76. Lesenacht am Samstag, den 4. Sept./10

  • Ich werde evtl. später dazu stoßen. Kommt drauf an, wie müde ich sein werde. Mein Bruder kommt später noch zu Besuch, aber da ich meinen Freund heute Abend nicht sehe, hätte ich evtl. danach Zeit noch mit in die Lesenacht einzusteigen. Warten wirs mal ab.

  • Ich werde heute Abend mein aktuelles Buch lesen, vielleicht kann ich es heute sogar noch beenden: "Kalte Stille" von Wulf Dorn



    Kurzbeschreibung von amazon.de:


    Wenn die Stille zum Alptraum wird ...


    Eine Tonbandaufzeichnung, die in abrupter Stille endet – unerträglicher Stille. Mehr ist Jan Forstner von seinem kleinen Bruder nicht geblieben. Vor dreiundzwanzig Jahren ist Sven spurlos verschwunden. In derselben Nacht verunglückte auch sein Vater unter rätselhaften Umständen. Beide Fälle konnten nie aufgeklärt werden. Als Jan gezwungen ist, an den Ort seiner Kindheit zurückzukehren, holt ihn die Vergangenheit wieder ein.


    Der Psychiater Jan Forstner leidet seit dreiundzwanzig Jahren unter dem mysteriösen Verschwinden seines damals sechsjährigen Bruders Sven. Nur ein Diktiergerät, das die beiden Jungen in jener Nacht bei sich hatten, ist Jan geblieben. Darauf ist Svens Stimme zu hören, die in abrupter Stille endet. Seither kann Jan keine Stille mehr ertragen und wird von Alpträumen geplagt. Ein weiteres Rätsel gibt der Unfall von Jans Vater auf, der in derselben Nacht verunglückte, nachdem er wegen eines Anrufs mit unbekanntem Ziel aufgebrochen war. Nach einer schweren Krise erhält Jan die Chance für einen beruflichen Neuanfang in der Klinik seines ehemaligen Heimatortes. Dort wird Jan mit einem mysteriösen Selbstmordfall konfrontiert. Gemeinsam mit der Journalistin Carla Weller kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das sich seit vielen Jahren hinter den Klinikmauern verbirgt. Ein Geheimnis, das Jan zurück in seine Vergangenheit und auf die Spur des Täters führt.



    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

  • Mein Glas Rotwein steht bereit und für ein Buch habe ich mich jetzt entschieden:


    "Axolotl Roadkill" von Helene Hegemann


    Klappentext:
    "Schreckliche Leben sind der größte Glücksfall", schreibt die sechzehnjährige Mifti in ihr Tagebuch. Seit dem Tod ihrer Mutter lebt sie in Berlin, und als "pseudo-belastungsgestörtes" Problemkind durchläuft sie nach "Jahren der Duldungsstarre" gerade eine extrem negative Entwicklung. Obwohl intelligent und gut situiert, nimmt sie Drogen, verweigert die Schule und hat sogar Argumente dafür. Anstatt sich an Konventionen abzuarbeiten hinterfragt und analysiert sie nämlich permanent die gesellschaftliche Situation, in der sie sich befindet. Sie wohnt bei ihren wohlstandsverwahrlosten Halbgeschwistern und ihr Vater steckt noch immer in seiner frühkindlichen Allmachtsphase. Freiheit und Selbstzerstörung fallen zusammen und Mifti entlarvt in ihren von Wahn und Genie geprägten Zwischenwelten Sprache, Lebensentwürfe und Vorgegebenheiten der Erwachsenen. Sie kokettiert mit ihrer "Kaputtheit" und sucht im "allgemeinen Dahinschimmeln" nach einem Zugriff auf ihr eigenes Leben.


    Der siebzehnjährigen Helene Hegemann ist ein sprachmächtiges, kluges Debüt über einen Zustand gelungen, in dem Traum, Alptraum und knallharte Realität nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind.



    Viel Spaß beim Lesen.
    :study:

  • Ich bin mit Mephistowalzer von Olliver Purriol dabei.
    Dann wollen wir mal...

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!

  • Ich habe mich jetzt doch entschieden "Dienstanweisung für einen Unterteufel" von C.S. Lewis endlich zu Ende zu lesen.


    In Briefform gibt ein Teufel seinem Neffen Anweisungen, wie er einen englischen Gentlemen auf die schiefe Bahn bringen soll. Sehr hintergründig ;)



    buechermuffel Ich bin echt mal gespannt, was Du zu dem Buch zu sagen hast - das ist nämlich ein Buch, was ich niemals anfassen werde :loool:

  • @ Buechermuffel: Ich bin gespannt was du heute so über dieses Buch schreiben wirst. Vom Titel her würde ich es mir nie kaufen, aber vielleicht verspricht ja der Inhalt mehr und es könnte mich doch ansprechen. Ich bin gespannt.

  • Ich habe es mir diesmal auch fest vorgenommen :loool:
    Da Alex zur Zeit im KH ist :(


    Oh das klingt aber nicht gut.


    Ich werde heute abend auch dabei sein. Nebenbei schaut mein Freund X-Men und ich werde zunächst mal noch 30 Seiten von Stephen Kings IT für die Mini-LR lesen und dann ein anderes Buch auswählen. Dazu gibts gleich noch ein kühles Becks Lemon und evtl. was zu knabbern.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein. :study:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • ich lese in meinem aktuellen Buch along came a spider von james Patterson weiter. Es ist der erste Teil der Alex Cross Reihe und das Buch ist nur noch in Englisch zu kaufen. Der deutsche Titel ist Morgen Kinder wirds was geben
    Beschreibung von Amazon:
    Morgen, Kinder, wird's was geben ist ein packender Psychothriller, der in den USA zum Bestseller wurde: In Washington werden die Tochter einer berühmten Schauspielerin und der Sohn des Finanzministers entführt. Auch nach der Bezahlung einer enormen Lösegeldsumme bleiben die Kinder verschwunden. Den schwarzen Detective und Psychologen Alex Cross führen seine Ermittlungen auf die Spuren des Mathematiklehrers der Entführten und auf die der Frau, die ihm selbst viel bedeutet ... 1. Teil der erfolgreichen Alex Cross-Reihe.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein

  • @ Baba, das Buch hört sich ja echt super spannend an. Schade dass es nicht mehr auf Deutsch erhältlich ist, sonst würde es gleich auf meine Wunschliste wandern, aber dafür ist mein Englisch leider viel zu schlecht :-?

  • Ich hab mir für heute Abend zum durchhalten eine cola bereitgestelt und mir Dreamland 1 von Brian Lumley geschnappt das ich im moment lese. Ich glaube aber nicht das ich mit dem Buch heute noch fertig werde. :study:


    Klappentext:


    Einst lebte er als begabter Maler unter uns. Doch nun ist David Hero gefangen im Reich der Träume. Abgeschnitten von der wirklichen Welt, durchstreift er mit seinem Kameraden Eldin, dem Wanderer, das chaotische Dreamland. Sie müssen sich gegen die monströsen Auswüchse menschlicher Fantasie zur Wehr setzten - gegen die Brut der Lathi und gegen den träumenden Götzen Cthulhu. Unsere Albträume drohen die beiden Abenteurer zu töten.

    "Der Schlüssel zu einer fremden Welt ist das Lesen...
    ...die Tür zu ihr ist das Buch...
    ...das Land dahinter sind die Wörter...
    ...und der Weg dahin sind meine Gedanken und meine unendliche Phantasie."

  • So, ich hab's nun auch geschafft und werde "Das fehlende Glied in der Kette" von Agatha Christie weiterlesen.


    Inhalt
    Hercule Poirot und sein Freund Captain Hastings treffen sich auf dem Landgut der Cavendish in Sussex. Dort wurde die unglückliche Mrs. Inglethorpe ermordet, und sofort richten sich alle Hinweise gegen ihren Gatten Alfred. Poirot entdeckt jedoch, dass Alfred Inglethorpe das fragliche Strychnin nicht gekauft haben kann. Das Karussell der Verdächtigen dreht sich weiter, bis Hercule Poirot die Gerissenheit des wahren Täters erkennt.


    Bin jetzt am Ende des 3. Kapitles, der Mord ist geschehen, die Ermittlungen beginnen und ich bin gespannt wer's war - es könnte wirklich jeder sein ... :study:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Ich habe mich schon am Nachmittag auf eins meiner heute eingetroffenen Gewinnbücher (Die russische Herzogin) gestürzt. Wie ich mich kenne, werde ich dann auch nicht mehr an den PC kommen, wenn ich mich wieder festgelesen habe.
    Zu den Zeiten zu denen hier der Chat startet, bin ich meist gar nicht mehr wach... :sleep: :sleep: :sleep:


    Das sagt die Kurzbeschreibung bei amazon zu meinem Buch:


    Nicht immer hält das Leben, was es verspricht, das muss auch
    Zarentochter Olga erkennen. Ihre Ehe mit Kronprinz Karl von Württemberg
    bleibt kinderlos, der Hof in Stuttgart ist ihr lange Zeit fremd. Als der
    Zar sie bittet, seine Nichte Wera aufzunehmen, willigt Olga freudig
    ein. Doch das Mädchen ist schwierig, wild und unberechenbar. Olga setzt
    alles daran, aus Wera eine würdige Großfürstin und einen glücklichen
    Menschen zu machen. Beide Frauen müssen viele Träume begraben. Doch ihre
    Freundschaft hilft ihnen, neue Wege zu gehen und dem Leben ein wenig
    Glück abzutrotzen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Super, ich habe es heute auch pünktlich geschafft, nur leider will mein Internet nicht so richtig. Lange werde ich wahrscheinlich keine Verbindung mehr haben, aber egal.
    Ich habe mich für "Der Tag X" von Ron Koertge entschieden. Ein kurzes Buch, dass ich heute wahrscheinlich durchlesen und somit weiter "Die Bücherdiebin" lesen kann.


    Klappentext:


    David: ICH BIN NICHT SÜCHTIG NACH GEWALT:
    Ich spiele nur gern Computerspiele. Das ist ein
    Riesenunterschied, verdammt noch mal.


    Lester: Anfangen würde ich in der Turnhalle.
    Dann würde keiner mehr lachen, oder? Die Mus-
    kelprotze würden sich in die Hosen scheißen.
    Die Mädchen würden meine fetten Füße küssen.


    Boyd: In der Schule gibt's tausend Regeln.
    Ich hab nur eine: GEHORCHE KEINER REGEL!


    Unbemerkt steuert die Branston-Highschool
    in rasender Geschwindigkeit auf eine Katastrophe zu.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Ich muss mal eine Auszeit von ES nehmen - erstens habe ich festgestellt, dass das Buch nicht unbedingt als Abendlektüre geeignet ist (ich hab zwar keine Angst, aber ich hab letztens davon geträumt, dass vor unserem Haus die Kanalisation gereinigt werden muss :clown: ) und zweitens möchte ich unserer LR nicht davon eilen ( :-$ hab schon beinahe die Hälfte durch). Und mein anderes Buch, dass ich gerade lese (Jedi Padawan) ist jetzt nicht so spektakulär. Deshalb habe ich mich für Tolkien entschieden - Die Legende von Sigurd und Gudrun.


    Ich denke, dieses Buch ist ein echtes Schätzchen. Schon das Cover ist - wie immer bei Klett Cotta - wunderschön. Der Text auf dem Umschlag verspricht auch viel:

    Zitat

    J.R.R. Tolkiens Version der großen Sage der nordischen Welt ist eine Sensation für die Nibelungendichtung und ein wunderbares Geschenk für alle Tolkienfans.

    Es ist ja bekannt, dass Tolkien bei der Erschaffung von Mittelerde sehr von der nordischen Sagenwelt beeinflusst war und so ist es spannend, seine Version kennenzulernen (wobei er die Sage ja nicht neu gedichtet hat, sondern nur ins Englische übertragen, wie er es für richtig hielt. Dabei ist es auch sehr schön, dass die englische und deutsche Version parallel abgedruckt wurden. (Die Übersetzung ist übrigens von Hans-Ulrich Möhring).


    Aber das Spannendste wird für mich die Einführung, die Christopher Tolkien vorausgestellt hat: es ist ein Vorlesungstext von J.R.R. Tolkien über die "Ältere Edda" - sozusagen Tolkien, wie er im wahren Leben war. Und da werde ich mich jetzt dran machen...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich habe mich schon am Nachmittag auf eins meiner heute eingetroffenen Gewinnbücher (Die russische Herzogin) gestürzt.


    Oh, ich bin soooo arg gespannt auf deine Meinung :cheers:


    Ich habe mich umentschieden. Ich lese mein aktuelles Buch "Schändung" von Jussi Adler Olsen weiter, da es so toll ist :)

    Kurzbeschreibung von amazon.de:
    »Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Ein einzelner Schuss? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht ...«
    Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig. Zwei Geschwister sind brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Einer von ihnen gesteht.


    Zwanzig Jahre später. Nachdem Carl Mørck aus dem Urlaub zurückkommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Carl und Assad ist klar, dass hier etwas zum Himmel stinkt: Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft, in die Welt der Aktienhändler, Reeder und Schönheitschirurgen – und sie führen ganz weit nach unten, in die Abgründe der Gesellschaft, zu einer Obdachlosen: äußerlich hart wie Granit, doch mit einer blutenden Seele ...

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:


  • Oh das klingt aber nicht gut.


    Ihm geht' schon viel besser, er hatte aber schon seit mehreren Wochen so üble Rückenbeschwerden, daß sein Orthopäde und ich ihn überredet haben für eine 5tägige Schmerztherapie ins KH zu gehen. Montag wird er aber wohl wieder entlassen :thumleft:



    Kerst2607 Bei Amazon gibt es das Buch gebraucht auf deutsch zu kaufen!

  • Die Häfte des Buches habe ich gelesen, und es ist sehr spannend.
    Darum geht es:


    Nach düsteren Tagen wünscht sich Irene das Glück des Sommers. Als sie mit dem Jungen Ismael an der Blauen Bucht liegt, scheint alles perfekt.
    Doch der Spielzeugfabrikant, der Irenes Mutter auf seinen Landsitz Cravenmoore geholt hat, hegt ein finsteres Geheimnis. Alle Zimmer seines gewaltigen Hauses stehen voll selbstgebauter Automaten und raffiniertem Spielzeug, und einige Räume dürfen nie betreten werden. Im großen Wald rings um die Villa geht der Besitzer oft spazieren. Aber auch ein sonderbares Geschöpf treibt sich dort herum, das einem Alptraum zu entstammen scheint...
    Bald jagen dunkle Schatten durchs Haus, und im Nebel drohen vom Leuchtturm die gefürchteten Septemberlichter. Cravenmoore entpuppt sich als Ort des Schreckens. Irene und Ismael kämpfen im größten Abenteuer ihres Lebens um ihre Liebe. Und sie erfahren: Was man dem Bösen versprochen hat, das wird es sich holen.


    Auch wenn es ein Jugendbuch ist (ab 14), gruselts mich. Ein schwarzer Schatten ist aus einem Flakon entwichen und hat bereits einmal gemordet. Jetzt haben sich Ismael und Irene auf den Weg gemacht, das düstere Schloss Cravenmoore mit seinen lebensgroßen automatischen Spielzeug-Puppen zu erforschen. Es ist natürlich mitten in der Nacht, und der Besitzer kann jeden Moment heimkommen.
    Ich habe von Zafon "Der Schatten des Windes" und "Spiel des Engels" gelesen, war begeistert. "Der dunkle Wächter" ist ganz anders. Ich glaube, ich werde gleich im ganzen Haus die Lampen anmachen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)