Meines Vaters Land - Wibke Bruhns

  • Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil ich die Autorin durch Zufall bei Johannes B. Kerner in der Sendung gesehen habe. Ich dachte wenn sie so schreibt wie sie erzählt muß das Buch wirklich gut sein Und das ist es. Einzig der Prolog ist etwas verwirrend.


    Klappentext:


    Am 15. August 1944 wird gegen den Abwehroffizier Hans Georg Klamroth vor dem Volksgerichtshof wegen Hoch- und Landesverrats verhandelt, elf Tage später wird er in Plötzensee hingerichtet. Wibke Bruhns, seine jüngste Tochter, ist zu diesem Zeitpunkt sechs Jahre alt. Jahrzehnte später sieht sie in einer Fernsehdokumentation über den 20. Juli Aufnahmen von ihrem Vater vor Gericht. "Ich starre auf diesen Mann mit dem erloschenen Gesicht. Ich kenne ihn nicht. Aber ich erkenne mich in ihm- seine Augen sind meine Augen, ich weiß, dass ich ihm ähnlich sehe. Ich wäre nicht ich ohne ihn. Und was weiß ich über ihn? Nichts weiß ich."
    Das lässt die Autorin nicht mehr los. Sie beschließt, sich auf die Suche nach de fremden Vater zu machen, taucht ein in die Vergangenheit, geht zurück nach Halberstadt, wo ihre Vorfahren, die Klamroths, über Generationen hinweg Landhandel betrieben. Bei ihren Recherchen stößt sie auf unzählige Fotos, Briefe und Tagebücher, die das Schicksal der angesehenen Familie dokumentieren - vom Kaiserreich bis zur Kapitulation. Ein Fundus, der die Grundlage für dieses einzigartige Familienepos bildet. Es besticht durch die emotionale und politische Auseinandersetzung der engagierten Journalistin mit der eigenen Familie - Geschichte, die unter die Haut geht, grandios erzählt.



    Über die Autorin:


    Wibke Bruhns wurde 1938 in Halberstadt geboren. Bundeswit bekannt wurde die Fernsehjournalistin, als sie 1971 als erste Frau die "heute"- Nachrichten präsentierte. Später ging sie unter anderem als "Stern"-Koresspondentin nach Israel und in die USA und war Kulturchefin des ORB. Sie hat zwei erwachsene Töchter und lebt als freie Autorin in Berlin.

  • hi!!


    ich bin auch grad dabei dieses buch zu lesen, ich hab es von meiner tante empfohlen bekommen, sie sagt man verschlingt die seiten förmlich!


    ich bin gespannt, und hoff das ich bald zeit finde es zu lesen :drunken:



    liebe grüße!

  • oh sorry, hab mich vergessen ein zu loggen..oh weh, wo hab ich denn jetz alles geschrieben... :shock: