76. Lesenacht am Samstag, den 4. Sept./10

  • So, die Katze liegt bei mir :). Hab sie gerade noch ein wenig bekuschelt. Nun kann die Lesenacht beginnen :)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich stecke jetzt mitten in Tolkiens Vorlesungstext und bin gerade schwer am überlegen, ob ich mir nicht die englische Ausgabe besorge. Die deutsche Übersetzung liest sich so interessant und vor allem amüsant, dass ich gern das Original kennenlernen möchte :D .


    Das Vorwort enthält übrigens eine interessante Äußerung Tolkiens über den Hobbit: :wink:

    Zitat

    Vom Hobbit halte ich selbst nicht viel. Meine eigene Mythologie (die nur gestreift wird) mit ihrer einheitlichen Nomenklatur ist mir lieber... als dieses Kuddelmuddel von Zwergen mit eddischen Namen aus der Völuspá (der Wölsungensage), frei erfundenen Hobbits und Gollums (das Produkt einer Mußestunde) und angelsächsischen Runen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Bei mir wirds heute leider nix mit Lesenacht - Klein-Feli fiebert schon wieder und braucht unsere volle Aufmerksamkeit, da kann ich mich auf kein Buch konzentrieren :-?


    Ich wünsche euch allen viel Spaß und Mögen eure Bücher fesselnd sein

    Oh - dann gute Besserung für Klein-Feli - und dir eine nicht ganz so stressige Nacht.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Oh - dann gute Besserung für Klein-Feli - und dir eine nicht ganz so stressige Nacht.

    Von mir auch unbekannterweise gute Besserung - gerade wenn der Kleine fiebert, ist es ja noch sorgenvoller, als wenn man selbst krank ist.

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • So, die Katze liegt bei mir :). Hab sie gerade noch ein wenig bekuschelt. Nun kann die Lesenacht beginnen :)

    Mein Kätzchen hat sich auch neben mich gekuschelt - so bin ich gewappnet für den Krimi :wink:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Ich stelle gerade fest, dass der zweite Teil der Kluftinger-Reihe noch viel besser ist als der erste und dabei fand ich den ersten schon so gut. Wenn ich zurückdenke, wie man mich fast zwingen musste einen Allgäu-Krimi in die Hand zu nehmen und jetzt bin ich ganz gespannt darauf und will die ganze Reihe lesen.


    Ich finde es super, wie man Spannung und Humor so toll vereinen kann. :thumright:

  • So "IT" wird erst morgen weitergelesen. Heute abend habe ich mich für "Amokspiel" von Sebastian Fitzek entschieden.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die renommierte Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet - zu schwer lastet der Tod ihrer ältesten Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie zu einem brutalen Geiseldrama in einem Radiosender gerufen. Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel: Bei laufender Sendung ruft er wahllos Menschen an. Melden die sich am Telefon mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel freigelassen. Wenn nicht, wird eine erschossen. Der Mann droht, so lange weiterzuspielen, bis seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt. Doch die ist seit einem halben Jahr tot. Ira beginnt mit einer aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören.


    So bin dann mal :study:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Von mir auch unbekannterweise gute Besserung - gerade wenn der Kleine fiebert, ist es ja noch sorgenvoller, als wenn man selbst krank ist.


    Danke auch Dir :friends:


    Ja, am schlimmsten ist es vorallem, wenn man nicht weiß woran es liegt. Da sie nur fiebert, ist das dann eher schwierig: Erkältung, Wachstum, Zähne? Momentan tippe ich auf Letzteres :-k

  • Hm, ich bin unschlüssig, ob ich heute die Ruhe dazu habe lange dabei zu sein, bin den ganzen tag schon ein bisschen überdreht. Werde vielleicht später noch dazu stoßen, wünsche euch aber auf jeden fall schonmal viel Spaß und gute Bücher. Bis später, vielleicht. :winken:

  • buechermuffel Ich bin echt mal gespannt, was Du zu dem Buch zu sagen hast - das ist nämlich ein Buch, was ich niemals anfassen werde :loool:


    @ Buechermuffel: Ich bin gespannt was du heute so über dieses Buch schreiben wirst. Vom Titel her würde ich es mir nie kaufen, aber vielleicht verspricht ja der Inhalt mehr und es könnte mich doch ansprechen. Ich bin gespannt.

    Momentan schwanke ich noch zwischen Verwirrung und Bewunderung. Ich kann noch nicht mal sagen ob mir das Buch gefällt oder nicht. Worum es eigentlich geht, erschließt sich mir noch nicht so ganz, aber sprachlich hat die siebzehnjährige Autorin definitv was drauf.

    Deshalb habe ich mich für Tolkien entschieden - Die Legende von Sigurd und Gudrun.

    Da bin ich echt gespannt auf deine Einschätzung.

  • Ja, am schlimmsten ist es vorallem, wenn man nicht weiß woran es liegt. Da sie nur fiebert, ist das dann eher schwierig: Erkältung, Wachstum, Zähne? Momentan tippe ich auf Letzteres


    Das glaube ich dir :friends:
    Ich wünsche deiner kleinen Maus auch gute Besserung :friends:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • @ Felicia:
    Woher das Fieber auch kommt, es hält auf jeden Fall vom Schlafen ab und fühlt sich nicht gut an. Aber wenn's wirklich die Zähnchen sind, die durch kommen, dann weiß man immerhin, dass es nix schlimmes ist :)
    Aber hoffentlich kann eure Kleine heute Nacht etwas besser schlafen als gestern!

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • So "IT" wird erst morgen weitergelesen. Heute abend habe ich mich für "Amokspiel" von Sebastian Fitzek entschieden.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Dieser Tag soll ihr letzter sein. Die renommierte Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord sorgfältig vorbereitet - zu schwer lastet der Tod ihrer ältesten Tochter auf ihrem Gewissen. Doch dann wird sie zu einem brutalen Geiseldrama in einem Radiosender gerufen. Ein Psychopath spielt ein makabres Spiel: Bei laufender Sendung ruft er wahllos Menschen an. Melden die sich am Telefon mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel freigelassen. Wenn nicht, wird eine erschossen. Der Mann droht, so lange weiterzuspielen, bis seine Verlobte zu ihm ins Studio kommt. Doch die ist seit einem halben Jahr tot. Ira beginnt mit einer aussichtslosen Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören.


    So bin dann mal :study:

    Super, ein Fitzek ist heute Abend auch dabei! Sebastian Fitzek ist mein absoluter Lieblingsautor! Ich habe seine Bücher alle gelesen und war einfach nur begeistert davon.
    Hast du zuvor schon was von Fitzek gelesen?

  • @Kerst: Das ist jetzt mein 4.Fitzek, davor habe ich "Der Seelenbrecher", "Das Kind" und "Die Therapie" gelesen. Davon hat mir Seelenbrecher bisher am besten gefallen, aber "Amokspiel" beginnt auch schon sehr spannend.

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Michi dein Buch klingt ja echt spannend ich freu mich schon drauf was du so alles darüber schreibst. ^^


    Felicia ich denke mal das ich im Sinne von allen hier sprechen wenn ich sage: Gute Besserung für die Kleine!



    Zu meinem eigenen Buch kann ich schon mal sagen das die Geschichte bis jetzt recht gut und interessant ist. Leider ist das Buch durch die ewig langen Schachtelsätze etwas schwer zu lesen. :-?

    "Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie."

  • Ich werd noch " Full Metal Jacket" zu Ende schauen und dann überlgen ob ich "ES" weiter lesen oder meine anderen angefangen Bücher... :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier