Stephenie Meyer - Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner / The short second life of Bree Tanner

  • Klappentext:
    Ich beobachtete, wie sich sein Körper veränderte. Er kauerte sich auf das Dach, mit einer Hand an der Kante. Seine ganze seltsame Freundlichkeit verschwand und er wurde zum Jäger.Das war etwas, das ich kannte, etwas, womit ich mich wohlfühlte, weil ich es verstand.
    Ich schaltete mein Gehirn ab. Ich holte tief Luft und atmete den Geruch der drei Menschen da unten ein. Es waren nicht die einzigen Menschen in der Gegend, aber die, die uns am nächsten waren. Wo man jagen wollte, musste man entscheiden, bevor man seine Beute roch. Jetzt war es z uspät, um noch irgendetwas zu ändern.


    Im Vorfeld war ich sehr skeptisch, ob ich mir "Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl" wirklich kaufen sollte. Wie viele andere konnte ich mich kaum an Bree erinnern und musste die betreffende Stelle nachlesen. Dort erschien sie mir nicht wirklich greifbar. Zudem sind die 15,90€ für 204 Seiten ziemlich happig, aber dennoch habe ich mir das Buch gekauft - und mochte es.


    Mein erster Eindruck, als ich das Buch heute morgen vor mir liegen hatte, war, dass es tatsächlich sehr dünn ist. Der Schutzumschlag ist ansprechend gestaltet und gefällt mir sehr gut, der Text der im Inneren darauf gedruckt ist fasst die Geschichte kurz zusammen.


    Das Buch selbst beginnt mit einer Einfrührung von Stephenie Meyer, in der sie erklärt, wieso sie die Geschichte aus Brees Perspektive erzählt und wie es dazu gekommen ist. Danach wird man direkt in die Erzählung "geworfen", die drei Monate nach Brees Verwandlung zu einem Vampir beginnt. Zuerst konnte ich mich nicht recht damit anfreunden, aus ihrer Sicht zu lesen, doch dann tauchte ich mehr in die Welt der Neugeborenen ein. Ich fand es interessant zu erleben, wie sie sich auf die Schlacht vorbereitet haben und wie sie, Bree, die Cullens sieht. Man bekommt einen neuen Blick auf die Ereignisse, der Brees Verhalten am Ende klarer macht.


    Da das Buch mit 204 Seiten nicht sonderlich dick ist hatte ich es bereits nach kurzer Zeit gelesen und ich muss sagen, dass ich es wieder lesen würde. Ich hatte keine besonders großen Erwartungen, aber die wurden wirklich übertroffen. "Biss zum ersten Sonnenstrahl" reicht meiner Meinung nach nicht an die eigentlich Twilight-Saga heran - Bella, Edward & die Cullens tauchen erst auf den letzten Seiten auf -, aber es ist dennoch ein gutes Buch.


    Besonders hat mir - neben der neuen Perspektive auf die Geschichte -

    gefallen.

    Was mich etwas gestört (oder besser gewundert) hat war, dass

    Das war etwas, das ich nicht erwartet hatte. Auch der

    wird auf wenigen Seiten kurz erzählt.


    Insgesamt würde ich das Buch jedem "Bis(s)"-Fan empfehlen, der einen anderen Blick auf die Ereignisse bekommen möchte. Wem der Preis zu hoch ist hat die Möglichkeit, für eine begrenzte Zeit das englische Original im Internet zu lesen.


    Ich würde 3,5 bis 4 Sterne geben.

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von Jisbon(: ()

  • Die letzte Seite des neuen Twilight-Romans „Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl“ („The short second life of Bree Tanner„) liegt nun hinter mir und ich bin bitter enttäuscht. Und nun fragt ihr euch sicher warum. Weil der Roman so schlecht war? Einfach nur eine billige Fortsetzung der Reihe? Auch da muss ich euch leider enttäuschen. Denn der Grund ist leider der offensichtlichste. Mit seinen nicht einmal 200 Seiten ist das Buch einfach viel zu kurz. Ich will mehr! Meinetwegen hätten noch weitere mehrere hundert Seiten folgen können. Auch wenn ich dann heute Nacht wohl nicht gerade viel Schlaf bekommen hätte.
    Und jetzt aber mal Butter bei die Fische. Meine anfänglichen Ängste, von dem Roman des Twilight-Universums weit ab der Liebesgeschichte von Bella und Edward enttäuscht zu werden, haben sich kein Stück erfüllt. Vielmehr musste ich feststellen, dass das Buch in gewohnter Stephenie Meyer Manier absolut mitreißend, spannend, wunderschön, fesselnd und herzzerreißend geschrieben ist.


    Er eröffnet einen völlig neuen Blick auf die Vampire der Stephenie Meyer-Welt. Kein Abklatsch, sondern eine neue Chance für den Leser. BreeTanner, die Ich-Erzählerin, ist ein Vampir. Im Gegensatz zu Endward und seiner Familie dürstet es sie nach Menschenblut, sie geht auf die Jagd nach ihnen. Gerade einmal 3 Monate lebt sie in dieser neuen Welt, erinnert sich kaum an ihr Dasein zuvor und zeigt trotzdem einige liebenswerte menschliche Züge. Obowohl sie einer Gruppe von Vampiren angehört steht sie doch allein da, hält sich fern von ihnen, versucht zu überleben. Ihre Zeit vertreibt sie sich mit Büchern, die sie zu Hauf konsumiert und liebevoll behandelt. Doch als sie eines Nachts von der Jagd zurückkehrt sind die anderen Vampire verschwunden. Aus Angst vor dem tödlichen Tageslicht flüchtet sie gemeinsam mit ihrem Jadgbegleiter in eine unterirdische Höhle. Ein Tag der alles verändern wird beginnt.


    Vielleicht seid ihr jetzt ein wenig irritiert, vielleicht habt ihr es aber genauso überlesen (da bin ich wohl doch noch sehr von den anderen Vampirromanen in letzter Zeit beeinflusst), wie ich zunächst. Das Tageslicht, seit Edward wissen wir, dass es Vampire nicht tötet, eine Tatsache von der Bree nichts ahnt. Stephenie Meyer spielt auch in diesemRaoman gekonnt mit Vampirmythen und interpretiert sie auf ihre eigene Art und Weise.


    So, mehr mag ich jetzt aber eigentlich auch gar nicht verraten, denn ich möchte euch den Spaß nicht nehmen, den ich beim Lesen und Entdecken des Buches hatte. Kauft es Euch, schlagt die erste Seite auf, trauert nicht Edward und Bella hinterher, sondern lasst Euch auf eine völlig neue Sichtweise der Dinge ein und freut Euch auch auf ein Windersehen mit den Cullens. Als Fan der Bis(s)-Reihe darf man dieses Buch nicht verpassen! Ja auch ich hatte meine Zweifel, aber die muss man auch manchmal hinter sich lassen, um etwas großartiges Neues zu entdecken. Mein Fazit: Absolut lohnenswert und mitrießend wie bereits Bis(s) zum
    Morgengrauen!

  • Hallo zusammen,


    Ich neige mich jetzt auch langsam dem Ende zu , nur noch ganz wenige Seiten :cry: und ich weiß ja schon wie es ausgeht....und das es auch keine vortsetzng geben wird.....(obwohl hoffen darf man doch oder?! :roll: ) wie ihr schon sagt , leider ist das Buch VIEL zu kurz aber es ist gut.Ich konnte mich auch noch an sie erinnern,musste nichts nach lesen und mich hat die Geschichte auch gleich interessiert und vorallem ob Stephenie Meyer dieses Buch genauso gut hinbekommt und ich muss sagen ja das hat sie :thumleft: auch ich könnte noch n paar Hundert Seiten vertragen :study:

  • Da ich ja so ein wahnsinniger Twilight-Fan bin, war es für mich eigentlich ein Muss dieses Buch zu kaufen. ;)
    Ich hatte ja nicht unbedingt vor es gleich am Erscheinungstag zu kaufen, aber da ich am Samstag sowieso einkaufen war, sprang es mir gleich in der Buchhandlung ins Auge. Und so kam ich zum "kurzen zweiten Leben der Bree Tanner".
    Wie wahrscheinlich die meisten von euch, hatte ich von Bree nur noch ein verschwommenes Bild vor Augen. Allein durch die Promobilder von der kommenden Verfilmung, kam sie mir wieder so langsam in den Sinn. Warum hat Frau Meyer ausgerechnet über diese Randfigur, die sowieso gleich um die Ecke gebracht wird, eine Kurzgeschichte geschrieben?, hab ich mich gefragt.
    Dennoch gab ich dem Buch eine Chance, weil ich seeehr neugierig war.


    In "The short second life of Bree Tanner" geht es, wie der Titel schon sagt, um das Vampirleben von dem Mädchen Bree, das mit 15 Jahren von der uns allseits bekannten bösen Victoria zu einem Vampir verwandelt wurde. Zu Beginn der Geschichte ist Bree bereits 3 Monate lang ein Vampir. Zusammen mit ca. 20 anderen Neugeborenen wird sie von Victorias Gefährten Riley angeführt.


    Während diesen letzten Lebenstagen von Bree wird dem Leser erzählt, wie sie ihr Leben in einem wilden Neugeborenenclan meistert, besonders ihre wachsende Freundschaft zu einem anderen Neugeborenen, Diego, verspricht viel Potenzial, wird durch die fehlende Länge des Buches aber leider viel zu kurz gehalten.
    Bree besticht als Charakter vor allem durch ihre Menschlichkeit, die sie trotz des Vampirismus noch in gewissem Maße erhalten kann. Man merkt an jeder Stelle, dass Bree eigentlich keine Menschen umbringen will, der Durst nach Blut ihr aber nichts anderes übrig lässt. Man kann nicht anders, man muss mit dem jungen Mädchen einfach Mitleid haben.


    Dennoch gab es einige Dinge, die mich gestört haben. Diese will ich aber nur kurz nennen, zur Vorsicht lieber im Spoiler:


    Alles in allem lohnt sich die Kurzgeschichte für eingeschweißte Twilighters auf jeden Fall. Dennoch würde ich an eurer Stelle nicht zu viel erwarten. Es ist ganz eindeutig eine Kurzgeschichte, dementsprechend oberflächlich bleiben sowohl Handlung als auch die meisten Charaktere.
    Ob ihr dafür wirklich so viel Geld ausgeben wollt, ist eure Sache. Ich wollte einfach ein Buch in meinem Regal stehen haben, darum habe ich es gekauft. Online lesen ist absolut nichts für mich. Wenn ihr es euch nicht kaufen wollt, dann könnt ihr ab dieser Woche einen Monat lang die Geschichte online und umsonst auf www.breetanner.com lesen.
    Ich persönlich bin durch das Buch (und durch ein bisschen Unterstützung des tollen Eclipse-Soundtracks, der mittlerweile erschienen ist :D) so richtig in Twilight-Stimmung gekommen. Ich bin gespannt wie die Bree-Szenen im Film umgesetzt sind. Und hoffentlich bekommen wir wenigstens da richtig gute Kampfszenen zu sehen. Ich bin mittlerweile optimistischer als vor einigen Wochen.


    Das Buch bekommt drei Sterne von mir.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Edwards Haare sind bronzefarben, sowohl im englischen Original, als auch in der deutschen Übersetzung.


    Insofern wohl ein nerviger Übersetzungfehler.

    I’m exactly right for you, Bella. It would have been effortless for us — comfortable, easy as breathing.
    I was the natural path your life would have taken… If the world was the way it was supposed to be, if there were no monsters and no magic.


    ~Jacob Black, Eclipse, Chapter 26

  • Edwards Haare sind bronzefarben, sowohl im englischen Original, als auch in der deutschen Übersetzung.


    Insofern wohl ein nerviger Übersetzungfehler.

    Wie du sehen kannst hab ich das englische Original gelesen, und da wurde er immer als Rotschopf ("redhead") bzw. als dunkelrothaarig ("darkredhaired") beschrieben. Da wird es sich wohl kaum um einen Übersetzungsfehler handeln.

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Also wenn ich das hier so lese, sollte ich mich vielleicht doch dazu entscheiden, dem Buch eine Chance zu geben. Als ich mir die Zusammenfassung durchgelesen habe, hatte ich erst ein ungutes Gefühl. "Eine Fortsetzung von einer Megageilen Serie ohne die eigentlichen Hauptfiguren, ob das was ist?" ging es mir durch den Kopf.
    Aber gut das man hier auch andere Meinungen lesen kann und somit werde ich es mir vielleicht doch noch kaufen :dance:

    Ich summe, also Bien ich!


    Meiner einer :study: im Moment:

    Skullduggery Pleasant Band 1
    Jennifer Armintrout - Besessen
    S. E. Phillips - Kein Mann für eine Nacht.


    2011 erst 02 Bücher gelesen (ich arbeite einfach zu viel)

  • Wie du sehen kannst hab ich das englische Original gelesen, und da wurde er immer als Rotschopf ("redhead") bzw. als dunkelrothaarig ("darkredhaired") beschrieben. Da wird es sich wohl kaum um einen Übersetzungsfehler handeln.

    Komisch, in Twilight hatte er definitiv bronzefarbene Haare, auch im englischen Original.

    I’m exactly right for you, Bella. It would have been effortless for us — comfortable, easy as breathing.
    I was the natural path your life would have taken… If the world was the way it was supposed to be, if there were no monsters and no magic.


    ~Jacob Black, Eclipse, Chapter 26

  • Heey Leute:)


    ich lieeebe Biss und so habe ich mich schon soo gefreut, dass es ein weiters Buch zu der Saga gibt und ich bin, wie viele andere begeistert und hätte gerne noch mehr gelesen!!


    Und ich mus sagen, dass mich die Sache mit den Haaren auch ein wenig gewundert hat, weil in allen deutschen Büchern immer von bronzefarbenen Haaren die rede war..aber vielleicht auch nur weil Bellas Augen so schlecht sind? Naja auf jeden Fall hat mir das Buch total gut gefallen, denn es ist zwar total anders als die anderen Biss-Bücher aber ich lieeeb ihren Schreibstil!!


    Meli und Jisbon(:


    Und ich finde es richtig schade, dass:



    Und was mich wundert:



    Aaalso insegsamt finde ich das Buch, wie alle ihrer Bücher toll!! :love: :love: :love: :love: :love:


    LG, Maike :vampire:

  • Hallo Ihr Lieben,


    Bree Tanner hatte sich bereits in meinen Gedächnis verewigt als ich das erste Mal "Biss zum Abendrot" las, denn ich fand es einfach furchtbar schade das die Volturi nicht zuließ, dass sie sich den Cullens anschließen durfte. Ich war damals wahnsinnig enttäuscht, da ich mich über ein weiteres Cullen-Mitglied schon ein wenig gefreut hätte. (Muss das gespamt werden?) Umso mehr war ich erfreut als ich las das ein Buch nur über Bree veröffentlicht wird und natürlich hab ich es dann in einen Rutsch durchgelesen. Wie immer hat mich Stephenies Schreibstil gefesselt und das obwohl die Sichtweise Brees schon ziemlich anders war als die von Bella (natürlich war sie anders, aber Stephenies Schreibstil war auch anders). Ich bin wirklich begeistert das Stephenie nach der super traurigen Sache mit "Midnightsun" uns Twilighters :vampire: doch noch etwas zum lesen geschenkt hat. Ich habe geweint als die Geschichte zu Ende war und das obwohl ich schon vorher wusste wie sie ausgehen wird. Das allein spricht ja wohl dafür das diese Kurzgeschichte 5 Sterne verdient hat.


    Liebste Grüße
    Julia


    PS: Das mit Edwards Rotschopf hat mich auch etwas durcheinander geworfen. Hätte ich dies nicht schon vorher hier im Bücherforum gelesen, hätte ich ihn wascheinlich nicht direkt damit in Verbindung gebracht. Schade das sich solch ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat. Man sollte doch meinen das dieses Buch von jemanden übersetzt wird, der alle Biss-Bücher liest und liebt wie auch wir. Dann wäre so etwas doch nie geschehen oder?

    Liebe ist nicht stark. Sie ist so verletzlich wie nur irgendwas. Und wenn wir nicht achtgeben, dann zerbricht sie wie Glas.


    Arkadien brennt

  • PS: Das mit Edwards Rotschopf hat mich auch etwas durcheinander geworfen. Hätte ich dies nicht schon vorher hier im Bücherforum gelesen, hätte ich ihn wascheinlich nicht direkt damit in Verbindung gebracht. Schade das sich solch ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat. Man sollte doch meinen das dieses Buch von jemanden übersetzt wird, der alle Biss-Bücher liest und liebt wie auch wir. Dann wäre so etwas doch nie geschehen oder?



    Also ich hätte auf jeden Fall jemanden genommen, der Biss auch so lieebt! Am liebsten würde ich alles was noch von Stephenie kommt übersetzen;)


    LG :vampire: :love: :vampire:


  • Das wurde im Buch auch so erklärt, darum verstehe ich es, dass

    Das mit Edwards Rotschopf hat mich auch etwas durcheinander geworfen. Hätte ich dies nicht schon vorher hier im Bücherforum gelesen, hätte ich ihn wascheinlich nicht direkt damit in Verbindung gebracht. Schade das sich solch ein Übersetzungsfehler eingeschlichen hat. Man sollte doch meinen das dieses Buch von jemanden übersetzt wird, der alle Biss-Bücher liest und liebt wie auch wir. Dann wäre so etwas doch nie geschehen oder?

    Wie gesagt, es handelt sich bei dem "Rotschopf" nicht um einen Übersetzungsfehler, sondern Stephenie Meyer beschreibt Edward auch im Original so. Mittlerweile glaube ich, dass Frau Meyer einfach Brees unterschiedliche Sichtweise zu Bella demonstrieren wollte, indem sie zeigt, dass sie Edwards bronzefarbene Haare eher als rötlich wahrnimmt. Vampire sehen ja bekanntlich auch schärfer als Menschen.

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Hallo!


    Ich habe das Buch nun auch gelesen und ich muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat.
    Die Geschichte aus Bree`s Sicht, also der Sicht einer Neugeborenen zu lesen fand ich höchst interessant. SO konnte man sich in die "Gegenseite" hinein versetzten, was ich persönlich spannend und abwechslungsreich fand.
    Schade war, wie bereits erwähnt, dass es wirklich sehr kurz ist und mir haben die Kapitel gefehlt.


    Im Großen und Ganzen ein schönes Buch.

  • Langsam nervt's ..

    Den einen nervts den anderen freut es... jedem sein empfinden.
    Und anscheinend is das Buch ja gut geschrieben...da werden sich wohl noch viele mehr über das Buch freuen.
    Also warum sollte sie aufhören ... :wink:
    Es werden weitere Bücher kommen....Invasion :thumright:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • [Blockierte Grafik: http://www.starflash.de/imgs/721842_6393486ded.jpg
    Bin gerade über ne Info gestolpert...

    Zitat

    Jetzt ist das erste Bild von Bree Tanner aus "Eclipse - Biss zum Abendrot" aufgetaucht.Das ist sie also, die geheimnisvolle Bree Tanner ! Das Vampirmädchen
    taucht im dritten Teil der Twilight-Saga zum ersten Mal auf und Filmfans auf der ganzen Welt konnten das erste Bree Tanner Bild kaum erwarten. Bree Tanner wird in "Eclipse- Biss zum Abendrot" von der 15-jährigen Jodelle Ferland gespielt, die schon so einige Schauspiel-Erfahrung auf dem Buckel hat. Die Kanadierin spielte in etlichen TV- und Kinoproduktionen wie "Silen tHill" und "Supernatural" mit.

    Habt ihr sie euch so ähnlich vorgestellt oder hattet ihr beim lesen ein anderes Bild von ihr?

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich weiß nicht warum, aber ich war voll auf eine Blondine aus... wie man sich doch irren kann.

    Da bist du nicht die einzigste.

    :study: Black Dagger Bd. 3: Ewige Liebe - J.R. Ward
    gelesen 2010: 59 Bücher ~ 25157 Seiten
    Wer will Edward , ich will :love: Jace Wayland :love:

  • Habt ihr sie euch so ähnlich vorgestellt oder hattet ihr beim lesen ein anderes Bild von ihr?

    Also bei Eclipse hatte ich ein schwarzhaariges junges Mädchen im Kopf, da hab ich ja gar nicht so falsch gelegen. :wink:
    Während dem aktuellen Buch hatte ich dann eigentlich schon genau das Bild der Schauspielerin im Kopf, da ich die Filmbilder vorher schon gesehen hatte.

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."