Takuji Ichikawa - Be With You

  • Takuji Ichikawa - Be With You



    Kurzbeschreibung (Amazon)
    When Takumi's wife suddenly returns from the grave, he can't believe his eyes. How could such a thing be possible? Is she here to stay? Has love miraculously triumphed over death? As Takumi starts looking for answers to these questions, he discovers the secret of his wife's appearance is somehow linked to the past...and the future.



    Meine Meinung
    Seid dem Tod seiner Frau Mio kümmert sich Takumi alleine um seinen kleinen Sohn. Richtig gut klappt es aber nicht. Takumi hat große Probleme mit seinem Gedächtnis. Außerdem kann er sich aus gesundheitlichen Gründen nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortbewegen.
    Kurz vor ihrem Tod hatte ihm seine Frau versprochen, in einem Jahr, wenn die Regenzeit beginnt, wieder zurück zu kommen. Natürlich hat Takumi daran nicht geglaubt. Umso erstaunter ist er, als er eines Tages tatsächlich auf Mio trifft. Sie ist anders als früher, hat ihr Gedächtnis verloren. In Rückblenden erzählt Takumi ihr, wie sie sich ineinander verliebt haben und beide verlieben sich noch einmal.
    Muss Mio am Ende der Regenzeit wieder gehen?
    Zauberhaft! Am Anfang hat mich der Schreibstil etwas verwirrt. Es gibt sehr viele Dialoge und nicht immer weiß man, wer gerade spricht. Auch die Person von Takumi hat mich verwirrt, mit seinen merkwürdigen "Störungen". Aber irgendwie fand ich es auch herzzerreißend, wie er sich trotz allem um seinen Sohn bemüht. :wink:
    Herzzerreißend ist auch der kleine Yuji. Er geht davon aus, das seine Mutter auf einem anderem Planeten lebt. Ein Planet namens Archive, der eine einzige große Bibliothek ist und wo die Menschen nachdenken.
    Wie einige andere Bücher von japanischen Autoren hat auch dieses Buch etwas magisches, fremdes. Gleichzeitig ist es auch eine wundervolle Liebesgeschichte, die ich als kein bisschen kitschig empfand. Das Ende hat mich sehr überrascht, passt aber im Nachhinein perfekt.
    "Be With You" war in Japan ein Riesenerfolg. Es gibt einen gleichnamigen Manga, eine Fernsehserie und eine Verfilmung. Letztere gibt es auch auf deutsch.
    Leider wurde das Buch bisher nicht auf deutsch übersetzt. Und leider ist es auch das einzige Buch von Takuji Ichikawa, das ins englische übersetzt wurde. :(
    Von mir bekommt das Buch fünf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.



    Über den Autor (Amazon)
    Author Takuji Ichikawa was born in Tokyo in 1962 and is a graduate of Dokkyo University. His first novel, Separation, was published in 2002. Be With You (published in Japan as Ima Ainiyukimasu in 2003) is his first work to be translated into English.