Kap1: "Ein Wanderausflug?" - Kap8: "Blackrock Manor" (Seiten 9-110)

  • Den Angler, der sich später als Angus Bright vorstellt, habe ich zuerst überhaupt nicht als bedrohlich empfunden. Vor allem als er dann mit am Lagerfeuer saß, ist er mir eher vorgekommen wie ein netter, gemütlicher, gutmütiger, aber vielleicht nicht ganz so heller Geschichtenerzähler. Bedrohlich kommt er mir immer noch nicht vor, aber ist auf jeden Fall nicht der, für den er sich ausgibt. Das "Bruder" deutet für mich auf einen Klosterorden hin, auch der italienische Name Giacomo des anderen, weitaus düsterer wirkenden Herrn.


    Die Legende, die Angus den Kindern am Lagerfeuer erzählt, fand ich richtig spannend und stimmungsvoll. Der Name "Schwarz" oder "Black" zieht sich irgendwie wie ein roter (oder schwarzer :wink: ) Faden durch die Geschichte: Mr Schwarz, das Geschlecht der Black, der schwarze Prinz und der Rabe, der ja auch schwarz ist. Vielleicht habt ihr doch Recht gehabt und Mr. Schwarz ist ein Nachfahre des bösen Black-Geschlechts, worauf ja auch sein Name deuten könnte. Falls dem so ist, möchte ich nicht in der Haut der Kinder stecken. :pale:


    Nun wissen wir ja schon einiges mehr von Blackrock Manor, vor allem dass das Hotel auf den Mauern einer Burg aus dem Mittelalter errichtet wurde. Und wenn der damalige Hotelbesitzer so durchdreht, dass er alles abfackelt, muss in der Etage unter der Erde bestimmt was Grausliges passiert sein. Ich freue mich wirklich sehr darauf wenn die Klasse dort eintrifft und was sie herausfinden werden.


    Warum hat Ian eigentlich nachts, als er verdächtigt wurde, verantwortlich für das Feuerwerk zu sein, seinem Lehrer nichts von seinen Beobachtungen von Angus und Giacomo erzählt? :-k


    David verhält sich auch immer mysteriöser und scheint total auf Mr. Schwarz fixiert zu sein. Das ist jetzt so seit dem Vorfall als ihm die Nase gebrochen worden ist.


    Nach diesen beiden Kapiteln gefällt mir die Geschichte immer besser und ich freue mich richtig aufs Weiterlesen! :D

  • Erstmal Alex - vielen Dank für die kleine Namenskunde. Das war wirklich total interessant, wie du auf die Namen gekommen bist. :cheers: Vor allem lustig fand ich, dass mir besonders der Name von Ian gefällt, den du wegen deines Neffens ausgewählt hast.


    Ich finde übrigens auch nicht, dass das Buch für Jugendliche zu kompliziert geschrieben sein könnte. Schließlich werden keine Fremdwörter verwendet und auch keine Schachtelsätze über eine halbe Seite. Also ich glaube ich hätte damit auch damals (oh Gott, mir wurde gerade klar, dass da 10 Jahre gar nicht mehr reichen!) keine Probleme gehabt. Und ich finde auch, dass England der perfekte Ort für ein Spukhotel ist. :) Mich erinnert das ganze irgendwie immer ein bißchen an TKKG, warum weiß ich nicht. Vielleicht wegen der Gruppe Jugendlicher die zusammen Abenteuer erleben? Find ich auf jeden Fall gut!


    Was mich auch echt beeindruckt - welche Zusammenhänge hier zum spekulieren anregen. Mr. Bright und Mr. Schwarz - da wär ich ja niemals drauf gekommen. Vielleicht les ich manchmal doch ein wenig unbedarft. Ich finde es aber shcon heftig, wie sich David verändert hat. Und auch die Sache mit dem Raben - es verspricht interessant zu werden.


    Zur Geschichte selbst ist finde ich schon genug gesagt worden, wollte nur mal noch meinen Senf dazugeben. :drunken:

  • In Kapitel 4 habe ich mir noch einmal Gedanken über das Alter der Jugendlichen gemacht. Nach der Kuss-Szene zwischen Amber und Ian erscheint mir 15 ein wenig zu jung. Für mich wirken die Jugendlichen eher wie 17. Vor allem das Flirten wirkte schon ziemlich gekonnt ("Dschungelheld") und nicht wie die ersten Versuche.


    Findest du? Meine erste Intuition war, dass die Schüler so ca. 14 Jahre sind. Jedenfalls erinnern mich diese 'Versuche' sehr an die Zeit, als ich ungefähr 14 war. Älter würde ich sie persönlich nicht schätzen.


    Ui, gestern wurde es gruselig. Mir hat die Szene besonders gefallen, als Ian im Wald gekauert hat und Mr Bright und dem anderen unheimlichen Menschen belauscht hat. Welchem Orden mögen die beiden wohl angehören? Und warum wollen sie nicht, dass die Schüler Blackrock Manor besuchen? Was geht dort vor sich und zu welchen Zwecken benutzen sie die alte Ruine? Fragen über Fragen. Ich fand es wirklich spannend und gruselig erzählt. Finde es später nur etwas abstrakt, dass Ian seinem Lehrer nichts von diesem Gespräch belauscht. Klar, für eine Geschichte ist es sinnvoll um die Spannung und den Protagonisten zu steigern, aber ich denke im realen Leben hätte jeder Schüler anders gehandelt und hätte es dem Lehrer erzählt (oder stehe ich da alleine mit meiner Meinung?).
    Blackrock Manor habe ich nun auch kennengelernt. Scheint ein sehr mystischer Ort zu sein. Wunderbar beschrieben und ich fand die Stelle auch sehr gruselig, wo Ian durch seine Kamera schaut und eine Gestalt am Fenster sieht.


    Alexander, schade finde ich es nur, dass man keinerlei Informationen über die in dem Buch findet. Wir haben dich nun kennengelernt, aber andere die das Buch lesen, kennen dich ja nicht und ich lese immer gerne ein paar Informationen über den Autor. Gibt es einen bestimmten Grund, dass du nichts über dich geschrieben hast? Oder wird das in der nächsten Bestseller-Version nachgeholt? ;)

  • Oh jeh ihr seid schon alle so weit. ich habe es erst bis S. 40 geschafft :-?

    Zum einen finde ich stellenweise die Sprache etwas überladen, sprich: zu blumig, zu viele Vergleiche etc. Ich mag es da lieber einfach, fast in Alltagssprache. Das ist aber sicher auch Geschmackssache.

    Beim Layout fand ich es am Anfang noch ganz schön, dass die Dialoge kursiv gedruckt sind, muss aber sagen, dass es mit der Zeit doch den Lesefluss eher stört als das es hilft. Geht euch das auch so oder stehe ich damit allein?

    Ich finde die Sprache eigentlich überhaupt nicht zu blumig, der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich finde es schon recht alltagssprachlich.

    Auch mich stört das kursive leicht beim lesen, aber ich gewöhne mich daran. :wink:


    Die Sprache und den Stil finde ich genau richtig, nicht überladen oder blumig.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Huhu!


    Ich bin gestern Abend noch bis zum Ende von Kapitel 3 gekommen.


    Ich muss sagen, bisher gefällt mir dein Schreibstil sehr gut, Alexander :thumleft: !
    Dass die wörtliche Rede kursiv ist, stört mich eigentlich nicht beim Lesen (obwohl ich sehr müde war gestern). Ich hätte mir höchstens gewünscht, dass die Kursivschrift ein kleines Bisschen größer wäre.


    Ich bin sehr gespannt auf Miss Parks, die alte Hexe, und auf Mister Schwarz...insbesondere auf beide zusammen auf dem Ausflug...Miss Parks hat sich ja wohl zum Ziel gesetzt, Mr. Schwarz' Idee hinterher mit einem vernichtenden Gutachten vor dem Direktor schlecht zu machen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die beiden einige Male aneinander rasseln werden solange sie unterwegs sind. Offensichtlich können zwei Weltbilder ja nicht verschiedener sein :wink: .


    Die Geschichte mit Terry und David, bzw. die gesamte Terroraktion, die Terry in der Schule startet, ist glaube ich zumindest von der Idee her, mittlerweile Alltag in vielen Schulen - auch wenn mich die konkreten Handlungen von Terry eher an amerikanische Verhältnisse erinnert haben. Ganz so schlimm ist es zumindest in Deutschland glücklicherweise eher selten.
    Ich frage mich, ob Terry nicht doch noch irgendwie am Ausflug oder an der weiteren Geschichte teilnimmt? Sonst wäre sein Auftritt ja eher kurz ...


    Der Rabentraum bzw. die Träume waren sehr unheimlich und auf jeden Fall heben sie die Spannung enorm! Ich bin sehr neugierig, was es mit den Geschehnissen in den Träumen auf sich hat und warum anscheinend nur Amber und Ian davon träumen.


    Alles in allem fand ich den Einstieg in die Geschichte sehr leicht und bin gedanklich schon mitten im Geschehen. Ich freue mich schon aufs Weiterlesen!
    Liebe Grüße,
    bonnieloca

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • Hoffe, dass sich für Ian alles wieder einrenkt (auch die Sache mit Amber, wobei ich die Szene ein bisschen komisch fand, da konnte ich mich nicht so reinfühlen, fand ich fast künstlich konstruiert, aber ich scheine da ja eh ein bisschen komisch mit der Wahrnehmung zu sein ;-))


    Ich fand das gar nicht komisch, sondern eher süß. Der Kuss ist halt aus der Situation entstanden, es "überkam" Ian eben einfach. Geplant war das sicher nicht und Ian hat ja zuerst auch gar nicht mitbekommen, dass er die Aufmerksamkeit der ganzen Schüler auf sich hat.


    Den Angler, der sich später als Angus Bright vorstellt, habe ich zuerst überhaupt nicht als bedrohlich empfunden.


    Ich denke zwar, dass er was zu verbergen hat, besonders diese geheimnisvolle Bruderschaft gibt mir zu denken. Ich schätze aber nicht, dass Mr. Bright etwas Böses vor hat. Ich glaube, er ist einer von den Guten, sicher bin ich allerdings nicht. Was mir aber umso besser gefällt. Lieber Spannung und Rätsel raten bis zum Schluss, lieber auch mal total falsch liegen, als allzu vorhersehbare Handlung.
    Bei Mr. Schwarz bin ich mir gerade auch nicht mehr so sicher. Komisch fand ich, dass Mr. Schwarz anscheinend gleich wusste was mit den Raben gemeint ist, den der Mr. Bright beim ersten Treffen angesprochen hat. Als er jedoch bemerkt hat, dass Ian in der Nähe steht und das Gespräch mitbekommen hat, hat er etwas von "Geschwätz eines Hinterweltlers" gesagt. Ich kann Mr. Schwarz da noch nicht richtig einschätzen, aber Bright der Gute, Schwarz der Böse? Ich glaube das wäre etwas zu einfach. Vielleicht ist es genau anders herum oder es gibt eine Möglichkeit, die wir jetzt noch nicht erkennen können. Sehr interessant finde ich auf jeden Fall die Vermutung, dass Mr. Schwarz


    Die Legende, die Angus den Kindern am Lagerfeuer erzählt, fand ich richtig spannend und stimmungsvoll.


    Das hat mir auch gefallen. Wer weiß, was da im Keller so entdeckt wurde.


    Warum hat Ian eigentlich nachts, als er verdächtigt wurde, verantwortlich für das Feuerwerk zu sein, seinem Lehrer nichts von seinen Beobachtungen von Angus und Giacomo erzählt?


    Finde es später nur etwas abstrakt, dass Ian seinem Lehrer nichts von diesem Gespräch belauscht. Klar, für eine Geschichte ist es sinnvoll um die Spannung und den Protagonisten zu steigern, aber ich denke im realen Leben hätte jeder Schüler anders gehandelt und hätte es dem Lehrer erzählt (oder stehe ich da alleine mit meiner Meinung?).


    Wie er selbst sagte, hat er niemandem davon erzählt, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass er sich wichtig machen will.


    Meine erste Intuition war, dass die Schüler so ca. 14 Jahre sind. Jedenfalls erinnern mich diese 'Versuche' sehr an die Zeit, als ich ungefähr 14 war. Älter würde ich sie persönlich nicht schätzen.


    Ich würde die Schüler auch auf 13- 14 Jahre schätzen.


    Ich finde es ein bisschen seltsam, dass Mr. Bright ausgerechnet im gleichen Lager wie die Klasse übernachten will. Er hätte doch überall sein Lager aufschlagen können, warum also ausgerechnet dort?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Also ich bin restlos begeistert. :thumleft:
    Es ist so stimmig geschrieben, vom Stil und von der Spannung her.
    In mir breitet sich großes Kopfkino aus wenn ich diese phantastischen und spannenden Beschreibungen lese :!:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Schrecklich fand ich die Sache mit David, solche Ausmaße der Gewalt kenne ich aus meiner Schulzeit zum Glück nicht. Aber leider scheint es heutzutage ja beinahe Alltag an den Schulen zu sein.
    Dass er jetzt mehr Selbstbewusstsein hat ist ja durchaus positiv, aber ich fürchte, dass

    Dieser David hat sich wirklich stark verändert.Was der wohl noch zum Vorschein bringt. :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Nur bin ich die Einzige, die Mister Schwarz total unsympathisch findet? Oah, ich mochte diese Lehrer nie, die auf besonders cool und locker machen :loool: Deshalb finde ich Mr. Schwarz nicht gerade sympathisch und ich wäre zu meiner Schulzeit nicht gerne mit so einem Lehrer auf Klassenfahrt gefahren :loool:

    Also ich kann nicht behaupten dass ich ihn unsympathisch finde. Ich habe gar keine "Gefühle" zu den beiden Lehrern. Sowas wie eine Frau Parks hatte ich in meiner Schulzeit nicht :wink:

    In meinem Kopf schwirren schon jetzt ganz viele Spekulationen herum, was es denn mit Herrn Schwarz auf sich hat. Ein "normaler" Mensch scheint er definitiv nicht zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass er der Grund für Ians und Ambers merkwürdigen Traum war. Ich meine, das kann ja wohl kaum Zufall gewesen sein!? Auch die im Buch beschriebene Macht und teilweise auch Kälte, die Mr. Schwarz umgibt, lässt darauf schließen, das er unmittelbar etwas mit den Träumen zu tun hat. Ich habe ehrlich gesagt ein wenig Angst, dass etwas Böses in ihm schlummert und er die Jugendlichen in einen Hinterhalt locken will....

    Also in die Richtung hatte ich noch keine Abschweifungen. Klar die Träume waren schon komisch aber direkt übernatürlich war mir beim lesen noch nicht zu mute.
    Ich merke es ließt sich flüssig aber ich kann schwer in die Geschichte eintauchen,ich kratze eher an der Oberfläche (d.h. in mir machen sich wenig Gedanken und Gefühle zu der Story breit) :|

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich merke es ließt sich flüssig aber ich kann schwer in die Geschichte eintauchen,ich kratze eher an der Oberfläche (d.h. in mir machen sich wenig Gedanken und Gefühle zu der Story breit) :|


    Und bei mir ist es genau anders herum, ich bin völlig in der Geschichte drin und muss mich zusammenreißen um nicht das ganze Buch bis morgen durchzulesen. Ein Kapitel darf ich heute noch und dann ist erst mal Schluss. :cry:
    Aber da ich ja eventuell (hoffentlich :pray: ) ab nächstes Wochenende erst mal unterwegs bin, darf ich ja auch ein bisschen schneller lesen, als der Rest. :wink:
    Sollte sich herausstellen, dass ich doch hier bleiben muss, lasse ich mir natürlich mehr Zeit.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Und bei mir ist es genau anders herum, ich bin völlig in der Geschichte drin und muss mich zusammenreißen um nicht das ganze Buch bis morgen durchzulesen.

    Das Bedürfnis weiterzulesen habe ich ja auch, denn es ist sehr spannend, nur kann ich nicht tiefer in die Story abtauchen und meine Gedanken und Vermutungen dazu fließen lassen :-? ... Vielleicht fällt das mir heut Abend leichter wenn mein Kopf freier ist (denn mir hängt die stressige Arbeitswoche noch nach). :pray:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • So, dann bin ich jetzt wohl mal wieder dran, die neuen Fragen abzuarbeiten. :D


    Mir ging eben noch eine andere Frage durch den Kopf: Hast du eigentlich mit dem Gedanken gespielt deine Geschichte in Englisch zu verfassen? Wäre doch naheliegend...

    Die Idee ist mir tatsächlich bereits gekommen, aber da habe ich mich noch nicht drangetraut. Erstens wäre das eine reine Fleißarbeit, die nur wenig Kreatives hätte - und damit keine Arbeit, die ich gern täte. Zweitens habe ich meine Bedenken, ob ich meinen eigenen Text so einfach übersetzen könnte. Nach dem Motto "Ich weiß ja, wie ich's gemeint habe..." würde ich mir u. U. doch ein paar Freiheiten bei der Übersetzung nehmen, und plötzlich hätte ich eine englische Nach- bzw. Neuerzählung, nicht aber eine (möglichst) wortgetreue Umsetzung des Textes in eine andere Sprache.


    P.S. Mir ist ein Fehler aufgefallen. Ich hoffe, ich bin nicht zu pingelig, ich will doch nur helfen :uups: .

    Warum sollte ich denn böse sein? Hey, so billig komme ich doch im Leben nicht wieder an ein Lektorat - also bitte, alle Fehler per PN an mich oder Pöppel. Ich habe zwar inzwischen selbst noch eine Handvoll Fehler aus dem Manuskript entfernt, aber der von dir genannte war glaube ich nicht dabei. Also, keine falsche Scheu, ihr dürft dem ollen Deutschlehrer seine Fehler auch mal so richtig um die Ohren hauen! :thumright:


    Aber das ist nicht das einzige Merkwürdige an ihm - mir ist sofort sein Name ins Auge gefallen: Bright vs. Schwarz. Das ist wohl kein bloßer Zufall, was Alex ;) ? Das würde dann folglich bedeuten, dass die beiden Gegenspieler sind. Ist Mr. Schwarz dann doch der Gute? Erfreut ist Mr. Schwarz jedenfalls nicht über den Angler...

    Na, da passt aber jemand auf! Aber ob ich mir DABEI wohl wirklich etwas gedacht habe? Vielleicht bloßer Zufall! Mal ehrlich, es können doch nicht ÜBERALL Anspielungen und Hinweise und (falsche) Fährten versteckt sein - oder? :twisted:


    Völlig richtig, Pandämonium! :thumleft: Ich wollte Ian in eine Position bugsieren, in der seine Glaubwürdigkeit leidet. Ian ist zwar ein Träumer, aber er weiß durchaus, dass seine Geschichten allzu haarsträubend klingen, zumal David ihn ja bloßgestellt hat, indem er Ian vorwirft, immer im Mittelpunkt stehen zu wollen. Aus Frust und Trotz sagt Ian also nichts.


    Vielleicht ist das nach seiner unheimlichen Begegnung tatsächlich nicht ganz rational - aber welcher Teenager ist das schon? :lol:


    Alexander, schade finde ich es nur, dass man keinerlei Informationen über die in dem Buch findet. Wir haben dich nun kennengelernt, aber andere die das Buch lesen, kennen dich ja nicht und ich lese immer gerne ein paar Informationen über den Autor. Gibt es einen bestimmten Grund, dass du nichts über dich geschrieben hast? Oder wird das in der nächsten Bestseller-Version nachgeholt? ;)


    Gar keine schlechte Idee - das mit dem Bestseller meine ich. :P Aber mal im Ernst, ich hatte einfach überhaupt nicht daran gedacht, ein paar Infos zu meiner Person mit in das Buch zu packen. Vielleicht sollte ich das beim nächsten Mal wirklich tun. Nur, was soll ich da schreiben? Wo anfangen, wo aufhören? Sollte ich mein gutes Aussehen erwähnen? Meinen unglaublichen Intellekt? Mein Astralkörper? Meinen geschmeidigen Sinn für Humor? Oder reicht es zu schreiben, dass ich total normal und bescheiden geblieben bin... :drunken::dance::loool:


    (Diese Leserunde tut meinem Ego nicht gut, es passt nämlich kaum noch durch die Tür. Naja, ich habe ja Pöppel, die wird es mir schon wieder zurechtstutzen... :batman: )


    Zum Schluss noch: Hoppla, es stimmt, es gibt tatsächlich schon drei Rothaarige - Mister Bright, Amber und Terry. War mir selbst so gar nicht aufgefallen. Aber in England ist der hellhäutige Menschenschlag ja sehr verbreitet, vor allem, wenn man Irland mit reinrechnet. :geek:


    So, ich hoffe, damit sind erstmal wieder alle offenen Fragen beantwortet - und es ist SO spannend zu sehen, wie ihr euch den Kopf zerbrecht. Ein paar eurer Ideen sind schon ziemlich gut und nah dran... ich sag aber nicht, welche... 8)


  • Aber das ist nicht das einzige Merkwürdige an ihm - mir ist sofort sein Name ins Auge gefallen: Bright vs. Schwarz. Das ist wohl kein bloßer Zufall, was Alex ;) ? Das würde dann folglich bedeuten, dass die beiden Gegenspieler sind. Ist Mr. Schwarz dann doch der Gute? Erfreut ist Mr. Schwarz jedenfalls nicht über den Angler...


    Das ist mir gar nicht aufgefallen :uups: , aber jetzt wo ihr es erwähnt sind die Namen schon auffällig Mr.Schwarz, Mr.Bright, das Geschlecht Black... :-k Jetzt mache ich mir auch Gedanken was das zu bedeuten hat. Bei Mr.Schwarz weiß ich einfach nicht wo ich dran bin, ich glaube er verbirgt so einiges und wird uns noch überraschen.


    Ich war jetzt gerade endlich in Blackrock Manor und war mitten drin in dem alten verstaubten Hotel und habe mich mit auf die Suche nach seinem Geheimnissen gemacht. Das Hotel ist wirklich wunderbar beschrieben :thumleft: und ich bin total gespannt was die Freunde so alles finden werden. Welche Geheimnisse birgt das Hotel und was hat es jetzt mit Mr.Bright und dem Orden auf sich? :-k

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Den Angler Angus Bright finde ich etwas seltsam, genau so wie seine Geschichte. Ob ein wahrer Kern dahinter steckt? :-k


    Ian beobachtet Angus und Giacomo und wird dann verdächtigt für das Feuerwerk verantwortlich zu sein. Hier konnte ich Ians Verhalten nicht nachvollziehen, dass er nichts von seinen Beobachtungen erzählt und so selbst in die Schusslinie gerät. :scratch:


    David ist auch sehr seltsam und ich weiß auch nicht was ich von ihm halten soll.


    Auch scheint es so, dass alle Fäden bei Mr. Schwarz zusammenlaufen.


    Ich bin jedenfalls schon gespannt wie es weitergeht und das Buch gefällt mir immer besser. Unheimlich und fesselnd. :vampire:
    Ich hoffe, dass ich heute noch diesen Abschnitt beenden kann. lg :winken:

  • Bis einschliesslich Kapitel 7

    Den Angler Angus Bright finde ich etwas seltsam, genau so wie seine Geschichte.

    "Seltsam" finde ich sehr treffend. Wirklich unheimlich konnte ich ihn mir nicht vorstellen, aber ich bin mir nicht sicher woran das genau gelegen hat. Er scheint gerne zu schwätzen..und ist oftmals arglos. Zu arglos, wenn man Bruder Giacomo glauben kann. Denn seiner Meinung nach nimmt Bright den Klassenausflug ja auf die leichte Schulter.


    Wo ich Bright einfach nur seltsam fand, war Bruder Giacomo aber umso unheimlicher. Ich glaube ich hätte auch extrem Fersengeld gegeben, wenn ich an Ians Stelle gewesen wäre und mehr oder weniger vor ihm gestanden hätte. Vor allem, weil man in seine Rede alles hinein interpretieren kann..vor allem sehr viel Negatives und Beängstigendes.

    David ist auch sehr seltsam und ich weiß auch nicht was ich von ihm halten soll.


    Auch scheint es so, dass alle Fäden bei Mr. Schwarz zusammenlaufen.

    Tja...David. Am Anfang hatte er ja durch seine Zartheit alle Sympathien auf seiner Seite. Aber spätestens seit er das Messer ausgepackt hat, würde ich ihn eher in die Kategorie "Schräubchen locker " einordnen. Bens Taktik, erst mal abzuwarten, ob er wieder "normal" wird, finde ich da sehr gut. Ich glaube ich würde mich genauso verhalten und abwarten, bis David Zeit hatte, das Geschehene zu verarbeiten. Aber der Verdacht, dass Mr. Schwarz da irgendwie seine Finger im Spiel hat ist wohl sehr berechtigt. Ich frage mich, was er David wohl gesagt hat?


    Ben mag ich sehr gerne. Er spielt für mich irgendwie das Stimmchen des Gewissens: Er wirkt immer ausgleichend, versucht Streit abzuwenden, ist hilfsbereit und verständnisvoll und vor allem vernünftig. Wie das kleine Engelchen, dass Ian und dem Rest auf der Schulter sitzt und zuflüstert. :wink:
    Mal schauen, ob es bei dem Eindruck bleibt.


    Ich hätte ja zu gerne "gesehen" wie Ms. Parks über das Eisentor klettert. Vor allem hätte ich es der Klasse gegönnt 8) .

    Erfahrung ist nicht was einem Menschen widerfährt, sondern das, was er daraus macht. (aus einem Glückskeks)


  • So nun konnte ich auch endlich anfangen zu lesen.


    Mein erster Gedanke führte mich sofort zu "Ghosthunter" von Derek Meister, da die Hauptfigur auch Ian heißt und die Geschichte in England spielt.
    Übrigens, da ich großer England-Fan bin, einfach ein super Ort für die Handlung. Deutschland hätte ich auch gut gefunden, aber England... einfach nur toll! :thumleft:
    Aber zum anderen denke ich bei einem Spukhotel auch gleich an "Shining" aber auch an "Das Geisterschloss" oder wie das hieß. Und beides fand ich sehr schön!


    Zum Layout:
    Das Titelbild ist super, trifft genau meinen Geschmack, aber das es von Tag zu Nacht bearbeitet wurde, wäre mir gar nicht aufgefallen, schick!
    Mich gefällt es auch richtig gut, dass die gesprochenen Stellen kursiv sind. In so manchen anderen Büchern werden ja die Gedanken so hervorgehoben, aber gleichzeitig auch Dinge, die betont werden sollen. Da finde ich die Lösung viel besser, ist mal was Neues für mich.


    Interessant, dass Ian und Amber scheinbar den gleichen Traum haben, direkt nachdem sie vom Ausflugsziel erfahren haben und dass sich die Eltern auch noch identig verhalten. Das behalte ich mal im Auge, wer weiß, was da noch kommt...


    Zum Schulalltag kann ich nur sagen, bei mir war das nicht so, klar gab es auch welche, die schwächere schikaniert haben, aber diese Ausmaße kenne ich nur vom Hören-Sagen aus anderen Regionen des Landes. Aber ich fürchte mich schon jetzt ein wenig vor dem Schulalltag, den wohl meine Kleine irgendwann mal haben wird...


    Tja, was kann man wohl von Mister Schwarz halte? Er passt auf jeden Fall schon mal nicht ganz ins Bild, da er kein Engländer ist, also wohl in vielen Dingen andere Ansichten hat, als der Normal-Engländer. Mir gefällt seine lockere Art, leider hatte ich nie solche Lehrer!
    Und dann kommt da Miss Parks daher, das komplette Gegenteil von ihm, das wird bestimmt noch interessant, wie die beiden miteinander klarkommen bzw. ihre Erziehungsstile umsetzen.


    Weiter gehts! :study:

  • Was mich in Kapitel 7 am meisten zum Nachdenken gebracht hat, war der Rabe. Es war schon eine sehr bizarre Situation, als er plötzlich angeflogen kam und sich anschließend der Torflügel doch noch öffnen ließ. Das Motiv des Raben tauchte ja nun schon an einigen Stellen auf, da drängt sich mir sofort die Frage auf, ob der Rabe nicht ein Gestaltenwandler war?

    Ich bin mir sehr sicher, dass der Rabe noch eine Rolle spielen wird. Ich frage mich nur, in welcher Form. Wird er eher als Beschützer fungieren, als Unheilsverkünder oder gar als Feind?

    Findest du? Meine erste Intuition war, dass die Schüler so ca. 14 Jahre sind. Jedenfalls erinnern mich diese 'Versuche' sehr an die Zeit, als ich ungefähr 14 war. Älter würde ich sie persönlich nicht schätzen.

    14 ist für mich auch näher dran, ich würde auf 15 schätzen.

    Tja...David. Am Anfang hatte er ja durch seine Zartheit alle Sympathien auf seiner Seite. Aber spätestens seit er das Messer ausgepackt hat, würde ich ihn eher in die Kategorie "Schräubchen locker " einordnen.

    Was mich ein bisschen wundert ist, dass er bis zu dem Vorfall mit der gebrochenen Nase anscheinend ein fester Bestandteil des Freundeskreises mit Ian, Ben, Amber und Fiona war. Er wurde als sehr schüchtern beschrieben und die Freunde wollten ihn ja auch mit allen Mitteln vor den Rabauken schützen. Mittlerweile kommt er mir mit seinem Messer, der Ritzerei an der Tanne und den blöden anstachelnden Sprüchen eher wie ein potentielles Mitglied aus Terry Paxtons Bande vor.


    Zwischen Mr. Schwarz und Mrs. Parks gibt es ja auch immer mehr Unstimmigkeiten. Es sollte SEIN Ausflug werden und nun funkt die alte Schachtel so dazwischen und will ihre eigenen Regeln einbringen. Ich bin gespannt welche Rolle sie noch spielen wird. Vielleicht unterschätzen wir sie ja sogar und ihre Furchtlosigkeit und ihr Selbstbewusstsein kommen der Klasse noch zugute falls es brenzlig werden sollte (und das wird es bestimmt :wink: ). Ich kann mir vorstellen, dass sie vor nichts und niemandem zurückschrecken wird, weder vor Rationellem, noch vor Paranormalem.


    Super fand ich, dass die erste Gruselszene schon eintrifft bevor sie das Haus überhaupt betreten haben. Das gibt doch gleich einen richtigen Vorgeschmack auf das alte Hotel. Und auch hier wurde nicht zuviel versprochen! Die Atmosphäre des alten Gemäuers kam wirklich ganz toll rüber und war sehr beeindruckend. Einen großen Anteil daran hat für mich auch, dass das Hotel Hals über Kopf "verlassen" wurde und praktisch noch genauso aussieht wie vor vielen Jahren.
    Kennt jemand noch den ersten Teil des Computerspiels "Resident Evil", der anfangs in einem riesigen Herrenhaus spielt? Irgendwie erinnert mich Blackrock Manor teilweise daran. :D


    Mein persönlicher Liebling ist mittlerweile übrigens Amber, die ich mit ihrer forschen und aufbrausenden Art schon sehr ins Herz geschlossen habe. :love:


    Ich höre jetzt erst mal auf zu Lesen bis morgen, auch wenn es schwerfällt, da ich ja jetzt gleich erfahren werde, was unter dem Bett ist. :pale:

  • Ich bin glaub ich, mit Ian rot angelaufen, als er vor versammelter Mannschaft Amber geküsst hat, Teenager sein ist wirklich nicht leicht!


    Davids Verhalten finde ich sehr komisch, am Anfang war er so ein Feigling, hatte ich den Eindruck und nun ist er plötzlich so selbstbewusst und wirkt gleich auch ein wenig arrogant. Was hat ihm wohl Mr. Schwarz erzählt oder besser eingeredet? Noch ist er mir sympathisch, aber ich fange an, ihm zu misstrauen.


    Und dann das offensichtliche: Wo Black Rock Manor steht, war früher eine Burg, die einem Graf Black gehört hat und nun ist ein Mister Schwarz auf dem Weg dahin. Da klingeln bei mir alle Glocken, das wird bestimmt noch höchst interessant...


    Der Angler kommt mir auch gleich wie ein Gegenspieler vor, nicht nur dem Namen nach auch wie die beiden sich verhalten, als Mr. Bright wegen eines Zeltplatzes fragt.

  • Davids Verhalten finde ich sehr komisch, am Anfang war er so ein Feigling, hatte ich den Eindruck und nun ist er plötzlich so selbstbewusst und wirkt gleich auch ein wenig arrogant. Was hat ihm wohl Mr. Schwarz erzählt oder besser eingeredet? Noch ist er mir sympathisch, aber ich fange an, ihm zu misstrauen.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich jemand so drastisch verändert, nur weil ihm ein Lehrer irgendwas erzählt. Da muss noch etwas anderes vorgefallen sein.
    Nur an Terrys Angriff kann es auch nicht liegen. Da kann ich mir schon eher vorstellen, dass man ins Extrem verfällt. Entweder wird man noch verschüchterter oder man sagt sich, der fasst mich nicht noch mal an und wenn ich dabei drauf gehe. Allerdings war er nach dem Angriff beim Telefongespräch mit Ian ja noch recht normal. Also ich bin gespannt, was da vorgefallen ist.


    In Kapitel acht erkundet die Gruppe dann das alte Hotel.
    Am Anfang sehen wir die klassische


    Als Ian, Ben, Amber und Fiona

    dann das Zimmer betreten und

    Mensch, bin ich gespannt auf den nächsten Teil der Leseunde. :cheers:


    Ich hoffe, ihr steigt da durch, denn ich habe gerade so ein bisschen meinen Gedanken und Spekulationen freien Lauf gelassen und es beinahe so aufgeschrieben, wie es mir durch den Kopf geschossen ist.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • So langsam kommt wirklich Schwung in die Sache. Nach Kapitel 8 fand ich es gestern unheimlich schwierig aufzuhören, denn so langsam scheint ja jetzt richtig voranzugehen.


    Black Manor kommt mir noch gar nicht so schlimm bisher vor, ich mag solche Gemäuer eigentlich. Mal sehen, ob ich da durch den Spuk noch abgeschreckt werden kann.


    Die Sache mit Mister Schwarz und Miss Parks macht mich auch immer neugieriger, besonders nach der Szene im Speisesaal.


    Das meiste wurde ansonsten ja schon beschrieben und ich bin einfach gespannt auf mehr.