"1Q84" von Haruki Murakami

  • Am 1.9. beginnt der Countdown zum Einlesen - eine Seite pro Tag, kommentiert von Autoren, Fans und Lesern. Am 5. Oktober 2010 ist es schließlich soweit: 1Q84, Haruki Murakamis Opus Magnum, erscheint in Deutschland.


    1Q84.Murakami auf Facebook


    http://www.1q84.de/



    Produktbeschreibungen


    Kurzbeschreibung


    1984. Aomame hat zwei verschieden große Ohren. Beim Rendezvous mit einem reichen Ölhändler zückt sie eine Nadel und ersticht ihn ein Auftragsmord, um altes Unrecht zu sühnen. Tengo ist Hobby-Schriftsteller. Er soll einen Roman der exzentrischen 17-jährigen Fukaeri überarbeiten, damit sie einen Literaturpreis bekommt. Der Text ist äußerst originell, aber schlecht geschrieben ein riskanter Auftrag. Aomame wundert sich, warum die Nachrichten ihren Mord nicht melden. Ist sie in eine Parallelwelt geraten? Um diese Sphäre vom gewöhnlichen Lebenim Jahr 1984 zu unterscheiden, gibt Aomame der neuen, unheimlichen Weltden Namen 1Q84.



    Über den Autor


    Haruki Murakami wurde 1949 in Kyoto, Japan geboren und wuchs in Kobe auf. Nach abgeschlossenem Studium verließ er 1975 die Waseda-Universitätin Tokio, wo er anschließend sieben Jahre lang Eigentümer einer kleinen Jazz-Bar war. Sein erster Roman, „Hear the Wind sing“ (1979), brachte ihm den Gunzou-Förderpreis ein. Zusammen mit „Pinball“, 1973 (1980, beide wurden nur ins Englische übersetzt) und „Wilde Schafsjagd“ (1982, dt. 1991), für den er mit dem Norma-Förderpreis ausgezeichnet wurde, bildet dieser Roman die sogenannte „Trilogie der Ratte“.Zu Murakamis weiteren Veröffentlichungen zählen „Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt“ (1984, dt. 1995), „Naokos Lächeln“ (1987, dt. 2001), „Tanz mit dem Schafsmann“ (1988, dt. 2002), „Gefährliche Geliebte“ (1992, dt. 2000), „Der Elefant verschwindet“ (1993, dt. 1995) und „Als ich eines Tages im April das 100%ige Mädchen sah“ (dt. 1996). Von 1991 an lebten Murakami und seine Ehefrau vier Jahre lang in den USA, wo er in Princeton lehrte und den Roman „Mister Aufziehvogel“ verfasste (1994–95, dt. 1998), für den er den Yomiuri-Literaturpreis erhielt.
    Nach dem Erdbeben von Hanshin und dem Gas-Attentat auf die Tokioter U-Bahn von 1995 kehrte Murakami nach Japan zurück, wo er zunächst Opfer des Attentats und schließlich auch Mitglieder der Aum-Shinrikyo-Sekte interviewte. Die Interviews erschienen in Japan in zwei Bänden; der zweite, „The Place that was promised“ (1998), wurde mit dem Preis der Kuwabara Takeo-Akademie ausgezeichnet. Eine Auswahl aus beiden Büchern wurde 2002 als deutschsprachige Ausgabe unter dem Titel
    „Untergrundkrieg“ veröffentlicht. Von Haruki Murakami erschienen seitdem „Sputnik Sweetheart“ (1999, dt. 2002), „Nach dem Beben“ (1997,
    dt. 2003) und „Kafka am Strand“ (2002, dt. 2004). Zu den jüngsten Veröffentlichungen zählen die Kurzgeschichtensammlung „Blinde Weide, schlafende Frau“ (dt. 2006) und der Roman „Afterdark“ (dt. 2005), sowie das Sachbuch „Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" (dt. 2007). Zu den Preisen, die Murakami in jüngerer Zeit erhielt, gehören der Frank O’Connor Internationale Kurzgeschichtenpreis (Irland, 2006) der Franz-Kafka-Preis (Tschechien, 2006) und der Asahi-Preis (Japan, 2006).
    Zudem hat Murakami Werke diverser amerikanischer Autoren ins Japanische übertragen, darunter Bücher von F. Scott Fitzgerald, Raymond Carver, John Irving und Raymond Chandler. Seine eigenen Werke wurden bislang in mehr als vierzig Sprachen übersetzt.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    Einmal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • Ich zähle schon seit geraumer Zeit die Tage... aber mir nur jeden Tag eine Seite vorzunehmen wäre bei Murakami ebenso sinnlos wie selbstzerstörerisch ^^
    Aber bald, bald ist es ja soweit :compress:

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Die erste Seite ist online :cheers:


    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs404.snc4/46711_141380059236434_133815673326206_195382_5480748_n.jpg]


    Mit Kommentar von Sybille Berg :


    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Da konnte ich nun doch nicht wiederstehen und habe reingelesen 8-[ Sehr schön, wie erwartet (ich erwarte Phantastisches ^^). Nur noch anderthalb Monate :cheers:

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Jippi, ein Murakami-Buch!


    Das Gedicht im Kommentar find ich toll!

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Liest eigentlich noch jemand?
    Ich habe jetzt die ersten Seiten und bin recht begeistert... Ich mag Murakamis Schreibstil einfach wahnsinnig gern. Leider habe ich gerade den Preis für das Buch entdeckt... 32 Euro!! Das ist ganz schön happig. Hinzu kommt, dass ich das Cover nicht gerade schön finde.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Hey, und wer hat das Buch schon zu Hause oder sogar schon angefangen zu lesen :?:
    Blöde Frage, sollte man 1984 von George Orwell vorher gelesen haben? :-k
    Ich habe habe nun die 34 Seiten mit den Kommentaren zusammengetan und werde sie bei Gelegenheit lesen, denn ich wollte nicht immer nur eine Seite lesen.
    Und vielleicht investiere ich irgendwann die 32 Euro in das Buch .
    Hoffe dass ich dann noch die Auflage mir dem grünen bedruckten Buchanschnitt.

    Zitat

    1Q84
    Ganz einfach war es nicht, Haruki Murakami nach Drucklegung noch zu überzeugen, eine Handvoll zusätzliche Seiten zu schreiben, sie von Frau Gräfe in Nachtschicht übersetzen zu lassen und vor dem Frühstück noch flott zu redigieren. Der schwierigste Teil aber war, so hört man jedenfalls
    (vielen Dank, liebe Praktikanten -...- ein Pilotenschein zahlt sich manchmal eben doch aus), die Bibelpapierseiten per Hand in die gedruckten Exemplare einzukleben. Nun, was tut man nicht alles, um auf einen schön runden Kilopreis von € 32,- zu kommen ... #sk

    :shock: Anscheinend unterscheiden sich die Bücher bis zu um die 100 g :-k


    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs675.snc4/61524_148652911842482_133815673326206_227712_2784620_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs353.ash2/63348_148834288491011_133815673326206_228134_4879834_n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc4/hs024.snc4/33575_149856778388762_133815673326206_232381_7151632_n.jpg]

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Floxine,
    keine Ahnung, ob man vorher Orwell gelesen haben sollte. Ich muss da zum Glück auch nicht lange überlegen, ich habe 1984 gelesen (ist aber auch schon länger her) und notfalls kann ich da nochmal reinblättern.
    Eigentlich wollte ich mir das Buch ja sofort kaufen, aber der Preis ist doch heftig. Und ich habe diesen Monat schon soviele andere Ausgaben gehabt.
    Von daher werde ich mir das Buch dann wohl im November kaufen. :-k
    Das mit dem Gewicht finde ich ja interessant. Das Cover finde ich nun nicht so prickelnd...meine anderen Murakami's sehen ganz anders aus.

  • Kennt ihr die Seiten schon ?


    Aoma.me Webblog

    Zitat

    Herzlich willkommen bei Aoma.me (Ao-mame, japanisch für "grüne Erbse" und der Name einer der beiden Hauptfiguren in Murakamis 1Q84).
    Ab dem 18. Oktober werden wir hier die ersten beiden Bände dieses Großromans gemeinsam lesen, besprechen, bebloggen, betwittern und in
    jeglicher noch denkbaren Form durchleuchten.

    und Aomame Facebookpräsentation?

    Zitat

    Herzlich willkommen bei der Facebook-Präsenz von Aoma.me (Ao-mame, japanisch für "grüne Erbse" und der Name einer der beiden Hauptfiguren in Murakamis 1Q84). Ab dem 18. Oktober werden wir auf Aoma.me die ersten beiden Bände dieses Großromans gemeinsam lesen, besprechen, bebloggen, betwittern und in jeglicher noch denkbaren Form durchleuchten.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich habe es zwar gerade auch schon bei den Neuerscheinungen reingeschrieben, wollte es hier aber auch nochmal erwähnen: Im September erscheint Buch 3!

    Vielen Dank für die Info, Hermia. Jetzt muss ich denn doch fragen warum Buch 3. War das in 2010 erschienenen 1Q84 nicht Buch 1?
    Bin doch etwas verwirrt.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Vielen Dank für die Info, Hermia. Jetzt muss ich denn doch fragen warum Buch 3. War das in 2010 erschienenen 1Q84 nicht Buch 1?
    Bin doch etwas verwirrt.


    Lt.amazon beinhaltet 1Q84 die beiden ersten Teile:
    1Q84 versammelt die ersten beiden Teile einer Trilogie, die mit dem Wunsch des einstigen Liebespaares endet, sich wiederzufinden. Wer das Buch gelesen hat, wird den dritten Teil kaum erwarten können. -- Stefan Kellerer


    :winken:

  • Danke, Conor. Ich dachte schon, ich hätte einen Murakami verpasst. :cry:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • 1Q84 werde ich auch bald lesen, ich freue mich schon darauf.


    Dann schließ dich doch unserer MLR an. Startet vorausssichtlich am Wochenende. :bounce:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen