Douglas Preston & Lincoln Child - Fever - Schatten der Vergangenheit/Fever Dream [EN]

  • Klappentext:


    Gestern noch betrauerte Special Agent Pendergast den Verlust seines Geliebten Eheweibes Helen, das vor zwölf Jahren bei einem tragischen Unfall in Afrika ums Leben kam.


    Heute entdeckt er, dass sie ermordet wurde.


    Morgen wird er ihre best gehütetsten Geheimnisse erfahren, die ihn sich fragen lassen: Wer war die Frau, die ich geheiratet habe? Warum wurde sie ermordet? Und vor allen Dingen ... wer hat sie ermordet?


    Fiebertraum


    Rache ist nicht süß; sie ist essentiell.


    Eigene Beurteilung:


    Nachdem A.X.L Pendergast – sehr zu Laura Haywards Unzufriedenheit – Vincent D’Agosta dazu überredet hat auf unbestimmte Zeit Urlaub zu nehmen und ihm bei den Ermittlungen gegen die Mörder seiner Frau zu helfen, brechen die beiden Männer nach Zambia auf um hier die zwölf Jahre alte Spur aufzunehmen. Und obwohl viele der damals Beteiligten mittlerweile das Zeitliche gesegnet haben, zeigen sich hier die ersten Erfolge.

    Diesmal ein Pendergast-Roman ohne die mittlerweile schon fast üblich gewordenen mystifizierenden Elemente – einfach ein sehr geradliniger Thriller mit allerlei interessante Schauplätzen und einer wirklich sehr ungewohnten Motivlage. Außerdem bleibt am Ende – natürlich – wieder ein wenig offen um uns auf den nächsten Roman vorzubereiten, der von den beiden Autoren im Nachwort auch versprochen wird. Außerdem gibt es noch eine ein wenig erschreckende Nebenhandlung mit Constance Greene. Insgesamt der beste Agent-Pendergast-Roman seit Langem.

  • Diesmal ein Pendergast-Roman ohne die mittlerweile schon fast üblich gewordenen mystifizierenden Elemente – einfach ein sehr geradliniger Thriller mit allerlei interessante Schauplätzen und einer wirklich sehr ungewohnten Motivlage.

    Das freut mich sehr. In diesem Frühjahr habe ich endlich meinen Rückstand aufgeholt und die letzten 3 Pendergasts fast nahtlos gelesen, wobei mir "Cemetery dance" nicht ganz so gut gefiel. Dieses Buch werde ich auf alle Fälle lesen, leider dauert es noch 11 Monate bis zum TB.


    Edit: Eine TB-Ausgabe kommt schon im Dezember 2010. :thumleft:

    Insgesamt der beste Agent-Pendergast-Roman seit Langem.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nachdem Du so begeistert warst, konnte ich das TB nicht mehr abwarten. Und ich muss mich Deiner Meinung anschließen, das war ein rundum gelungener Krimi: ohne Übernatürliches, hochspannend und durch die häufigen Szenen-, bzw. Ortswechsel sehr kurzweilig und unterhaltsam, von der Thematik sehr interessant.


    Die Nebenhandlung um Constance Greene fand ich nicht nur erschreckend, sondern höchst verwunderlich:


    @ Klaus: Àpropos Constance:


    Der Cliffhanger am Ende lässt auf einen weiteren Band schließen. Hoffentlich muss man darauf nicht zu lange warten.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft: .

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es hat etwas mit dem Kuriositätenkabinett und dessen Inhalt zu tun. Ich möchte darüber ungern zuviel erzählen, weil ich...


    1. ...es nach mehr als zehn Jahren nur noch vage im Kopf habe
    2. ...es Dir Dinge vorwegnehmen würde, die beim Selbstlesen mehr Spaß machen dürften.


    Schönen Abend noch,


    Klaus

  • "The cabinet of curiosities" habe ich sogar vor einigen Jahren gelesen, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern.


    Es ging doch um

    . Da muss ich wohl nochmal nachlesen.


    Mir fehlen "Relic" und "Reliquary", laut Krimi-Couch die ersten beiden Bände der Pendergast-Reihe. Lohnt sich die Anschaffung noch, wenn man alle Folgebände vorher gelesen hat?
    Kommt Constance in diesen beiden Büchern auch vor?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Insgesamt würde ich für beide Titel die Anschaffung empfehlen.

    Ich habe mir diese beiden Titel gerade bestellt und werde danach vielleicht "The cabinet of curiosities" nochmal lesen. :wink: (Ich bin völlig falsch in die Serie eingestiegen, als ich zufällig "Still life with crows" aus der Bücherei mitnahm. Vorher hatte ich noch nie von Preston/Child gehört und den von Dir angesprochenen Film kenne ich auch nicht.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich äußere mich nicht um nicht noch mehr Schuld auf mich zu laden. :lol:

    Schade, auf wen soll ich die Verantwortung für meine dauernden Bücherkäufe sonst abwälzen. :cyclopsani:
    "Relic" und "Reliquary" sind übrigens bereits eingetroffen, das ging superschnell. :thumleft: Amazon und das Internet sind wirklich die besten Errungenschaften seit Erfindung der Druckerpresse.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo!


    Ich habe letzte Nacht die deutsche Ausgabe des Buches durch gelesen.Ich fand das Buch super.Die Story war gut geschrieben und wiedermal gab es ein wenig Einsicht in das Leben von Pendergast.Das einzige was mich ein wenig verstimmt hat ist die Tatsache das es wieder eine Trilogie ist was ich aber erst später mit bekommen hatte.Somit heißt es für mich warten bis Teil zwei auf deutsch raus kommt.Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Viele Grüße sendet Barb :winken:

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Ich finde, dieses Buch ist eines der faszinierensten in der Pendergast-Reihe, zumal von Buch zu Buch die Charaktere besser ausgearbeitet werden.
    Das merke ich erst jetzt richtig, als ich für meine neue Pendergast-Fan-Seite angefangen hab, die Pendergast-Reihe von vorn zu lesen, um die Personen und Schauplätze richtig beschreiben sowie Inhaltsangaben erstellen zu können. In den ersten Büchern erfährt man noch nicht soviel über die Personen und Pendergast ist auch noch nicht so ein großer "Mystery-Man". Das geht so richtig dann erst in Formula los.


    Irgendwie schade, daß das jetzt wieder eine Trilogie wird und man ewig auf die Fortsetzungen wird warten müssen. Hoffe, Preston und Child konzentrieren sich nicht so sehr auf Gideon Crew, sondern weiterhin auf Pendergast.
    Wobei ich zugeben muß, ein weniger hohes Schreib- und Veröffentlichungstempo erhöht die Qualität der Bücher.... aber man kann es trotzdem nicht abwarten, bis der nächste Band rauskommt.

  • Original Titel: Fever Dream


    Info (Buchinnenseite):


    Rache ist alles andere als süß - aber manchmal ist sie alles, was einem Mann bleibt. Und deswegen ist Pendergast zu allem entschlossen, um Helens Mörder in die Finger zu bekommen. Doch je mehr er recherchiert, umso deutlicher wird, dass Helen nicht die Frau war, für die Pendergast sie hielt. Was aber hat dies alles mit einem Künstler aus dem 19.Jahrhundert zu tun, von dem Helen geradezu besessen war - einem Genie, das unter einem rätselhaften Fieber litt ? Helen hat dieses Geheimnis vor zwölf Jahren mit ins Grab genommen. Und doch gibt es jemanden, der immer noch bereit ist, dafür über Leichen zu gehen.....


    Die Autoren:


    Douglas Preston arbeitete am Naturhistorischen Museum in New York und verfasste Sachbücher. So lernte er den Lektor Lincoln Child kennen. Gemeinsam schrieben sie 1995 den Wissenschaftsthriller Relict, der ein internationaler Bestseller wurde und die Figur des ebenso kauzigen wie charismatischen Special Agent Aloysius Pendergast berühmt machte.


    Thriller, 520 Seiten


    Meine Meinung:


    Dieses ist ein Wissenschaftsthriller, der sich hier dem Bereich der Medizin zuwendet. Inwieweit die medizinischen Erläuterungen zu einem Virus, der für eine Vogelgrippe verantwortlich ist, der Wahrheit entsprechen, vermag ich nicht zu beurteilen. Es wird jedenfalls alles sehr spannend und realitätsnah beschrieben, so das man immer von dem Geschehen gefesselt bleibt. Auch erleichtern die wiederum kurz gehaltenen Kapitel das Lesen und die Szenenwechsel sorgen für eine stetige Sannung. Besonders aber gefällt mir neben dem hervorragenden Schreibstil auch der immer wieder durchscheinende Humor.


    Zu Beginn der Handlung erfolgt ein Rückblick auf einen Afrikaaufenthalt des Ehepaares Pendergast. Hier kommt es zu einem tragischen Unfall, bei dem Helen von einem Löwen verspeist wird. Da sind einige drastische Schilderungen enthalten, die gewiss nichts für schwache Nerven sind. Nun, Jahre später entdeckt Pendergast bei einem Aufenthalt auf dem Stammsitz der Familie, dass die Flinte Helens damals manipuliert wurde. Sie hatte somit gar keine Chance, den Löwen zu erschießen, da ihr Gewehr Platzpatronen enthielt.


    Jetzt beschließt Pendergast, dieses Verbrechen aufzudecken und startet einen persönlichen Rachefeldzug. Er überredet seinen Partner D´Agosta zur Zusammenarbeit und gemeinsam starten sie in "Sherlock Holmes u. Dr.Watson" - Manier zu einem Road-Mowie, dass sie zunächst wieder nach Afrika und dann zwischen New York und den Südstaaten der USA pendeln lässt. Sie werden dabei von einem Scharfschützen gejagt, der schließlich auch D´Agosta kampfunfähig macht. Während er also mit dem Tode ringt, springt seine Freundin, die Polizistin Laura Hayward ein und steht jetzt widerwillig an Pendergasts Seite. Was sie herausfinden, führt sie schließlich in die Sümpfe Louisians, wo es zu einem dramatischen Showdown kommt.


    Dieser Thriller lässt einen wirklich kaum zu Atem kommen, und dem Autorenduo ist wieder einmal ein Meisterwerk der Spannung gelungen. Allerdings ziehe ich einen halben Punkt in der Bewertung ab, da ich es nicht nett finde, am Ende offene Fragen zu lassen, die einem geradezu eine Fortsetzung aufzwingen. :wink:


    Die Autoren schreiben im Anhang:




    Zitat

    Fever - Schatten der Vergangenheit ist, wie die vorhergehenden Romane auch, ein in sich abgeschlossener Abenteuer - gleichzeitig aber auch der Auftakt zu einer neuen Trilogie um die dunkelsten Geheimnisse der Familie Pendergast.


    Pendergast wird hier von zwei Personen seines Vertrauens getäuscht. Diese sind aber nur dem Leser bekannt. Auch sein Mündel Constance Green verhält sich merkwürdig. Sie wird des Kindsmordes beschuldigt und behauptet, im 19. Jahrhundert gelebt zu haben. ?( Da bleibt also noch so einiges zu klären in den Fortsetzungen.


    Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Jeder Tag, an dem ich nicht lesen kann, ist für mich ein verlorener Tag!

  • Dazu gibt es hier schon eine Rezi. Vielleicht kann einer der Moderatoren die Rezis zusammenlegen und den deutschen Titel im ursprünglichen Thread ergänzen?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hab Fever nun endlich auch gelesen und ich muss sagen ich bin mal wieder von dem Buch begeistert. Seit ich Anfang letzten Jahres auf die Pendergast-Romane gestossen bin, bin ich von ihnen einfach immer wieder überwältigt.


    Zu Beginn des Buches hatte ich noch gedacht, dass wieder ein etwas "mystischer" Teil mit reinkommt und war dann doch etwas überrascht, dass das Bild "nur" ein ganz normales Bild war. Aber das hat der Spannung im gesamten Buch keinen Einschnitt gegeben.
    Das Ende ist sehr offen gehalten und ich warte jetzt schon wieder sehnsüchtig auf die weiteren Teile.

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)