Markus Lanz - Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott

  • Die zwei Leben des Horst Lichter.
    239 Seiten in 22 Kapiteln und jede Menge Fotos.


    Inhalt:
    Horst Lichter Koch, Philososph, Urgestein, Sammler und Motorradfan.
    Er überlebte in bereits jungen Jahren zwei Schlaganfälle, einen Herzinfarkt und so manch schwere Krise.
    Markus Lanz hat in einem Kloster in Südtirol die Gespräche der beiden niedergeschrieben. Er läßt traurige Momente und leise Töne zu Wort kommen und beschreibt die entscheidende Wende, die schließlich zum Erfolg führt.


    Autor:
    Markus Lanz, geb. 1969 in Geiselsberg/Südtirol, Fernsehmoderator, Journalist, Fotograf. Dies ist sein Debüt als Buchautor und Fotograf.


    Meine Meinung:
    Wer kennt ihn nicht den lustigen Koch Horst Lichter mit seinen ulkigen Sprüchen?!
    Dass es in seinem Leben aber nicht immer so heiter zuging, erfährt man in diesem Buch. In bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, Maloche bis zum Umfallen, zweimal dem Tod von der Schippe gesprungen - sein Leben ein wahrer Krisenherd.
    Trotzdem oder gerade deshalb ist es ihm gelungen seinen eigenen Weg zu finden und sein bisheriges Leben völlig umzukrempeln.
    Zum ersten Mal schaue ich hinter die witzige Fassade und finde einen Menschen mit viel Tiefgang , Mut und Kraft.
    Ich mag ihn schon lange, aber nach diesem Buch, das ich wie im Rausch verschlungen habe, zolle ich ihm Respekt und Bewunderung.
    Ein humorvolles, einfühlsames Buch - von mir wärmstens empfohlen. :thumleft:


    Gruß Wirbelwind


    :study: Julia Keay, Mehr Mut als Kleider im Gepäck

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo Wirbelwind,


    das finde ich klasse, dass Du dieses Buch rezensiert hast, denn das reizt mich auch sehr! Dann werde ich es mir doch zulegen und, wenn ich denn mal Zeit habe, zu Gemüte führen. :pl:

  • "fleissignotier"
    Würde mich auch interessieren

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Nicola
    @Emuna


    Dann wünsche ich euch beiden viel Freude beim Anschauen und Lesen!


    Auf den letzten Seiten beschreibt Horst Lichter übrigens auch noch sein berühmtes Gurkensüppchen, Schnitzel, Hühnersuppe und Falschen Hasen.


    Gruß Wirbelwind


    :study: Julia Keay, Mehr Mut als Kleider im Gepäck

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo Wirbelwind,


    dieses Buch wünsche ich mir, seit ich weiß, dass es erschienen ist. Da ich mir aber nicht immer alles selber kaufen kann, weil meine Famile, mein Mann, meine Freunde und meine Mutter mir dann nichts mehr schenken könnten, musste ich ihnen versprechen, für meinen baldigen Geburtstag und Weihnachten ein paar Bücher zu notieren, die ich noch NICHT habe. :loool: Biographien mag ich vorzugsweise im Hardcover und für ein Buchgeschenk ist das auch schöner. Und so werde ich dann im Dezember endlich in den Genuss dieses Buches kommen, als absoluter Horst Lichter (und Johann Lafer-Fan) und das, wo ich Vegetarierin bin. :-,


    Ich werde berichten, wie ich es fand und freue mich schon wahnsinnig. :study:


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Tanni
    na dann will ich ganz fest mit dir hoffen, dass es auf dem Gabentisch landet. :lol: :wink:


    Gruß Wirbelwind


    :study: Andrea Vitali, Als der Signorina Tecla Manzi das Herz Jesu abhanden kam

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo Wirbelwind!


    Zitat

    Original von Wirbelwind
    Tanni
    na dann will ich ganz fest mit dir hoffen, dass es auf dem Gabentisch landet. :lol: :wink:


    Ist es, ist es! :cheers:


    Und was soll ich sagen....


    Wunderschön. Sehr informativ, aber auf eine eindringliche, herzerwärmende und liebevolle Art und Weise. Die vielen Bilder....


    Hach, ich stecke noch mitten drin, aber das wollte ich doch schonmal loswerden.


    Liebe Grüße, Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Na siehste, lag das Buch doch auf dem Geburtstagstisch. :lol:
    Hab schon probiert mal in eine Kochsendung mit ihm zu kommen, kannste glatt vergessen - alles total ausgebucht, leider.


    Gruß Wirbelwind


    :study: Oliver Hilmes, Witwe im Wahn

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Wenn man das Buch anfängt zu lesen hat man den fröhlichen Fernsehkoch im Kopf. Man denkt, der hat ein tolles Leben und hat es geschafft Karriere zu machen.
    Wenn man das Buch fertig gelesen hat, weiß man, dass er es verdient hat. Man bewundert ihn, dass er so fröhlich ist. Man wünscht ihm automatisch nur das Beste.
    Solche Schicksalsschläge erleben und das Beste daraus zu machen... Das ist wahre Stärke.
    Sehr empfehlenswert.

  • Wenn man das Buch anfängt zu lesen hat man den fröhlichen Fernsehkoch im Kopf. Man denkt, der hat ein tolles Leben und hat es geschafft Karriere zu machen.
    Wenn man das Buch fertig gelesen hat, weiß man, dass er es verdient hat. Man bewundert ihn, dass er so fröhlich ist. Man wünscht ihm automatisch nur das Beste.
    Solche Schicksalsschläge erleben und das Beste daraus zu machen... Das ist wahre Stärke.
    Sehr empfehlenswert.

    Absolut - ja! :thumleft: :applause:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich lese dieses Buch gerade und bin froh, dass ich es nur aus der Bücherei ausgeliehen habe. Die Geschichten um Horst Lichter sind ja ganz interessant und teilweise auch unerwartet, aber mir gefällt der Schreibstil von Markus Lanz leider überhaupt nicht! Er versucht die ganze Zeit witzig zu schreiben, was ihm aber nicht gelingt und krampfhaft irgendwelche Metaphern zu benutzen, die nicht immer passend sind.
    Warum der Verlag/Autor so eine große Schrift mit großem Zeilenabstand gewählt hat, habe ich auch nicht verstanden.
    Ich glaube, dass ein guter Schriftsteller viel mehr aus dieser Biografie hätte machen können.


    Sehr schön und witzig sind jedoch die vielen Fotos von Horst Lichter, die teilweise aus seine Kindheit stammen. Leider fehlen hier die Untertitel, so dass man manchmal raten muss, welcher Weggenosse von Horst Lichter auf dem Bild zu sehen ist.


    Ich werde jetzt die letzten hundert Seiten noch querlesen, aber das Buch nicht mehr komplett durchlesen.
    Aufgrund der gut gemachten Fotos und manch unerwarteter Erkenntnis über den beliebten Koch bekommt das Buch von mir immerhin noch :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Ich habe zuerst nicht gut reingefunden in das Buch. Auch mir gefiel der Schreibstil nicht besonders ... bekannte Anekdoten dachte ich. Ja und dann lernt man den Hintergrund zu dem Koch-Clown kennen und fragt sich die ganze Zeit "Wie kann das ein Mensch aushalten und noch immer noch fröhlich sein?" ... ich glaube, genau wegen dieser Schicksalsschläge ist Horst Lichter eben Horst Lichter. Und zwar der Echte und nicht der, den Eltern, Verwandte, Frauen, Freunde von ihm verlangten zu sein.
    Ob er nun im TV frauenfeindliche Sprüch macht oder nicht. Man kann ja ausschalten, wenn es einem nicht gefällt. Millionen von Menschen lieben ihn. Und das zurecht. Er sagt ihnen "Schaut her, ich war ein Wrack, aber jetzt bin ich glücklich - das geht!" Und ... er liebt die Frauen 8)
    Respekt! Ab Mitte des Buchs begann ich zu grübeln und dachte mir ... "wenn der das kann, dann kann ich das auch!" - raus aus der Krankheit, rein ins Leben.


    Mich hat dieser Mensch beeindruckt. Über den Aufbau des Buches und den Schreibstil von Markus Lanz sehe ich mal ganz weit hinweg. :-,


    Ich habe übrigens die Taschenbuchausgabe gelesen. Wer keinen Wert auf die gebundene Ausgabe legt und "nur" die Geschichte lesen möchte, ist hiermit gut bedient. Die Fotos fand ich schön, vermisste aber eine Beschreibung (oder habe ich die übersehen?) :scratch:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Mich hat die Geschichte sehr bewegt. Der Ehrlichkeithalber muss ich gestehen, dass ich zunächst das Hörbuch gehört habe. Mit der Stimmer von Horst Lichter wirkt es beinahe noch autentischer.


    Ich bewundere an Horst Lichter den Einfallsreichtum, die Kraft, die Hoffnung, der Glaube an das Poistive und die bedingungslose Freude, auf Menschen zuzugehen. Das kann man nicht vorgaukeln. Er lebt es und ich wünschte manchmal, ich könnte das auch :applause: .

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.


  • Marie


    Leider habe ich gerade erst deinen Beitrag entdeckt: Sie werden dazulernen müssen. Zumeist Frauen sind ihre Klientel, mit der sie viel Geld verdienen. :lol:

    Die Sprüche muss man/frau doch locker sehen. Die meinen es doch nur lustig. Und es wird ja nicht nur über Frauen in der Sendung gelacht. Ich finde es nicht schlimm, wenn ab und zu mal ein Spruch gemacht wird (auch wenn er dann mal auf Kosten der Frauen kommt..., wir Mädels sind doch auch nicht besser, oder?) :-k

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Klappentext:


    Horst Lichter ist der geniale Entertainer unter Deutschlands Spitzenköchen. Die Kochshow, die er und Johann Lafer im ZDF machen, gilt als eine der erfolgreichsten Fernsehinnovationen seit langem. Lichters Restaurant ist für anderthalb Jahre ausgebucht, seine Bühnentourneen sind ausverkauft. Was die Zuschauer nicht ahnen: Er hat Krisen durchlebt wie kaum ein anderer. Horst Lichter ist der Krisenherd der gehobenen Küche. Zweimal ist er beinahe gestorben und viele Monate seines Lebens in Kliniken und Rehazentren verbracht. Doch ausgerechnet am Tiefpunkt seines Lebens gelang ihm die entscheidende Wende. Wie war es möglich, aus einer solchen Situation einen derartigen Erfolg zu machen? Davon erzählt dieses Buch.


    Markus Lanz - Fernsehmoderator, Journalist und Fotograf - zog sich gemeinsam mit Horst Lichter im Februar 2007für eine Woche ins Kloster Neustift zurück. Dort reden sie über Horst Lichters Leben, Markus Lanz stellt ihm über tausend Fragen und macht mehr als tausend Fotos. Herausgekommen ist dabei ein wunderbares Buch (das Dank der fantastischen Fotos von Lanz auch gern als Bildband durchgehen könnte), dass die Geschichte von Horst Lichter erzählt. Nur ganz am Rande taucht dabei der Horst Lichter auf, wie wir ihn von Bühne und Bildschirm kennen. Viel mehr wird erzählt, wo dieser Horst Lichter herkommt und wie er zu dem wurde, was er heute ist.
    Ich habe beim Lesen oft geschmunzelt und manchmal tiefe Trauer empfunden. Viele kleine - und doch so große - Weisheiten begneten mir in diesem Buch.
    Und eine wunderbare Geschichte am Schluss, die mit den Worten schließt: "Genieße dein persönliches Arschloch. Wenn es reinkommt, erkennst du es. Sie es an und sage: 'Hallo mein Arschloch, schön, dass du kommst. Und schon so früh heute...' Sei ganz besonders freundlich zu ihm. Denn wenn es merkt, dass du dich ärgerst, dann es vielleicht Spaß daran. Tu ihm diesen Gefallen nicht. Genieße dein tägliches Arschloch." Was für eine Lebenseinstellung :cheers:


    Ein Muss für alle Fans und erst recht für die, die mit diesem Horst Lichter eigentlich nichts anfangen können, denn sie werden ihn nach der Lektüre besser verstehen. Von mir gibt es uneingeschränkte ratingred5.png

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hirilvorgul


    Das Buch wurde bereits im Forum vorgestellt, ich habe daher die Threads zusammengefügt... :idea: :wink:

    Uups - Sorry :uups: Ich hatte die ISBN meiner Ausgabe eingegeben und da ging dann die Seite auf und es stand auch nichts von "Es gibt eine Rezension zu einer anderen Ausgabe". Tut mir leid.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark