Kapitel 10 - 17 (Seiten 117 - 215)

  • Es ist schwer, sich von dem Buch loszureißen, denn die Geschichte ist fesselnd und erschreckend zugleich.


    Interessant finde ich wie Mo sich so schnell auf die unterschiedlichen Charaktere von Lisa und Kelly einstellen kann.
    Er findet scheinbar immer die richtigen Worte um alle Zweifel zu beseitigen.


    Und wer träumt nicht als Teenager davon, ein Haus und diese ganzen Dinge zu haben ohne viel zu arbeiten.
    Mir ist besonders durch unsere Dorfjugend aufgefallen, dass viele naiv sind und alle Dinge als selbstverständlich ansehen ohne das die Arbeit und das Geld, das vielmals dahintersteckt, betrachtet werden. Sie wollen viele Dinge erreichen, aber nichts dafür tun und dann ist wohl die Möglichkeit "schnelles Geld" zu machen, sehr einladend. Daher wird Kelly wohl auch so schnell zugesagt haben, dass sie nicht nur serviert, sondern mehr macht um ihren "gemeinsamen Traum" zu erfüllen.
    Diese ganze Entwicklung im Verhalten der Jugendlichen heute ist recht beängstigend, vor allem wenn man eigene Kinder hat...


    Und an Lisas Beispiel erkennt man auch gut, selbst wenn irgendwann Zweifel aufkommen, ist es doch meist schon zu spät, der Loverboy hat sie schon in seiner Hand.


    Ich finde es sehr erschreckend, wie grausam ein Mensch sein kann, einem anderen große Liebe vorzuheucheln und den anderen gleichzeitig eigentlich nur wie Ware ohne eigene Gefühle zu behandeln.

  • Und wer träumt nicht als Teenager davon, ein Haus und diese ganzen Dinge zu haben ohne viel zu arbeiten.


    Ganz ehrlich?
    Ich!
    Ich war selbst mit 13 nicht mal annähernd so naiv und blauäugig wie die Mädels im Roman.
    Vielleicht fällt es mir deswegen auch so schwer mich in den Roman hineinzuversetzen.
    Mir kommt das so unrealistisch vor! :scratch:
    Ich selbst wäre schon beim ersten Kennenlernen und Gespräch zwischen Mo und Lisa abgehauen, weil man ihm sofort anmerkte dass er was im Schilde führt.


    Zitat

    Interessant finde ich wie Mo sich so schnell auf die unterschiedlichen Charaktere von Lisa und Kelly einstellen kann.


    Den Mo finde ich "genial" im Buch.
    Der ist ein ganz schön helles Köpfchen. Wenn das nicht so ein ernstes Thema wäre und der Wahrheit entsprechen würde, würde ich schon vor lachen am Boden hängen.
    Köstlich wie er die zwei vermeintlich besten Freundinnen gegenseitig unterhält und einander ausspiel :mrgreen::applause: .

  • Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber am liebsten würde ich Lisa packen und mal so richtig durchschütteln! Jetzt ist sie sogar schon so weit, dass sie Mo nachgibt, nur damit er nicht ausrastet und womöglich ihren Onkel Joost schlägt. ](*,) Wann wacht das Mädel endlich auf??


    Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass Kelly sich nun so einfach und schnell zur Prostitution überreden lässt. Also spätestens an dieser Stelle hätte ich doch mal ein paar Zweifel, Fragen oder Protest erwartet! Verliebtsein und Naivität hin oder her - aber so dumm kann doch niemand sein.


    Wie gesagt: das Thema ist erschütternd und ich finde es an sich gut, dass es einen Roman dazu gibt. Aber wenn damit Aufklärung betrieben werden soll, hätte das ganze etwas realistischer dargestellt werden müssen. Ich kann mir den Kommentar meiner Tochter sehr gut vorstellen: "So blöd kann man doch nicht sein!" Und ich fürchte, dass viele junge Mädels beim Lesen dieses Buches denken: Das kann mir nicht passieren!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich kann mir den Kommentar meiner Tochter sehr gut vorstellen: "So blöd kann man doch nicht sein!" Und ich fürchte, dass viele junge Mädels beim Lesen dieses Buches denken: Das kann mir nicht passieren!


    Das denke ich auch!
    Und dadurch schieben die Kids dass von sich weg, und denken auch nicht mehr weiter drüber nach.


    Als Aufklärungslektüre leider nicht so dolle :cry: .

  • Ich verstehe das und ich war auch nicht so, aber wenn ich mich manchmal mit Jugendlichen aus unserem Dorf unterhalte, bemerke ich immer häufiger diese Blauäugigkeit! :-k

  • Da ich beruflich auch ab und an mit Schülern zu tun habe (Bewerbungstrainings), kann ich nur sagen, daß es leider viel zu viele blauäugige Jugendliche gibt :(
    Ob sie natürlich auf so etwas hereinfallen vermag ich nicht zu sagen, aber für unwahrscheinlich halte ich es nicht.


    Ich grübel die ganze Zeit so über mich selbst nach... ob ich wohl auf so etwas reingefallen wäre... ich bin eigentlich der Meinung nein, aber das ist jetzt natürlich leicht zu sagen...


    Ich frage mich immer noch, inwieweit Fatiha da mit drinhängt. Ist sie "nur" eine Verwandte?


    Und erstaunlich, wie Mo es schafft mehrere Mädchen bei Laune zu halten und an sich zu binden. Erschreckend clever!

  • Ich frage mich immer noch, inwieweit Fatiha da mit drinhängt. Ist sie "nur" eine Verwandte?

    Ich vermute, sie ist so was wie ein Lockvogel für neue Mädels.
    Von solchen Mädchen war glaube ich auch irgendwo die Rede, ich kann aber nicht genau sagen, ob im Buch oder im dem Artikel im Netz.

  • Ja das mit Fatiha finde ich auch komisch...
    Sie ist doch so alt wie Lisa und Kelly, sie kann ihre "Freundinnen" oder Gleichaltrigen doch nicht ernsthaft in die Prostitution treiben??? :-k

    Love, Peace & Ice Cream


    :study: Astrid Lindgren, Pippi Longstocking
    :study: Oscar Wilde, The Picture of Dorian Gray (MLR)
    :study: Kiera Cass, The Selection

  • Sie ist doch so alt wie Lisa und Kelly, sie kann ihre "Freundinnen" oder Gleichaltrigen doch nicht ernsthaft in die Prostitution treiben??? :-k

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Fahita auch drogenabhängig (ich meine, Mo oder Ramon drückt ihr irgendwann ein Tütchen in die Hand) - und wenn man erstmal an dem Punkt ist, macht man sehr vieles, um an den Stoff zu kommen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich vermute, sie ist so was wie ein Lockvogel für neue Mädels.
    Von solchen Mädchen war glaube ich auch irgendwo die Rede, ich kann aber nicht genau sagen, ob im Buch oder im dem Artikel im Netz.


    Ja genauso isses.


    Fatiha soll die Mädels wohl schon mal ein wenig auf die schiefe Bahn lenken (wie mit der Klauerei), und dann man sehen wie sie mitmachen und wie sie drauf sind.
    Erschreckend wenn man bedenkt dass die gleichalt sind :pale: .

  • Interessant finde ich wie Mo sich so schnell auf die unterschiedlichen Charaktere von Lisa und Kelly einstellen kann.
    Er findet scheinbar immer die richtigen Worte um alle Zweifel zu beseitigen.

    Das finde ich auch sehr faszinierend. Mo scheint ein sehr intelligenter, scharfsinniger Mensch zu sein, der seine Mitmenschen gut abtasten und ihre Reaktionen einschätzen kann. Er schafft es, im richtigen Moment in Tränen auszubrechen und ein Doppel-, nein sogar Dreifachleben zu führen. Man denke nur an diese Prostituierte, Els, die er ebenso in seinen Klauen hält und von sich abhängig gemacht hat, mit Kokain. Es ist erschreckend, wie gut er es fertig bringt, mehrere Mädchen einzuwickeln, ihnen eine Verlobung vorzuspielen. Gefühle sind für ihn nichts, er empfindet scheinbar keine, sondern nutzt nur die der anderen aus.
    Für mich ist er definitiv der interessanteste Charakter im Buch. Ich wüsste gerne mehr über seine Vorgeschichte, wie er dazu kam, Mädchen für sich arbeiten zu lassen. Ramon spielt bestimmt eine Rolle...

    Ich war selbst mit 13 nicht mal annähernd so naiv und blauäugig wie die Mädels im Roman.
    Vielleicht fällt es mir deswegen auch so schwer mich in den Roman hineinzuversetzen.
    Mir kommt das so unrealistisch vor!
    Ich selbst wäre schon beim ersten Kennenlernen und Gespräch zwischen Mo und Lisa abgehauen, weil man ihm sofort anmerkte dass er was im Schilde führt.

    Ich bin ja selbst ungefähr so alt wie die beiden Mädchen. Und ich muss sagen dass ich bezweifle, dass ein Junge mich schon beim ersten Treffen so einwickeln könnte, dass er mich mit einem Blick schwach machen würde. Und spätestens wenn er eine Entscheidung verlangen würde - die Familie oder er, mir solche Versprechungen macht oder dauernd für alles eine Ausrede hat würde ich wohl misstrauisch werden. Aber unrealistisch finde ich es dennoch nicht. Es gibt bestimmt Mädchen, die für Anerkennung und Liebe alles tun würden und sich so von dem Jungen/Mann abhängig machen, dass er leichtes Spiel hat.

    Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass Kelly sich nun so einfach und schnell zur Prostitution überreden lässt. Also spätestens an dieser Stelle hätte ich doch mal ein paar Zweifel, Fragen oder Protest erwartet! Verliebtsein und Naivität hin oder her - aber so dumm kann doch niemand sein.

    Ich finde es auch unerklärlich, fand es aber beim Lesen durchaus logisch dargestellt. Mo spielt ihr vor, dass sie es tun muss, um Geld für ihr Haus zu verdienen, dass es ihm selbst das Herz bricht. Wenn er zu weit geht, wütend wird, lenkt er schnell ein und besänftigt sie mit Liebe oder sogar der Verlobung.
    Dies ist eine der Stellen, an der man gemerkt hat, wie unterschiedlich die Mädchen sind. Kelly hat weniger Skrupel, selbst wenn es um Prostitution oder Kokain geht. Lisa ist noch nicht ganz so abgedriftet, aber mittlerweile nimmt auch sie Drogen (wenn ich mich nicht irre). Und wie sie ihren Onkel beschimpft hat zeigt: sie ist schon fast so weit.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Ja genauso isses.


    Fatiha soll die Mädels wohl schon mal ein wenig auf die schiefe Bahn lenken (wie mit der Klauerei), und dann man sehen wie sie mitmachen und wie sie drauf sind.
    Erschreckend wenn man bedenkt dass die gleichalt sind :pale: .

    Ja, das finde ich auch erschreckend! Aber wahrscheinlich ist sie schon so aufgewachsen. Mich würde interessieren, wie sie in der Schule jetzt so redet. Kelly und Lisa sind seit Tagen/Wochen nicht mehr dort gewesen und das wird wahrscheinlich Gesprächsthema Nr1 sein. Sie wird ja wahrscheinlich wissen, wo die Mädels sind.



    Anderes Thema:
    Als Joost überfallen wird, spricht er von einem Überfall, der schon einige Zeit her ist. Diese Textstelle finde ich total erschreckend:

    Zitat

    "Seid ihr schwul?" Natürlich hatten sie die Frage verneint...

    Wieso muss man diese Frage heutzutage noch verneinen! *Argh* schrecklich!!! Es ist doch heutzutage nun wirklich normal. Wenn ich überlege wieviele Homosexuelle ich kenne, und es ist mir völlig egal. Jeder so wie er/sie mag. Aber nein, es gibt immer wieder Menschen, die andere wegen sowas verurteilen.

  • Anderes Thema:
    Als Joost überfallen wird, spricht er von einem Überfall, der schon einige Zeit her ist. Diese Textstelle finde ich total erschreckend:


    Zitat "Seid ihr schwul?" Natürlich hatten sie die Frage verneint...
    Wieso muss man diese Frage heutzutage noch verneinen! *Argh* schrecklich!!! Es ist doch heutzutage nun wirklich normal. Wenn ich überlege wieviele Homosexuelle ich kenne, und es ist mir völlig egal. Jeder so wie er/sie mag. Aber nein, es gibt immer wieder Menschen, die andere wegen sowas verurteilen.


    Über diese Textstelle bin ich auch gestolpert.
    Finde ich sehr schlimm.
    Und ich vermute dass es diese Problematik in den NL immer noch gibt. Die Autorin hat bestimmt nicht umsonst darauf angespielt.
    Und immerhin ist es ja ein Aufklärungswerk .


    Wobei bei uns in D würde ich auch nicht die Hand ins Feuer dafür legen, dass dies nicht irgendwo passieren könnte *duck* 8-[ .

  • Oh Mann, ich habe echt null Verständnis für das was sich Kelly und Lisa da antun.
    Kelly hat sich jetzt schon so weit beeinflußen lassen, das sie sich von solchen perversen Schweinen auch noch schlagen lässt! :evil:
    Leute kommt, spätestens DA, allerspätestens DA, hätte es doch mal klick machen müssen!
    DIese Reaktion von Mo darauf war unter alles Sau!
    Ich versteh einfach nich wie man so verknallt sein kann. Ich bin auch 15 und ich weiß echt nich wie man als Mädchen sich so beeinflussen lassen kann !
    Hoffentlich bekommt Lisa doch noch die Kurve, ich habe noch einen kleinen Funken Hoffnung!



    Über diese Textstelle bin ich auch gestolpert.
    Finde ich sehr schlimm.
    Und ich vermute dass es diese Problematik in den NL immer noch gibt. Die Autorin hat bestimmt nicht umsonst darauf angespielt.
    Und immerhin ist es ja ein Aufklärungswerk .


    Wobei bei uns in D würde ich auch nicht die Hand ins Feuer dafür legen, dass dies nicht irgendwo passieren könnte *duck* 8-[ .


    Die Stelle war auch noch mal richtig heftig, da gebe ich euch recht!
    Bei uns in Deutschland ist das Thema auch noch sehr Aktuell..!
    Hier bei uns in Wiesbaden und Umgebung (auch Frankfurt) ist es mir jetzt schon so oft von Bekannten berichtet worden das wieder jemand halb Tot geprügelt wurde nur weil er vom anderen Ufer ist. Auch Mädchen werden verprügelt, auf Geschlechter wird keine Rücksicht mehr genommen.
    Wirklich schlimm sowas!
    Und wer so etwas macht, ist einfach nur ein riesen Feigling!


    Nunja bevor ich mich in Rage rede, lese ich jetzt mal weiter ;)


    notre corps est la harpe de notre âme ♥'




    :study: Klaus Werner-Lobo - Uns gehört die Welt! :love:

  • Über diese Textstelle bin ich auch gestolpert.
    Finde ich sehr schlimm.
    Und ich vermute dass es diese Problematik in den NL immer noch gibt. Die Autorin hat bestimmt nicht umsonst darauf angespielt.
    Und immerhin ist es ja ein Aufklärungswerk .


    Wobei bei uns in D würde ich auch nicht die Hand ins Feuer dafür legen, dass dies nicht irgendwo passieren könnte *duck* 8-[ .

    Ja, das stimmt wohl! Leider gibt es das hier auch immer wieder. Ich könnte echt schreien, wie die Menschheit heute so denkt. Wobei ich ja auch immer wieder merke, wenn man mit anderen darüber redet, dass sie die selbe Meinung haben.
    Eigentlich müssten doch viel mehr Menschen positiv denken, warum reicht das nicht, um die "Negativ-Denker" zu unterdrücken.


    Nun ja, ich werde jetzt auf jeden Fall weiter lesen. Habe irgednwie das Gefühl, dass ich zu langsam bin :(


  • Mir geht es da ähnlich wie Maravia, wobei ich wohl nicht mal mit zu einem Treffen wäre. Und ich glaube auch, dass ich wenn ich heute erst 15 wäre da einfach mitgegangen wäre.


    Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber am liebsten würde ich Lisa packen und mal so richtig durchschütteln! Jetzt ist sie sogar schon so weit, dass sie Mo nachgibt, nur damit er nicht ausrastet und womöglich ihren Onkel Joost schlägt. ](*,) Wann wacht das Mädel endlich auf??


    Oh ja, ich würde sie auch gerne durchschütteln. Sie ist Mo schon völlig ergeben, er ist extrem manipulativ.


    Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, dass Kelly sich nun so einfach und schnell zur Prostitution überreden lässt. Also spätestens an dieser Stelle hätte ich doch mal ein paar Zweifel, Fragen oder Protest erwartet! Verliebtsein und Naivität hin oder her - aber so dumm kann doch niemand sein.


    Die Zweifel hätte ich auch erwartet, und bis vor einem oder zwei Jahren hätte ich glatt gesagt, das kommt bei uns nicht vor. Nachdem aber in letzter Zeit immer mal wieder Mädchen verschwunden sind, geködert mit Gratis-Fotoshooting oder über Internetplattformen, weiss ich, dass das Phänomen auch bei uns eingetroffen ist. Und bei jeder solchen Nachricht frage ich mich, wie eine können 15jährige (oder teilweise sogar ältere) Mädchen so naiv sein.


    Da ich beruflich auch ab und an mit Schülern zu tun habe (Bewerbungstrainings), kann ich nur sagen, daß es leider viel zu viele blauäugige Jugendliche gibt :(
    Ob sie natürlich auf so etwas hereinfallen vermag ich nicht zu sagen, aber für unwahrscheinlich halte ich es nicht.


    Warum sind Jugendliche heute so naiv? Was läuft schief? Ich verstehe es nicht, aber wenn ich unsere Studierenden anschaue, die doch schon 20 und älter sind, scheint irgendwas schrecklich schief zu laufen.



    Dies ist eine der Stellen, an der man gemerkt hat, wie unterschiedlich die Mädchen sind. Kelly hat weniger Skrupel, selbst wenn es um Prostitution oder Kokain geht. Lisa ist noch nicht ganz so abgedriftet, aber mittlerweile nimmt auch sie Drogen (wenn ich mich nicht irre). Und wie sie ihren Onkel beschimpft hat zeigt: sie ist schon fast so weit.


    Lisa kifft "nur", wenn sie mit Mo zusammen ist. Ansonsten weigert sie sich glücklicher Weise nach wie vor Drogen zu nehmen.

  • Also ich hatte mit dem Nachwort angefangen, und das gab schon ein paar Aufschlüsse. Scheinbar suchen die sich Mädels aus, die psychisch einen Hang haben, auf sowas einzugehen. Kellys Eltern haben kaum Zeit und bei Lisa ist eine Trennung im Hintergrund. So dicke haben es beide Mädels nicht. Die Typen sind auf gutaussehende Frauen aus. Und Leute wie diese F. sind halt Kontaktanbahungspersonen.
    Mich hat sehr erschreckt, dass Kelly sofort harte Drogen nimmt. Und dieses blinde Vertrauen.
    Das Joost und sein Freund sagten, sie seien nicht schwul, kann ich verstehen, wenn man sonst eine reinbekommt? Die werden in der Szene schon wissen, wann man besser lügt. Aber zu lügen ist manchmal besser, als im Krankenhaus zu landen. (Nein ich bin keine opportune Schlampe).
    Ich bin auf S. 165 und geh mal wieder ins Buch... 8)

    Du solltest die Sorte Frau sein, wo - wenn sie morgens aufsteht und einer ihrer Füße den Boden berührt - der Teufel sagt: "Scheiße, sie ist wach!"
    :study: Dieses Jahr rockt das Regal!