Lauren Oliver - Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie / Before I Fall

  • Klappentext:
    Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten?
    Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben. Stattdessen ist es ihr letzter...



    Inhalt/eigene Meinung:
    Als ich diese Worte las, wusste ich, dass ich dieses Buch werde lesen müssen, denn es hatte mich sofort in seinen Bann gelockt. Wie der Text schon sagt behandelt das Buch vor allem das Thema Tod, aber vor alle, die Konsequenzen, die mit ihm zusammenhängen.
    Die 18 Jährige Samantha ist typisches Mädchen eine ganz normalen amerikanischen High-School, wobei sie aber zu der "Oberschicht" zählt. Ihre drei besten Freundinnen Lindsay, Elly, und Elody sind ein großer, wenn nicht sogar der größte Teil ihres Lebens und ihr würde nie im Leben einfallen, auch nur ein Wort gegen sie zu sagen, auch wenn sie ab und zu andere Ansichten hat. Denn wenn man zu den beliebten gehört, muss man andere herablassned behandeln, so ungefähr tickt Samantha bis zum 12. Februar, denn an diesem Tag gehen sie und ihre 3 Freundinnen auf die Party von Kent. Kent war früher Samanthas bester und einziger Freund, aber irgendwann ließ sie ihn links liegen und behandelt ihn seitdem wie Luft. Auf jeden Fall wird auf der Party heftig gefeiert und als Samantha, Lindsay, Elly und Elody sich auf den Rückweg machen, geschieht was schreckliches, denn sie geraten in einen Autounfall, wobei der Wagen von Lindsay, in dem sie sitzen von der Straße abkommt (wie sich später herausstellt nicht zufällig!). Als Samantha sozusagen ihren letzen Atem macht, und die Augen schließt, wacht sie schließlich in ihrem Zimmer auf. Zunächst geht sie davon aus, dass alles nur ein böser Traum war, aber als sie Lindsay draußen hört, die sie mit dem Wagen abholt, merkt sie, dass sie eine Art déjà-vu hat. Als sie auf den Kalender guckt, ist nämlich immer noch der 12. Februar zu sehen. Ohne weiter drauf zu achten, macht sie sich auf den Weg zur Schule und macht alles genauso wie am Tag zuvor, schließlich geht sie auch auf die Party, auf der es wieder zu dem Unfall kommt. Als Samantha am nächsten Tag wieder am 12. Februar aufwacht, merkt sie langsam, dass etwas nicht stimmt und versucht alles, um ihre Freundinnen davon abzuhalten, nicht auf die Party zu gehen, was ihr schließlich auch gelingt, aber dem Schicksal oder dem Tod kann man nicht entkommen, denn als sie einschläft und wieder aufwacht, wiederholt sich wieder alles. In diesem Augenblick merkt Samantha, dass sie nicht einfach so sterben kann und sie eine Art zweite Chance erhält, deswegen fängt sie an, den Tag (ihren letzten) anders zu leben. Sie hört auf gemein zu sein, verträgt sich mit ihren Eltern und ihrer Schwester und sogar mit Kent, weil wie gesagt, sie davon ausgeht, dass sie eine zweite Chance bekomm und diese will sie nutzen und tut alles dafür, um ihr Leben zu retten. Aber als sie und ihre Freundinnen wieder auf die Party geht, kommt es wieder zu einem Unfall, bei dem eine Person, die ihr nahesteht, ums Leben kommt und an diesem Punkt merkt Samantha, dass es um weit mehr geht, als IHR Leben zu retten. Sie muss etwas viel schwierigeres überwinden...




    Meiner Meinung nach war das eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Natürlich gab es einige Autoren, die sich mit dem Thema Tod auseinander setztzen, aber Lauren Oliver hat ein Thema aufgegriffen, dass jedes Herz berührt. Das Buch zeigt, dass jeder Tag es wert ist, ihn zu genießen, denn wer weiß, es könnte der letzte sein? Und, dass jeder Mensch eine 2. Chance verdient, wie verdorben er auch scheint. Außerdem wird einem als Leser auch klar, dass man seine Mitmenschen gar nicht so gut kennt, wie man denkt, auch wenn man jeden Tag mit ihnen zu tun hat.

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Danke, Girl, für die Vorstellung des Buches! :thumleft: Im englischen Original steht es schon sehr weit oben auf meiner Wunschliste. :-,


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Danke, Girl, für die Vorstellung des Buches!

    Habe ich gerne gemacht, und hoffe, dass ich es spannend vorgestellt habe, denn es ist wirklich toll :thumright:
    Ach ja, im Englischen Original heißt es "Before I fall" und sieht so aus:

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich fand die Rezi auch sehr interessant und hab das Buch gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt. Danke! :flower:

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Dankeschön für die Rezi.
    Ich hatte schon vorher mit dem Buch geliebäugelt, aber jetzt ist es fest auf meiner Wunschliste gelandet.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • ich hab das Buch gelesen und fand es auch toll, auch wenn es ganz anders war als die Bücher, die ich sonst so lese.
    Es sind nur sehr viele Fragen offen geblieben, z.B. was nach dem Ende mit allen anderen passiert, besonders Kent...

  • Ich habe das Buch als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bekommen und gestern angefangen zu lesen.
    Ich bin jetzt auf Seite 60 ungefähr. Es darf sich ruhig noch etwas steigern.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Weiß jemand von euch schon etwas über das neueste Buch von Lauren Oliver "Delirium"?


    Bei Amazon steht etwas von Trilogie, aber ich weiß nicht, ob diese mit "Delirium" beginnt oder ob das hier vorgestellte Buch der erste Band der Reihe ist. :scratch:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Weiß jemand von euch schon etwas über das neueste Buch von Lauren Oliver "Delirium"?

    Von diesem Buch habe ich schon gehört, allerdings habe ich bislang nicht angenommen, dass es etwas mit "Before I Fall" zu tun hat, da Letzteres für mich ein abgeschlossenes Buch ist. Bei Amazon gibt es eine Vorschau auf den Klappentext, der meine Annahme bestätigt, da es sich nicht so anhört, als würde die Geschichte von Samantha Kingston fortgesetzt werden. Mit Sicherheit kann ich das jedoch nicht sagen. :-k

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • @ Book Worm:


    Der Klappentext von Amazon verrät ja nicht so viel, deswegen habe ich mir gerade die Rezensionen dort durchgelesen und demnach hat "Delirium" wirklich nichts mit "Before I Fall" zu tun.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Was würde man ändern bzw. wie seinen Tag gestalten wenn man wüsste es wäre der letzte Tag auf der Welt?


    Das Buch fand ich schon sehr schön gestaltet, das Thema hat mich sofort in den Bann gezogen und zum nachdenken angeregt, auch wenn ich anfangs ein wenig skeptisch war ob es nicht zu langweilig werden würde, immer und immer wieder den gleichen Tag mit Samantha zu erleben, noch dazu ein „Kinder/Teenagerroman“, aber ich muss sagen, das Buch hat mich ziemlich schnell in den Bann gezogen.


    Samantha ist das „typisch“ pubertierende Mädchen. Sie macht mit was „in“ ist, sie fühlt sich stark unter ihren Freundinnen. Sie ist einfach „das berühmte Mitläuferchen“ hauptsche mitmachen was die anderen machen, so zu der „In Gesellschaft“ dazugehören auch wenn es auf Kosten anderer ist.


    Das Buch beginnt mit dem besagten 12. Februar, anfangs liest man noch den Tag als Sam nicht gestorben ist, wie sie den Tag noch erlebt.
    Danach wiederholt sich der Tag immer und immer wieder, anfangs ist sie geschockt und weiß nicht so recht damit umzugehen, doch dann erkennt sie das sie manchen Dinge ändern „muss“. Zuerst noch ein wenig lasch, doch mit der Zeit wird die Geschichte immer tiefgründiger und Sam erkennt, das sie sich nicht immer gerecht verhalten hat, also ändert sie Worte, Handlungen und Geschehnisse in der Hoffnung das sie dieses Mal, an Ihrem letzten Tag, alles richtig macht.


    Wie gesagt, anfangs hatte ich ein wenig bedenken das dass Buch schnell langweilig werden würde, aber ich muss sagen, es hat mich fasziniert aber auch traurig gestimmt.
    Auf der einen Seite merkt man wie Sam wirklich ist, wie sie langsam wieder zu sich selbst findet, ohne den Druck die Tollste und Beste zu sein. Man erfährt einiges aus ihrem Leben, aber auch über ihre Familie und Freunde erfährt man immer mehr.


    Am Ende kommt man selbst ins grübeln, befasst sich damit ob man evtl. sich, seine Art verändern könnte, ob man „alles richtig“ macht.


    Aber auch die Erkenntnis, das man wahrscheinlich in seinem Leben auch nicht immer richtig handelt, schon mal Dinge gesagt/getan haben die nicht richtig waren, trotz allem weiß man nie was das Leben im nächsten Moment für einen bereit hält und egal wie man sich entscheidet, das Leben geht (meistens) doch seine eigene Wege.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Heute habe ich mir die amerikanische Originalausgabe besorgt und lese diese Geschichte quasi zum 2. Mal, wobei ich sagen muss, dass meine Begeisterunf nach wie vor anhält :thumleft:

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Erst einmal liebe Girl from Mystic Falls, deine Rezi ist ganz großes Kino!
    Hätte ich diese nicht gelesen, hätte ich mir diesen Meisterroman wascheinlich nie zugelegt.


    Ich weiß gar nicht wie ich die ganzen Emotionen auf einen Punkt bringen soll, die Geschichte hat mich zu guter letzt dermaßen umgehauen das ich einfach nur sagen kann, es hat 6 Sterne verdient! Sehr tiefgründig, mitreißend, witzig, traurig, charmant, brüsk...alles!
    Eines meiner neuen Lieblingsbücher. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • Samantha Kingston führt ein Leben, wie es sich viele Highschool-Schüler wünschen würden. Sie gehört zu den beliebten Kids, ist hübsch, hat tolle Freundinnen und einen heißen Freund. Was macht es da schon, wenn man in einer Art "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Zeitschleife gefangen ist und einen Tag immer und immer wieder erleben muss/darf. Generell wäre das vielleicht wirklich nicht so schlimm, blöd nur, wenn es ausgerechnet der Tag ist, an dem man stirbt. Aber genau so ergeht es Sam, die nach einer Party bei einem Autounfall ums Leben kommt, am nächsten Morgen erwacht und den selben Tag erneut erlebt, nachts stirbt, morgens erwacht, usw. bis ...


    Es gibt Bücher, auf die man sich schon sehr lange freut und für mich war das erste Buch von Lauren Oliver mit dem unsagbar langen Titel "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" genau so ein Buch. Die Idee ist nicht wirklich neu, das tägliche Murmeltier gab es schon des Öfteren, aber in Verbindung mit einer jugendlichen Protagonistin konnte die Autorin den Grundgedanken gut umsetzen. Authentisch wird Sams Welt geschildert, die sich dabei natürlich etlichen Highschool-Stereotypen bedient. Das Oberflächliche gerät aber nach und nach in den Hintergrund und der Roman gewinnt an Tiefgründigkeit. Sam bemerkt, wie kleine Veränderungen den Ausgang des Tages beeinflussen und abwandeln. Sie reift, ihr Charakter verändert sich und dadurch ihr Umgang mit Freunden und Familien entsprechend auch.



    Der Roman stimmt nachdenklich, bewegt und ist interessant. Lauren Oliver hat einen tollen, leicht zu lesenden Schreibstil und besonders die Erkenntnisse, die Sam, aber auch der Leser gewinnt, sind wichtig. Trotzdem fehlte mir im Roman etwas, auch wenn ich dieses "etwas" nicht genau bestimmen kann. Der Roman ist toll, aber um überragend zu sein, fehlte einfach ein kleines bisschen. Nichtsdestotrotz ist er lesenswert und ich werde die Neuerscheinungen von Lauren Oliver weiterhin im Auge behalten.



    Fazit: "Und täglich grüßt das Murmeltier" in einer Teeny-Version, aus der noch ein bisschen mehr hätte rausgeholt werden können. Trotzdem ein interessantes Debüt der Autorin. 4/5 Sterne.


    Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
    Originaltitel: Before I Fall
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: