Alice Sebold - In meinem Himmel

  • Dieses Buch hatte ich in der Bibliothek schon mindestens dreimal in die Hand genommen und dann doch wieder hingelegt, weil ich die Geschichte komisch fand. Ein totes Mädchen, welches vom Himmel aus die Suche nach seinem Mörder und Vergewaltiger beobachtet?
    Irgendwann habe ich es dann doch gelesen und war begeistert - die Autorin schreibt sehr eindrucksvoll und nachvollziehbar, und besonders ihre Vorstellung vom Himmel fand ich irgendwie sehr tröstlich.


    Deshalb würde ich es uneingeschränkt zum Lesen empfehlen, auch denjenigen, die wie ich ich die Zusammenfassung des Inhalts auf den ersten Blick etwas merkwürdig finden. Lasst euch überraschen! :)


    Amazon sagt dazu:
    "Mein Nachname war Salmon, also Lachs, wie der Fisch; Vorname Susie. Ich war vierzehn, als ich am 6. Dezember 1973 ermordet wurde." Schon der Beginn von Alice Sebolds Romandebüt deutet an, dass sich die Autorin viel vorgenommen hat. Nicht nur, dass die schreckliche Geschichte vom Sexualmord an der kleinen Susie Salmon vom Opfer selbst erzählt wird, noch dazu befinden wir uns als Leser mit Susie in ihrem Himmel, von wo aus sie das Schicksal ihrer Familie nach ihrem Tod verfolgt. Zwar ist Susies Himmel so ausgestattet, wie sie sich ihr Leben auf der Erde immer gewünscht hatte -- in der Schule gibt es nur Kunstunterricht, und die einzige Lektüre besteht aus Modezeitschriften --, doch die Heldin will noch nicht von den Lebenden und ihrer Trauer und Verzweiflung Abschied nehmen. So versucht sie, mit ihren Freunden und ihrer Familie in Kontakt zu bleiben, auch um ihren Mörder, den unscheinbaren Nachbarn Mr. Harvey, zur Strecke zu bringen. Doch wie die Lebenden muss auch Susie erkennen, dass Erinnerungen, auch wenn sie nicht gänzlich verschwinden, sich doch stetig ändern, und zu einer gemeinsamen Erfahrung werden, welche die unüberwindliche Abwesenheit zu akzeptieren gelernt hat.

  • ein ganz aussergewöhnliches buch! ich habe es an einem nachmittag gelesen - so gefesselt hat mich die story.


    eine rezension von der amazon seite:


    Dies ist sicherlich eins der besten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Ich konnte nicht mehr schlafen, essen oder überhaupt mit irgendjemand reden, bevor ich nicht die letzte Seite umgeschlagen hatte. " In meinem Himmel " Ist gleichzeitig entsetzlich, anrührend, tröstlich und einfach wunderschön.Dabei war ich eigentlich überaus skeptisch bei soviel Vorschusslorbeeren und der Tatsache, dass die Geschichte aus der Sicht einer Vierzehnjährigen erzählt wird, die noch dazu vom "Himmel" aus alles beobachtet. Aber Alice Sebold erzählt ohne jeden Hang zur Melodramatik oder gar Kitsch. Es ist einfach die Geschichte von Susie Salomon, eines ganz normalen amerikanischen Teenagers, die eines Tages allein durch ein Maisfeld nach Hause geht und dort von einem Mann vergewaltigt und ermordet wird. Susies Leiche wird nie gefunden, aber sie existiert weiter und beobachtet von ihrem "Himmel" aus, wie ihre Eltern, Geschwister und Freunde versuchen mit der Tat umzugehen, diesen unbegreiflichen Verlust zu überstehen, schlicht weiterzuleben. Im Vordergrund des Buches steht dabei ganz klar nicht die Tat und ihre Aufklärung, sondern die Kreise, die ein solches Verbrechen noch nach Jahren zieht.Einfach genial. Ein "Muss" für jeden Lesefan

    "Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden."


    Ludwig Feuerbach

  • Hallo Tucker,
    das Buch hatte ich schonmal unter "Erzählungen" vorgestellt, weil es mir auch so gut gefallen hatte - vielleicht können wir die (bis jetzt noch nicht sooo umfangreichen) Beiträge ja irgendwie zusammenfassen?


    LG schnakchen

  • Zitat

    Original von schnakchen


    Hallo Tucker,
    das Buch hatte ich schonmal unter "Erzählungen" vorgestellt, weil es mir auch so gut gefallen hatte - vielleicht können wir die (bis jetzt noch nicht sooo umfangreichen) Beiträge ja irgendwie zusammenfassen?


    LG schnakchen


    hallo schnakchen,
    können wir gerne machen. wie funktioniert das?
    lg Tucker

    "Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden."


    Ludwig Feuerbach

  • ich habe gestern mit dem buch begonnen, bin aber noch nicht sehr weit (leider hält mich die arbeit im büro und zu hause auf trab, sodaß ich geschafft ins bett falle....). ich bin schon sehr gespannt, wie es "weitergeht", denn es hat mich sehr überrascht, daß die eigentliche tat in 5 oder 6 seiten erzählt war und der rest ja wohl offenbar die erzählung aus ihrem himmer ist.


    aber der schreibstil gefällt mir sehr gut, freu mich schon sehr aufs weiterlesen.

  • ich habe ein weiteres buch von alice sebold zum geburtstag bekommen. habe ein bißchen angst, es zu lesen, wiel es ja doch ein hartes thema ist.
    aber mehr angst habe ich vor "in meinem himmel"


    Kurzbeschreibung
    »In dem Tunnel, in dem ich vergewaltigt wurde, ein ehemaliger der Zugang zu einem Amphitheater, von dem aus die Schauspieler aus dem Dunkel auf die Bühne stürzten, in diesem Tunnel war ein Mädchen ermordet und zerstückelt worden. Die Polizei hat mir davon erzählt. Im Vergleich dazu, sagten sie, hätte ich Glück gehabt.«

  • Ich habe das Buch "Glück gehabt" vor einiger Zeit im englischen Original gelesen und kann es nur weiter empfehlen. Natürlich ist es ein schwieriges Thema und nicht ganz ohne. Mich hat es sehr bewegt, und ich bereue es nicht, es gelesen zu haben.


    Kyara

  • ich hab gestern "in meinem himmel" beendet und bleibe bei meinem statement wie ein paar posts vorher: ein ganz ganz tolles und schönes buch! kann ich echt nur empfehlen.


    zwar hat mich suzies "ausflug" ziemlich am ende des buches gestört und ich finde, daß dieser abschwenker gar nicht nötig gewesen wäre. aber sonst eine herrliche erzählung!

  • Ich muss sagen, dass ich dieses BUch ebenfalls sehr beeindruckend fand, da es eine Menge über das Thema Rache und Vergebung sagt - und auch über die Angst davor ein Opfer zu sein, die die Autorin aus eigener Erfahrung nur zu gut nachvollzuiehen kann.


    Ausführlicher hierzu unter an dieser Stelle

  • @ Nic,
    hast du das Buch "Glück gehabt" inzwischen gelesen? Deine Meinung würde mich interessieren, denn es steht schon seit einer Weile auf meiner Wunschliste.


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • hi rita,


    ja ich hab es gelesen. es gibt auch einen thread dazu. mir ist jetzt leider die zeit zu knapp danach zu suchen. über die suchfunktion kannst du den autor ja eingeben, dann findest du es.

  • Hab´s schon gefunden. Danke, Nic. Auf die Idee hätte ich auch mal kommen können, die Suchfunktion zu nutzen #-o
    Ich denke, nun sind die Würfel gefallen. Das Buch muss her ;)


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hi! Ich suche dringendst eine Zusammenfassung des Buches, egal ob auf Deutsch oder auf Englisch! Ich muss es bis morgen gelesen haben, habe allerdings eigentlich keine Zeit mehr dafür, da ich auch noch sonstige Sachen pauken muss!


    Wäre echt klasse! Danke!

  • ich hatte das buch ganz vergessen, aber da ich mittlerweile noch einige gelesen habe, die ähnlich sind, jedenfalls geschichten, die mit dem tod zu tun haben, werde ich es mir demnächst auch kaufen. ich vertraue euch und hoffe, dass ich die story verkrafte. mit dem tod von kindern kann ich nämlich eher schlecht umgehen. aber ich möchte in meinem himmel jetzt auch endlich haben.

  • ich habe kürzlich im internet gelesen, daß peter jackson (zuletzt mit Herr der Ringe im Kino gewesen) das Buch von Alice Sebold verfilmen will.


    ich weiß nicht was ich davon halten soll. ich glaube, es ist kein stoff für einen peter jackson. die geschichte hat mir sehr gut gefallen. aber als kinofilm? ich bin sehr skeptisch!