Henning Mankell - Der Feind im Schatten / Den orolige mannen

  • Dieser neue Wallander-Thriller führt direkt in den Kalten Krieg und in die schwedische Nachkriegsgeschichte. Hakan von Enke, ehemaliger U-Boot-Kommandant und zukünftiger Schwiegervater von Wallanders Tochter Linda, gewährt dem Kommissar brisante Einblicke in eine politische Affäre: Fremde U-Boote drangen in den achtziger Jahren mehrfach in schwedische Hoheitsgewässer ein, wurden aber nie identifiziert. Von Enke hat dazu jahrelang recherchiert und glaubt sich einer Lösung nahe. Doch dann verschwindet er spurlos, und als kurz darauf auch noch Enkes Ehefrau als vermisst gilt, steckt Wallander bereits mitten in den Ermittlungen...


    Soweit der Klappentext, der eigentlich, wie so oft, nicht allzu viel aussagt.


    Wallander wird älter, sowohl körperlich als auch geistig. Körperlich, weil seine Diabetes immer stärker wird, geistig, weil er ab und an unter Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses leidet. Dafür funktioniert sein Langzeitgedächtnis immer besser, tauchen doch in dem Buch Personen (Baiba!) , Orte und Gegebenheiten aus alten Fällen immer wieder unvermittelt auf. So ist das Buch auch eine schöne Restroperspektive auf die komplette Wallander Serie.
    Wallander wird nachdenklich, denkt über das Älterwerden nach, über seine Fehler, große oder kleine Lieben, seine Tochter und ihr Kind nach.


    Dies wird alles sehr geschickt in den Fall eingearbeitet, ohne dass es in irgendeiner Weise aufdringlich wird - ganz im Gegenteil, man bekommt eine, nicht unbedingt negative, melancholische Grundstimmung, die einen durch das ganze Buch begleitet. (das mag aber auch an meinem Alter liegen :D )
    Der Fall wird natürlich von Wallander gelöst (selbstverständlich im Alleingang), man vermisst nirgendwo seinen kriminalistischen Scharfsinn.


    Zum Ende, liebe Marie, sage ich natürlich nichts, auch nicht in einem Spoiler.


    Aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswertes Buch, vor allem für diejenigen, die mehrere oder alle Wallander-Fälle bereits gelesen haben.


    Nur vordergründig ein Krimi, vielmehr auch die Lebensgeschichte eine alten, einsamen Mannes


    Von mir glatte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Nachdem ich gestern schon die Beiträge im "Ich lese gerade-Thread" verfolgt habe, war ich heute bereits in der Bücherei und habe "Im Schatten des Feindes" ins Wunschbuch geschrieben.


    Zitat

    vielmehr auch die Lebensgeschichte eine alten, einsamen Mannes


    Ich habe alle bisherigen Wallander-Fälle gelesen und da kam mir Wallander gar nicht so alt vor. Wieviel Zeit ist denn seit dem letzten Fall vergangen?
    Ich kann mich auch gar nicht erinnern,


    Mein letztes Wallander-Buch liegt schon längere Zeit zurück und allmählich frage ich mich, ob ich etwas mit Erlendur und dessen Problemkindern verwechsle? 8-[

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe alle bisherigen Wallander-Fälle gelesen und da kam mir Wallander gar nicht so alt vor. Wieviel Zeit ist denn seit dem letzten Fall vergangen?

    Der letzte war "Vor dem Frost", 2002 erschienen, also auch schon 8 Jahre her (man wird älter...) Wallander ist im Buch um die 60

  • Vielen Dank für die Rezie, morse :applause:


    Als Mankell-Fan steht das Buch ganz oben auf dem Wunschzettel und wird diese Woche noch gekauft ... Dank meiner lieben Kollegen habe ich einen satten Gutschein in den Händen :-,


    Ich freue mich sehr, dass Mankell sich zu einem neuen Wallander entschieden hat ... eigentlich sollte ja mal Schluss sein, oder? 8)
    Bin schon sehr gespannt und Dank Deiner Rezie freue ich mich auf das Wiedersehen mit bekannten Personen :D


    Wallander ging es ja schon in den vorherigen Bänden immer schlecht ... und ja ... man(n) wird älter :wink:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Zum Ende, liebe Marie, sage ich natürlich nichts, auch nicht in einem Spoiler.


    :kiss: Danke, lieber morse.


    Ich habe heute in meiner Bücherei nachgefragt, ob sie das Buch schon hat. Es soll Ende des Monats angeschafft werden, hat aber schon 4 Vorbestellungen. Ich könnte also im Herbst damit rechnen, es zu bekommen ...


    ... wenn nicht mein lieber Mann, dem ich mein Leid klagte, mir eben seinen 30 €-Büchergutschein, den er zum Geburtstag bekommen hat (warum bekommt er einen und ich nie???) geschenkt hätte. :love:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Danke für die tolle Rezi!


    Dank dieser und der wärmsten Empfehlung der Buchhändlerin hat das Buch gleich den Weg in meinen Einkaufsbeutel gefunden.

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • hat aber schon 4 Vorbestellungen.


    Darf man bei Euch schon vorbestellen, bevor das Buch überhaupt angeschafft wurde? :shock: Das gibt es bei uns glücklicherweise nicht!


    (PS. & OT: Es freut mich, dass Du auch den tödlichen Mittsommer genießen darfst. :thumleft: )

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Darf man bei Euch schon vorbestellen, bevor das Buch überhaupt angeschafft wurde?


    Ich habe die Frau an der Ausleihe gefragt, ob sich zunächst alle Angestellten der Bücherei auf das Buch stürzen würden, und sie hat mich freundlich-verlegen angelächelt.


    Wir kommen erst am Samstag dazu, den Mankell zu kaufen (die Buchhandlung, von der der Gutschein ist, liegt 40 km weit weg). Mal sehen, ob ich mich gleich darauf stürze oder erst ein paar Tage Vorfreude und -traurigkeit genieße in dem Wissen: Es ist das letzte Mal :cry::cry::cry:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Lauter Abschiede, hab gerade den letzten John Rebus von Rankin ausgelesen, hab ihn über zwei Wochen hingezogen, weil ich nicht Abschied nehmen wollte. Und nun dies, muss wohl diese Woche doch in die Buchhandlung gehen, oder soll ich noch warten. Im Moment hab ich eigentlich keinen Krimihelden der mir so ans Herz gewachsen ist wie Wallander und Rebus. Ich glaub ich werde die Sjöwall - Wahlöö heraussuchen und nochmal lesen bevor ich mir den letzten Wallander hole. Ist irgendwie Nostalgie angesagt.
    Liebe Grüsse Mara
    Und danke Morse für die Rezi.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Lauter Abschiede, hab gerade den letzten John Rebus von Rankin ausgelesen, hab ihn über zwei Wochen hingezogen, weil ich nicht Abschied nehmen wollte. Und nun dies, muss wohl diese Woche doch in die Buchhandlung gehen, oder soll ich noch warten. Im Moment hab ich eigentlich keinen Krimihelden der mir so ans Herz gewachsen ist wie Wallander und Rebus. Ich glaub ich werde die Sjöwall - Wahlöö heraussuchen und nochmal lesen bevor ich mir den letzten Wallander hole. Ist irgendwie Nostalgie angesagt.
    Liebe Grüsse Mara
    Und danke Morse für die Rezi.


    genau aus diesem Grund habe ich gestern Abend noch nicht angefangen ... ich wollte das vorher gelesene Buch erst sacken lassen und nach einer kleinen Pause beginnen. Dann lese ich auf der Verpackungsfolie "Der letzte Wallander" ... ich werde den Roman genießen und schön langsam lesen :(:study:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Nachdem ich mich tagelang wie ein Teenie gefühlt habe, der seinem letzten bissigen Edward entgegenfiebert, besitze ich den Gegenstand meiner Sehnsucht nun auch. :cheers:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dann werden wir ja jetzt erst mal drei Tage nix von dir hören :mrgreen:

    Ob sie sich dieses Vergnügen nur drei Tage kosten lassen wird? :wink:

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Der letzte Wallander :cry:
    In gewohnter Wallander-Manier schnüffelt der knurrige Kommissar in Dingen herum, die ihn eigentlich nichts angehen bzw. nicht zu seinem Job gehören. Die Schwiegereltern seiner Tochter (Hakan und Louise von Enke) sind verschwunden und mit seiner Spürnase geht Wallander auf die Suche nach den Geheimnissen. Eigentlich hat Wallander Urlaub, doch dieser "Fall" betrifft ihn durch Linda persönlich, so macht er sich auf die Suche und stellt bissige Fragen. Thema sind U-Boote, Spionage, Schweden, Russland und USA. Für meinen Geschmack etwas zu viel ... besser gefallen haben mir die Beschreibungen von Kurts Leben um die 60, seine Angst vor dem Tod, seinen Angst vor dem Alter und seine Liebe zu seiner kleinen Enkelin Klara. Viele alte "Bekannte" tauchen auf, Kurt Wallander blickt zurück und nimmt Abschied. Auch von Baiba, die plötzlich wieder in sein Leben zurückkehrt, doch nur für sehr kurze Zeit.


    Aufgrund der vielen U-Boot-Geschichten vergebe ich nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: . Der Fall um die von Enkes hat mich nicht wirklich mitgerissen ... 8)

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Es liegt immer noch in Folie eingeschweißt auf meinem Schreibtisch, und ich genieße immer noch die Vorfreude.


    Wer ist denn der "bissige Edward" ?


    @ morse :shock::shock::shock:
    wetten, dass Du der einzige Mensch im Universum bist, der das nicht weiß.
    Damit Du nicht weiter dumm bleibst:
    Edward 1
    Edward 2
    Edward 3
    Edward 4.
    Die MUSS man natürlich gelesen haben.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • wetten, dass Du der einzige Mensch im Universum bist, der das nicht weiß.


    Er ist nicht der einzige... :uups: Ich hatte zwar so einen Verdacht, aber ich kenne den bissigen Edward auch nicht - und will ihn auch nicht kennenlernen.



    Den neuen Mankell-Roman hat die Bücherei inzwischen angeschafft, leider habe ich es einen Tag versäumt, das allabendliche Update zu prüfen und nun sind vier Leute vor mir dran. Da es insgesamt schon 10 Vorbestellungen gibt, wird bestimmt in den nächsten Tagen ein zweites Exemplar angeschafft.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Er ist nicht der einzige... :uups: Ich hatte zwar so einen Verdacht, aber ich kenne den bissigen Edward auch nicht - und will ihn auch nicht kennenlernen.


    Die Antwort hätte von mir sein können.


    Du hast mich aber auch daran erinnert, bei meiner Bücherei mal nachzulesen, ob sie den neuen Mankell nun endlich haben. Danke!

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein

  • Auch ich habe mich einige Zeit davor "gefürchtet" das definitiv letzte Buch über Kurt Wallander zu lesen. Aber am Wochenende konnte ich nicht länger warten und habe "Der Feind im Schatten" endlich gelesen. Sicher, Kommissar Wallander hatte schon blutrünstigere Fälle, trotzdem fand ich diesen Spionagefall als den "letzten großen Fall" passend. Er zeigt wieder einmal die Kombinationsgabe des Kommissars und seine Fähigkeit, auch kleinste Anhaltspunkte am Ende zu einer Lösung zusammenzusetzen. Und er löst auch diesen Fall trotz oder vielleicht gerade wegen seiner (privaten) Lebensumstände wiedereinmal alleine. Hier kann ich mich Deinen Ausführungen, morse, nur anschließen.

    Der Fall wird natürlich von Wallander gelöst (selbstverständlich im Alleingang), man vermisst nirgendwo seinen kriminalistischen Scharfsinn.

    Manchmal hätte ich mir ein bißchen mehr Glück für Wallander gewünscht z.B.

    , aber so waren die Geschehnisse, auch vor dem Hintergrund seiner bisherigen Erlebnisse, durchaus konsistent. Trotzdem brauchte ich nach der Beendigung des Buches eine kleine Pause. Gerade am Ende musste ich viel an meinen Vater denken, der dieses Jahr seinen 60. Geburtstag feiert. Gerade die Erinnerungen an die Kindheit, alte Schulkameraden, "glückliches" Familienleben usw. regen mich zum Nachdenken an, was das Leben bisher schon gebracht hat und wo ich mich in Kurt Wallander's Alter befinden möchte.


    Aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswertes Buch, vor allem für diejenigen, die mehrere oder alle Wallander-Fälle bereits gelesen haben.

    Das kann ich als Fazit zu 100% unterschreiben. Nach einer Pause werde ich mir seine Fälle sicher nochmals in der richtigen Reihenfolge zu Gemüte führen.


    Von mir gibt es aufgrund der manchmal zu deprimierenden Stimmung 4,5 von 5 Sternen (allerdings mit einer starken Tendenz zur Höchstpunktzahl).

    "Begib dich einmal im Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist." (Dalai Lama)


    :study: 2014: 18 Bücher mit 10.009 Seiten (2013: 63 Bücher mit 27.710 Seiten)

  • Das Fazit zuerst: Der letzte Wallander bekommt von mir 5 Sternchen! Ich bin zwar sehr traurig, dass es definitiv der letzte Wallander war, aber das Buch hat mich sehr gefesselt. Nicht nur der Kriminalfall an sich als auch die Geschichte(n) um Kurt Wallander. Sein Erinnern bzw. Zusammentreffen mit alten Bekannten, mit alten Fällen und mit seiner großen Liebe, sein "Kampf" mit sich selbst, mit seiner Krankheit, mit seiner Angst vor dem Alter und dem Tod. Die leicht melancholische Stimmung hat mich nicht gestört, im Gegenteil (vielleicht hängt das bei mir aber auch schon mit einem gewissen Alter zusammen).
    Die Geschehnisse um das verschwundene Ehepaar von Enke waren interessant erzählt, für mich gut untersetzt mit politischen (mir zum großen Teil unbekannten) Ereignissen.
    Der Schluss des Buches hat mich sehr berührt!


    Obwohl ich im Laufe der vergangenen Jahre alle Wallander-Bücher gelesen habe und mir somit der kauzige, knurrige, z. T. recht einsame Kommissar sozusagen ans Herz gewachsen ist, werde ich diese Bücher so nach und nach alle noch einmal lesen. Vielleicht macht mir das den "Abschied" von Kurt leichter.

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein