Kap9: "Von Raben und Teddybären" - Kap16 (17): "Alte Geheimnisse, neue Rätsel" (Seiten 111-214)

  • Bis Seite 214


    Aaalso, erst mal vorneweg: Das mit der Spannung und dem Suchtfaktor hast du echt spitze hinbekommen, Alexander! :friends:
    Als ich mit dem 2. Teil begonnen hatte, war ich ratz fatz auch schon damit durch und hab groß geguckt :shock: . Die Story wird einfach total spannend, so dass mir gar nicht aufgefallen ist wieviele Seiten ich schon umgeblättert hatte....


    Und es ist doch echter Spuk..zumindest wäre mir völlig unklar, wie man mitten im Wald so eine Hightech-Vorstellung wie die des kleinen Mädchens und 'ihr', der Bösen, geben könnte.
    Aber der Reihe nach...


    Zunächst einmal


    Dann war da ja die Sache


    Der geheime Zugang


    So, ich melde mich später noch mal zu dem Rest..lG, bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Bruder Agnus hat den Auftrag dieses WE besonders Acht zu geben, dass niemand Black Manor betritt...
    Warum??? Was passiert dieses WE :?:
    Und doch soll er die Schulklasse unbehelligt umherschnüffeln lassen?


    Ah jetzt klärt sich auch der komische Spruch auf, den Agnus Bright Mr. Schwarz im Wald gegenüber gemacht hat...Eine Erkennungsparole :idea:


    Als sie das mysteriöse Zeichen unter dem Bett finden verspürt Ian wieder ein komisches Gefühl und Kribbeln als Mr. Schwarz wieder einen eindrucksvollen Auftritt gegenüber Miss Parks hinlegt.Es stellen sich Ian die Nackenhaare auf. Da stimmt doch eindeutig was nicht mit Mr. Schwarz. :!:


    Das mit dem aufgeschlitzten Teddy in Ians Rucksack war arangiert, nur von wem? Aber das mit dem Messer bedrohen fand ich dann doch etwas zu strange, zu weit hergeholt, zu unecht für mich. Dann müsste David ja wirklich einen an der Waffel haben.... :scratch:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Wow Alex, erst dachte ich ja, ach ein Jugendbuch... Und gestern les ich im Bett weiter und plötzlich wird es richtig spannend. Erst die Sicherheitstür in einem alten Keller und dann der Spuk im Ostflügel (Mist, war es der Ostflügel?) - ich konnte das Buch auch kaum weglegen und ich fand es richtig gruselig! Aufhören konnte ich erst, als ich über dem Buch eingeschlafen bin! :-, (Nicht weil es so langweilig war, natürlich weil ich so müde war!!!! :D )


    Langsam weiß ich aber auch nicht mehr, wer gut und wer böse ist. Mister Schwarz verhält sich doch sehr seltsam und Mister Bright rettet die 4 aus dieser echt brenzligen Situation. Und was ist mit Miss Parks, die eigentlich dauernd nur verschwunden ist? Und was hat es mit dem Orden auf sich und was ist überhaupt dieses Wochenende dort los, dass eigentlich gar keiner dort hin sollte? Soviele Fragen - ich muss jetzt weg, weiterlesen! :P

  • Aaalso, erst mal vorneweg: Das mit der Spannung und dem Suchtfaktor hast du echt spitze hinbekommen, Alexander! :friends:

    Dem kann ich nur zustimmen.



    Was mich wundert, Mr. Schwarz kommt mit David wieder, nach der Teddyattacke , und tut so als ob nix gewesen wäre, würde man bei sonem Vorfall nicht die Eltern informieren und das Kind vom Ausflug suspendieren? :-k Oder war meine Schulzeit strenger als heutzutage :loool:
    Was is da im Busch?


    Ian hörte wieder eine Stimme "Nimm dich in Acht vor der finsteren Nacht..."
    Gruselig, was bedeutet das wohl? Passiert heute Nacht noch was?
    Und wer sagt das? Wer redet mit ihm? Der Rabe?


    Auch die Kellerszene ist klasse spannend... so, schnell weiter :study:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Das mit dem aufgeschlitzten Teddy in Ians Rucksack war arangiert, nur von wem?


    Ich könnte mir vorstellen, dass Mr Schwarz zum Teil hinter diesen mysteriösen Dingen steht nur das Warum weiß ich noch nicht so genau ;)


    Ich finde die Erkundungstour, die ich bis jetzt gelesen habe, sehr spannend. Die Tanne, die blutet. Die gruselige Stimme, das seltsame Symbol auf dem Dielenboden und dann noch der aufgeschlitze Teddy.
    Der Rabe zieht sich bisher wie ein roter Faden durch die Story, das gefällt mir.
    Mich freut es, dass sie die Unstimmigkeiten zwischen den Freunden wieder gelegt hat und sie sich nun gemeinsam durch das Spukhotel käpfen können.
    Und David wird immer komischer. Gehirnwäsche? Mhhh... es bleibt spannend.


    Gerade zieht bei mir ein Gewitter an. Die perfekte Zeit weiterzulesen ;)

  • So, mit diesem Teil bin ich also jetzt auch schon fertig. Ich fürchte bis heute abend bin ich mit dem Buch durch.


    Es ist doch noch einiges passiert - Ian und Amber wagen sich tatsächlich nochmal in den Ostflügel um das Tagebuch zu holen. Und dann taucht Miss Parks doch nochmal kurz auf, um direkt wieder zu verschwinden. Was ist nur mit ihr los? Leider nimmt Mister Schwarz ja den 4 das Tagebuch genau dann weg, als es spannend wird. Allerdings gab es ja doch einige sehr interessante Andeutung. Das Zimmer mit der Nummer 36, das verrutschte Bett, ein Pater, ein großes Loch das unter dem Westflügel gebuddelt wird usw... Übrigens fand ich die Schriftart für das Tagebuch perfekt gewählt, die solltest du auf jeden Fall beibehalten.


    Und dann noch der Zettel, den Ian in seinem Rucksack gefunden hat.


    Und jetzt schnell weiterlesen und rausfinden, was Pater Peregrino plötzlich hier macht. (Müsste der nicht längst tot sein? Oder ist das ein Nachfahre des ursprünglichen Paters?)


    BTW: Alex, du hast was von 2 weiteren Bänden angedeutet, dürfen wir die dann probelesen? :drunken:

  • Als Amber Mr. Schwarz von dem Kellerfund erzählte wirkte er nicht sonderlich überrascht :-k
    Als ob er nur drauf wartete bis jemand mehr fand und er somit mehr herausfinden kann. :scratch:


    Der Dialog S. 138 unten mit Mr. Schwarz und (zuerst dachte ich: Miss Parks) ist auch seltsam...der liebe Mr. Schwarz wird immer geheimnisvoller. Mit wem redet er, denn die Stimme des gegenüber ist nicht zu hören? Redet er mit einem von dem Orden???? :scratch:


    Mr. Schwarz istr ja Feuer und Flamme was das Vorhaben angeht ...möcht wissen warum er so da hinterher is :?:


    Das Fotoalbum:
    Ben ist ja der Meinung die eine Frau auf dem Foto zu kennen, oder sie schon mal gesehen zu haben.Bin gespannt was sich da noch herausstellt, woher er sie kennt, oder wo er sie gesehen hat.


    Als Ben mit den Stufen einbrach hatte Ian wieder dieses komische Gefühl...der eisige Windhauch, seine Nackenhaare, ein leises Kichern...
    Warum spürt nur Ian das? Hat das was zu bedeuten das er es nur spürt? Wird er alles aufklären?


    Fiona hatte so viel Ansgt um Ben als der abstürzte und fauchte deshalb Amber so an ... Liebe :love: muss so schön sein :geek:


    Und zum Schluss wars ja schnelle Spannung pur... dieses GeisterMädchen...das Büchlein.....
    "Sie kommt hierher...sie ist sehr böse..." sagt das Mädchen...
    Wer ist SIE :?: ..und dann rennen sie was das Zeug hält.....


    :shock:


    schnell weiter :study:



    :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Bis Seite 214 (Ende dieses Teils)

    Ian hörte wieder eine Stimme "Nimm dich in Acht vor der finsteren Nacht..."
    Gruselig, was bedeutet das wohl? Passiert heute Nacht noch was?

    Am Anfang wurde erwähnt, dass in dieser Nacht eine Mondfinsternis stattfindet...Ich schätze da kommt es dann wohl zum Showdown?!

    Und wer sagt das? Wer redet mit ihm? Der Rabe?

    Das hab ich am Anfang auch gedacht, aber wenn Ian etwas hört, dann sind es doch meist eher Warnungen oder Hilfestellungen.
    (Das Gekicher, dass Ian hört als Ben die Treppe runterfällt würde ich auch dem Kind zuordnen...vielleicht war es an der Treppe Schuld um die 4 Freunde in diese Küche zu dem BUch zu lotsen?? ) Der Rabe scheint mir irgendwie mehr auf der "bösen" Seite zu sein, aber vlt. ist das nur mein Eindruck? :-k

    Warum spürt nur Ian das? Hat das was zu bedeuten das er es nur spürt? Wird er alles aufklären?

    DAS hab ich mich auch schon öfters gefragt! Ian scheint eine ganz besondere Rolle zu haben, was die kommenden Geschehnisse in Blackrock Manor betrifft. Immerhin bekommt er ja noch mehr mysteriöse Hinweise als Amber und sie hat immerhin auch geträumt...


    Die Szene in der Küche, als hinter Amber die Tür plötzlich abgeschlossen ist, die fand ich richtig klasse und vor allem richtig gruselig. Als "die Böse" dann plötzlich auftaucht und versucht, alle 4 umzubringen...da gab es in meinem Kopf ganz großes Kino! Ein Glück, dass Mr. Bright genau im richtigen Moment dort war...


    Dass die 4 dann gleich nochmal dort hineingehen um das Buch zu holen..Respect! Dass Ian fast in der Dunkelheit "ertrinkt"..puhh, da hab ich eine Gänsehaut bekommen.


    Das Tagebuch von Barbara(?) fand ich total spannend, das liefert endlich ein bisschen Hintergrund von damals. Mr. Schwarz hätte ich auf der Stelle würgen können für sein Verhalten an der Hütte :evil: ..was sollte das?? Also entweder das Blackrock Manor tut seinem Gehirn gar nicht gut oder er führt definitiv was Böses im Schilde...
    Außerdem mag ich auch wissen wie das Tagebuch aufhört!!! :bounce:

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


    Einmal editiert, zuletzt von bonnieloca ()

  • Am Anfang wurde erwähnt, dass in dieser Nacht eine Mondfinsternis stattfindet...Ich schätze da kommt es dann wohl zum Showdown?!

    Stimmt #-o Hatte ich schon wieder vergessen ;)

    (Das Gekicher, dass Ian hört als Ben die Treppe runterfällt würde ich auch dem Kind zuordnen...vielleicht war es an der Treppe Schuld um die 4 Freunde in diese Küche zu dem BUch zu lotsen?? ) Der Rabe scheint mir irgendwie mehr auf der "bösen" Seite zu sein, aber vlt. ist das nur mein Eindruck? :-k

    Ja das Gekiecher ordne ich auch dem Kind zu.
    Und das mit dem Raben und der bösen Seite hört sich gut an. :thumright: Oder sollten wir uns irren :-k


    :dance:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • HACH, ist das SCHÖÖÖN! :cheers:


    Ihr kommt genau so ins Grübeln, wie ich mir das erhofft hatte. Ich hatte ja bereits gesagt, dass es sich um eine Art "Gruselkrimi" handelt - ich habe den Aufbau nach einem Krimi-Muster angelegt, eben damit man ins Grübeln und Puzzeln kommt. Und ich kann euch jetzt schon versprechen, dass sich am Ende alles aufklärt - wenn auch zwei, drei Dinge etwas mysteriös bleiben, denn ich brauche ja noch Stoff für die Fortsetzung(en). Der "Fall" Blackrock Manor aber wird aufgedeckt, versprochen.


    Und wie gesagt, ihr kombiniert wirklich gut, einige eurer Vermutungen sind definitiv ganz "heiß" - klasse, dass ihr euch nicht ganz so einfach täuschen lasst. :thumleft: Es sind eigentlich jetzt so gut wie alle Hinweise "aufgedeckt" - man muss sie nur noch entwirren. Dann wiederum, ein oder zwei Überraschungen habe ich auch noch im Ärmel, aber im Wesentlichen kann man jetzt schon BEINAHE drauf kommen - und tjy, einige von euch sind auch schon VERFLUCHT nah dran... :twisted:


    Tatsache ist - die Dinge und Ereignisse in dem alten Gemäuer haben sehr wohl eine Bedeutung - das sollte dann am Schluss auch ganz klar herauskommen. Mal sehen, ob das dann auch noch so nachvollziehbar ist.


    Wenn's euch aber jetzt schon gruselt, dann solltet ihr den dritten Teil vielleicht nicht abends im Dunkeln lesen - ich mein' ja nur... :vampire:


    P.S. Ich meine damit nicht den dritten Band, den es noch nicht gibt, sondern eben den dritten Teil von "Rabenschwarz", gelle? Denn es wird bald dunkel, und man soll sich schließlich "in Acht nehmen vor der finsteren Nacht"... :twisted:

  • Wenn's euch aber jetzt schon gruselt, dann solltet ihr den dritten Teil vielleicht nicht abends im Dunkeln lesen - ich mein' ja nur... :vampire:

    Oh das hört sich klasse an !!! :cheers:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • So anscheinend habt ihr schon alle weitergelesen, also hab ich auch bis Kapitel 12 gelesen.
    In den Kapitenl kam jetzt richtig Schauerstimmung auf, großes Lob an dich Alexander. :thumleft:


    Man sieht in Kapitel 9 wie sich Mr. Bright in den Wäldern versteckt und gar nicht begeistert ist das die Schulklasse im Hotel ist. Er ist ein Wächter in dem Orden in dem auch der mysteriöse Bruder Giacomo. Mr. Bright ist allerdings in keine Geheimnisse des Ordens eingeweiht, dabei erfährt man auch dass die Frage ob man auf der Suche nach dem Raben sei eine Parole ist. Aber was genau hat es jetzt mit diesem Orden auf sich??
    Unter dem Bett im Hotel findet sich ein seltsames Zeichen, aber mehr erfährt man darüber nicht.
    In der Pause spricht Amber mit Ian und küsst ihn schließlich, bei dieser Szene musste ich wieder schmunzeln. :wink: Allerdings ändert sich die Szene schnell durch den Teddy Mr. Mighty der David gehört und aufgeschlitzt in Ians Rucksack war. Wie schon vermutet kommt jetzt

    zu Einsatz, doch bevor etwas geschehen kann greift Mr. Schwarz ein. Was ist nur mit David los und wer will Ian dauernd etwas in die Schuhe schieben, zuerst das Feuerwerk und jetzt der Teddybär…Es wird immer mysteriöser.


    Jetzt geht es endlich los. Ian, Amber, Fiona und Ben gehen auf Entdeckungstour ins Hotel und natürlich direkt in den Keller um herauszufinden was es dort schreckliches gibt. Der Keller ist richtig gruselig und Ian ist nicht wohl als er alleine durch den gespenstigen Keller wandert… Obwohl der Keller vor langer Zeit abgebrannt ist finden sie eine Holztür und einen funktionierenden Generator. Am Ende entdecken sie eine mit einem Code gesicherte Stahltür. Was verbirgt sich nur dahinter?
    Nachdem Mr. Schwarz und Mrs. Parks mal wieder aneinandergeraten sind machen sich die Freunde wieder auf den Weg. Da Mr. Schwarz sich die Stahltür ansehen möchte, beschließen die Freunde den Ostflügel zu erkunden. Dieses Kapitel war wirklich gruselig, denn nachdem

    Die Freunde laufen schließlich weg und wem laufen sie direkt in die Arme? Mr. Bright der eine Axt bei sich hat… Was ist das nur für ein Hotel? :pale:
    Mr. Bright scheint ziemlich sauer zu sein das die Freunde „etwas geweckt haben“ und will jetzt mit ihrem Lehrer reden damit die vom Hotel verschwinden. Bei der Stahltür angekommen sehen sie Mr. Schwarz der sie anlächelt und es geschafft hat die Tür zu öffnen… Mr. Schwarz scheint noch so einiges zu verbergen. :-k


    Mensch das Buch wird immer spannender, aber für heute höre ich erstmal auf damit ich noch was vom Buch habe. Teilweise habe ich mich wirklich gegruselt, das Hotel hat es wirklich in sich von geheimnisvollen Stimmen, Raben und Geistern… Was ich von Mr. Schwarz und Mr. Bright halten soll weiß ich immer noch nicht, ich bin sehr gespannt wie es noch weitergeht. :bounce:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)


  • Tatsache ist - die Dinge und Ereignisse in dem alten Gemäuer haben sehr wohl eine Bedeutung - das sollte dann am Schluss auch ganz klar herauskommen. Mal sehen, ob das dann auch noch so nachvollziehbar ist.


    Wenn's euch aber jetzt schon gruselt, dann solltet ihr den dritten Teil vielleicht nicht abends im Dunkeln lesen - ich mein' ja nur... :vampire:


    P.S. Ich meine damit nicht den dritten Band, den es noch nicht gibt, sondern eben den dritten Teil von "Rabenschwarz", gelle? Denn es wird bald dunkel, und man soll sich schließlich "in Acht nehmen vor der finsteren Nacht"... :twisted:


    Dein Beitrag macht es mir nicht gerade leicht für heute mit dem Lesen aufzuhören. :bounce: Das Buch bringt einen echt zum Grübeln und man stellt jede Menge Theorien auf, ich bin schon gespannt inwieweit jeder richig lag. :-k


    Eben weil das Buch so gruselig ist, macht es (mir) noch mehr Spaß es auch in "finsterer" Umgebung zu lesen, das unterstreicht noch die Stimmung des Buches :vampire: ;)


    LG Michi :winken:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Langsam gehts rund.
    Was oder wer sich wohl hinter der mysteriösen Sicherheitstür verbergt? Mr Schwarz war ja ganz wild drauf, sie alleine in Augenschein zu nehmen (mich wundert es nur, dass nicht viele Schüler geschrien haben, dass sie mitmöchten :-k ). Als Ian und Amber seinen vorherigen Gespräch im Wald gelauscht haben, kann man sich ja sehr sicher sein, dass er garantiert nicht mit Miss Parks gesprochen hat (und wo zum Teufel treibt die sich die ganze Zeit rum?), sondern bestimmt mit einem Ordensmitglied oder Mr Bright oder ähnlichem. Der Orden wird wohl noch eine große Rolle spielen und sicherlich auch etwas mit der Sicherheitstür zu tun haben.
    Ui, nun sind die ersten 'Geister' aufgetaucht und die Freunde konnten fliehen und sind in Mr Brights Arme gerannt, bzw. hat er ihnen aus dem Hotel geholfen. Was hat es wohl mit den Geister auf sich? Ich hoffe doch, dass es geklärt wird und vorallem wer der zweite 'böse' Geist war. Das kleine Mädchen hat ja die Freunde gewarnt. Momentan überschlagen sich die Ereignisse und es fällt gerade gar nicht so leicht alle Eindrücke niederzuschreiben, die einem im Kopf herumspuken.

  • Zitat

    BTW: Alex, du hast was von 2 weiteren Bänden angedeutet, dürfen wir die dann probelesen?

    Wenn Ihr mir helft ihn dazu zu motivieren endlich weiterzuschreiben (ich arbeite da vergeblich seit Weihnachten dran), sorge ich dafür, daß Ihr (zumindestens mal Teile davon) probelesen dürft ;)


    Ich kann mich Alex was den 3. Teil des Buches angeht nur anschließen :loool: Irgendwer schrieb ja zwischendurch "ach, nur ein Jugendbuch" - jaja :P

  • Hallöchen ihr lieben Leserundler! :winken:
    Ich wollte mich lediglich mal als stillen Mitleser eurer Eindrücke outen und Dir, Alexander, sagen, dass mich die ganzen Beiträge wirklich neugierig machen. Leider sieht es zur Zeit sowohl zeitlich, als auch finanziell nicht soooo gut aus, weshalb ich mich lediglich an den hier preisgegebenen Informationen ergötzen kann, aber ich freue mich wirklich schon sehr darauf, das Buch zu einem späteren Zeitpunkt zu lesen :bounce: Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß in der Leserunde und warte gespannt auf kommende Beiträge ;)
    Liebe Grüße vom kampfguerkchen :alien:

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Wenn Ihr mir helft ihn dazu zu motivieren endlich weiterzuschreiben (ich arbeite da vergeblich seit Weihnachten dran), sorge ich dafür, daß Ihr (zumindestens mal Teile davon) probelesen dürft ;)


    Ich kann mich Alex was den 3. Teil des Buches angeht nur anschließen :loool: Irgendwer schrieb ja zwischendurch "ach, nur ein Jugendbuch" - jaja :P

    Na da helfen wir dir doch gerne! Ich denke allein das positive Feedback hier sollte schon dazu beitragen.


    Jaja, das mit dem Jugendbuch war auch ich. Aber ich hab doch schon gleich eingelenkt, bin ja total gefesselt und in Wirklichkeit schon viel weiter als ich hier zugegeben habe. :P Und außerdem - ich MAG Jugendbücher. :D

  • Dass die 4 dann gleich nochmal dort hineingehen um das Buch zu holen..Respect! Dass Ian fast in der Dunkelheit "ertrinkt"..puhh, da hab ich eine Gänsehaut bekommen.

    Ertrinken in der Dunkelheit... Oh jaaaa :shock: das war so echt beschrieben ,dass man das Gefühl hatte es mitzuerleben/spüren... 8-[ :shock:


    Dass Miss Parks zusammengekauert in dem dunklen Geräteschuppen sitzt und geweint hat is ja man krass. :-#
    Und die Ausrede mit dem Heuschnupfen...paa... =;
    Was is der wohl widerfahren? Hat Mr. Schwarz sie so fertig gemacht?


    Also dieser Mr. Schwarz wird mir immer unsympatischer :thumbdown:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Huch, ihr seid ja alle schon so weit. :shock:


    Angus Bright ist also ein Wächter. Nur weiß er selbst eigentlich nicht besonders viel und er scheint im "Spiel" dieses Ordens nur eine Nebenfigur und eher ein Handlanger zu sein.


    Was es mit diesem Zeichen unter dem Bett auf sich hat, weiß ich auch nicht. Zuerst dachte ich ja an ein Pentagramm, aber das wurde ja gleich revidiert. Vielleicht ist es ein Ausschnitt aus einer Karte? :-k


    Und wieder treffen wir auf den Raben, dieses Mal greift er Ian regelrecht an. Komisch hat für mich gewirkt, dass er nicht durch die Tür gekommen ist als ob da eine unsichtbare Barriere wäre.


    Die Szene mit dem Teddybär fand ich dann etwas seltsam. Allerdings deutet sie für mich daraufhin, dass David in irgendeiner Weise besessen sein muss von irgendwas. Einerseits ist er noch Kind und schleppt einen Teddy rum, andererseits furchtelt er mit dem Messer rum und will Ian abstechen. Und irgendwie hat Mr. Schwarz mit seiner Veränderung zu tun, da bin ich mir sicher.


    Woran ich auch schon gedacht habe: Diese "kleinen" Scherze wie das Feuerwerk oder die Sache mit dem Teddybär. Terry Paxton wurde ja vom Ausflug ausgeschlossen. Vielleicht ist er, um sich zu rächen, hinterhergeschlichen und will die Klasse und Mr. Schwarz ärgern.


    Als die Freunde beginnen, Untersuchungen in dem abgebrannten Teil des Hotels vorzunehmen, hört Ian wieder diese mysteriöse Stimme und sieht kurz darauf den Raben. Dies muss auf jeden Fall etwas nicht rational zu erklärendes sein, denke ich.


    Dass es nun nicht durchgehend eine Gruselgeschichte im klassischen Stil wird, merken wir als sie im Keller vor der verschlossenen Tür und dem Zahlenfeld stehen. Ich bin gespannt wie sie das Rätsel lösen und wie es weitergeht! :D