Cody McFadyen: Ausgelöscht / Abandoned

  • Bin ganz Eurer Meinung :winken:

  • Ahhhh jetzt freu ich mich noch mehr auf die Leserunde wo ich das Buch lesen darf :)

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • [size=12]SPANNEND - Cody McFeaden hat mich gepackt! Klasse, kam sogar an einem Tag morgens zum Meeting zu spät :-, , weil ich weiterlesen musste.

    Das Team um Smoky kennt man schon, man findet sie sympathisch, so was mag ich gerne, wenn man Charaktere so mag, dass man sich freut im nächsten Buch wieder von ihnen zu lesen, so wie man sich freut gute Freunde wieder zu sehen. Uuuuppss ich hoffe, ich klinge nicht zu verschroben 8-[ Ich schließe mich meinen Vorgängern /innen an,

    Das BUch ist auf jeden Fall empfehlenswert :!::!::!:
    Viel Spass beim Lesen!
    Gruß Ranke :lol:


    :flower: "Wenn Du einen Umweg gehst, findet Dein Leben trotzdem statt. Keine Zeit ist verloren!" Frank Schätzing `Der Schwarm´

  • Ich hatte das Buch über ein halbes Jahr lang auf dem SUB liegen.
    Was mich an der englischen Version gestört hat, war, dass die in einer anderen Ausgabe angegebene Seitenzahl
    (bei Amazon entdeckt) von 608 Seiten in meinem Buch auf 384 Seiten gepresst war.


    Mich hat es gestört, dass teilweise ellenlang abgeschweift worden ist zu anderen Fällen, die in der Vergangenheit
    für Smoky mal wichtig gewesen waren. Das war zwar in dem Moment schon recht interessant, hatte aber eigentlich
    dort nichts zu suchen. Ich fand's nur seitenfüllerisch.


    Den Fall an sich, den fand ich sehr gut. Nachdem ich nämlich nach dem dritten Band keinen McFadyen mehr lesen
    wollte, das Buch quasi "aus Versehen" gekauft hatte :lol: , wäre ich jetzt doch vielleicht wieder wohlgesonnen, auch
    noch einen weiteren Teil zu lesen.


    Von mir bekommt dieser vierte Teil :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .
    Punktabzug gab es für die von mir oben erwähnten Längen (und auch ein bisschen dafür,

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Hallo zusammen . :huhu:


    Ich habe mal eine Frage da ich großer Fan dieser Bücherserie bin (und von smoky :wink: ) wieviele Bücher gibt es nun davon bisher ??(in Deutsch)


    Habe folgende Bücher davon bisher :
    Die Blutlinie
    Das Böse in uns
    Der Todeskünstler
    Ausgelöscht

  • Ich habe mal eine Frage da ich großer Fan dieser Bücherserie bin (und von smoky :wink: ) wieviele Bücher gibt es nun davon bisher ??(in Deutsch)


    Habe folgende Bücher davon bisher :
    Die Blutlinie
    Das Böse in uns
    Der Todeskünstler
    Ausgelöscht


    Das sind auch alle, sogar in richtiger Reihenfolge. Der "Menschenmacher", der demnächst rauskommt, ist außerhalb der Serie.

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Das würde mich auch interessieren ,habe auch alle Smoky Bücher.Und warte schon auf neues von Ihr.
    @ Mocca,danke für die Info,das Der Menschenmacher nicht zu der Reihe gehört

  • Der Menschenmacher der am 18.2 erscheint, handelt nicht mehr um Smoky? :cry: :cry: :cry:


    Aber kaufen werde ich ihn mir trotzdem :uups:

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore


  • Das sind auch alle, sogar in richtiger Reihenfolge. Der "Menschenmacher", der demnächst rauskommt, ist außerhalb der Serie.

    Moment, was hat mich denn da geritten? Die Reihenfolge ist gar nicht richtig - erst Der Todeskünstler, dann Das Böse in uns! Sorry!

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Ich habe Ausgelöscht heute fertig gelesen und mir geht es ähnlich wie einigen anderen hier. Es ist ein sehr spannender Thriller, kommt aber nicht ganz an Blutlinie oder Das Böse in uns heran. So ist mir einiges doch zu unwahrscheinlich bzw. manche Fragen sind nicht wirklich zufriedenstellend aufgelöst.


    die ersten zwei Drittel des Buches sind wirklich ausgezeichnet, danach lässt es etwas nach. Die letzten 30 Seiten haben sich für mich gezogen wie Kaugummi. Der Prolog war dann aber wieder wieder gut, wenn auch sehr ergreifend.


    Im Nachwort erwähnt Cody McFacyen, er hätte zwischen drin keine Inspiration mehr gehabt und wäre dann von John Connollys Der Kollektor (The Unquiet) wieder angetrieben worden. Auch wenn man das vielleicht ein bisschen merkt, so hat sich das trotzdem mehr als gelohnt.
    Inwiefern sich Der Kollektor in diesem Buch wiederfindet, kann ich nicht sagen, ich kenne weder den Autor noch das Buch.

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!

  • Ich habe soeben das Buch zu Ende gelesen und war begeistert. Ich bin schon seit langem ein Fan seiner Bücher. Ich habe dieses Buch in 4 Tagen jetzt zu Ende gelesen ( ich bin kein schnell leser :-, ), aber was mich an seinen Büchern immer wieder fasziniert ist sein Schreibstil. Ich kann bei ihm richtig abtauchen, das geschehen "live" vor meinen Augen sehen, das ist für mich sehr wichtig weil ich sonst die Bücher nur runterblättern würde und kann keine Bindung aufbauen.


    Desweiteren ist das Ermittler Team um Smoky, Alan, James, Callie und "Kirby" einfach irgendwie einzigartig. Es macht einfach das ganze drum herum lebendig und erfreuen das lesen, da es Charaktere sind die man im normalen Alltag finden wird!


    Zu dem Buch:


    Er weicht meines Erachtens seit "Der Todeskünstler" von einer sehr Blutigen Art die er bei den ersten beiden Bänden hatte ein wenig ab. Dennoch weiss er wie er einem Gänsehaut, schweiss Nasse Hände beim lesen hervorrufen kann.
    Dennoch schafft er es den Spannungsbogen in dem Buch von der ersten Seite bis zum Ende zu halten.
    Die Opfer die

    bringen einen echt zum schaudern, besonders der Hintergrund warum sie das über sich ergehen lassen müssen

    .
    Die Sache mit Bonnie, Tommy und Smoky ist zwischendrin immer sehr erheiternd und lässt von einer gespannten Atmosphäre kurz das "normale" Leben/alltag aufblinzeln und wer die ersten 3 Bände gelesen hat freut sich über jeden Satz von Bonnie :D
    Das Smoky

    ist, wird in einer Situation in dem Buch

    , für meine Nerven zur zerreissprobe..... :pale: , das sie dann nur

    , erleichtert das dann fast, aber was/wer dann dafür "fast" dran glauben muss........[...]


    Es ist wieder ein Super Band um Smoky und ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Von mir bekommt dieser Band :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Bin gespannt wie "Der Menschenmacher" ist, ich kann mir kaum vorstellen einen McFadyen zu lesen wo SMoky und ihr Team nicht vorkommen, aber in dem Hinteren Klappentext von Ausgelöscht steht drin das mehr von Smoky kommen wird :lechz: :lechz: :lechz: .


    VG Bartman :winken:

    :montag: Anne Freytag - Aus schwarzem Wasser

    :study: Gelesene Bücher 2020: 11

    [-X Seiten gesamt 2020: 4196



    "Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind, sondern unsere Entscheidungen."

    Albus Dumbledore

  • Hallöchen :)


    Soo....nach langer Abwesenheit mal wieder eine Rezension.
    Da ich festgestellt hab, dass schon das meiste gesagt wurde, möchte ich mich kurz fassen.


    Also, ich bin ein sehr großer Fan von seinen Büchern und muss sagen, dass ich dieses Buch sehr gelungen finde. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, auch wenn einige Szene recht grausam/abscheulich sind.
    Trotzdem hat es meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Er schafft es halt immer wieder, dem Leser eine Gänsehaut zu verpassen.
    Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt, obwohl das bestimmt noch ein Stückchen dauern wird.


    Dementsprechend würde ich dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Dann muss ich das Buch ja doch mal von meinem SuB hervorkramen, den letzen Band fand ich ziemlich zäh und aus der Reihe bisher am schlechtesten, mal schauen ob der mich wieder überzeugen kann. :wink:

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)



  • @ Tortellini

    Ja"Das Böse in uns" war wirklich nicht so gut wie die anderen...aber wenn du den jetzt hervorkramst kann ich dir versprechen dass du es nicht bereuen wirst :)

    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • Ich habe das buch auch heute zu Ende gelesen.
    Blöderweise kenne ich die anderen Bücher aus der Serie gar nicht und weiß ja leider jetzt schon zum Teil was in groben Zügen passiert. Da hier aber wohl die meisten die ersten Beiden Bücher gut fanden werde ich die auch nochmal lesen.


    Meine Meinung:
    Mir hat das Buch gefallen und es hat mich gut unterhalten. Die Geschichte war schon recht heftig und manche Szenen konnte ich kaum lesen (ich hab da nicht so stark Nerven und überfliege oft dann nur die Sätze).

    .
    Die hier schon erwähnten "Längen" würde ich auch so bestätigen, es hielt sich aber noch in Grenzen.


    Ich kann den Roman auf jeden Fall weiterempfehlen und gebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . (Ein Stern abzug, für die schon erwähnte "Unverwüstbarkeit" von Smoky)

  • Im Gegensatz zu den meisten Büchertreff-Usern hier finde ich, dass Band 3 + 4 besser waren als die ersten beiden, die erschienen sind. Ich finde Cody McFadyen hat ihren Schreibstil auf positive Weise weiterentwickelt. Die Figuren sind nicht mehr so überzeichnet wie noch anfangs als mir z.B. Callie fast wie eine Karikatur vorkam. Sie ist zwar noch sie selbst, aber übertreibt es nicht mehr ganz so mit ihrem "Schätzelchen" und dem gekünstelten Getue. Zudem wurden z.B. diese komischen "Tschuff-Tschuff"-Zug-Vergleiche weggelassen, die ungewollt komisch wirkten. Ich fand diese Abschweifungen immer recht seltsam. Stattdessen wurde alles irgendwie faktenreicher und auch nüchterner, was mir gut gefallen hat, denn den Leser mit Informationen, ja quasi mit der spannenden Weiterentwicklung der Geschichte zu füttern war schon immer die Stärke des Autors und nicht irgendwelche halbgaren philosophischen Ausflüge.


    Ich fand den Fall, den Smoky zu lösen hat, und in den sie mal wieder persönlich involviert wird, sehr interessant und spannend. Ich konnte "Ausgelöscht" kaum zur Seite legen, da es immer wieder neue Erkenntnisse und Wendungen gab. Die Beweggründe des Täters waren dieses Mal ziemlich außergewöhnlich, was es ein wenig abhebt von den oft ähnlichen Obsessionen der Serienkiller aus diesem Genre. Weiterhin möchte ich positiv hervorheben, dass das Buch einen längernen Ausklang hat. Oft geht es mir zu schnell nach dem Showdown und es endet zu aprupt. Aber hier gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Büchern dieser Richtung noch so etwas wie einen Abspann, der sowohl den Fall endgültig abschließt als auch den Lebensweg der Protagonistin weiterführt, so dass es spannend bleibt für weitere Bände.


    Fazit: Den Absprung, unbedingt einen psychisch ("Die Blutlinie") oder physisch ("Der Todeskünstler") möglichst unglaublich brutalen Täter zu erschaffen, hin zu nicht ganz zu spektakulären, aber in meinen Augen besser fesselnden Fällen, hat Cody McFadyen hervorragend hingekriegt. "Ausgelöscht" reicht nicht ganz an den Vorgänger heran, aber trotzdem vergebe ich hervorragende :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: .