Peter Prange - Das Bernstein-Amulett

  • Kurzbeschreibung bei Amazon
    Barbara Reichenbach und ihre Familie haben ein Schicksal, wie es nirgends sonst auf der Welt zu finden ist - außer in Deutschland.
    Die Geschichte beginnt im Oktober 1944 und endet im Oktober 1990 und sie spiegelt den Weg des geteilten Landes wider. Barbaras Familie wird nach dem Krieg auseinandergerissen und kann erst ein halbes Jahrhundert später wieder richtig zusammenfinden. Für Barbara geht es um die Entscheidung zwischen Vernunft und Verlangen: zwischen ihrem Ehemann Alex, einem ehemaligen Leutnant, der im Ruhrgebiet ein erfolgreicher Manager wird, und Mischa, dem geheimnisvollen Offizier, der in die Machtzentren der Sowjetunion aufsteigt.


    Der Autor über sein Buch
    Es war einmal in Deutschland
    Die Idee zu dem Buch kam mir, als ich vor zehn Jahren die Bilder der DDR-Bürger sah, die sich in Ungarn durch einen Zaun in den Westen zwängten. Damals hätte ich gern folgenden Roman gelesen: Eine Familie kommt gegen Kriegsende zu einer Feier zusammen, plötzlich fährt die Hand Gottes in das falsche Idyll und versprengt die Mitglieder der Familie über ganz Deutschland, wo sie sich dann aufrappeln und allmählich, im Lauf der nächsten 50 Jahre, wieder zusammenfinden. Da es dieses Buch damals nicht gab, habe ich es selbst geschrieben: die Geschichte einer Familie zwischen 1945 und 1990, zwischen Zusammenbruch und Wiedervereinigung, zwischen Ost und West - und zugleich die Geschichte einer Frau zwischen zwei Männern, einem deutschen Physiker und einem russischen Major, zwischen Vernunft und Verlangen. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


    Autorenportrait
    Peter Prange, geboren 1955, studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie. Lebenskonzepte entwickeln und weiterentwickeln - das verbindet seine verschiedenen Tätigkeiten: als Autor von Romanen (u.a. "Das Bernstein-Amulett") und Sachbüchern, als Drehbuchautor und Unternehmensberater. Er lebt in Tübingen.


    Ich selbst habe es noch nicht gelesen, aber meine Schwiegermutter bekommt es heute zum Geburtstag und ich bin schon ganz gespannt was sie sagt und dann werde ich es lesen.

  • Habe gestern mit meiner Schwiegermama telefoniert und sie ist schon fast fertig mit dem Buch und ist total begeistert.

  • Ich habe das Buch kostenlos bei einer Aktion vom Bertelsmann Club bekommen. Bin leider noch nicht zum Lesen gekommen, aber wenn es Deiner Schwiegermama gefallen hat, bin ich mal gespannt. Man hört ja nur gutes von diesem Werk. 8)

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Habe gestern damit angefangen. Bis jetzt bin ich ganz begeistert. Ist schon sehr interssant wie es damals so war, bin aber noch nicht wirlich weit.

  • Ich bin fertig und kann nur dazu sagen "GROßARTIG" !!!
    Das ist Deutsche Geschichte mal interssant geschrieben. Mich hat dieses Buch dermaßen gefesselt, daß alles andere unwichtig war. War sehr interssant zu lesen wie es früher war aber auch teilweise sehr erschreckend. Meiner Schwiegermutter haben wir es zum Geburtstag geschenkt und sie meinte zu mir daß es nichts für mich sei weil ich damals ja noch gar nicht lebte (dann dürfte ich die ganzen historischen Sachen ja auch nicht lesen :( ) aber grade deshalb finde ich es so interssant. Für jeden der geschichtlich ein wenig interssiert ist auf jeden Fall ein absolutes Muß.

  • Ich habe jetzt auch mal mit dem Buch angefangen und ich muß sagen... TOLL!!
    Absolut fesselnd geschrieben. Ich leide richtig mit Barbara mit.


    Mal sehen, wie es auf der Zugfahrt nach Heidelberg weitergeht :cheers:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Irgendwo habe ich unlängst gelesen, dass das Bernstein-Amulett jetzt irgendwann im Fernsehen kommt.


    Habe mir aber nicht gemerkt wann und wo. Entweder 31.3. und 1.4.04 oder 30.4. und 1.5.04?

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Zitat

    Original von Helga


    Irgendwo habe ich unlängst gelesen, dass das Bernstein-Amulett jetzt irgendwann im Fernsehen kommt.


    Habe mir aber nicht gemerkt wann und wo. Entweder 31.3. und 1.4.04 oder 40.4. und 1.5.04?


    ui helga....... 40.4. - wurde da was geändert, und ich habs nicht mitbekommen :loool:

  • Zitat

    Original von nic


    ui helga....... 40.4. - wurde da was geändert, und ich habs nicht mitbekommen :loool:


    Willst wohl 10 Tage länger Bücher kaufen gehen [-X

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich bin jetzt mit dem Buch fertig und kann nur sagen:


    Wer es nicht gelesen hat - dem entgeht etwas .. absolut spannend geschrieben und das schlimmste : mein Vater hat es sich gleich geschnappt :loool:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Am 30.04.2004 (Freitag) um 20.15 Uhr wird auf ARD der erste Teil und am Tag drauf der zweite Teil von Peter Pranges Buch "Das Bernsteinamulett" gezeigt.
    :P

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Also doch 30.4. und 1.5. Hab's wie gesagt, nicht mehr genau im Kopf gehabt, aber nachdem ja der März vorbei ist, kann's jetzt ja nur mehr der April sein.


    Super, freue mich schon darauf. Hoffe er ist wirklich gut.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)