Alice Hoffman - Das blaue Tagebuch (ab 02.06.2010)

  • Covertext:
    Ethan und Jorie Ford sind seit vielen Jahren verheiratet, und noch immer lieben sie sich wie am ersten Tag. Mit ihrem Sohn Collie leben sie in einem schönen Haus mit einem prachtvollen Garten, und manchmal kann Jorie ihr Glück kaum fassen. Bis an einem paradiesischen Sommertag mit aller Macht das Schicksal über Jorie hereinbricht: Ihr scheinbar perfekter Ehemann wird des Mordes bezichtigt.


    Teilnehmer:
    Hermia
    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Schon der erste Satz, und das Hoffman-Lesegefühl stellt sich ein: Am letzten Montag des Monates, einem gnadenlos strahlenden Tag, an dem die Luft blau schimmert und der süße Duft des Geißblatts aus dem Wäldchen jenseits der Front Street herüberweht, erscheint Ethan Ford nicht zur Arbeit.


    Es war für beide Liebe auf den ersten Blick, als Jorie und Ethan sich vor Jahren kennenlernten. Inzwischen leben sie mit ihrem Sohn Collie in einem Haus im Städtchen Monroe. Ethan ist ein angesehener Mann, der für die Bewohner des Ortes Renovierungen und Umbauten an ihren Häusern durchführte. Er ist zuverlässig, aufmerksam, freigiebig, sportlich, hat als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr schon Kinder aus brennenden Häusern gerettet und ähnliche Heldentaten mehr. Obendrein sieht er blendend aus, liebt seine Frau und sagt es ihr immer wieder. Ein perfekter Mann.
    Normalerweise würde mich Ethans Perfektion abstoßen, und auch diese absolut und vollkommen glückliche Ehe fände ich befremdlich ... aber ich vermute einfach, dass Hoffman einen bestimmten Grund für die Superlative hat, dass sie z.B. die Latte des Glücks so hoch legt, damit der Absturz vom Leser umso schlimmer empfunden wird.


    Warum Ethan an diesem Tag nicht zur Arbeit erscheint? Weil ihn eine spontane Lust überfällt und er lieber mit seiner Frau ins Bett geht.
    Ich möchte nicht wissen, wie viele literarische Geschlechtsakte von abstoßend über anregend bis lyrisch ich in meinem Leben konsumiert habe. Aber so einen noch nie - er ist voller Blumen. Jories Gedanken drehen sich während des Sex um Blüten, Gärten, Farben und Düfte, vermischt mit Rückblenden auf die erste Zeit ihrer Liebe; sie betet ihren Mann an. Die Liebeslaute der beiden lassen die taube Nachbarin wieder hören, was aber nichts mit der Lautstärke zu tun hat, sondern eher ein Bild für die Intensität der Gefühle ist.


    Dann klingelt es an der Tür. Noch weiß man nicht, wer davor steht und was er will, aber Jorie spürt schon, dass etwas passiert und dass ihr Glück in Gefahr ist.


    @ Hermia,
    bist Du schon dabei? Hast Du vielleicht eine Ahnung, warum das erste Kapitel "Der Gehängte" heißt?

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Off-Topic
    Marie bitte entschuldige dass ich mich hier schnell zu Wort melde. Allerdings wie ich gesehen habe dass du eine Leserunde veranstaltet mit einer Autorin welche mir bis heute verborgen blieb, wurde ich neugierig. Denn was du Marie liest ist immer wieder eine Empfehlung, die man nicht versäumen sollte.
    Nun habe ich die Möglichkeit zwischen folgenden Büchern von Alice Hoffmann welche ich bestellen könnte
    Zaubermond, Im Hexenhaus, Das ganze und das halbe Leben, Der Flusskönig, Die Eiskönigin, Märzkinder, Engelskind.
    Mit welchem also soll ich beginnen
    Vielen Dank und liebe Grüssse
    Serjena

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • @ serjena,
    Du solltest Deine telepathischen Kräfte öfter nutzen. Gestern abend stand ich vor meinem Alice Hoffman-Regal und überlegte, welches Buch ich für jemandem aussuchen würde, der ein erstes Buch der Autorin lesen möchte. Das Buch, das sich meiner Ansicht nach am besten eignet, "Der siebte Himmel", ist leider bei Deiner Aufzählung nicht dabei.
    Womit ich nicht anfangen würde: "Die Eiskönigin", "Märzkinder" - hinreissend, aber als Einstieg?, "Engelskind" kenne ich noch nicht.
    "Im Hexenhaus" gehört seit Jahren zu meinen 5 allerliebsten Lieblingsbüchern. Wenn Dir diese Empfehlung reicht ... Auch "Zaubermond" wäre nicht schlecht.


    Off-Topic Ende

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :winken: HALLO, HERMIA
    wo bist Du?
    Das zweite Kapitel "Das Wahre" habe ich heute gelesen, schreibe aber jetzt noch nichts dazu, weil ich nicht weiß, ob Du schon angefangen hast. Ich weiß auch nicht, ob ich weiterlesen oder auf Dich warten soll. :scratch:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe das Buch jetzt zu Ende gelesen und werde in den nächsten Tagen die Rezension schreiben.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)