Ricardos ewige Liebe von Gilbert Sinoue

  • Ich habe soeben Gilbert Sinoues „Ricardos ewige Liebe“ (auch unter dem Titel: „Liebe über alle Zeiten“ ISBN:3426626683) aus der Hand und weggelegt. Wohlgemerkt, nicht zur Seite, sondern weggelegt.
    Die Handlung des Roman ist zeitlich angesiedelt 1930 und handelt von dem reichen Argentinier Ricardo, der in Albträumen Visionen von einer schönen Unbekannten hat und in einer ihm fremden Sprache spricht. Er sucht eine Psychotherapeutin auf, die in ihm den Gedanken an die Reinkarnation weckt. Er läßt alles hinter sich, Liebe, Freunde und riesigen Grundbesitz, und reist nach Europa, nach Griechenland, um seine große Liebe, die 3000 Jahre zurück liegt, in der Gegenwart zu finden.
    Die Idee ist gut, aber das Buch nach meinem Dafürhalten über weite Strecken zu langatmig und verliert sich zu oft in Details. Ich habe mich etwas schwer getan beim Lesen.
    Die Reise in die Vergangenheit widerspiegelt Mythologie, Reinkarnation, Seelenwanderung, Psychologie und Archäologie.
    Da hat mich vor vielen Jahren John Knittels „Der blaue Basalt“ mehr angesprochen.
    Der Autor, Gilbert Sinoue, 1947 in Ägypten/Kairo geboren, ist in Frankreich kein Unbekannter. Er trat vor allem mit einigen historischen Romanen an die Öffentlichkeit.
    Der Vorteil der Literatur ist, die Interessen der Leser sind unterschiedlich. Vielleicht trifft gerade dieses Buch Eure!

    Ringen um das richtige Wort


    Der Unterschied
    zwischen dem richtigen Wort
    und dem beinahe richtigen
    ist derselbe Unterschied
    wie zwischen dem Blitz
    und einem Glühwürmchen.



    > Mark Twain
    US-Schriftsteller (1835 - 1910)