Tipps und Talk für Fantasy-Fans

  • Da hab ich schon mehrfach davor gestanden, trau mich aber irgendwie nicht ran, ich bin doch so zart besaitet 8-[ .

    Also, allergisch gegen allerhand Quälereien und Gemetzel solltest Du bei diesem Buch wirklich nicht sein. :wink:


    Die Zwerge hab ich schnell ins Herz geschlossen, sehr lesenswert wobei der 4. Teil irgendwie nicht mehr so der Bringer war :-k .


    Fals dir aber Markus Heitz zusagt kann ich dir die Ulldart Reihe empfehlen, ich habe sie gerade gelesen und fand sie einfach nur toll :thumright: .

    Ich denke, ich werde die Zwerge bald mal anpacken. Markus Heitz sagt mir ansonsten auf jeden Fall zu. Die "Dunkle Spannung"-Reihe finde ich zwar nicht überragend, aber doch ziemlich gut. Ulldart habe ich ebenfalls schon in der Wunschliste. 8-[ :wink:

  • Also, allergisch gegen allerhand Quälereien und Gemetzel solltest Du bei diesem Buch wirklich nicht sein. :wink:

    Da werde ich dann wohl durch müssen und vor allem lese ich es dann im hellen. Bin ab und zu doch etwas schissig. :loool:


    Ich habe eben gerade mal in meinem Bücherregal gestöbert und mir ist aufgefallen, dass dort noch ziemlich viel Fantasy herum steht. Die Avalon-Reihe von Zimmer Bradley, Fetjaines Elfentrilogie, Pullman, Tolkien.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • denn jedes Buch gehört meist mehreren Genre an und in einem Vampirbuch (!) überwiegt bei mir am Anfang immer erstmal Fantasy. Aber naja.

    Dem stimme ich zu.



    Grundsätzlich würde ich bei Vampiren eher "Horror" sagen.

    Dann lies mal Twilight :lol:. Bin gespannt wo du da den "Horror" findest. Die mordernen Vampirromane sind jedoch nicht dem Horrorgenre zuzuordnen. Die meisten jedenfalls nicht.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ich schließe mich euch an!!!

    Da muss man schon genau abwägen, welche Reihen man beginnt.

    Besonders wenn man ein Serienjunkie wie ich ist, der ALLE Buecher sofort haben will und am liebsten noch als HC :roll:




    Ich gehöre auch zu den Menschen die Bücher immer gleich und sofort haben muss, nicht nur lesen sondern auch besitzen!! ( Zum Leid von meinem Mann und meinem Konto)




    Fantasy hat mir schon immer am besten gefallen. Als Jugendliche gab es nicht wirklich viel was man lesen konnte, aber jetzt ist es echt der Hammer!! Ich kann euch empfehlen:

    • Thondras Kinder (2 teile ) - Aileen P. Roberts
    • Dardamen
    • Märchenmond (Hohlbein)
    • Das Zeitalter der Fünf (Trudi Canavan)
    • Fabelheim (Bradon Mull)
    • Dié Beschenkte krinstin Cashore
    • Die Propheiung der Schwestern -MIchelle Zink


    Hohlbein habe ich schon früher gern gelesen. Es ist nicht wirklich alles gut, aber doch so einiges!! Ich bin da auch vor eingenommen, mein erstes Fantasy -Buch war Märchenmond. Vielleicht kennt noch einer die Bücher über den Zauberer von Isis? Ich glaube es gab davon 3 Teile. Die Shanarabücher kenne ich auch aber es ist schon sehr lange her genau wie wie chroniken der Drachenlanze ist.


    Was ich nicht so gut fand waren die 4 Teile der Pellinore Saga!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

    Einmal editiert, zuletzt von saseline ()

  • Dem stimme ich zu.



    Dann lies mal Twilight :lol:. Bin gespannt wo du da den "Horror" findest. Die mordernen Vampirromane sind jedoch nicht dem Horrorgenre zuzuordnen. Die meisten jedenfalls nicht.


    Find ich auch. Oder die Bücher von Katie McAlister und co. Wobei das dann wohl eher Erotik ist :mrgreen: .


    Mein letztes "richtige" Fantasybuch müsste demnach "October Daye 01. Winterfluch." sein. Da gibt es allerhand Trolle, Elfen, etc. Und nur ein ganz kleines bisschen Romantik. Im Gegensatz zu den anderen hier war ich richtig begeistert :loool: . Ich hab beschlossen, meine Katzen gegen Rosenkobolde einzutauschen, die sind total cool :wink: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Zitat von »LisaM« in einem Vampirbuch (!) überwiegt bei mir am Anfang immer erstmal Fantasy
    Grundsätzlich würde ich bei Vampiren eher "Horror" sagen.
    Dann lies mal Twilight . Bin gespannt wo du da den "Horror" findest.

    LOL, sorry apfelsaft, aber wenn Du Kapo zwingst Twilight zu lesen, dann ist das fuer ihn wahrscheinlich groesserer Horror als King und Konsorten :mrgreen:

  • Ich gehöre auch zu den Menschen die Bücher immer gleich und sofort haben muss, nicht nur lesen sondern auch besitzen!! ( Zum Leid von meinem Mann und meinem Konto)

    DAS kenne ich nur zu gut, ich muss meine Bücher im Regal bewundern können und es gibt nichts schöneres als seine Fantasyreihen schön orgentlich im Bücherregal zu haben. Das geht bei mir so weit, dass es auch die selben Ausgaben sein müssen, unterschiedliche Coverarten in Reihen geht gar nicht [-X .
    Mein Freund hat dafür leider nur ein Kopfschütteln über :lol: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • DAS kenne ich nur zu gut, ich muss meine Bücher im Regal bewundern können und es gibt nichts schöneres als seine Fantasyreihen schön orgentlich im Bücherregal zu haben. Das geht bei mir so weit, dass es auch die selben Ausgaben sein müssen, unterschiedliche Coverarten in Reihen geht gar nicht [-X .
    Mein Freund hat dafür leider nur ein Kopfschütteln über :lol: .

    Grundsätzlich schließe ich mich da an. Mein Freund allerdings ist da fast noch schlimmer als ich. Ausnahmen kommen bei ihm noch seltener vor als bei mir. :D Ist zwar meistens schon toll, manchmal aber auch ein wenig lästig. :wink:

  • Ich habe eben eure Beiträge durchgelesen. Würdet ihr also sagen dass es sich nicht lohnt diese Reihe komplett zu lesen? Ich war nämlich am überlegen ob ich mir die Teile holen soll die mir noch fehlen, aber wenn sich letztendlich alles immer irgendwie wiederholt werde ich mir das sparen :wink:


    Ich habe irgendwann aufgehört, weil sich alles wiederholt, sehr vorhersehbar und vorallem irgendwie komisch wurde. Angefangen habe ich auch mit Hohlbein, aber viel abgewinnen kann ich ihm, genau wie King, jetzt nicht mehr so viel. Ein Klassiker von Hohlbein den ich mag ist die Hexer-Reihe, die sind natürlich pulpig, aber es waren ja auch Groschenromane. Aber ich steh auch auf Lovecraft und ich finde die Verknüpfung in dem Fall witzig .... aber das weicht ab.


    Die beste Fantasy-Reihe die ich in den letzten Monaten gelesen habe ist von Pierre Grimbert - Die Magier und jetzt die Fortsetzung Die Krieger (der letzte Band steht in den Startlöchern, lese aktuell noch was anderes). Das fand ich mal sehr erfrischend im Vergleich zu anderem Fantasyzeug. Habe früher mehr auf dem Sektor gelesen. Aber so richtig in Erinnerung geblieben ist mir davon nicht viel .... abgesehen von Michael Moorcock´s Elric bzw. der ewige Held. Kennt und mag den jemand?

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • ich muss meine Bücher im Regal bewundern können und es gibt nichts schöneres als seine Fantasyreihen schön orgentlich im Bücherregal zu haben. Das geht bei mir so weit, dass es auch die selben Ausgaben sein müssen, unterschiedliche Coverarten in Reihen geht gar nicht [-X .

    Ich finde auch, dass eine Fantasyreihe im Regal einfach toll aussieht.
    Deswegen steht meine Black Dagger-Reihe auch so, dass sie jeder sehen kann... :drunken: *Werbung für Vampirbücher mach :twisted: *

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Dann brauche ich persönlich aber diesen Thread...
    Hoffentlich teilen andere buechertreffler diese Ansicht!

    :cheers: :dance: Vielen Dank, das war auch schon längst überfällig



    "Ein Frauenarzt mit Biss", "Der Vampir und meine Gucci-Tasche", "Graf Dracula trägt Prada" und Konsorten lassen wir hier aber weg, ok? 8-[

    :lol: Wenn sowas hier vorkommt bin ich wech :-#



    Hat jemand Panem schon gelesen, der Klappentext und die Rezis haben mein Interesse geweckt? Was kann man über das Buch sagen? Ist es das erste Buch in einer der Reihe?

    Ja, ich habe den ersten Teil gelesen und werde den 2. nicht lesen. Ich fand das Buch gut lesbar, aber nichts spektakuläres. Ich hab mich aufgeregt, als ich dem Buch irgendwas positives abgewinnen konnte.



    Von Hohlbein finde ich 'Die Templerin', 'Die Chronik der Unsterblichen' (nach Band 4 kann man da aber aufhören)

    Gut, das ich die Chroniken nur bis zum 4.Band in meinem SuB stehen habe



    Die Zwerge hab ich schnell ins Herz geschlossen, sehr lesenswert wobei der 4. Teil irgendwie nicht mehr so der Bringer war :-k .

    Ich liebe die Zwergen Bücher :love: , mit Ausnahme vom 4. Band. Da er ja auch nicht so wirklich gut weggekommen ist, lag er auch Jahrelang auf meinem SuB. Die Kinder des Judas und Ritus,... fand ich auch noch ganz gut von ihm

  • Aber so richtig in Erinnerung geblieben ist mir davon nicht viel .... abgesehen von Michael Moorcock´s Elric bzw. der ewige Held. Kennt und mag den jemand?

    Ja hier, ich! Ich habe von Moorcock ziemlich viel gelesen: Elric, Corum, Falkenmond, John Daker, Erekose, Oswald Bastable, Michael Kane, Urlik Skarsol, Oona und Urlic. Fehlt noch wer? Alle gelesen und für super befunden.


    Aus der Richtung lese ich auch Robert E. Howard, David Gemmell, Tobias O. Meißner und als Krönung Karl E. Wagner.
    8)

  • Ja hier, ich! Ich habe von Moorcock ziemlich viel gelesen: Elric, Corum, Falkenmond, John Daker, Erekose, Oswald Bastable, Michael Kane, Urlik Skarsol, Oona und Urlic. Fehlt noch wer? Alle gelesen und für super befunden.


    Aus der Richtung lese ich auch Robert E. Howard, David Gemmell, Tobias O. Meißner und als Krönung Karl E. Wagner.
    8)


    Ich bin leider zu spät auf ihn aufmerksam geworden und hatte Schwierigkeiten die Bücher zu kriegen. Habe alle von Elric, habe Corum, Runenstab und Der ewige Held. Fand es schwierig herauszufinden welche es sonst noch gibt oder ob ich sie damit abgedeckt habe. Gelesen habe ich bisher Elric, wenn auch nicht den letzten Band, weil ich ne Fantasy-Flaute hatte/habe. Aber ich mag Moorcocks Stil echt gerne. Wenn man vorher viel Hohlbein gelesen hat. *gg*


    Loomis mag wohl die Altmeister .... :king:

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Aber wenn ihr mehrheitlich denkt ab dem 4. Teil lohnt es sich nicht, dann geb ich mein Geld lieber für andere Bücher aus.


    Das würde ich dir raten - nach Teil 4 habe ich noch die beiden Nachfolgeteile gelesen und da machte es wirklich keinen Spaß mehr - alles wiederholte sich auf fast schon groteske Art und Weise. Irgendwie paradox, dass es davon mittlerweile schon 12 Teile gibt.


    Zitat

    Gerade das gefällt mir an der Fantasy so gut. Man kann für Wochen oder sogar Monate in einer Welt versinken, die Charaktere richtig kennenlernen und vor allem eine sehr komplexe Handlung unterbringen.


    Wenn man die Zeit dazu hat *seufz*


    Zitat

    Wenn ich gerade so meinen SUB überblicke, habe ich hier auch noch "Die Zwerge" von Markus Heitz stehen, worauf ich schon sehr gespannt bin.


    Von den Zwergen habe ich den ersten Band als Hörbuch gehört. Hat mir gut gefallen. Freunde klassischer Fantasy finden hier alles, was gute Literatur dieses Genres ausmacht. Die Nachfolgeteile werde ich sicher auch bei Gelegenheit mal lesen - aber gut, das Thema Zeit hatten wir ja schon. Da ich ab Herbst studiere, dürfte es diesbezüglich bei mir nicht besser werden :-?


    Zitat

    Gegen die Irreführung, denn jedes Buch gehört meist mehreren Genre an und in einem Vampirbuch (!) überwiegt bei mir am Anfang immer erstmal Fantasy.


    Ein klassisches Vampirbuch wie Bram Stoker's Dracula, Anne Rice's Vampirreihe oder die Black Dagger Serie sehe ich schon als Fantasy an, eben typische Vampirfantasy, da gehe ich auch gerne mit. Wenn das Vampir- oder Werwolf-Thema aber um eine klassische (ob mit oder ohne Kitsch) Liebesgeschichte gesponnen wird, dann ordne ich diese Sachen definitiv dem Romantik-Bereich zu.


    Zitat

    Dann lies mal Twilight :lol:. Bin gespannt wo du da den "Horror" findest.


    Ich habe mich gegruselt und nachts schlecht von fanatischen Mormonen und Vampiren ohne Geschlechtsteil geträumt. :shock:


    Zitat

    Ein Klassiker von Hohlbein den ich mag ist die Hexer-Reihe, die sind natürlich pulpig, aber es waren ja auch Groschenromane. Aber ich steh auch auf Lovecraft und ich finde die Verknüpfung in dem Fall witzig .... aber das weicht ab.


    Ich vergöttere H.P. Lovecraft und finde die Verunstaltung seiner literarischen Vorlage und die Nennung seines guten Namens in dieser Reihe eine blasphemische Frechheit :wink:


    Nun, um aber mal den Bogen wieder zur klassischen Fantasy zu bekommen: ich persönlich bin ja ein großer Tolkien-Fan. Seine Bücher rund um Mittelerde sind für mich der ultimative Prototyp gelungener Fantasy, genau wie sie sein sollte. Ich ertappe mich dann immer wieder dabei, bei anderen Fantasyreihen ähnliches geboten bekommen zu wollen, was ich mittlerweile für recht unwahrscheinlich halte.
    Mir ist es einfach wichtig, die Fantasywelt detailliert beschrieben zu bekommen, wie es Tolkien bspw. mit seiner ausufernden Beschreibung des Auenlands, der Hobbits und der Vielzahl seiner detaillierten Karten machte.
    Die imaginäre Welt, welche im Kopf entsteht bildet ja gewissermaßen den Rahmen für die Handlung und ich brauche diese Details, um mich wirklich in die neue Welt der Geschichte hineinversetzen und fallen lassen zu können.
    Die meisten Fantasybücher, welche mir im Nachhinein trotzdem auch gut gefallen haben, fallen gleich mit der Handlung ins Haus und man lernt die Welt erst beiläufig kennen. Was ich recht schade finde, da auf diese Weise wohl nie ein Buch auch nur an meinem hohen Thron für Tolkiens Mittelerde - Referenzwerke kratzen kann.

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

    Einmal editiert, zuletzt von Eol ()

  • oder die Black Dagger Serie sehe ich schon als Fantasy an

    Eigentor. Black Dagger hat zwar rund rum ne große Story, aber mehr Gefummel geht in einem Buch fast gar nicht und die anderen Mädels wissen, was ich mein. Von daher müsstest du es mit dort einordnen, wo du Werwolf und Vampir meets Love einordnest.

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556

  • Eigentor. Black Dagger hat zwar rund rum ne große Story, aber mehr Gefummel geht in einem Buch fast gar nicht und die anderen Mädels wissen, was ich mein. Von daher müsstest du es mit dort einordnen, wo du Werwolf und Vampir meets Love einordnest.


    Nö. Ich habe nichts dagegen, wenn es in einem Fantasywerk auch mal romantisch oder erotisch wird - solange diese Dinge nicht im Vordergrund stehen.
    Mag aber gut sein, dass die Black Dagger Reihe eher ein Grenzfall ist, ich habe sie ja auch nur mal angelesen und eigentlich nicht auf eine Stufe mit den Biss und Prada - Reihen gestellt :wink:

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

    3 Mal editiert, zuletzt von Eol ()

  • Mag aber gut sein, dass die Black Dagger Reihe eher ein Grenzfall ist, ich habe sie ja auch nur mal angelesen und eigentlich nicht auf eine Stufe mit der Biss und Prada - Reihe gestellt :)

    Grenzfall trifft es vielleicht ganz gut :D Denn da steht irgendwie wirklich erstmal weniger der Vampir an sich im Vordergrund, sondern sein - natürlich - überwältigendes Aussehen, dem die Frauen reihenweise verfallen :roll:
    Ich will nichts gegen die Black Dagger-Bücher sagen, ich hab die ersten auf Englisch gelesen und fand sie wirklich toll, aber "richtige" Fantasie vgl. Tolkien oder Marion Zimmer Bradley ist das für mich nicht.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Ich bin leider zu spät auf ihn aufmerksam geworden und hatte Schwierigkeiten die Bücher zu kriegen. Habe alle von Elric, habe Corum, Runenstab und Der ewige Held. Fand es schwierig herauszufinden welche es sonst noch gibt oder ob ich sie damit abgedeckt habe. Gelesen habe ich bisher Elric, wenn auch nicht den letzten Band, weil ich ne Fantasy-Flaute hatte/habe. Aber ich mag Moorcocks Stil echt gerne. Wenn man vorher viel Hohlbein gelesen hat. *gg*


    Loomis mag wohl die Altmeister .... :king:

    Wenn Du willst kann ich Dir mal ne Liste schicken, was ich von Moorcock alles habe, vielleicht hilft das. Marskrieger gibts beim Amazon Marketplace schon für 0,01€.
    Ja, die Altmeister haben es mir angetan, ich muss mich auch mal mit Fritz Leiber beschäftigen.
    Wobei Tobias O. Meißner ja kein Altmeister ist sondern ein Jungmeister. :wink: