Michael Robotham - Adrenalin

  • Kurzfassung:
    Joe O’Laughlin ist einer der renommiertesten Psychotherapeuten Londons. Doch er hat einen Klienten, der ihm Rätsel aufgibt – Bobby Moran, einen ebenso verschlossenen wie zur Aggressivität neigenden Mann, dem es immer wieder gelingt, Joe auf raffinierte Weise zu manipulieren. Als Joe eines Tages von der Polizei gebeten wird, in dem Mordfall an einer jungen Krankenschwester eine Expertise abzugeben, beschleicht ihn ein böser Verdacht. Denn das Todesopfer trägt Verletzungen, die in erschreckender Weise mit den Gewaltphantasien Morans übereinstimmen. Joe beschließt, die dunkle Vorgeschichte seines mysteriösen Patienten zu ergründen – und muss erkennen, dass er längst in eine heimtückische Falle geraten ist, aus der es kein Entrinnen zu geben scheint …


    Autor:
    Michael Robotham wurde 1960 in New South Wales, Australien, geboren. Er startete in Sydney eine Laufbahn als Journalist und übersiedelte später nach London, wo er für die Mail on Sunday, die Sunday Times, den Daily Telegraph und den Tatler arbeitete. 1993 verabschiedete er sich vom Journalismus und konzentrierte sich ganz auf seine Tätigkeit als Ghostwriter. In Zusammenarbeit mit namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Kunst, Wissenschaft und Sport – darunter Rolf Harris, Geri Halliwell und Tracy Edwards – schrieb er zahlreiche Biographien, die zu Bestsellern avancierten. Mit seinem ersten Roman »Adrenalin« (Goldmann 2005) sorgte er international für Furore und wird seitdem als neuer Stern am englischen Krimihimmel gefeiert. Sein zweiter Roman »Amnesie«, der jetzt in Deutschland erscheint, wurde von der australischen Crime Writers Association zum »Crime Book of the Year 2005« gewählt. Michael Robotham lebt heute mit seiner Frau und seinen drei Töchtern wieder in Sydney.


    Meine Meinung:
    Prof. Joe O'Laughlin wird von Inspektor Vincent Ruiz gebeten, in einem Mordfall behilflich zu sein. Er erkennt die Tote an ihren Verletzungen als ehemalige Patientin und somit beginnt sein Drama. Er wird als Mörder verdächtigt und es geschehen weitere Mordfälle bzw. entdeckt er eine ganze Reihe von Unfällen und Morden, die alle auf eine Person hindeuten. Aber dann taucht auf einmal sein Freund auf und er ist sich nicht sicher, ob Jock etwas mit den ganzen Vorfällen zu tun hat. Er flieht vor der Polizei und will auf eigene Faust heraus- finden, warum das alles geschieht und wer dafür verantwortlich ist.
    Ein Psychothriller der sich wirklich durch das ganze Buch zieht. Immer wieder die Frage "Wer" und "Warum". Das Motiv und die Frage "Wer" dafür verantwortlich ist, wird wirklich erst in den letzten Seiten ersichtlich.
    Einfach ein wirklich spannender Psychothriller. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

    Ohne ein Wort :study: Linwood Barclay
    Mein SuB: 30

    Meine Bücher 2013: 56
    Seiten: 26.603

  • Wie lautet der Originaltitel ?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • The Suspect ;)

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • The Suspect ;)

    Danke, davon hat unsere Bücherei sogar die englische Ausgabe.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe das Buch (englische Ausgabe) jetzt beendet. Es war intelligent durchdacht und hielt zum Ende auch noch eine Überraschung bereit, trotzdem konnte es mich - wie auch schon der 3.Band der Reihe- nicht so richtig vom Hocker reißen. Irgendwie erzählt der gute Joe zu langatmig für mich, man muss ewig warten, bis es mal zur Sache geht.
    Ich muss auch nicht auf jeder zweiten Seite über "Mr Parkinson" lesen.


    Von mir gibt es insgesamt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , wobei ich für die ersten ca 60 % :bewertung1von5: :bewertung1von5: und für die letzten 40% :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: angemessen fände.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bevor ich "Adrenalin" angefangen habe zu lesen, habe ich einige Rezessionen von M. Robotham's Romanen gelesen und mich gewundert warum die Meinung so weit auseinander gehen. Nun habe ich den Roman fertig und kann es sogar nachvollziehen.


    €nigma: Jetzt weiß ich, was du mit "langatmig" meinst. Die ersten 100-120 Seiten hätte man locker auf 20 Seiten zusammenfassen können. Da wurde soviel geschrieben, erzählt, berichtet was eigentlich gar nicht mit dem Roman zu tun hat und ich dachte, wann passiert endlich mal was richtig spannendes. Selbst der Mord wurde nur so nebenbei mal erwähnt.


    Und an alle Robotham Fans: Euch kann ich wiederum auch verstehen. Irgendwie entschädigen die letzten 100 Seiten für alles, was auf den ersten Seiten geschieht. Spannung ohne Ende, die Ereignisse überschlagen sich und aus dem "langatmigen" und langweiligen Roman wurde ein richtig spannender Psychothriller, in dem erst ganz zum Schluss alles aufgeklärt wird.

  • Da wurde soviel geschrieben, erzählt, berichtet was eigentlich gar nicht mit dem Roman zu tun hat und ich dachte, wann passiert endlich mal was richtig spannendes.


    So ist es leider auch bei "Drowning man", dem zweiten(?), aus der Perspektive von Vincent Ruiz erzählten Teil der Serie. Man muss die spannenden Abschnitte zwischen den Abschweifungen mit der Lupe suchen.
    Da ich jetzt gut zur Hälfte durch bin, werde ich dranbleiben, aber es zieht sich. Wie bei den anderen beiden Büchern, die ich von Robotham schon gelesen habe, gilt auch hier: nicht schlecht, aber auch nicht zu Begeisterungsstürmen verleitend.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das habe ich mir fast gedacht, dass der Stil bleibt.


    Ich habe noch genug andere Romane/Thriller zum Lesen. Und wenn ich mal neue Bücher brauche, weiß ich jetzt noch nicht, ob ich mir noch einen Roman hole, aber ausschließen möchte ich es nun auch nicht. Danke trotzdem für die Info.

  • Danke erst mal, Pinki, für die Rezension.
    Nun habe ich das Buch auch gelesen. :)


    Ein spannendes Buch, das mich in seine Bann gezogen hat. Das Ratespiel: wer könnte der Mörder sein, aus welchem Grund sind all die Verbrechen begangen worden und vor allem was hat der Hauptprotagonist Psychotherapeut Prof. Joe O´Laughlin damit zu tun - hat mich von Anfang an gefangen gehalten.
    Die Charaktere wirkten lebendig und auch den "Ich - Erzähler" Joe O´Laughlin fand ich sympathisch.


    Dieser Thriller kommt ganz ohne blutigen Schockelementen aus, was allerdings die Spannung nicht mindert. Der Roman lebt von der Ermittlungen, sowohl des Joe O´Laughlin, der sein und Leben seiner Lieben zu retten versucht , als auch des Inspektor Vincent Ruiz. Die Spannung wird durch das Rätseln nach dem Mörder und die Suche nach möglichen Zusammenhängen erzeugt, so dass es ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel zustande kommt. Ganz besonders interessant fand ich die Einblicke in die menschliche Psyche, in die Arbeit des Therapeuten, aber auch seine Erkenntnisse über sich selbst.


    Das war mein erstes Buch von Robotham. Ich fand den Thriller unterhaltsam und werde sicherlich auch weitere Bücher von dem Autor lesen wollen.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Adrenalin: Joe O’Loughlins 1. Fall
    Michael Robotham
    Genre: Krimis & Thriller
    Verlang: Goldmann
    Seitenzahl: 448
    Taschenbuch: 9,99 EUR
    eBook: 8,99 EUR
    ISBN: 978-3442476718


    Klappentext




    Joe O’Loughlin gerät in die Fänge eines Psychokillers
    Eine junge Krankenschwester wird grausam ermordet aufgefunden. Als die Polizei den renommierten Psychotherapeuten Joe O’Loughlin um Hilfe bei den Ermittlungen bittet, beschleicht diesen schon bald ein böser Verdacht: Die Verletzungen des Mordopfers stimmen in erschreckender Weise mit den Gewaltphantasien seines Patienten Moran überein. Joe ahnt nicht, dass er Gefahr läuft, in eine heimtückische Falle zu geraten – und dass nicht nur sein eigenes Leben an einem seidenen Faden hängt …
    Meinung




    Dieses Buch hatte ich in 2016 schon mal angelesen (1. Kapitel), da ich von der Reihe um Joe O’Loughlin sehr viel gutes gehört hatte, dann allerdings bedingt durch eine Leseflaute, sowie andere Projekte wieder weg gelegt habe, bis es nun endlich dran glauben musste.
    Für meinen Geschmack fing das Buch wirklich sehr gut und vielversprechend an, allerdings kam es dann bis knapp bei der Hälfte so gar nicht in Fahrt. Und auch in der zweiten Hälfte gab es zwischendurch immer mal wieder Passagen, durch die ich mich durcharbeiten musste – ich möchte nicht sagen quälen, denn das wäre zu extrem, aber es hat sich einfach nicht flüssig genug gelesen.
    Leider fand ich einige Handlungsstränge, sowie Situationen zu sehr konstruiert und dadurch auch ein wenig unlogisch.
    Das Ende jedoch war gelungen und hat dem Buch somit geholfen die Bewertung nach oben zu korrigieren.
    Ich werde aber auf jeden Fall in Zukunft noch den zweiten Fall um Joe O’Loughlin lesen, denn die Langatmigkeit kann auch dem geschuldet sein, dass es der Einstieg in eine Reihe derselben Protagonisten ist. Wir werden es sehen.
    Bewertung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Die Charaktere wirkten lebendig und auch den "Ich - Erzähler" Joe O´Laughlin fand ich sympathisch.

    Ich hab das Buch jetzt abgebrochen. Ich konnte mit den Hauptfiguren gar nicht warm werden.

    Der arme Professor, der von seinem Vater als Versager gesehen wird und jetzt auch noch erkrankt ist an Parkinson. Verheiratet mit einer hübschen Frau, die unbedingt ein 2. Kind will..befreundet mit einem Idioten, der ihm am liebsten die Frau ausspannen will.

    Nee, das war mir alles dann doch zu flach. Irgendwie scheint ihn die Diagnose überhaupt nicht zu bekümmern, seine Frau ist hübsch, bleibt jung, hebt sich natürlich von den anderen Müttern ab und hat als einzige Sorge wann der ideale Besamungszeitpunkt ist..glaubt er zumindest.


    Sein Hintergrund mit der "verrückten" Tante ist nett, der Krimi fängt auch interessant an. Und dann wird es mir doch auch zu offensichtlich und der Prof. mir eindeutig zu doof.

  • Ich hab das Buch jetzt abgebrochen. Ich konnte mit den Hauptfiguren gar nicht warm werden.

    Schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat. Leider kann ich mich nicht mehr sehr gut an die Handlung erinnern.

    Ist zu lange her. Habe den Roman vor zehn Jahren gelesen. O:-)

    In meinen Notizen sehe ich grad: Ich konnte tatsächlich den Psychotherapeuten Prof. Joe O´Laughlin sehr gut leiden. So gut, dass ich die Reihe sogar bis zum 8. Buch geschafft habe. Leider haben mir nicht alle Teile sehr gut gefallen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Gerade zu Ende gehört. Ich hatte von dem Autor noch nie etwas gelesen, kannte ihn nur vom Namen her. So hatte ich auch keine grossen Erwartungen.

    Ich war von Anfang an von der Erzählweise gefesselt. Was wahrscheinlich auch mit am hervorragenden Sprecher Axel Gottschick lag.

    Der Hauptprotagonist ist mir ausserordentlich sympathisch und ich freue mich, mehr von ihm zu hören. Obwohl mir der Kriminalfall selbst eigentlich von Beginn an relativ offensichtlich erschien (mit nur einer Überraschung am Ende) bekommt das Buch von mir 4,5 Sterne.

    Die Reihe setze ich auf alle Fälle auch fort !


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Die Sammlung enthält die ersten neun Fälle für Vincent Ruiz und Joe O'Loughlin. Die einzelnen Titel sind:


    The suspect / Adrenalin

    The drowning man / Amnesie

    Shatter / Dein Wille geschehe

    Bleed for me / Todeswunsch

    The wreckage/ Der Insider

    Say you're sorry / Sag, dass es die leid tut

    Watching you / Erlöse mich

    Close your eyes / Der Schlafmacher

    The other wife / Die andere Frau


    Ich habe die meisten Teile gelesen, aber nicht in der richtigen Reihenfolge. Deshalb war die Sammlung ein guter Anlass, die Reihe nochmal in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

  • The Suspect

    Für Außenstehende führt JoeO'Loughlin das perfekte Leben. Der Psychologe ist sehr erfolgreich in seinem Beruf, hat eine Frau, die ihn liebt und eine kleine Tochter. Aber es ziehen Wolken am Horizont auf: Joe hat erst vor Kurzem die Diagnose Parkinson bekommen. Schon das reicht aus, um seine Welt bis in die Grundfesten zu erschüttern. Plötzlich sieht er sich auch noch als Hauptverdächtiger in einer Mordermittlung und der leitende Beamte ist ihm unbarmherzig auf den Fersen.


    Bei ihrem ersten gemeinsamen Fall gibt es noch keine Zusammenarbeit von Vincent Ruiz und Joe O'Loughlin. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und vertrauen einander noch nicht. Nur so lässt sich das Verhalten von Joe erklären, denn er benimmt sich im besten Fall ungeschickt. Er ermittelt auf eigene Faust und kommt so dem Täter zwar in kleinen Schritten näher, aber er macht sich auch in großen Schritten zum Verdächtigen.


    Für Vincent Ruiz steht lange fest, dass Joe schuldig ist. Dafür hat der wahre Täter die Spuren zu raffiniert in seine Richtung gelenkt. Vielleicht wäre Vincent eher bereit, Joes Erklärungen zuzuhören. Aber der hat ihm immer wieder vor den Kopf gestoßen und sich ihm gegenüber als arrogant verhalten. Joe unterschätzt Vincent und lässt ihn das deutlich spüren. Glücklicherweise können die beiden Männer ihre Differenzen beilegen und den Fall lösen.


    Michael Robotham hat mit diesem Krimi ein sehr gutes Debüt hingelegt. Der Fall ist gut durchdacht, die Charaktere haben allerdings noch ein paar Eigenheiten, die mich stören. Das ist der einzige Kritikpunkt für mich. Ich hoffe, die Reihe nutzt sich nicht ab, wenn ich die Teile zu schnell hintereinander lese.


    Der Titel der deutschen Ausgabe ist: Adrenalin

  • bikesbooksboulders Rezensionen zu Sammelbänden lassen wir nicht zu. Da Du aber direkt danach "Adrenalin" rezensiert hast, habe ich deine Beiträge an den bereits bestehenden Thread angehängt. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn