Dan Brown - Das verlorene Symbol / The Lost Symbol

  • Kurzmeinung

    Emili
    Eine packende Geschichte um Freimaurer, Mystik und Symbolik. Hat mich sehr gut unterhalten
  • Kurzmeinung

    Isabella1978
    Spannend und unterhaltsam, ich sehe jetzt überall Pyramiden und Symbole.
  • Inhalt

    Wurde schon oft genug in den vorhergehenden Beiträgen beschrieben.


    Bewertung

    So, jetzt habe ich mir mal dieses Buch vorgenommen. Von Dan Brown hatte ich bisher nur "Illuminati" gelesen. Und an die Filme kann ich mich auch nicht mehr so erinnern, vor langer Zeit mal gesehen.

    Dieses Buch hat mir besser gefallen als "Illuminati". Bei "Illuminati"wurde die Handlung schon ziemlich schnell hanebüchen und zog sich in die Länge mit der Jagd in den Katakomben des Petersdoms.

    Hier gab es auch genug Jagden, aber ich fand es insgesamt spannender und interessanter. Vielleicht weil ich mich auch mehr für die Geschichte der "Founding Fathers" der USA interessiere als für den Vatikan. Auch das Thema Freimaurer finde ich spannend.

    Irgendwann einmal ging es wieder in den Untergrund und ich dachte schon: bitte nicht schon wieder stundenlang durch irgendwelche Gänge laufen, gähn. Zum Glück hielt es sich in Grenzen.

    Was mir gefallen hat, war am Anfang, dass man nicht wusste, ob der Bad Guy ein Einzeltäter ist, oder ob er mit jemandem anderen zusammenarbeitet, z.B. der CIA.

    Die Rolle des CIA ist auch so dubios und verdächtig. Die Frage war, kann man denen vertrauen oder nicht. Wobei man doch in amerikanischen Filmen immer lernt: vertraue niemals der CIA. :lol:

    Der Bad Guy ist übrigens extrem grausam.

    Die kurzen Kapitel fand ich angenehm, die Cliffhanger konnte sich der Autor sparen. Wirklich jedes Kapitel ein Cliffhanger, der dann wie eine Seifenblase zerplatzt.

    Z.B. wir machen eine Tür auf und was wir da sehen, lässt uns das Blut in den Adern gefrieren…

    Und dann blättert man weiter, oh Gott, was ist da so fürchterliches hinter der Tür...oh, ein alter Schädel. Na toll. :scratch:

    Jetzt ist die eigentliche Handlung beendet, aber das Buch hat noch so 30 Seiten. Ich frage mich, was zum Teufel gibt es jetzt noch zu sagen….ist doch Ende.

    Insgesamt war es spannende Unterhaltung a la Hollywood, ich habe einige kurzweilige Stunden verbracht und das Buch innerhalb von drei Tagen gelesen.

    Ich hab jetzt richtig Lust, um mal nach Washington zu reisen. :lol: Da gibt es ja richtig interessante Dinge zu besichtigen.

    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Mir hat der Roman zugesagt, ich war schon sehr lange auf "Das verlorene Symbol" neugierig, kam aber nicht dazu es auch zu lesen. Nun ist es vollbracht. :) Und hat mir gute Unterhaltung beschert. Die Thematik um die Freimaurer fand ich spannend und musste auch viel Recherchieren, was mir auch Spaß bereitet hat und viele interessante Informationen geliefert hat. :thumleft:

    In die Geschichte kam ich praktisch von der ersten Seiten rein, und konnte mich kaum zügeln, die Seiten nur so herunterzulesen, sehr packend erzählt und spannend rübergebracht. Außerdem ist der Thriller sehr actionreich, sodass die Handlung Schlag auf Schlag folgt. Das Kopfkino läuft garantiert. Schön war es auch, dass der Roman viele unerwarteten Wendungen parat hatte, auch das Rätselraten hat mir Freude gemacht. Interessant, unterhaltsam und lesenswert. :thumleft: Ich werde ganz sicher noch weitere Bücher von Dan Brown lesen. Mir hat es sehr gut gefallen.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Emili: von den Langdon-Romanen hat mir das hier insgesamt am wenigsten gefallen (bei den anderen Büchern fand ich die Themen ansprechender) - wenn Du die anderen noch lesen möchtest, kannst Du Dich also auf was freuen :wink:

  • wenn Du die anderen noch lesen möchtest, kannst Du Dich also auf was freuen

    oh ja, will ich unbedingt lesen. Danke. :friends: Mir steht nur noch "Origin" aus. Ich habe das 3. Teil "Das verlorene Symbol" fälschlicherweise nach dem 4. Roman der Reihe "Inferno" gelesen, hat mich aber nicht weiter gestört. Jetzt will ich noch "Origin" lesen, und dann ist erst mal mit der Reihe Schluss. Vielleicht fällt dem Autor was Neues ein. Wäre auch nicht schlecht.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Origin fand ich klasse - insbesondere die realen Hintergründe. Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt, wenn Du es liest.