Gabrielle Engelmann - Inselzauber

  • Inhalt:


    Der Eindruck, den Lissy und Nele bei ihrer ersten Begegnung voneinander bekommen, ist nicht gerade der beste. Die zwei Frauen haben jedoch mehr gemeinsam, als sie ahnen. Das Leben meint es mit beiden derzeit nicht besonders gut: Neles Café steht kurz vor dem Konkurs, und Lissy wurde von ihrem Freund verlassen und flüchtete deshalb auf die Insel Sylt. Doch bald schon stellen die beiden fest, dass man zusammen stärker ist als allein. Der Inselzauber tut sein Übriges, auf einmal bekommen Träume Flügel, und auch die Liebe lässt nicht lange auf sich warten...


    Meine Meinung:
    Ich habe Inselzauber mehrfach von Freundinnen und Bekannten empfohlen bekommen und war so schon recht neugierig auf diesen Roman.
    Das erste das mir auffiel als das Buch ankam, war die Covergestaltung. Der weiß-blaue friesische Look, sprang mir quasi sofort ins Auge und verblüffte mich umso mehr als ich das Buch in meinen Händen hielt und die samtartigen Stickereien befühlen konnte.
    Nun war ich noch gespannter auf den Inhalt:


    Der Roman ist aus der Sicht der Protagonistin Lissy erzählt, die nach einer gescheiterten Beziehung zurück nach Sylt geht um Ihrer Tante Bea auszuhelfen.
    Dort findet sich nach anfänglichen Schwierigkeiten eine wunderbare Freundin in Nele, die selbst ihr Schicksal zu tragen hat.
    Gabriella Engelmann lässt den Leser teilhaben am Freud und Leid der beiden Frauen, und beschreibt die Charakteren so deutlich das man das Gefühl bekommt die Insel Sylt und ihre Einwohner zu kennen.
    Diese Lektüre sollte nicht als hoch anspruchsvoll vermutet werden, denn der Verlauf und auch das Ende waren für mich schnell vorhersehbar.
    Dies ist also nicht verkehrt, wenn man so wie ich, eine leichten schnell zu lesenden Roman lesen möchte, der Lust auf Insel und Urlaub macht.


    Gabriella Engelmann beschreibt in Inselzauber alle Jahreszeiten, die Orte und Geschäfte wirken so real, das es mich nicht wundern würde, wenn ich diese tatsächlich antreffen würde.
    Sehr gut gefallen hat mir, das eine Buchhandlung hier eine sehr große Rolle spielt, und man etwas Einblick in das Leben einer Buchhändlerin bekommt.
    Mal romantisch, mal traurig, aber auch mit viel Witz und Humor, habe ich diesen Roman innerhalb von einem Tag gelesen.


    Fazit:
    Inselzauber ist ein Roman, der Lust auf Urlaub, macht, der Sehnsucht nach der Insel weckt und den Leser in das Abenteuer der Liebe entführt. Eine herrlich leichte Kost, die nicht nur als Urlaubslektüre sondern auch für daheim mit einem Glas Rotwein gelesen werden kann.


    Gabriella Engelmann wurde 1966 geboren und schloss eine Ausbildung als Buchhändlerin ab. Sie lebt und arbeitet heute als freie Autorin in Hamburg, schreibt Romane, Kinder- und Jugendbücher und entwickelt Stoffe fürs Fernsehen. Sie hat bereits mehrfache Romane veröffentlicht, unter anderem: „Eine Villa zum verlieben“, „die Promijägerin“ und „Jagdsaison für Märchenprinzen“.

  • Einen Tapetenwechsel! Das ist genau das, was Lissy braucht, nachdem sie erfahren hat, dass ihr Freund sie in letzter Zeit mit einer seiner Angestellten betrogen hat. Da passt es hervorragend, dass ihre Tante Bea eine mehrmonatige Urlaubsvertretung für ihre Buchhandlung auf Sylt sucht. Lissy freut sich auf ihre neuen Aufgaben und lässt Hamburg gerne hinter sich. Doch auch im hohen Norden, wo sie sich den Wind um die Nase wehen lassen kann, läuft nicht automatisch alles gut. Da ist die zickige Nele, die mürrische (4-jährige) Paula, ein auslauffreudiger Hund und leider gibt es auf der Insel auch männliche Bewohner.


    Obwohl Gabriella Engelmann ihre Autorenkarriere mit Büchern für erwachsene Leser begonnen hat, habe ich sie erst durch ihre Jugendbücher, genauer gesagt durch ihre Märchenadaptionen, für mich entdeckt. Lange habe ich mich nicht getraut ihre anderen Bücher zu lesen, denn Gegenwartsliteratur und Liebesroman (hauptsächlich) für Frauen liegt mir eher selten. Da "Inselzauber" aufgrund der neu erschienen Fortsetzung "Inselsommer" nun jedoch in einem neuen Gewand erschienen ist, habe ich es mir einfach geschnappt und festgestellt, dass mir auch diese Art der Engelmann-Unterhaltung sehr gefällt.


    "Inselzauber" hat mich sofort gepackt. Engelmanns Schreibstil ist flüssig, so dass das Lesen zum Vergnügen wird. Außerdem liebe ich ihre Charaktere. Nicht so viele, dass man droht durcheinander zu kommen, aber doch genug für reichlich Abwechslung und Verwicklungen. Alle dabei super authentisch und auf ihre Art liebenswert. Toll fand ich auch, dass es kein typisches Insel-Sommerbuch ist, denn die Geschichte beginnt im Dezember und passend dazu gibt es auch kaltes, nasses, norddeutsches Wetter. Trotzdem ist das Feeling in dem Buch einfach toll. Besonders geliebt habe ich den Buchladen der Tante Bea. Wenn Bücher oder eine Buchhandlung in einem Roman eine Rolle spielen, ist das für Buchmenschen, wie mich, immer klasse.


    "Meine Befürchtung" gegenüber den Erwachsenenromanen der Autorin hat sich schnell verflüchtigt. Natürlich darf man keine allzu großen Überraschungen erwarten, der Ausgang des Romans war mir von Anfang an klar, aber trotzdem hat die Autorin kleine Wendungen eingebaut und ihren Figuren immer wieder Steine in den Weg gelegt. Das Buch ist für mich die perfekte Sommerurlaubslektüre: Leicht zu lesen, nicht allzu anspruchsvoll und Charaktere, die man einfach glücklich sehen will. Trotzdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass man das Buch ebenso in der dunkleren Jahreszeit genießen kann.



    Fazit:
    Das Buch ist eigentlich nicht zu empfehlen, da man beim Lesen einen riesigen Drang danach verspürt ebenfalls einen Buchladen zu eröffnen - am liebsten natürlich auf Sylt. Wer dieses Risiko jedoch eingehen möchte, wird das Buch bestimmt lieben und unterhaltsame Stunden damit verbringen. 5/5 Sterne.


    • Taschenbuch: 384 Seiten
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Auch ich war sofort gefangen in der Geschichte.
    Lissy geht für einige Zeit nach Sylt, um Ihre Tante in Ihrer Bücherkoje zu vertreten. Ihre Tante Bea und deren Freundin erfüllen sich einen grossen Wunsch und gehen für einige Monate auf eine Kreuzfahrt. Für Lissy eine grosse Umstellung, auf der anderen Seite kann Ihr nichts besseres passieren, gerade frisch getrennt tut so ein Tapetenwechsel vielleich ja erstmal gut.


    Eine turbulente Zeit steht Ihr vor. Zum einen freundet Sie sich mit der Cafebesitzerin Nele an und Männer fehlen hier natürlich auch nicht ...


    Eine lustige, sommerliche, traurige und romantische Geschichte beginnt.


    Derzeit zu dem perfekten Sommerwetter passt dieses Buch wie die Faust aufs Auge.
    Alle Charaktere in diesem Buch haben mich sofort in den Bann gezogen und jeden einzelene sehr lieb gewonnen.


    Eine tolle Sommergeschichte, die nicht zuviel Tiefgang besitzt, aber einfach nur Spass macht zu lesen!


    Ich habe auch dieses Buch gelesen und fand das Cover einfach nur wunderschön und mag jetzt noch mehr irgendwann auch mal auf Sylt!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Inselzauber ist der erster Teil der Sylt Romane von Gabrielle Engelmann. Für mich im Übrigen die beste deutsche Autorin, die wir im Moment haben. Sie schafft es mit allen Romanen, die ich von ihr gelesen habe, seien es ihre Jugend-Märchen Romane oder ihre Frauen-Inselromane. Man wird vielleicht annehmen, dass diese Romane kitschig sein könnten. Aber das sind sie ganz und gar nicht. Sie sind einfach nur bezaubernd! :drunken::love:


    Ich hatte zwar zuerst den zweiten Teil „Inselsommer“ gelesen, aber die Reihenfolge ist bei diesen Romanen nicht so wichtig, da die Geschichten nicht direkt aufeinander aufbauen. So habe ich mit „Inselzauber“ die Vorgeschichten zu bestimmten Personen aus dem zweiten Teil erfahren.
    Zum Roman selbst: Ich bin mal wieder sofort in die Welt der Sylter Rosen und Reetdächer-Häuser eingetaucht. Zwar war ich selber noch nie auf Sylt, aber durch die Romane von Gabriella Engelmann ist mein Wunsch diese Insel zu besuchen sehr groß geworden! Die Atmosphäre in diesem Buch war einfach nur gemütlich. Trotz 30° Grad Außentemperatur habe ich gefroren :loool: . Die Charaktere waren sympathisch und sind einem am Ende ans Herz gewachsen. Obwohl ich auch sagen muss, dass ich Nele am Anfang als ein wenig frostig und auch nicht besonders angenehm empfunden habe. Doch mit der Zeit wurde auch sie zu einem liebenswerten Charakter.


    Zum Inhalt selber will ich gar nicht viel sagen. Denn viel wichtiger ist das Gefühl, dass jeder Gabriella Engelmann Roman in mir hervorruft und ich deswegen ihre Bücher liebe!
    Es ist das Gefühl der Geborgenheit und ein Gefühl von Glücklich sein. Es geht um Liebe, es geht um Leidenschaft. Es handelt von der Leidenschaft zu Büchern und auch zum guten Essen. :loool: Beim Lesen der Sylt Romane hatte ich ständig Hunger. :totlach: Ich spüre bei den Liebesgeschichten immer ein gewisses Prickeln, welches ich auch bei vielen Büchern von Paige Toon empfinde. Die Geschichten gehen immer so aus, wie ich es am liebsten wollte. Irgendwie scheint Gabriella Engelmann einen Punkt bei mir getroffen zu haben. Ihre Bücher sind natürlich keine tiefgründige Weltliteratur. Das wollen sie auch gar nicht sein. Trotzdem regen sie zum Nachdenken und zum Träumen an. Man fängt wirklich an über sein Leben nachzudenken und am Ende einer jeder Lektüre verspürt immer ein gutes Gefühl. :drunken::love::love::love:


    Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::love::love::love::love:

  • Danke für deine Rezi, liebe @Leila2002


    Wie soll ich jetzt nach deiner Schwärmerei noch wiederstehen können? Ich wusste nicht, daß es sich hierbei um einen Mehrteiler handelt, finde es aber angenehm, daß man die Reihenfolge nicht unbedingt einhalten muß, daß jeder Roman für sich alleine abgeschlossen ist, wenn ich dich richtig verstanden habe.


    Bisher dachte ich auch immer, Gabriela Engelmann würde gerne kitschige Romane schreiben, doch du hast mir diese Zweifel genommen. Obwohl ein bisschen Kitsch darf ja ruhig mal sein.


    Ihre Bücher sind natürlich keine tiefgründige Weltliteratur. Das wollen sie auch gar nicht sein.

    Ich denke, mit dieser Geschichte kann man mal ganz gut abschalten, die Seele baumeln lassen. Das Cover sieht mir schon so einladend aus. :)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer



  • Ich denke, mit dieser Geschichte kann man mal ganz gut abschalten, die Seele baumeln lassen. Das Cover sieht mir schon so einladend aus. :)


    Genau :thumleft: