Suzanne Collins - Flammender Zorn / Mockingjay

  • Ich habe das Buch jetzt schon länger aus,ich fand den 3 Band der Reihe total gut wie auch schon die ersten 2 Bände!Das Buch ist sehr spannend und man kann es gar nicht aus der Hand legen!!Es fesselt bis zum letzten Satz!!!

  • Der dritte Band hat mich noch einmal so richtig gefesselt. Besonders überrascht haben mich aber auch die nicht gerade unblutigen Szenen für ein Jugendbuch, aber dies überaus gelungen. Dabei bin ich sehr auf die Verfilmung gespannt. (Nicht wegen der Szenen :wink: )


    Ein würdiger Abschluss dieser Buchreihe!

  • Kurzbeschreibung:
    Katniss lebt! Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Allerdings ist sie damit noch lange nicht außer Lebensgefahr. Doch Katniss' einzige Sorge gilt Peeta, der in den "Hungerspielen" sein Leben für sie gelassen hätte. Die Regierung hat ihn gefangen genommen, ihn gefoltert und seinen Willen gebrochen, um ihn als Werkzeug für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das Ziel des Kapitols: die endgültige Vernichtung der Aufständischen. Und zu denen zählt auch Gale, Katniss' treuer Freund aus Kindheitstagen...


    Zur Autorin:
    Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90er Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie mit dem Roman Gregor und die graue Prophezeiung den Beginn einer fünfteiligen Abenteuer-Reihe, die schnell international Erfolge errang. 2009 erschien der erste Teil der Trilogie Die Tribute von Panem und erwies sich ebenfalls als Senkrechtstarter. Inzwischen fesselt die packende Gesellschaftsutopie Leser auf der ganzen Welt und besetzt die ersten Ränge der Bestsellerlisten. Der erste Band Tödliche Spiele wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und Suzanne Collins, endgültig als internationale Starautorin etabliert, vom amerikanischen Time Magazine auf die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten des Jahres 2010 gewählt.


    Meine Meinung kurz & knapp:
    Mit Flammender Zorn endet nun die Trilogie um Katniss und ihre Gefährten, was mich ein bisschen traurig macht, denn die komplette Geschichte konnte mich sehr für sich begeistern.


    Im nunmehr letzten Band liegt das Hauptaugenmerk auf dem Kampf zwischen den Rebellen der Distrikte und dem Kapitol, was sich auf den ersten Blick vielleicht etwas trocken und uninteressant anhört. Dies ist aber keineswegs der Fall! Gleich von Beginn an wird der Leser mit Katniss' neuer Umgebung, dem Distrikt 13, konfrontiert, den man bisher ja nur vom Hörensagen kannte und von dem man eine ganze Zeit lang annahm, dass er gar nicht existiert, sondern nur Wunschdenken ist.


    Der Aufstand der Rebellen mit Katniss als dem Symbol dieser Bewegung, die ihr den Namen Spotttölpel einbringt, wird von Suzanne Collins sehr drastisch und auch brutal geschildert. Es fließt einiges an Blut, es kommen viele Menschen um und auch Katniss muss einige schmerzliche Verluste hinnehmen.


    Auch die Beziehung zu Peeta leidet, da er sie nach der Gehirnwäsche des Kapitols anfangs für eine Mutation hält und sie auch körperlich angreift. Erst nach und nach setzen seine Erinnerungen wieder ein und er entwickelt sich zum alten Peeta zurück.


    Katniss selbst bleibt sich treu, geht ihren eigenen Weg ohne sich den Zwängen des Distrikts 13 zu beugen. Sie strahlt sehr viel Stärke aus und gibt den Rebellen somit Hoffnung auf ein neues, besseres Leben, was ihr manchmal gar nicht recht bewusst ist.


    Flammender Zorn ist somit ein stimmiger Abschluss der The Hunger Games-Trilogie, und ich bin sehr froh, diese nun endlich gelesen zu haben. Mich konnte Suzanne Collins damit vollkommen überzeugen, und ich kann diese 3 Teile bedenkenlos weiterempfehlen.

  • Zur Geschichte
    Katniss ist zurück in Distrikt 12, das bis auf das "Dorf der Sieger" dem Erdboden gleich gemacht wurde. Nichts, außer Asche und toter Menschenknochen sind aufzufinden. Zusammen mit ein paar wenigen Überlebenden, darunter ihrer Mutter, ihrer Schwester Prim und Gale, flüchtet sie in das vergessene Distrikt 13.


    Der Krieg zwischen den Distrikten und dem Kapitol ist ausgebrochen. Katniss übernimmt, unter der Bedingung, dass alle Sieger der Hungerspiele nicht des Verrats gehängt würden, die Rolle des Spotttölpel. Und somit wird sie das Gesicht der Rebillion und damit ein gefürchteter Gegener von Kapitols-Präsident Snow und Distrikt 13 Präsidentin Coin.


    Dabei will Katniss nur eines: Ihre Schwester, Mutter und Freunde sollen in Frieden leben können; ohne Hungerspiele, ohne Leid ...


    Mein Fazit
    Es ist ein so unglaublich packendes Buch gewesen. Ich wurde darauf vorbereitet, dass die Bände immer schlechter werden würden; dass der letzte Band der schlechteste sein würde. Aber ich musste dem ja schon nach dem zweiten Band widersprechen. Und so ist es auch hier. Das Ende passte zur Geschichte - irgendwie. Auch wenn vielleicht nicht ganz so erwartet, aber zumindest hatte ich so ein Ende in ähnlicher Form bereits auf meiner Liste gehabt.


    Ich habe mich in die Nacht geweint, so gefesselt war ich von den letzten Seiten. Alle Charaktere wuchsen mir ans Herz. Alle Tode schmerzten und verwundeten es wieder. Ich litt mit Katniss mit. Und es gibt kaum ein vergleichbares Buch.


    Der Schreibstil ist wieder einmal hervorzuheben. Kapitel um Kapitel lässt Collins einen nicht los. Der Teil, in dem man fast schon Kritik an unserer heutigen Welt herauslesen konnte, war besonders toll und zugleich tottraurig, denn die Kritik kam ziemlich am Ende des Buches.


    Während man immernoch (nach Lesen des Buches) mit den Folgen des Krieges der Distrikte und des Kapitols zu kämpfen hat, muss man sich fragen, was man tun kann, dass unsere Welt nicht doch eines Tages so enden würde. Denn wenn wir mal ehrlich sind, sind wir in gewisser Weise in kleinen Schritten auf geraden Weg nach "Panem".


    Man merkt mir vermutlich meine Begeisterung an. Und zugleich meine emotionale Verbundenheit. Ich liebe die Triologie. Alles hat gepasst. Ich will nicht, dass es zuende ist.

    Zusammenfassung

    Das Finale der Triologie, dass gefährlicher, blutiger und atemloser ist, als man sich jemals hätte ausmalen könne. Ein Kampf, viele Verluste und mittendrin ein Mädchen, das mit dem Feuer ihren Herzens kämpft. Die Glut der Spannung und die Funken des Krieges springen über, in all seiner Brutalität.

    " Wenn ich all das, was ich können sollte, können würde, wäre ich nicht mehr bereit Neues kennenzulernen, weil ich glauben würde, bereits alles zu können. "- Heffa Fuzzel
    Mein Buchblog: www.secretsofrock.net

  • Es einfach der perfekte Abschluss einer sehr guten Reihe.

    Was nützt es mir in den Startlöchern zu stehen
    wenn ich gar nicht weiß, wo das Ziel ist?
    Was nützt es, auf der rechten Bahn zu bleiben
    wenn der Langstreckensprint kein Spiel ist?


    :musik:

  • Ich muss sagen ich fand den letzten Teil nicht ganz so gut wie die ersten beiden. Die Handlung war häufig sehr sprunghaft und mir fehlte irgendwie ein richtiger Spannungsaufbau: Es passiert eine ganze Zeit lang nichts, dann überschlagen sich die Ereignisse, dann passiert wieder nichts, dann kommt Spannung auf, wird aber auch wieder gleich abgeschwächt. So ein richtriger Spannungsbogen war für mich irgendwie nicht zu erkennen. Trotzdem hat auch der dritte Band mich begeistert, die Charaktere sind sehr authentisch und der Schreibstil, sowie auch die ganze Geschichte ist einfach genial. Collins ist es mit "Die Tribute von Panem" gelungen Gesellschaftkritik in eine sehr spannende und ansprechende Geschichte zu verpacken, die zum Nachdenken anregt. Der dritte Teil ist wirklich nochmal ein wenig brutaler und blutiger als die ersten beiden Teile finde ich. Obwohl es in den ersten beiden Teilen aufgrund der Hungerspiele ja auch nicht an Grausamkeiten mangelt.
    An einer Stelle habe ich jedoch Kantniss Entscheidung überhaupt nicht nachvollziehen können:


  • Interessant, hier gibt es ja wirklich die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Buch und vor allem zum Ende.
    Wie schon beim zweiten Teil hatte ich auch hier wieder ein paar Probleme, in die Geschichte hineinzufinden. Ich finde, dass in der ersten Hälfte einfach viel zu wenig passiert ist und es war eindeutig zu viel Geplänkel, das teilweise schon stark gen Langeweile driftete. Aber wie auch schon bei "Gefährliche Liebe" hat es die Autorin geschafft, mit einer tollen und sehr spannenden zweiten Hälfte das Ruder herumzureissen, und im Endeffekt ein sehr gutes Buch abzuliefern.


    Zum Ende und zum Handlugnsverlauf:


    Ich vergebe wie schon für den Vorgänger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . "Flammender Zorn" war ein würdiger Abschluss dieser Trilogie. Allerdings wäre auf Grund der anfänglichen Schwächen durchaus mehr drin gewesen.

  • Kapo: Deinem Spoiler kann ich nur aus ganzem Herzen zustimmen. Ich fand das Ende ebenfalls stimmig und gut gelungen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich bin jetzt auch mit den dritten Teil durch und das Buch hat mir sehr gut gefallen.
    Ich hab auch schon öfters gehört, dass viele von diesen Teil enttäuscht waren.
    Klar, Band 1 und 2 waren einfach komplett anders, aber deshalb ist dieser Teil noch
    lange nicht schlecht.
    Das Buch war wieder sehr spannend und auch der Schluss war für mich absolut
    unvorhersehbar und packend. Ich hab richtig mit Katniss mitgelitten, jetzt kennt
    man sie nach 3 Teilen einfach schon sehr gut. Mir kamen zum Schluss auch richtig
    die Tränen, weil das Mädchen musste schon ganz schön viel mitmachen.



    Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und es ist meiner Meinung nach auch
    lohnenswert, es zu lesen. Mir wurde es auf jeden Fall nicht langweilig. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Ich bin totaler Fan der Triologie und freue mich schon auf die weiteren Verfilmungen ;)

    Ich lese gerade:
    :study: Die Wildrose - Jennifer Donnelly
    :study: Julis Schmetterling - Greta Milán


    Mein aktueller SUB: 29

    Einmal editiert, zuletzt von Cinderella93 ()

  • Ich konnte für den letzten Teil nur :bewertung1von5: zücken, obwohl ich von den ersten beiden Bänden wirklich begeistert war.
    Mir hat diese spezielle Panem- Atmosphäre gefehlt. Stattdessen kam mir der Abschlussband wie das Ende jeder x- beliebigen Dystopie vor.
    Natürlich musste Suzanne Collins dieses Vorkriegsszenario erschaffen nach dem Ende des zweiten Bandes.


    Dennoch fand ich die Geschichte fast schon ein wenig lieblos und lustlos.
    Katniss war ständig nur noch unter Medikamenteneinfluss, ständig im Lazarett.
    So hat sie die ganzen wichtigen Szenen einfach verschlafen... oder Suzanne Collins musste sich dadurch einfach nicht die Mühe machen, diese Szenen spannend und plausibel zu schreiben... denn

    .
    Katniss war mir in diesem Band einfach zu passiv.
    Und Peeta und Gale zu flach.


    Dieser Band war in meinen Augen leider weder spannend noch mitreißend. Auch die Dreiecksgeschichte fand ich nicht nachvollziehbar.
    Das Ende hingegen fand ich versöhnlich, weil es kein rosarotes Happy End war, aber dennoch irgendwie hoffnungsvoll, wenn ich auch nicht verstanden habe, warum

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Es wurde von euch ja schon sehr viel über das Buch geschrieben darum schreibe ich nur noch kurz meine Gedanken dazu


    Den
    letzten Teil von den Tributen hab ich also auch gelesen, dieses Buch
    ist das grausamste und auch traurigste Buch aus der Serie. Wie kann Katniss das nur überleben?! Soviele Tote
    und doch gibt es Hoffnung, selbst wie der Kater wieder sich ihr
    annähert...

    ... Das Gale sich so
    veränderte tat mir weh
    aber ich finde

    , das Buch hat es geschafft das mir Tränen in die Augen
    stiegen, kaum ein Buch schafft das!
    Letzlich war Katniss ein Spielball von 2 Parteien... Und hat es erst wo alles zu spät war verstanden, dabei hat Peeta sie ja durch die Kamera gewarnt.


    SOviele Verluste wie Katniss hatte... ich weiß nicht ob ich es überstanden hätte.
    Wenn ich dieses Buch nicht für Teenager empfehle, denn ich bin mir nicht sicher ob sie die Tragik dahinter verstehen, so ist es gut...
    Ich hab zum Schluß dagesessen und einfahc nur noch geweint :(

    .

    und im Hörbuch wird es auch leider nicht so richtig wiedergegeben....


    Ich bin irgendwie erschüttert, das das Buch nun wirklich zu ende ist. Ja das diese Reihe ein Ende hat....


    UNd bin froh das ich es lesen durfte...
    Es verändert auf so manche Dinge die Sichtweise...

  • Der letzte Teil der Tribute von Panem hat mich sehr beeindruckt.
    Im angenehm nüchternen Erzählstil, den Collins bereits in den ersten Büchern verwendete, wird die Geschichte fortgesetzt.



    "Flammender Zorn" zeigt eine neue Perspektive auf die Welt, in der Katniss, Prim, Gale und Peeta leben.
    Wurde bisher Katniss' Geschichte erzählt, so wird nun die Geschichte der Revolution aus Katniss' Perspektive erzählt.
    Mehr noch als die ersten Bücher lässt einen das Buch nachdenklich zurück.


    Nüchtern beschreibend, gesellschaftskritisch, grausam realistisch, spannend.


    Ein gelungener Abschluss.

  • Ich habe die drei Bücher glaube ich in zwei Wochen gelesen, aber das letzte Teil fand ich nicht so begeisternd wie die erste zwei Teile. Es hat viele Spannung natürlich, nur nicht wie in die andere Teile, aber das Ende hat mir sehr gefällt, und das macht alles wert.


  • Ähm, nur mal so nebenbei, es heißt Präsident Snow, nicht White! :-,:-#O:-):loool::P

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)

  • Ich habe gerade den 3. Teil der Tribute zu Ende gelesen und weiß gar nicht so recht, wie ich das Buch fand.


    Zum Einem empfand ich die Gewalt, die in diesem Teil herrschte, als sehr extrem und brutal. In den ersten beiden Teilen ging es ums nackte Überleben von "Mann zu Mann". Im 3. Teil war es ein Massenmorden, welches meinen Geschmack um Einiges übertrifft. Es hat quasi jeden Menschen getroffen, egal ob aus den Distrikten, aus dem Kapitol, KINDER, Drahtzieher, Rebellen oder die tapferen Mitkämpfer.


    Die Kraft und das Durchhaltevermögen von Katniss ist schon sehr bemerkenswert. Sie hat solch einen Hass auf Snow entwickelt, dass sie sich immer wieder aufrappelt und neu loslegt.


    Wie manch Leser vor mir, empfand ich das erste Drittel des Buches auch langatmig, der MIttelteil enthielt viele Aktionen zur Kriegsvorbereitung, der dritte Teil hatte die meiste Spannung und Action.


    Das Ende hat mich auch überrascht (Prims, Gales und Peetas Ende...)


    Ich habe dieses Buch mit 3 Sternen bewertet. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Also ich habe erst den Film im Fernseher gesehen und bin dadurch erst auf die Reihe aufmerksam geworden.


    Ich muss sagen, ich habe die Bücher verschlungen!! Sie waren sehr gut geschrieben und ich fand auch den Charakter Katniss realistisch. Dadurch, dass sie so leiden musste in früher Kindheit, ist es sehr verständlich, dass sie eher rational denkt. Klar, wer sich von Gefühlen leiten lässt, kann keine Familie ernähren. Auch die weiteren Teile fand ich sehr gut geschrieben und ich konnte nicht die Finger davon lassen.
    Alles was mich enttäuscht hat, war, dass der Schluss im 3ten Band in 5 Sätzen geschrieben wurde ..... ich habe mir nach so einem Kampf bis man endlich "Frieden" hat, etwas mehr... sagen wir mal.... Happy End gewünscht. Klar, ist auch wieder realistisch, dass nach so einem Erlebnis, kein Happy End zu erwarten ist, aber mir so als Leser hätten ein paar mehr Sätze dazu gefallen!


    Ich habe jetzt auch im Kino den 2ten Teil gesehen und fand das so überwältigend! Alles was im Buch,
    durch die rationale Denkweise von Katniss nicht so rübergekommen ist, ist im Film umso besser rübergekommen. Ist ENDLICH mal wieder so eine Situation in der sich Buch und Film ergänzen und nicht völlig unterschiedliche Geschichten sind (Eragon, Rubinrot!!!) War schon im ersten Film so. Szenen, die im Buch eher unscheinbar rüberkamen, waren im Film sehr präsend. Ich liebe Film-Bücherkonstelationen bei denen das so ist! (Carrie 1976).


    Ich kann es kaum erwarten bis der 3te Film in die Kinos kommt ( auch mit der Hoffnung, dass er das eher schwache Ende vom 3ten Band so ein bisschen wet macht!)


    Also ich kann die Bücher nur weiter empfehlen und auch die Filme sind (bis jetzt) mega Spitze!! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Zur Verfilmung des dritten Teils:
    Der dritte und letzte Teil wird (wie bei Harry Potter und Twilight) mal wieder in zwei Teile aufgeteilt. :roll:
    Meiner Meinung nach ist das nur Geldmache. Ich finde, die fast 400 seiten ließen sich durchaus in einen Film packen, obwohl so garantiert alles komplett ausführlich und detailliert sein wird. :wink:
    Der erste Teil vom dritten Buch soll voraussichtlich am 27. November 2014 rauskommen
    und der zweite von dritten Buch am 20. November 2015.
    Allerdings glaube ich, dass sich die Termine wieder ein bisschen nach hinten verschieben werden. :wink:

    :study: Im Herzen de Rache von Elizabeth Miles
    :study:LR: Vor uns die Nacht von Bettina Belitz


    :arrow: gelesene Bücher 2014: 31
    :arrow: SuB: 27 (Start 2014: 33)


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (Helen Hayes)