Walter Moers - Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

  • Ich habe mich auch nur etwas zögerlich an den Blaubär rangetraut.
    Einfach weil ich den TV-Blaubär abgrundtierf hass und auch das kleine Arschloch ist überhaupt nicht mien Fall.. und wre das von Anfang an alles gewesen, was ich von Moers wusste, hätte ich mich nie getraut...
    AAAber, ich bin unwissend über den Autor in den Rumo reingestolpert und habe ihn abgöttisch geliebt. Erst später erkundigte ich mich über den autor und erfuhr von dessen "wahrer" Identität :wink:


    Naja, seis drum, ich habe es gewagt (vor allem wegen der Amzon-Kundenaussage "Wer das Buch nicht kauft, weil er den blaubär aus dem fernsehen nicht mag ist selber schuld") und nicht bereut!


    Dieses Buch war köstlich, sprühend vor Witz und Ideen. Zamonien ist einer der skurilsten Orte in denen ich je gewesen bin. Ich liebte die Szene in der Nachtschule und im Stollen, ich mochte Qwertz (was für ein einfallsreicher Name *g*), ich mochte den Umstand, dass der Roman Verbindungen zum Rumo aufbaute (das Zamonienromane untereinander immer verbunden sind irgendwie, wusste ich da noch nicht). Das Lügenduell mochte ich auch eigentlich. Nur leider war es trotz des Umfangs viel zu schnell aus, ich habs verschlungen.
    Dennoch finde ich den Rumo unerreicht...der war einfach ein wenig intelligenter und runder finde ich..


    gruß
    aj

  • Ich habe das Buch gestern begonnen und bin bisher sehr angetan. Nachdem ich die Stadt der träumenden Bücher nur so verschlungen habe, sind meine Erwartungen an dieses Buch sehr hoch.


    Es ist eine andere Geschichte, eine Geschichte eines Lügenbarons den ich aus der "Sendung mit der Maus kenne" und nie leiden konnte, doch bisher ist er mir eigentlich sehr sympathisch dieser Käpt'n Blaubär. Alleine schon der Klappentext meiner Ausgabe (eine Gebundene die ich aus der Bücherei ausgeliehen habe) hat mich schmunzeln lassen. Allein die Beschreibung der Zwergpiraten und

    haben mich zum lachen gebracht. Ganz große Klasse auch wieder die tollen Illustrationen von Walter Moers, die dem Buch wiedermal einen eigenen Charme geben. Ich bin gespannt wie es ihm ergeht in seinen weiteren Leben (im Moment versucht er sich wohl als Navigator).

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Moers ist einer meiner Lieblingsautoren. Dennoch bin auch ich skeptisch an Käptn Blaubär rangegangen. Im Fernsehen war er mir immer unsympathisch.
    Aber ich fand das Buch klasse, spannend und vor allem witzig.
    Jetzt schaue ich sogar manchmal den Blaubär im Fernsehen. :uups:

  • Ich bin mittlerweile im 12. Leben von Blaubär und nicht mehr ganz so begeistert.




    Was mir ein bisschen fehlt ist die Spannung. Moers Schreibstil ist unvergleichlich und ich bewundere ihn auch hier, aber die Handlung ist irgendwie nicht so meins. Ich werde das Buch am Wochende auslesen und bin gespannt was noch kommt...

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Zu diesem Buch habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis. Zuerst fand ich es toll, dass jemand so viele und schräge Ideen hat, doch dann, etwas später, ab der Hälfte so um und bei, hat es mich gelangweilt. Zu langatmig, zu detailliert und eigentlich immer das Gleiche. Schade eigentlich. Als ich das Buch fertig gelesen hatte, ich musste mich die letzten 300 Seiten quälen, habe ich das Buch an eine alte Freundin verschenkt, die es heute noch zuhause bei sich stehen hat. Ob sie es allerdings gelesen hat, weiß ich nicht so genau. Wir haben nie darüber gesprochen. :(
    LG Ralf

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain

  • ich musste mich die letzten 300 Seiten quälen,

    Mir geht es ähnlich.


    Ich habe das Buch gestern beendet und bin auch zweigeteilter Meinung.


    Der erste Teil, bis einschließlich dem 11. Leben, hat mir sehr gut gefallen. Die Sprache, die Figuren und die Geschichten waren alle schön erzählt. Zu Beginn war ich vollkommen hin und weg, aber es flachte dann leider immer weiter ab. Ab Atlantis musste ich mich auch quälen...Vielleicht hatte ich genug von Moers geballter Fantasie, aber vielleicht fehlte mir auch einfach die richtige Spannung.
    Am schönsten fand ich die Einwürfe von Professor Nachtigaller. Der Eydeet hat es mir einfach angetan mit seinen verrückten Erfindungen und sein Lehrmethoden :mrgreen:
    Es ist wie Tharos vor mir schon sagte ein Märchen für Erwachsene. Schön erzählt, aber meine Erwartungen wurden nach der "Stadt der träumenden Bücher" doch enttäuscht.


    Nichtsdestotrotz halte ich Walter Moers für einen großartigen Autoren und werde mir sicherlich auch noch seine anderen Romane zu Gemüte führen. Für den Blaubären gibt es von mir leider nur ***.

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Das Buch SuBt noch bei mir rum, aber ich denke demnächst fang ich mal an. Bin schon gespannt wie mir die letzten 300 Seiten gefallen mit meiner blühenden Fantasie :loool:

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • Mir geht es ähnlich wie meinen Vorrednern...
    Die ersten 300 Seiten war das Ganze sehr amüsant und auch erstaunlich, wie viel Fantasie man doch haben kann...oder wie viel Schachsinn man entwickeln kann? ;)
    Aber irgendwann ist die Luft raus...und man will nur noch das Ende.
    Ich hänge zur Zeit mehr oder weniger in Atlantis fest...bei dem Lügenduell.

  • Ja, durch das Lügenduell hab ich mich auch gequält, aber sonst fand ich das Buch super. Ich mag Moers Humor, wenn man Das kleine Arschloch wegrechnet. Er hat eine schöne Art zu schrieben und sich neue Wesen auszudenken ( Die Zwergpiraten mochte ich und Blaubärs Klassenkameraden fand ich sehr unterhaltsam ^^ )

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -

  • Ich hab mir das Buch letzte Woche mal in der Bücherei angeschaut und etwas rein gelesen.Es hat mir echt gut gefallen und ich werde mir es wohl demnächst kaufen.Ist halt schon ein sehr dickes und sperriges Buch,weiß noch nicht wie ich das im Bett lesen soll,aber egal.

  • Ich hab es jetzt grade fertig gelesen. Ich bin ebenfalls ein grosser Moers Fan , aber ich muss sagen mir war es einfach auch zu lang gezogen. Die Idee an sich fand ich wie immer gut , aber irgendwie nich so schön umgesetzt wie seine anderen Werke.

    "Um Geld zu verdienen brauchen wir keine
    grandiose, makellose Literatur. Was wir brauchen ist Mittelmaß,
    Massenware. Was zählt, ist das verkaufte Papier. Und nicht die Worte,
    die drauf stehen"
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    :love:

  • Moers zeigt in dem Buch viel Fantasie und einen schönen Sinn für Humor.

    Mir geht es ähnlich wie meinen Vorrednern...


    Die ersten 300 Seiten war das Ganze sehr amüsant und auch erstaunlich, wie viel Fantasie man doch haben kann...oder wie viel Schachsinn man entwickeln kann? ;)
    Aber irgendwann ist die Luft raus...und man will nur noch das Ende.
    Ich hänge zur Zeit mehr oder weniger in Atlantis fest...bei dem Lügenduell.


    Dort henge ich zur Zeit auch fest :roll: aber nun ja..ich bin jetzt etwa bei der 50. Runde des Lügenduells und langsam aber sicher ist die Luft raus. :-k Aber nun gut, jedes Buch hat seine Makel. Aber alles in allem fand ich das Buch bis jetzt schön beschrieben und musste doch an vielen Stellen lachen. :thumright:
    Mal schaun wie es noch weiter geht.. :wink:

  • So..ich konnte das Buch gerade nicht mehr aus der Hand legen und bin nun durch.
    Ich muss sagen, selbst die Lügengladiatorenkämpfe haben sich zum Guten entwickelt, obwohl sie anfangs doch etwas langgezogen waren.


    Was ich auch sehr gut fand, ist das am Ende des Buches herauskam, wie Blaubär in die Nusschale kam :lol:
    Lustiges Buch, das mit viel Fantasie gestaltet ist, wobei ich sagen muss das mir eine kleine Pause zwischendurch ganz gut tat. :wink: 5 von 5 Sternen :thumright:

  • Das Buch liegt seit ca. 2 Jahren halb gelesen auf meinem Nachtisch, irgendwann werde ich es wohl auch beenden :roll:
    Ich bin kurz über der Mitte glaube ich und finde es nicht besonders lustig, irgendwie hat Hr. Moers vielleicht zu viele ulkige Ideen :?:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap


  • Dort henge ich zur Zeit auch fest :roll: aber nun ja..ich bin jetzt etwa bei der 50. Runde des Lügenduells und langsam aber sicher ist die Luft raus. :-k

    Ich muss sagen, so schlimm fand ich das Lügenduell gar nicht! Im Gegenteil. Die Lügengeschichten waren klasse. :thumright:


    Irgendwie musste ich an der Stelle

    total lachen. Wenn das jemand mitbekommen hätte... :geek:
    Ein bisschen langweilig wurde mir eigentlich nur, als er nach Atlantis kommt und erstmal die ganzen Wesen vorgestellt werden. Das war irgendwie überlüssig, weil ich sowieso das meiste wieder vergessen habe. Die Idee mit dem Lexikon fand ich allerdings super!


    Und auch sonst - Walter Moers hat einfach eine Fantasie, die einen erschlagen kann und er spart auch nicht damit. Als nächstes werde ich mir Rumo vornehmen!

    Den Stil verbessern - das heißt den Gedanken verbessern und nichts weiter. Friedrich Nietzsche

  • Hab das Buch heute morgen fertig gelesen und bin, wie von allen Moers Büchern, die ich bisher gelesen haben, begeistert. An "die Stadt der träumenden Bücher" reicht zwar keins heran, aber der Einfallsreichtum und die Welt, die Moers mit seinen Büchern geschaffen hat, ist einfach genial :thumleft:
    Werd mir auf jeden Fall auch noch die anderen Bücher besorgen.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Also ich habe das Buch als Hörbuch gehört, und muss sagen ich fand es ziemlich witzig, einfach mal etwas anderes.
    Es wird zwar keins meiner Lieblingsbücher, aber wie gesagt ganz witzig.
    Die Stimme von Dirk Bach als Kapitän Blaubär ist zwar am Anfang etwas seltsam, aber man gewohnt sich dran.
    Alles in allem ein witziges Buch.

  • Das Buch war nach "Die Stadt der traeumenden Buecher" mein zweites Buch von Walter Moers. Wenn mir mein erstes Buch von ihm schon gefallen hat, dann hat das zweite alles getoppt. Ich musste mehrmals einfach lauthals loslachen, weil der Humor einfach genau mein Ding ist und das Buch nahezu perfekt. Es ist wirklich ein empfehlenswertes Buch! :thumleft:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski