieder nur geheime Andeutungen eingestreut, keine Ahnung, warum


    Die Kämpfe waren viel zu blutrünstig beschrieben, was nicht notwendig gewesen ist. Gerne hätte ich mehr über die Vergangenheit der Vampire erfahren.


    In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Buch aufgrund des Filmdrehbuchs geschrieben wurde, kann ich meine Kritikpunkte "verstehen". :D


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • :huhu:
    Nachdem ich nun den Film gesehen habe, bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Deswegen wollte ich fragen, ob aufgrund der einigen schlechten Rezis, jemand das Buch zum Tausch oder Verkauf anbieten würde?
    Ich suche es nämlich überall und finde 19,90€ schon etwas happig, deswegen die Nachfrage :) Also, falls ja, dann bitte PN an mich.

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study: