Michael Marrak - Morphogenesis

  • Original Klappentext


    Die Entdeckung einer sechsseitigen Pyramide in der Libyschen Wüste veranlasst den Archäologen Hippolyt Krispin, eine private Ausgrabung zu finanzieren. Schnell steht fest: das verwitterte Bauwerk ist weitaus älter als vergleichbare Pyramiden. Als es den Forschern gelingt, ins Innere vorzudringen, öffnen sie unbewusst ein Tor zu einer Welt, die nie zuvor ein lebendes Wesen betreten hat: die Duat.
    Das Totenreich der alten Ägypter hat sich jedoch auf erschreckende Weise verändert. Wo einst der Strom der Seelen floss, erstreckt sich nun eine endlose Stadt, die die Höllen zahlloser irdischer Kulturen in sich vereint. Auf seiner Odyssee durch die Nekropole findet Krispin immer mehr Hinweise auf jenen unheilvollen Prozess, der die Duat zu dem werden ließ, was sie heute ist. Und tief unter der Stadt existiert eine Maschine, die alle Fragen auf das Inferno und die menschliche Schöpfung beantworten könnte...



    Kurz zum Inhalt des Buches


    Wenn man die Story mit nur einem Wort beschreiben soll, so wäre wahrscheinlich (um mein Denglisch zu benutzen) Crank oder Freakig das richtige Wort!
    Und genau das macht dieses Buch auch einzigartig und wirklich lesenswert! :thumright:
    Der Klappentext liefert schon die wichtigesten Eckpunkte zum Inhalt, somit brauch ich dazu nicht mehr viel hinzufügen. Auf knapp 700 Seiten wird es niemals langweilig und ich wurde eigentlich dauerhaft am Lesen gehalten, weil ich wissen wollte, wie sich Hippolyt Krispin durch die Hölle schlägt! Und wenn von Hölle die Rede ist, dann ist auch genaus das gemeint!



    Eigene Meinung


    Ich kann dieses Buch nur empfehlen und verteile die volle Anzahl :bewertung1von5: , denn es ist einfach eine Lese-Achterbahn! Man wird zwar nicht häufig an seine Lesegrenzen geraten, dafür liest sich das Buch einfach zu flüssig, aber es durchweg spannend und wer einmal mit dem Buch anfängt, wird bestimmt nicht vorher aufhören... Und zuende lesen muss man das Buch, damit man auch weiß was mit Krispin passiert! :wink:
    Es gibt soviele Informationen über verschiedene Kulturen in diesem Buch, Übersetzungen verschiedener Sprachen und endlich mal ein Glossar, das keine Platzverschwendung ist! :cheers:
    Ich bin auf jeden Fall von diesem Buch überzeugt und wenn ihr es seht, es lohnt sich wirklich!

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Danke für die Rezi. Das Buch ist auf meiner Wunschliste gelandet. :thumright:

  • Danke für die Rezi. Das Buch ist auf meiner Wunschliste gelandet. :thumright:

    Das ist eine gute Entscheidung! Ein kleiner Tipp... Es gibt von dem Buch einige Mängelexemplare, weil es während des Drucks bei einigen Bücher Fehldrucke gab... Wenn du die Augen aufmachst, hast du vielleicht Glück! :wink: Ich hab das auch zufällig gefunden, somit hatte mich das Buch nur 3€ gekostet...

    :study: - 2016 - Bücher: 06 / Seiten: 2.668 / Hörbucher: 08 / Minuten: 3.099 / Comics: 03 / Seiten: 892

  • Das ist eine gute Entscheidung! Ein kleiner Tipp... Es gibt von dem Buch einige Mängelexemplare, weil es während des Drucks bei einigen Bücher Fehldrucke gab... Wenn du die Augen aufmachst, hast du vielleicht Glück! :wink: Ich hab das auch zufällig gefunden, somit hatte mich das Buch nur 3€ gekostet...

    Super, danke für den Tipp!

  • Danke für die Rezension, du hast mich neugrierig gemacht und ich habe das Buch gerade bestellt. Wer Interesse hat auf Rebuy kann man es für 1,79€ kaufen. :wink:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Ich hatte mir das Buch wie oben erwähnt bei Rebuy bestellt und bin froh das ich das Bich so günstig gekauft habe. 8-[
    Am Anfang hat mir die Geschichte noch gut gefallen. Krispin ist bei Ausgrabungen einer sechseitigen Pyramide und durch ihre Entdeckungen findet er sich im Totenreich der alten Ägypter wieder. Man erfährt einiges über die verschiedenen Völker, die Pyramiden und Länder.
    Das Buch ist flüssig geschrieben und zu Beginn fand ich Krispins Weg durch die Hölle und die verschiedenen Wesen sehr interessant. Doch schon bald hat sich das Ganze gezogen wie Kaugummi und ich habe gehofft das er bald einen Weg hinausfindet. Besonders genervt hat mich irgendwann das er

    und einfach nicht vorankam.
    Die Auflösung des ganzen hat mich auch nicht wirklich überzeugt.
    Für eine wirklich tolle Idee, aber einen für mich viel zu langen Mittelteil und ein nicht so gelungenes Ende gebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: : .

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Auf dem Klappentext steht ein Zitat aus dem CRACKED Magazine: "Ein Buch wie ein Gemälde von Hieronymus Bosch" und das bringt es auf den Punkt. Der Protagonist findet sich nach einem Unfall in der Hölle wieder, die aus sämtlichen Vorstellungen der Hölle besteht, die sich der Mensch in seiner Entwicklungsgeschichte je gemacht hat. Die einzelnen Sektoren, in denen die Sünder bestraft werden, erinnern in der Tat an die Darstellung der Hölle auf Boschs bekanntestem Gemälde, dem "Garten der Lüste". Es wuselt und wimmelt ohne erkennbaren Sinn oder Zweck, sadistische Aufseher lauern auf den kleinsten Fehler, um die Leidenden noch mehr zu quälen, abstruse Wesen begegnen dem Protagonisten und er erleidet die seltsamsten Abenteuer.


    Der Protagonist setzt alles daran, um aus dieser Hölle zu entkommen, während sein Ka (eines der drei Seelenwesen aus dem ägyptischen Totenkult) in insgesamt 17 Zwischenkapiteln versucht zu verstehen, wer er ist und was mit ihm passiert. Mister Ka befindet sich im sogenannten Lazarium, einem sterilen, abweisenden Komplex, in dem er künstlich am Leben erhalten wird und auf der Suche nach Antworten herumirrt. Ich weiß nicht, welche der beiden Visionen ich bedrohlicher fand.


    Auch wenn der Schluß etwas seltsam anmutet, passt er doch zum Gesamtbild: alles ergibt erst nach und nach einen Sinne. Oder auch nicht.


    Michael Marrak erzählt seine Geschichte in beeindruckenden Bildern. Er spielt mit Graumsamkeiten und Willkür, sein Protagonist durchleidet unvorstellbare Qualen, wird zerstückelt, gebrochen, verletzt und heilt unter Schmerzen, doch die Brutalität und das Leiden stumpfen sowohl den Protagonisten als auch die Leserin mit der Zeit ab, zu sehr gewöhnt man sich daran. Dennoch bleibt ein leichtes Grauen zurück.


    Das Buch ist eine fantastische Horror-Geschichte, die einen nicht mehr los lässt.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Hallo,


    ich habe den Thread durch Zufall entdeckt und wollte ein paar Sätze hinzufügen:


    MORPHOGENESIS ist die XXL-Version meines 1997 erschienenen Debüromans DIE STADT DER KLAGE - und ein Buch, wie ich es heute sehr wahrscheinlich nicht mehr schreiben würde. Was die "ewige Qual" und das im Grunde zurecht kritisierte "nicht Vorankommen" der Hauptfigur während ihrer Tour de Force betrifft, muss man allerdings die Intention und Inspiration hinter dem Roman kennen. MORPHOGENESIS ist eine Art moderne Version von Dante's Inferno. Vor allem aber ist es eine Hommage an einen Roman, den ich vor Jahrzehnten (etwa 1981/1982) gelesen habe und der bereits damals den Wunsch geweckt hatte, eine Art "finale und infernale Fortsetzung" dazu zu schreiben. Dieser Inspirationsroman ist/war "Das zweite Inferno" von Larry Niven und Jerry Pournelle. Die Chroner in MORPHOGENESIS sind bezüglich ihrer Art, ihres Charakters und ihrer Namen an die Wächterteufel in Nivens INFERNO angelehnt. Zudem liegt dem Roman der Leitsatz der Dant'schen Hölle zugrunde: "Du, der du hier eintrittst, lass alle Hoffnung fahren!" Es gibt (fast) kein Entkommen, nur Qual und tausend Tode. Wer verletzt oder getötet wird, heilt vollständig wieder, denn er ist ja bereits tot, und in der Hölle kann man als Seele nunmal nicht mehr sterben, sondern nur ewig leiden. Wer insofern nicht abgeschreckt wurde vom Buch und dem Inhalt und interessiert ist am literarischen Vorbild von MORPHOGENESIS, der sollte mal einen Blick in Niven/Pournelles DAS ZWEITE INFERNO werfen. Der Roman ist nicht sonderlich umfangreich, nur um die 200 Seiten, und nur antiquarisch zu erstehen. Hier der Link zum Buch auf phantastik-couch.de:

    Larry Niven & Jerry Pournelle: DAS ZWEITE INFERNO (Phantastik-Couch.de)


    LG,

    Michael Marrak