Suzanne Collins - Flammender Zorn / Mockingjay

  • Ich habe mir die drei Bände von meiner Freundin ausgeliehen und sie alle drei innerhalb von fünf Tagen verschlungen. Die Bücher haben mich richtig gefesselt und ich konnte sie einfach nicht mehr aus der Hand legen. :lechz:
    Allerdings muss ich sagen, dass mich der letzte Teil von "Flammender Zorn" ein bisschen aus der Bahn geworfen hat. Man hat die Charaktere der Bücher schon richtig ins Herz geschlossen


    Aber die Bücher sind einfach so hammer, dass man ansonsten nichts Negatives daran finden kann. :)
    Liebe Grüße

  • @Fantasy-Würmchen


    Ich habe einen Teil deines Beitrages "gespoilert" da du dort wichtige Details vorab nimmst. Bedenke bitte, dass es auch noch neue Leser geben wird die sich garantiert nicht freuen, wenn sie hier bereits das Ende der Geschichte nachlesen können... :wink:

  • Wie fandet ihr das Buch? 19

    1. Super, ein gelungener Abschluss dieser Reihe :) (11) 58%
    2. Naja, so gut hat es mir jetzt nicht gefallen... (5) 26%
    3. Schlecht, die ersten beiden waren um Meilen besser :( (3) 16%

    Das Buch ist toll, ein gelungener Abschluss der Reihe :cheers:
    Nur den Schluss

  • Ich fand das Ende wirklich toll!


  • Bücherfan: eine Anmerkung zu deinem Spoiler über das Ende:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Bücherfan: eine Anmerkung zu deinem Spoiler über das Ende:

    Puh, ich hatte eben schon an meinem Verstand gezweifelt und an meinem schlechten Gedächtnis 8-[ , wollte gleich nochmal den letzten Satz des 3. Teils nachlesen, ob mir irgendetwas Wichtiges mal wieder entgangen ist. :lechz:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich hab das Buch vorgestern zu Ende gelesen und danach konnte man gar nichts mehr mit mir anfangen...


    Ein sehr gelungener letzter Teil!!

  • Der 3. Teil von "Die Tribute von Panem" las sich für mich so, als wollte man schnell einen letzten Teil des Buches schreiben.
    Die Tode waren mir zu schnell abgehandelt und teilweise unsinnig.



    Und als Ende hatte ich mir auch mehr erhofft [-( .

  • So, habe heute auch den dritten und letzten Band beendet und bin schon fast ein wenig traurig, dass die Geschichte nun zu Ende ist :)
    Ich hätte noch eeewig weiterlesen können!!
    Der letzte Band hat dann doch einige Überraschungen -oft auch weniger schöner Art- bereitgehalten...


    Wer mir zunehmend unsympathisch wurde in diesem Band ist Gale. Anfangs fand ich ihn toll und hätte mir gewünscht, dass Katniss sich für ihn entscheidet, doch diese Meinung änderte sich
    zunehmend, desto weiter ich gelesen habe.


    Der Schluss wurde wirklich etwas schnell abgehandelt, wobei Katniss während dieser Zeit ja auch nur mehr oder weniger vor sich hinvegetiert ist und das Leben quasi an ihr vorüber ging.

    Ich :study: gerade...


    "Suche"




    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
    James Daniel


  • Das Ende der Trilogie hat mich gestern so verwirrt zurückgelassen... und auch enttäuscht. :-?
    Ich hatte mir da was ganz anderes versprochen. Katniss ist total emotionslos, man bekommt überhaupt nicht mehr mit, was in ihr vorgeht. Das finde ich sehr schade. Und entsprechend nüchtern fällt dann auch das Ende aus.



    Ich bin auch irgendwie noch zu verwirrt, um eine ausführlichere Beurteilung abzugeben... Das war einfach nicht das, was ich erwartet habe. Auf den letzten 50 Seiten hat die Autorin meiner Meinung nach ziemlich viel kaputt gemacht. Ich weiß nicht, ob da wohl ein drängelnder Verlag im Nacken saß, jedenfalls hätte man mehr rausholen können. Trotzdem, weil es bis dahin ein gutes Buch ist, :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von mir.

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Hallo.


    Ich habe die drei Bücher jetzt auch mal gelesen.
    Mir gefällt Band 3 ganz gut.
    Gerade dass die Hauptfigur Katniss so menschlich ist, gefällt mir. Wer von uns weiß denn schon wie es ist unter einer Diktatur aufzuwachsen? Und dann in so eine Arena geschickt zu werden um andere Menschen zu ermorden und gleichzeitig aber wie bei BigBrother Vermarktet zu werden. Und dann hat es ein Ende und dann doch nicht. Plötzlich ist man ein Symbol und kein Mensch mehr. Zumindest für die anderen, deshalb ja auch die Schminke und das Styling in den unpassenden Momenten. Und gleichzeitig muss Katniss damit klar kommen, dass nicht nur sie sich verändert hat, sondern ihre Welt einfach nicht mehr ist. Denn wie sonst kann man die Auslöschung ihres Diskriktes verstehen. Sie ist plötzlich bei anderen Menschen, in einem anderen System und muss Rollen erfüllen ohne selbst in der Seele gesund werden zu können. Und ihre Mutter ist eine eigenständige Person, mit Schwächen und Stärken und geht nicht darin auf, Mutter zu sein und zu betüddeln und ihr eigenes Leben hinter das der Kinder zurück zu stellen. Das gefällt mir und zeigt ja noch mal auf, dass der Vater für Katniss einfach die Bezugsperson war.
    Und die Freundschaft mit Gale war in Distrikt 12. Da war es klar geregelt, sie versorgen ihre Familien und übernehmen die Verantwortung für die Familien. Aber nach der Arena ist alles anders und Gale kommt nicht damit klar, dass Katniss sich verändert hat und interessiert sich auch gart nicht dafür was sie dort und danach erlebt hat. Bzw. er kann das vielleicht auch nicht verstehen wie es ist, politischer Spielball zu werden wie Katniss. Und Peetna ist der Einzige der verstehen kann was Katniss erlebt/ durch lebt hat.
    Was mir sehr gut gefällt, ist,


    Die Brutalität und Gewalt hätte ich nicht erwartet und bin davon positiv überrascht. Nicht, dass ich Gewalt mag, aber das Buch ist eben nicht weichgespült und vermittelt eben nicht den Eindruck, dass Krieg udn Gewalt fair sind und nur die Bösen treffen.

  • Nachdem es die "Tribute von Panem" noch immer nicht als Taschenbuch gibt, habe ich mir zum Geburtstag die Trilogie in der Originalausgabe schenken lassen und bin nun auch durch. Die ersten beiden Bände habe ich regelrecht verschlungen und konnte gar nicht genug davon kriegen. Es war so fesselnd und die Wendungen waren immer wieder überraschend. Auch die Charaktere und deren Beziehungen zueinander waren sehr gut gezeichnet. Dann allerdings kam der dritte Teil und der hat mich ganz schnell sehr ernüchtert! Der Eifer mit dem ich dieersten beiden Bände gelesen hatte war nicht mehr da, ich hatte das Gefühl es blätscherte alles nur so dahin. Es war zwar - wie schon viele geschrieben haben - eine logische Fortsetzung, aber es war einfach langweilig, alles dümpelte nur noch so vor sich hin. Ich hab' mich deshalb am Anfang etwas schwer getan mit dem weiter lesen.



    Das Ende fand ich viel zu schnell abgehandelt. Da hätte ich mir noch etwas mehr Geschichte gewünscht.


    Insgesamt hat mir die Trilogie aber trotzdem sehr gut gefallen und ist auf jeden Fall empfehlenswert :thumleft:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Ich muss gestehen, dass mich dieser letzte Band mit stark gemischten/gegensätzlichen Gefühlen zurückgelassen hat.


    Während der Kapitel, in denen die Protagonisten im Kapitol waren, habe ich teilweise gefiebert/gehofft, dass die "richtigen" Leute es schaffen würden. Gleichzeitig wollte ich aber auch einfach nur, das es endlich vorbei ist, egal wie, da die Handlung immer noch düsterer wurde, so dass dieser Band der quälendste für mich gewesen ist (besonders im Irrgarten der Stadt)! Leider sind dann doch Leute gestorben, die ich am Ende so gerne hätte überleben sehen (einfach weil sie es verdient gehabt hätten), was mich ernsthaft mitgenommen hat (obwohl mir klar ist, dass in der Realität ja auch nicht nur die sterben, die den Tod verdient haben). So sehr hatte ich mich zwischenzeitlich in die Welt von Panem hineinversetzt.



    Und wer hätte gedacht, dass zum Schluss


    Auch der abschließende Band war unheimlich spannend, wenn diesmal auch viel brutaler (was aber nicht negativ gemeint ist), wie gesagt auch extrem nervenaufreibend und die Charaktere waren erneut lebendig/realistisch und ich konnte von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr aufhören die Worte zu verschlingen.
    In der Zwischenzeit (ist ja schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe), sehe ich das Ende auch durchaus als positiv, da Suzanne Collins es sehr realistisch und nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen gestaltet hat! Deshalb gibt es von mir auch hier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .



    P.S.: Hab den Film immer noch nicht gesehen, aber nach allem, was ich gehört habe, soll er extrem gut geworden sein. Bin nur gespannt, wie sie vor allem diesen 3. Teil verfilmen (eben wegen der Brutalität).

  • Mitte letzte Woche habe ich dann auch den letzten Teil der Panem-Reihe durchgelesen und brauchte erstmal ein paar Tage um darüber hinwegzukommen :mrgreen:


    Mann, mann - das Buch hat mich ganz schön fertig gemacht, aber fangen wir erstmal vorne an.


    Am Anfang hatte die Geschichte einige lästige Längen. An diesem Band habe ich mit Abstand am längsten gelesen.
    Die ganze Zeit in Distrikt 13 zog sich größtenteils wie Kaugummi, war aber trotzdem nicht uninteressant. Die zweite Hälfte des Buches war dann aber wieder wesentlich rasanter. Sowohl die Brutalität, wie auch die Tatsache, dass

    hat mich sehr geschockt und mitgenommen.
    Das Ende war dann für mich der absolute Höhepunkt. Ein Ende wie ich es mir gewünscht habe und es enthielt alle Gefühle, die meiner Meinung nach in ein Ende gehören: Trauer, Glück und Hoffnung. Beim bereits zitierten letzten Satz (vor dem Epilog) musste ich dann auch hemmungslos losheulen...
    Man könnte sich ein paar deutlichere Infos zu der politischen Situation wünschen, aber würde das nicht das Ende zu trocken gestalten und die schöne Stimmung kaputt machen? Die wichtigsten Eckpunkte kann man sich ja denken.


    Katniss finde ich übrigens absolut nicht unsympathisch. Ich finde sie beweist sehr viel Stärke und die Menschen die sie liebt, sind ihr wichtiger als ihr eigenes Leben. Ja, sie ist nicht "Everybodys Darling" aber diese Rolle ist ja auch schon Peeta zugeschrieben und wäre ehrlich gesagt für die Protagonistin einer solchen Geschichte viel zu langweilig.


    Ich liebe Suzanne Collins für ihren Schreibstil. So will ich ein Buch lesen! Sobald das nächste Buch von ihr rauskommt, selbst wenn es eine Anleitung zur kulinarischen Zubereitung von Mehlwürmern ist, muss ich es sofort kaufen und lesen!


    Fazit: Fantastisches Ende einer fantastischen Trilogie. Wegen der Längen in der ersten Hälfte aber trotzdem "nur" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "the core of all life is a limitless chest of tales"
    (Nightwish, Storytime
    )

  • Ich finde das Buch ein gelungener Abschluss! Auch wenn es mir am Ende etwas zu schnell ging und


    Mich hat schon in den ersten Büchern genervt, dass


    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: die volle Punktzahl, weil man kaum ein realistischeres, spannenderes oder einfach besseres Ende hätte schreiben können!




    P.S.: Hab den Film immer noch nicht gesehen, aber nach allem, was ich gehört habe, soll er extrem gut geworden sein. Bin nur gespannt, wie sie vor allem diesen 3. Teil verfilmen (eben wegen der Brutalität).

    Der Film ist echt gut, aber ich fand das Buch brutaler, bin auch gespannt wie sie es beim dritten machen!

    Sometimes I feel happy,
    and I don't know why.
    Than I feel crappy,
    and want to cry.


    If I see you,
    I'm confused.
    If I think of you,
    I'm bemused.


    If I look in your eyes,
    I began to smile,
    but I'm alway suprise
    of the color of your eyes.


    Yeha, if I look at you,
    It seems to me
    if I look atr the sky

    :love: too. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von fae ()

  • Nachdem Katniss von den Rebellen aus der Arena gerettet und Distrikt
    12 zerstört wurde, leben die Überlebenden nun in Distrikt 13. Distrikt 13 ist
    die Hochburg der Rebellen und wurde nicht, wie vom Kapitol lange propagiert,
    vor vielen Jahren zerstört. Die Bewohner leben in einem riesigen unterirdischen
    Bunker mit strikten Regeln und militärischem Drill. Schon wieder ist Katniss
    fremdbestimmt und wieder versucht sie, sich dagegen zu wehren.Von den Rebellen
    wird sie zur Leitfigur der Rebellion, dem Spotttölpel, stilisiert. In den
    einzelnen Distrikten kommt es zu kriegerischen Handlungen und die Rebellen machen
    immer mehr Boden wett. Aber auch Präsident Snow schläft nicht. Peeta, der im
    Kapitol gefangen gehalten wird, wird gegen die Rebellen benutzt. Katniss erstes
    Ziel bleibt, ihre Familie am Leben zu erhalten, dicht gefolgt von ihrem Wunsch,
    Präsident Snow zu töten.


    In diesem dritten Band der Trilogie ist vieles anders und
    dennoch ähnlich. War Katniss in den beiden ersten Teilen jeweils in die Hungerspiele
    verwickelt, muss sie ihr Leben nun imKrieg gegen das Kapitol einsetzen und mehr
    als einmal fühlte ich mich in eine der Arenen zurückversetzt, auch hier gibt es
    perfide Fallen und auch hier sterben Menschen – und keiner ist sicher …


    Die Atmosphäre diesen Bandes ist noch bedrückender als die
    der beiden Vorgänger. Man fliegt regelrecht atemlos durch die Seiten und ist
    mehr als einmal mehr als entsetzt. Katniss wird erneut zur Spielfigur (diesmal
    der Rebellen) und zerbricht fast an ihrem Schicksal. Ich persönlich kann
    Katniss Denken und Handeln sehr gut nachvollziehen. Am Ende des Buches war ich
    regelrecht fix und fertig – dass mich der Roman (eigentlich die ganze Trilogie)
    so mitgenommen hat, ist ein Kompliment an das Buch, selten nahm mich eine
    Geschichte so gefangen und ließ mich so mitleiden.


    Der Abschluss ist Gott sei Dank kein
    Friede-Freude-Eierkuchen, das hätte die Geschichte auch nicht verdient. Es ist
    ein passender Schluss. Und er enthält einen Hauch von Zuversicht.


    Ich kann die Panem-Trilogie uneingeschränkt für ältere
    Jugendliche und für Erwachsene empfehlen!



    Von mir volle Punktzahl

  • Mann, mann - das Buch hat mich ganz schön fertig gemacht

    So ging's mir auch! Ich konnte tagelang nichtmal die Review schreiben!


    Ja, sie ist nicht "Everybodys Darling"

    Genau das gefiel mir so! Ich hab es sooo satt immer diese perfekten Hauptcharaktere zu sehen, die perfekt sind in jeder Art und Weise! Z. B. kann ich absolut auch verstehen, warum sie anfangs nicht ganz begreift, dass sie sich in Peeta verliebt hat bzw. später nicht ganz weiß wie sie damit umgehen soll. Manche Menschen sind einfach unsicher und nach allem, was ihr schon passiert ist und gerade passiert, kann man ihr da wirklich n Vorwurf machen?! Es macht sie nur umso menschlicher bzw. realistischer für mich!


    Sobald das nächste Buch von ihr rauskommt, selbst wenn es eine Anleitung zur kulinarischen Zubereitung von Mehlwürmern ist, muss ich es sofort kaufen und lesen!

    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das ist die süßeste Art, die mir einfällt, um genau das auszudrücken, was ich auch denke. :thumleft:


    Der Film ist echt gut, aber ich fand das Buch brutaler, bin auch gespannt wie sie es beim dritten machen!

    Inzwischen hab ich den Film auf DVD und auch schon gesehen. Ich bin begeistert und halte es für die beste Buchverfilmung neben "To Kill A Mockingbird" (die originale schwarz-weiß-Version). Aber ich sehe was du meinst mit der Brutalität. Ist aber ganz normal denke ich, denn Bücher können immer ausführlicher sein. Zumal du dort wirklich schwarz auf weiß vor dir siehst was der betreffende Mensch gerade denkt - das kann kein Schauspieler 100%ig so darstellen. Deshalb sind Bücher auch immer besser. :dwarf:

  • Ich lese dieses Buch grade und finde es bis jetzt wie auch die beiden anderen Bücher der Reihe sehr,sehr gut!!
    Ich mag den Schreibstil der Autorin total!!!
    Auch wenn es eigentlich mein Genere ist finde ich die Bücher total klasse!!!!!!