Lesewichtel

  • @Kittelbiene ich habe auch für Das dunkle Herz des Waldes gestimmt. Klang spannend nach dem Klappentext.

    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Welches Buch kommt als nächstes vom SUB? 35

    1. Tess Gerritsen - Die Chirurgin (19) 54%
    2. Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray (11) 31%
    3. Volker Kutscher - Goldstein (3) 9%
    4. David Peace - Tokio im Jahr Null (2) 6%

    Hallo zusammen! :huhu:


    Ich brauche mal wieder eure Entscheidugnshilfe - ich möchte nach "Der letzte Wunsch" mal wieder etwas Älteres vom SUB lesen, und da habe ich mir mal die vier Kandidaten herausgesucht. Ein Klassiker, ein Thriller, ein historischer Krimi und noch ein Thriller.


    Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray


    Oscar Wildes Dorian Gray ist eine der berühmtesten Figuren der Weltliteratur: So stauneswert schön er ist, so unverdorben und naiv ist sein Blick auf die Welt. Verführt durch den geistreichen Zyniker Lord Wotton, stürzt Dorian sich haltlos ins lüsterne Londoner Nachtleben. Ausschweifung und Genuss wecken in ihm den innigen Wunsch nach unvergänglicher Jugend - und auf wundersame Weise altert fortan nicht mehr er selbst, sondern ein Porträt von ihm. Doch Dorians unbedachter Pakt mit dunklen Mächten hat grausame Folgen...


    Tess Gerritsen - Die Chirurgin


    In Boston dringt ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von allein stehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff und tötet sie. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli zu der jungen Chirurgin Catherine Cordell, die drei Jahre zuvor nach ähnlichem Muster überfallen wurde, den Täter aber in Notwehr erschoss. Und bald wird klar, dass Catherine erneut zur Zielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist ...


    Volker Kutscher - Goldstein


    Ein jüdischer Gangster aus Brooklyn mischt Berlin auf. Berlin 1931: Wirtschaftskrise, gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen SA und Rotfront, Machtkampf unter den Ringvereinen. Gereon Rath bekommt den Auftrag, den US-Gangster Abraham "Abe" Goldstein zu beschatten. Aus einer Gefälligkeit für das Bureau of Investigation wird ein tödlicher Wettlauf. Rath langweilt auf sich seinem Beobachtungsposten im Hotel Excelsior und ahnt nicht, dass Goldstein sich längst frei und bewaffnet in der Stadt bewegt. Als der Unterweltboss Marlow Rath zu einer privaten Ermittlung zwingt, gerät er zwischen die Fronten des Bandenkriegs. Charly Ritter, seine Noch-immernicht-Verlobte, hat den Vorbereitungsdienst angetreten, und als sie eine junge Obdachlose, die ohne Fahrschein in der S-Bahn erwischt wurde, bei der Vernehmung entwischen lässt, berühren sich ihre Ermittlungen mit denen Gereons - und sie bekommen richtig Krach.


    David Peace - Tokio im Jahr Null


    Tokio, 1946: die Hölle auf Erden. Die Stadt liegt in Trümmern, ebenso wie die Seelen ihrer Bewohner. Es herrschen Angst und Korruption, niemand ist der, der er zu sein vorgibt. Inmitten der Schuttberge geht ein brutaler Serienmörder um, der junge Frauen missbraucht und erdrosselt. Die Polizei verhaftet schnell einen Verdächtigen, der aber nur einen der Morde gesteht. Inspektor Minami ist gezwungen, ältere Fälle neu aufzurollen, um den Täter zur Strecke zu bringen. Doch dabei verstrickt er sich in einem Netz aus Lügen und nackter Gewalt. Die Machenschaften des organisierten Verbrechens werden für ihn zur tödlichen Gefahr, genau wie die Intrigen innerhalb des Polizeiapparats. Langsam zerfließen die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit, und die Taten der Vergangenheit kommen ans Tageslicht. Denn auch auf Minamis Schultern lastet eine schwere Schuld. 'Tokio im Jahr Null' ist der spektakuläre Auftakt zu David Peaces lang erwarteter Tokio-Trilogie, ein nachtschwarzer, atemberaubender Thriller.


    Danke euch allen schonmal! :winken:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • @Susannah1986 Ich habe für Goldstein gestimmt, da ich hoffe, du hast die Vorgänger gelesen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @Susannah1986 ich habe für "Die Chirurgin" gestimmt. Das hat mich von den Klappentexten her am meisten angesprochen. :D

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • @Susannah1986 Ich habe für Goldstein gestimmt, da ich hoffe, du hast die Vorgänger gelesen.

    Deswegen liegt er auf dem SUB :D

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3

  • @Susannah1986
    Ich kenne die Reihe zwar noch nicht aber ich habe trotzdem für Goldstein von Volker Kutscher gestimmt.

    :study: Sophie Irwin - Der Lady's Guide 1, Wie man sich einen Lord angelt


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Meine Umfrage auf Seite 674 ist im übrigen auch noch nicht beendet. :-,
    Wer noch nicht mit abgestimmt hat, kann das gerne noch nachholen. :thumleft:

    :study: Sophie Irwin - Der Lady's Guide 1, Wie man sich einen Lord angelt


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Danke allen fleißigen Lesewichteln! :winken:
    Das Rennen hat "Das dunkle Herz des Waldes gemacht".
    Gestern Abend habe ich mir auch schon die ersten 20 Seiten zu Gemüte geführt. :loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"