Tipps und Talk für Fantasy-Fans

  • Ich weiß nicht, warum Hohlbein und King so beliebt sind :scratch: . Irgendwie hört man so viel von denen, aber selber gelesen hab ich noch nichts von denen. Vielleicht werd ich mir mal eins ausleihen, aber kaufen werd ich mir wohl keins... Ich muss sowieso mal wieder bei der Bücherei vorbeischauen :mrgreen: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Und das schlimme bei den Fantasy-Reihen ist ja auch, das man sie am besten hintereinander weg liest, da man sonst manchmal mit den ganzen Namen und Rassen gar nicht mehr durchblickt :-?


    Das kommt dann noch dazu. Ich habe nach Tad Williams' Drachenbeinthron eine ganze Weile verstreichen lassen, bis ich mit Band 2 - dem 'Abschiedsstein' weitermachen wollte. Ich habe es mehrfach versucht, ich kam in dieses Buch einfach nicht mehr hinein und habe es schließlich an ScarlettO'hara zu einem absoluten Freundschaftspreis verscherbelt ^^ Ganz davon abgesehen - warum heißt die Osten Ard - Saga eigentlich nun 'Das Geheimnis der großen Schwerter'? So ein Blödsinn, nur weil man die Reihe für teuer Geld wieder neu herausbringen musste :-?


    Von Hohlbein finde ich 'Die Templerin', 'Die Chronik der Unsterblichen' (nach Band 4 kann man da aber aufhören) und 'Wyrm' ganz passabel. Grauenvoll schlecht dagegen Groschenromane wie 'Krieg der Engel' oder mein All-time miesestes Buch überhaupt: 'Der Hexer von Salem'. Irgendwann liest wohl jeder mal ein Hohlbein-Buch. Er hat bei der Riesen-Menge an Publikationen durchaus auch Brauchbares dabei, aber liest man mehr von ihm, stellt man ganz schnell fest, dass dessen Diskographie zu weiten Teilen sich wiederholende, austauschbare Massenware ist.
    Was schade ist, schreiben kann er durchaus - er setzt nur leider eher auf Quanittät statt Qualität.

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

    Einmal editiert, zuletzt von Eol ()

  • Ich hab heute mit der Post "Wolfsgesang" von Lori Handeland bekommen.

    Mit dem Lesegeschmack bist Du besser bei uns Ratschkatteln im Romantik-Thread aufgehoben. :winken:


    "Ein Frauenarzt mit Biss", "Der Vampir und meine Gucci-Tasche", "Graf Dracula trägt Prada" und Konsorten lassen wir hier aber weg, ok?

    Streng, streng :loool: , wo doch paranormal Romance eindeutig auch zu Fantasy gehoert :P


    Hat jemand Panem schon gelesen, der Klappentext und die Rezis haben mein Interesse geweckt? Was kann man über das Buch sagen? Ist es das erste Buch in einer der Reihe?

    Habe den 1. Teil vor 2 Jahren gelesen, als er im Original rauskam. War damals mein Highlight des Jahres :thumleft:


    Sorry das ich es dann in diesem Thread gepostet hab, aber danke für die Info, aber so wie es scheint wird es eh noch dauern bis es als Taschenbuch raus kommt.

    Nachdem die dt. Uebersetzung vor fast einem Jahr schon rauskam, gibt's das TB wahrscheinlich schon in wenigen Monaten.


    Der erste Teil von "Die Tribute von Panem" liegt bei mir zu Hause. Habe ich meiner Frau aufgedrängt und lasse sie erst mal probelesen. Dann werde ich es wohl auch mal lesen.

    Ist eine "meiner" wenigen Serien, die auch mein Mann (ansonsten mehr Thriller-Fan a la Harlan Coben) mit Begeisterung liest.


    Da muss man schon genau abwägen, welche Reihen man beginnt.

    Besonders wenn man ein Serienjunkie wie ich ist, der ALLE Buecher sofort haben will und am liebsten noch als HC :roll:


    Ich weiß nicht, warum Hohlbein und King so beliebt sind

    Hohlbein habe ich vor Ewigkeiten gelesen, allerdings ist nicht viel haengen geblieben :uups:. Aber King hat schon ein paar gewaltige Klassiker: The Long Walk (glaube, der dt. Titel ist Der Todesmarsch, geschrieben unter seinem Synonym Richard Bachman) oder The Green Mile gehoeren zu meinen Lieblingen :thumleft: . Seine klassischen Fantasy-Buecher allerdings (zB Carrie, Christine) sind nicht so das Meine :roll:


    Das letzte Fantasy-Buch, das ich gelesen habe (abgesehen von Urban-Fantasy und paranormal Romance :eye: ) war Graceling (=Die Beschenkte). Ein sehr nettes Erstlingswerk, das zwar keine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: verdient, aber doch Potenzial der Autorin (Kristin Cashore) verspricht. Der naechste Band Fire SUBt noch in meinem Regal.


    Mit Melissa Marrs Wicked Lovely Serie (Band 1 in dt. Gegen Das Sommerlicht) und Holly Blacks Modern Faerie Tales (Band 1 Elfentochter) begebe ich mich ja schon wieder auf eine Gradwanderung in Richtung Romance :lol:


    Ihr seht schon, ich persoenlich werde meinen Romance-Maedels :love: nicht untreu, freue mich aber trotzdem, hier den einen oder anderen Tipp (evtl. still und heimlich) zu bekommen. Immerhin gehoeren Autoren wie Tolkien und Pratchett schon seit meinen Teenager-Tagen (ohoh, lange ist es her) zu meinen Lieblingen. :winken:

    Langweilige Frauen haben blitzsaubere Kuechen 8-[ .

    Einmal editiert, zuletzt von Tina76 ()

  • Streng, streng :loool: , wo doch paranormal Romance eindeutig auch zu Fantasy gehoert :P


    Romantik und Liebesgeseiere zwischen bärtigen Zwergen, sprechenden Hyänen oder schwulen Vampiren ist für mich nicht weniger grauenvoller Kitsch als bei anderen, stereotypen Schmachtromanen ála Sparks oder Roberts :wink:


    Unter Fantasy verstehe ich die ganz klassischen Dinge: fremde Welten, Zwerge, Elfen, Schwerter und Bögen, Magie... und episch muss es sein, oh ja. Ich bin da ziemlich engstirnig, ich weiß.

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

    2 Mal editiert, zuletzt von Eol ()

  • Streng, streng , wo doch paranormal Romance eindeutig auch zu Fantasy gehoert

    Gehört dazu, aber ich denke die ist im "Tipps und Talk für Romantik und Romantik Suspense"-Thread besser aufgehoben. :P

    Unter Fantasy verstehe ich die ganz klassischen Dinge: fremde Welten, Zwerge, Elfen, Schwerter und Bögen, Magie... und episch muss es sein, oh ja. Ich bin da ziemlich engstirnig, ich weiß.

    Wenn ich an den Begriff "Fantasy" denke, kommt mir das auch in den Sinn. Ich lese solche Sachen auch sehr gerne, muss aber sagen, dass ich mittlerweile die "Urban Fantasy"-Variante leicht den Vorzug gegenüber der High Fantasy gebe. Die "Das Licht das tötet"-Reihe von Derek Meister z.B. hat mich sehr überzeugt und ich freue mich schon wahnsinnig auf den dritten Teil.

  • Die "Das Licht das tötet"-Reihe von Derek Meister z.B. hat mich sehr überzeugt und ich freue mich schon wahnsinnig auf den dritten Teil.


    Diese Ghosthunter-Reihe ordne ich für mich schon garnicht mehr unter Fantasy ein - eher unter Mystery-Thriller oder dergleichen.

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Ansonsten mochte ich:
    :arrow: Terry Brooks - Shannara (da gibt es auch sehr viel zu lesen)

    Shannara fand ich ziemlich schlecht. Zum einen ist es dreist bei Der Herr der Ringe abgekupfert und dann auch noch nicht besonders gut gemacht. Z.B. sind die Beschreibungen der Belagerungen und Schlachten völlig hanebüchen und nicht nachvollziehbar. Auch sind die Beschreibungen wie manche Personen sich verhalten sehr schwach. So á la: "Sie konnte nicht gegen ihre Angst ankämpfen, sie konnte einfach nicht. Doch plötzlich löste sich etwas in ihr und sie konnte doch..." Etwas dünne Umschreibung von "mir fiel halt nichts ein, wieso und warum". :wink:
    Ich habe es dennoch auf mich genommen, auch Teil 2 und 3 zu lesen (geschenkt bekommen), aber da wurde wieder nur die alte Story (vom Herrn der Ringe :wink: ) aufgewärmt, dann war für mich endgültig Schluss mit Shannara.

  • Diese Ghosthunter-Reihe ordne ich für mich schon garnicht mehr unter Fantasy ein - eher unter Mystery-Thriller oder dergleichen.

    Stimmt, könnte man auch tun. Ist halt nicht so einfach, jedes Buch in eine bestimmte Schublade zu stecken und gerade der Begriff "Fantasy" ist sehr weitläufig. Zu "Phantastischer Literatur" im Allgemeinen würde ja z.B. auch der Horrorbereich dazugehören.


    Wenn ich gerade so meinen SUB überblicke, habe ich hier auch noch "Die Zwerge" von Markus Heitz stehen, worauf ich schon sehr gespannt bin.

  • Hoffentlich teilen andere buechertreffler diese Ansicht!

    Ich glaube, da gibt es einige. Ich gehöre auf jeden Fall dazu! :D



    "Ein Frauenarzt mit Biss", "Der Vampir und meine Gucci-Tasche", "Graf Dracula trägt Prada" und Konsorten lassen wir hier aber weg, ok?

    Solcherlei Titel würde ich auch eher der Sparte "Romance" zuordnen. Ich habe es vor einiger Zeit auch mal mit einem Lori Handeland-Roman probiert ("Wolfskuss"), war aber nicht so meins. Das selbe gilt für Katie MacAlister´s You Slay Me - hat für mich auch nur drittrangig mit "Fantasy" zu tun. Eher mit "Romance" und "Komödie".



    Zuletzt waren das die beiden guten Bücher "Der Kinderdieb" von Brom (sehr brutal und düster!)

    Also dieses Buch hatte ich im Buchladen auch schon mal länger in der Hand, weil ich mir einen näheren Eindruck verschaffen wollte. Da das Buch bebildert ist, habe ich mich an diesen Zeichnungen orientiert und beschlossen, dass es für meinen Geschmack ein wenig zu abgründig sein könnte. Obwohl ich ja schon sehr für Düsteres bin. Vielleicht täusche ich mich auch?



    Da kann ich ja direkt Nosferas von Ulrike Schweikert empfehlen

    Das kann ich auch empfehlen. Besonders, wenn man sich für die historischen Hintergründe interessiert.



    Immer nehme ich mir vor erstmal eine Reihe zu beenden, aber nie schaffe ich das xD

    Ich liebe Reihen! Und lese sie auch bis zum Ende, wenn mir das erste Buch zusagt.



    Und das schlimme bei den Fantasy-Reihen ist ja auch, das man sie am besten hintereinander weg liest, da man sonst manchmal mit den ganzen Namen und Rassen gar nicht mehr durchblickt

    Ja, man kommt leicht durcheinander, wenn zu viel Zeit dazwischen liegt. Es scheint ja in (fast) jeder Saga eine kryptische Prophezeiung zu geben oder auch mindestens eine Rasse, die fliegen kann, dämonische Bedrohungen usw..



    'Die Chronik der Unsterblichen' (nach Band 4 kann man da aber aufhören)

    Das finde ich auch. Anfangs fand ich die Reihe nicht schlecht, aber mit der Zeit hatte ich das Gefühl immer und immer wieder den gleichen Ablauf vor mir zu haben. Waren Andrej und Abu Dun nicht andauernd auf der Suche nach irgend etwas oder irgend wem? Ich hab´s dann aufgegeben, weil es mir zu langweilig wurde.

  • Das finde ich auch. Anfangs fand ich die Reihe nicht schlecht, aber mit der Zeit hatte ich das Gefühl immer und immer wieder den gleichen Ablauf vor mir zu haben. Waren Andrej und Abu Dun nicht andauernd auf der Suche nach irgend etwas oder irgend wem? Ich hab´s dann aufgegeben, weil es mir zu langweilig wurde.

    Ich habe eben eure Beiträge durchgelesen. Würdet ihr also sagen dass es sich nicht lohnt diese Reihe komplett zu lesen? Ich war nämlich am überlegen ob ich mir die Teile holen soll die mir noch fehlen, aber wenn sich letztendlich alles immer irgendwie wiederholt werde ich mir das sparen :wink:

  • Dank Eols super Sonderpreis für den Abschiedsstein :mrgreen: habe ich die Osten-Ard-Saga von Williams gelesen und liebe sie. Habe für die anderen drei Teile aber tierisch viel Geld gelassen - und jetzt kommen sie neu raus ](*,) . Aber die alten sehen viel schicker aus.


    Generell kann ich Tad Williams empfehlen, wobei er seeeeehr viel erzählt, was mir persönlich aber sehr gefällt. Vor kurzem habe ich wieder die Shadowmarch Reihe angefangen (weil im August kommt endlich ENDLICH der dritte Teil. Und im November der vierte :drunken: ) und muss sagen, die Bücher sind schon genial. Williams hat eben seine eigenen Zwerge und Elben.


    Angefangen habe ich auch mit Hohlbein :uups: und finde ihn heute grausig...

  • Also dieses Buch hatte ich im Buchladen auch schon mal länger in der Hand, weil ich mir einen näheren Eindruck verschaffen wollte. Da das Buch bebildert ist, habe ich mich an diesen Zeichnungen orientiert und beschlossen, dass es für meinen Geschmack ein wenig zu abgründig sein könnte. Obwohl ich ja schon sehr für Düsteres bin. Vielleicht täusche ich mich auch?

    Ansonsten kannst Du doch auch mit düsteren Sachen etwas anfangen und Du bist doch auch ein "Dark Tower"-Fan? Ich würde es einfach mal probieren: facettenreiche Charaktere, ein tolle (allerdings sich im Sterben befindliche) Fantasy-Welt und...ja viel Blutvergießen. Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen, es hat mich super unterhalten.

    Generell kann ich Tad Williams empfehlen, wobei er seeeeehr viel erzählt, was mir persönlich aber sehr gefällt. Vor kurzem habe ich wieder die Shadowmarch Reihe angefangen (weil im August kommt endlich ENDLICH der dritte Teil. Und im November der vierte :drunken: ) und muss sagen, die Bücher sind schon genial. Williams hat eben seine eigenen Zwerge und Elben.

    Von ihm habe ich bisher nur die Otherland-Saga gelesen, wobei die eher eine Mischung aus Science-fiction und Fantasy ist. Aber absolut zu empfehlen, an dieses Leseereignis denke ich immer wieder gerne zurück. :love:
    Von ihm würde ich gerne mal wieder was lesen. Würdet Ihr mir eher zu "Shadowmarch" oder zu "Osten Ard" raten?

  • Kapo, das ist schwierig. Ich würde dir erst zu Osten Ard raten. Aber bei den ersten 200 Seiten nicht wundern, Williams leidet mal wieder an Sprechdurchfall und braucht etwas, damit die Story richtig losgeht. Aber dann gehts wirklich los :drunken:

  • Kapo, das ist schwierig. Ich würde dir erst zu Osten Ard raten. Aber bei den ersten 200 Seiten nicht wundern, Williams leidet mal wieder an Sprechdurchfall und braucht etwas, damit die Story richtig losgeht. Aber dann gehts wirklich los :drunken:

    Nein nein, da werde ich mich nicht wundern :D . Ich weiß noch gut wie ich mich durch die ersten 300 Seiten des ersten Teils von "Otherland" gequält habe und schon fast hingeworfen hätte weil ich mich nicht mehr ausgekannt habe. Und dann ist es noch so eine tolle Serie geworden.
    Danke Dir, "Osten Ard" habe ich gleich mal in der Wunschliste etwas höher priorisiert. :wink:

  • So, ich gesell mich dann wohl auch mal zu euch. Auch wenn ich in der Regel eher der Leser von Urban-Fantasy bin, bin ich doch auch anderer Fantasy nicht abgeneigt. :wink:


    Danke Dir, "Osten Ard" habe ich gleich mal in der Wunschliste etwas höher priorisiert. :wink:

    Jap, so gehts mir grad auch. Damit hab ich eh schon länger geliebäugelt - und wenns mir hier empfohlen wird, kann ichs glaub ich mit gutem Gewissen mal probieren. :D


    Wo wir übrigens grad bei Tad Williams sind... hat von euch schon jemand Die Drachen der Tinkerfarm gelesen?

  • Würdet ihr also sagen dass es sich nicht lohnt diese Reihe komplett zu lesen? Ich war nämlich am überlegen ob ich mir die Teile holen soll die mir noch fehlen, aber wenn sich letztendlich alles immer irgendwie wiederholt werde ich mir das sparen

    Hast du denn schon angefangen, die ersten Bücher zu lesen?
    Also, ich habe es damals schon ein bisschen als Zeit- und Geldverschwendung empfunden, dass ich mit der Reihe überhaupt angefangen hatte.


    Ansonsten kannst Du doch auch mit düsteren Sachen etwas anfangen und Du bist doch auch ein "Dark Tower"-Fan? Ich würde es einfach mal probieren: facettenreiche Charaktere, ein tolle (allerdings sich im Sterben befindliche) Fantasy-Welt und...ja viel Blutvergießen. Wie gesagt, ich kann es nur empfehlen, es hat mich super unterhalten.

    :-k Hast schon Recht. Vielleicht sollte ich doch noch zugreifen. Mit facettenreichen Charakteren kann man mich prima ködern, stelle ich gerade fest. :loool:

  • Hast du denn schon angefangen, die ersten Bücher zu lesen?
    Also, ich habe es damals schon ein bisschen als Zeit- und Geldverschwendung empfunden, dass ich mit der Reihe überhaupt angefangen hatte.

    Nein ich habe noch nicht angefangen. Ich habe die ersten beiden Teile geliehen bekommen (und den letzten habe ich geschenkt bekommen), aber ich fange nur ungern Reihen an die ich dann nicht auch beenden kann (weil mir wie in diesem Fall noch die anderen Teile fehlen). Ich hätte sonst die beiden gelesen und wenn es mir gefällt die anderen gekauft. Aber wenn ihr mehrheitlich denkt ab dem 4. Teil lohnt es sich nicht, dann geb ich mein Geld lieber für andere Bücher aus.

  • Ich bin auch sehr froh über diesen Thread, denn bei mit tummelt sich noch so manche Fantasy-Reihe. Sehr gut gefallen mir die Genre Urban Fantasy und auch High Fantasy. Den letzten Fantasy-Roman, den ich gelesen habe, war "Grim - Das Siegel des Feuers". Ich fand es sehr gut.
    Brom - Der Kinderdieb steht noch auf meiner Wunschliste.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Bei einem Fantasythread bin ich natürlich auch direkt dabei :thumleft: .

    "Der Kinderdieb" von Brom (sehr brutal und düster!)

    Da hab ich schon mehrfach davor gestanden, trau mich aber irgendwie nicht ran, ich bin doch so zart besaitet 8-[ .



    Im Fantasybereich ist das ganz besonders schlimm. Da möchte ich fast mal die Zeit anhalten um ein paar Reihen in aller Ruhe durchzunehmen ^^

    Gerade das gefällt mir an der Fantasy so gut. Man kann für Wochen oder sogar Monate in einer Welt versinken, die Charaktere richtig kennenlernen und vor allem eine sehr komplexe Handlung unterbringen.


    Unter Fantasy verstehe ich die ganz klassischen Dinge: fremde Welten, Zwerge, Elfen, Schwerter und Bögen, Magie... und episch muss es sein, oh ja. Ich bin da ziemlich engstirnig, ich weiß.

    Das würde ich so unterschreiben, auch wenn ich mich kurzzeitig dem Twilightwahn hingegeben habe :lol: .



    Wenn ich gerade so meinen SUB überblicke, habe ich hier auch noch "Die Zwerge" von Markus Heitz stehen, worauf ich schon sehr gespannt bin.

    Die Zwerge hab ich schnell ins Herz geschlossen, sehr lesenswert wobei der 4. Teil irgendwie nicht mehr so der Bringer war :-k .


    Fals dir aber Markus Heitz zusagt kann ich dir die Ulldart Reihe empfehlen, ich habe sie gerade gelesen und fand sie einfach nur toll :thumright: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Eigentlich wollte ich mich euch ja anschließen, aber wenn das so ist... [-(

    Püh, eben. [-(

    Zitat von »Chaotin«
    Ich hab heute mit der Post "Wolfsgesang" von Lori Handeland bekommen.


    Mit dem Lesegeschmack bist Du besser bei uns Ratschkatteln im Romantik-Thread aufgehoben. :winken:

    Romantik und Liebesgeseiere zwischen bärtigen Zwergen, sprechenden Hyänen oder schwulen Vampiren ist für mich nicht weniger grauenvoller Kitsch als bei anderen, stereotypen Schmachtromanen ála Sparks oder Roberts :wink:

    1. Dann würde ich aber die ganzen Gestaltwandler (zB Handeland) zu den Vampiren auf ne Stufe stellen, das macht für mich keinen Unterschied in der Hinsicht, wie viele Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden.
    2. Dann nennt den Thread doch bitte HIGH - Fantasy. Gegen die Irreführung, denn jedes Buch gehört meist mehreren Genre an und in einem Vampirbuch (!) überwiegt bei mir am Anfang immer erstmal Fantasy. Aber naja.

    Sub: 70 (aktiv 46, inaktiv 24)
    2010/2011 gelesen: 74/33
    Seiten: 25547/11556