"Ostwind - Westwind" von Pearl S. Buck (ab 16.08.2010)

  • Ich bin mal so frei und eröffne schon mal den Thread. Ab morgen geht's los :cheers: .


    Teilnehmer sind:


    • Chaotin
    • Lele
    • Jingyuhai


    Wie wollen wir's denn halten? Wollen wir uns auf eine fixe Seitenzahl pro Tag einigen oder soll jeder so lesen, wie er will? Ich richte mich da ganz nach euch.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Also mir ist das eigentlich auch egal, wie wir es machen. Mein Vorschlag: Wir einigen uns auf eine bestimmte Seitenzahl pro Tag, über die wir uns dann unterhalten.
    Wer will, kann aber auch weiter lesen. Was sagt ihr?

    :study: J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

  • Die Idee gefällt mir auch. Wie wär's mit 40 oder 50 Seiten? Bin allerdings eine rechte schnelle Leserin, wenn euch das zu viel ist, könnnen wir das gern ändern.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Gut, dann fangen wir morgen mit 50 Seiten an :cheers: . Die Spoiler können wir uns dann ja sparen, oder?

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ja. Ich habe in einer anderen Leserunde die Erfahrung gemacht, dass eine
    umfangreichere Diskusion zu stande kommt, wenn man gleichzeitig on ist.
    Wir könnten uns ja eventuell mal abends verabreden um alle gleichzeitig zu diskutieren.
    Ich freue mich schon auf morgen. :dance:

    2011 :study: : 25
    SuB: 46


    "Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen."

  • Ja, die Idee ist toll. Das ist meine 1. LR, hab also in dieser Hinsicht keine Erfahrung :wink: . Abends ist mir recht, nur am Mittwoch könnte es problematisch werden, weil ich da feiern geh (Mittwochsfestl, meinen Geburtstag vor- bzw. nachfeiern :dance: ). Ansonsten geht es bei mir generell immer, weil ich ja Ferien hab.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich finde die Idee auch gut und ich hätte jeden Tag von 18:00-22:00
    Zeit. Müsst mir nur sagen, um wie viel Uhr ihr das machen wollt.


    Also, ich werde dann einfach mal meine Meinung zu den ersten 50 Seiten posten:


    Ich finde die Idee echt gut, dass die Geschichte aus der Sicht der
    jungen Chinesin erzählt wird, die sich wiederum an ihre ausländische
    "Schwester" wendet.


    Das lässt das Erzählen viel lebendiger wirken. :thumleft:
    Es ist flüssig zu lesen und es gibt keine endlosen Beschreibungen der Umgebung oder so, was mich persönlich oft furchtbar langweilt. #-o
    Kuei-lans Ehemann ist mir sehr sympathisch. Was mir besonders gefallen hat war, wie Kuei-lan das neue Haus, in das sie mit ihrem Mann
    gezogen ist, und die Einrichtung beschrieben und es mit ihrem früheren, chinesischen Heim verglichen hat. Ich würde zu gerne einmal eines
    dieser alten chinesischen Gebäude mit den vielen Höfen und so in echt sehen.
    Also, kurz gesagt: Dieser Roman gehört für mich definitiv zu den Büchern, in die ich einfach eintauchen und meine
    Umwelt vergessen kann.


    Mehr fällt mir zu den ersten 50 Seiten im Moment nicht ein. Bin schon gespannt auf eure Meinung. :mrgreen:

    :study: J.R.R. Tolkien - The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

  • 18.00 - 22.00 passt mir auch gut. Werd mich jetzt noch an mein Geburtstagstiramisu machen, dann fang ich auch an :wink: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • 18-20 Uhr passt mir auch ganz gut (gerne auch später :lol: ), aber am Mittowch könnte es
    problematisch werden, weil ich da eventuell ein Fußballspiel habe.


    Ich schaue jetzt einen Film zu ende an und danach lese ich (und poste meine Meinung :wink: ).

    2011 :study: : 25
    SuB: 46


    "Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen."

  • Ja, Mittwoch geht bei mir wie gesagt auch nicht. Da geh ich feiern, das kann nicht verschoben werden :wink: . Uhrzeitmäßig geht's bei mir auch später. Was haltet ihr von ca. 20.30? Wäre toll, wenn sich das für euch alle ausgeht.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich bin auch ganz begeistert :cheers: . Die Sprache ist so richtig schön poetisch und mein Buch riecht so herrlich alt (hab eine Ausgabe von 1951) :drunken: . Zuerst war es ein bisschen komisch, dass es an ihre Schwester gerichtet ist, aber mittlerweile gefällt mir das richtig gut.
    Kuei-lans Ehemann ist meiner Meinung nach teilweise ziemlich rücksichtslos [-( . Das mit den gebundenen Füßen fand ich echt krass :shock: , die armen Frauen :( . Ich hätte nicht gedacht, dass das Aufbinden auch so schmerzhaft ist :pale: . Sie hat mir richtig leid getan. Sowas von ihr zu verlangen fand ich doch echt heftig von ihrem Mann. Auch, dass er sie anfangs mehr oder weniger ignoriert hat, fand ich nicht in Ordnung :thumbdown: . Woher soll sie denn wissen, was der "neue Weg" ist?
    Die Beschreibung ihrer Kindheit und des Hauses in dem sie aufgewachsen ist, fand ich wirklich toll :thumleft: . Es ist wirklich eine andere Welt. Kein Wunder, dass sie die neue westliche Wohnung so hässlich fand :mrgreen: . Als die Freundin von ihrem Mann auf Besuch gekommen ist, hat sie mir total leid getan. Ihr Ehemann war richtig ignorant [-X .
    Aber langsam wird's ja. Als sie der Köchin erklärt hat, dass die Welt rund ist und die ihr das nicht geglaubt hat, fand ich die Argumente der Köchin eigentlich ganz schlüssig :mrgreen: . Sie hat ja irgendwie recht :wink: .
    Dass die Vierte Dame versucht hat, sich umzubringen, fand ich echt heftig. Die arme Frau :| . Die mag ich irgendwie total gern.
    Ich hoffe, dass wir im Laufe des Buches noch was von ihr hören :pray: .
    Mit der Ehe kann's ja nur noch bergauf gehen und ich vergönn's Kuei-lan auch wirklich.
    Freu mich schon auf die nächsten 50 Seiten :bounce: . Hab jetzt aber eigentlich nur 49 gelesen, weil bei mir auf Seite 50 ein neues Kapitel anfängt. Werd mir morgen zum Busfahren allerdings einen Manga mitnehmen, damit ich dann mit euch lesen kann.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Zuerst war es ein bisschen komisch, dass es an ihre Schwester gerichtet ist, aber mittlerweile gefällt mir das richtig gut.

    Ich finde, dass lässt das ganze noch lebendiger wirken.

    Das mit den gebundenen Füßen fand ich echt krass :shock: , die armen Frauen :( . Ich hätte nicht gedacht, dass das Aufbinden auch so schmerzhaft ist :pale: . Sie hat mir richtig leid getan.

    Ja das fand ich auch schockierend. Sowas kann man sich hier bei uns im Westen gar nicht vorstellen.
    Ich habe mal zu dem Thema gegoogelt und das hier gefunden: http://www.dradio.de/dlr/sendungen/merkmal/145643/

    Die Beschreibung ihrer Kindheit und des Hauses in dem sie aufgewachsen ist, fand ich wirklich toll :thumleft: . Es ist wirklich eine andere Welt. Kein Wunder, dass sie die neue westliche Wohnung so hässlich fand :mrgreen:

    In so einem Haus würde ich auch gerne mal für eine Zeit leben.Ich finde ihre Beschreibung von der westlichen Wohnung lustig, vorallem die von den Fenstern. :loool: Das war ein totaler Kulturshock für sie.

    Dass die Vierte Dame versucht hat, sich umzubringen, fand ich echt heftig. Die arme Frau :| . Die mag ich irgendwie total gern.

    Ich finde sie ist die sympathischste von den ganzen Frauen.


    Zu ihrem Ehemann: Ich finde ihn rücksichtslos, aber auch wieder gut. Gut finde ich an ihm, dass er sie gleichberechtigt behandelt. Rücksichtslos von ihm finde ich, dass er sie kaum beachtet und keine Geduld mit ihr hat. Für sie ist das ja alles neu und ungewohnt. Wenn man sein ganzes Leben daraufhin erzogen wurde zu heiraten und dann dem Mann unterwürfig zu dienen, kann man sich nicht von heute auf morgen umstellen.


    Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut. Am besten finde ich die ganzen Beschreibungen und die poetische Sprache.


    20.30 Uhr wäre ok für mich.

    2011 :study: : 25
    SuB: 46


    "Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen."

  • Sieht so aus, als ob wir jetzt alle da sind. Wollen wir anfangen?

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ja wir können anfangen. Endlich. :wink:

    Du sprichst mir aus der Seele :cheers: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Juhu, sie ist

    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)