Teil 3: "Loja" bis "Zahara" (Seiten 321 -490)

  • bis Seite 425


    Mist, jetzt haben die Christen Boabdil gefangen genommen und haben so ungerechte Forderungen... Da seh ich gerade rot :twisted: Wie kann man nur so unmenschlich sein? ](*,)

  • Bis Seite 431


    An der Stelle, als Boabdil seinen Sohn das erste und auf unbestimmte Zeit auch letzte Mal gesehen hat, kamen mir fast die Tränen :(
    Überhaupt fand ich die Szene der Übergabe sehr gut beschrieben und konnte es fast bildlich vor mir sehen...


    Gut das Zahra am Hof wenigstens jemanden kennt- Gonzalo- und vielleicht trifft sie hier ja auch ihre Schwester... :-k

  • Bin jetzt auf Seite 419.


    Boabdil in spanischer Gefangenschaft, Hassan hat erneut Granada erobert und Aischa macht Zugeständnis bei den Verhandlungen und übergibt den erst zweimonatigen Ahmed, den Zahra begleiten soll. Grässlicher Gedanke einer Mutter das Kind zu entreißen! Ich möchte nicht in Aischas Haut stecken das der Schwiegertochter beizubringen!
    Die maurische Bevölkerung ist wohl sehr wankelmütig. Erst Hassan, dann Boabdil und schon wieder Hassan. Mauren, die sich untereinander bekämpfen,sind eh geschwächt. Sehr zum Nutzen der Spanier, die das natürlich voll ausnutzen.
    Gonzalo erkennt unter der Maskierung als Dolmetscher Zahra nicht. Braucht wohl eine Brille, amüsant.
    Zahra ist also wieder im Auftrag von Aischa unterwegs. Da sie keine Angst hat als alte Jungfer zu enden - gutes Argument. Dieses Mal kann sie sich die Maskerade sparen, aber Gonzalo wird ja wegen seiner Weigerung die Forderung der Königin Boabdil zu vermitteln, nach Servilla strafversetzt. Dann wird sein Bruder doch sicher bald auftauchen, denn dass sich hier etwas anbahnt ist unverkennbar.
    Bin gespannt wie es weiter geht, doch erst am Abend. Die Sonne und die frühlingshafte Temperatur locken in den Garten. :D
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Die Sonne und die frühlingshafte Temperatur locken in den Garten. :D

    :flower: Ich hab mir heute von Seite 320 bis ca. 400 die Nase verbrannt, weil ich zum ersten Mal in diesem Jahr lesend auf der Terasse gesessen hab :-, Das war aber auch kein Wunder, denn das Buch hat mich wieder total gefesselt. Ich hab versucht, mir vorzustellen, wie Zahra wohl zumute sein muss, aber das ist mir nur schwer gelungen. Für sie muss doch eigentlich die Welt zusammenbrechen

    Aber zum Glück ist Zahra ja nicht der Typ, der sich vom Schicksal einfach niederstrecken lässt!

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

    Einmal editiert, zuletzt von Hirilvorgul ()

  • An der Stelle, als Boabdil seinen Sohn das erste und auf unbestimmte Zeit auch letzte Mal gesehen hat, kamen mir fast die Tränen :(

    Ich habe mich vor allem über Ahmeds Mutter gewundert. Ich hätte wahrscheinlich ziemlichen Rabatz gemacht, wenn man mir meine Söhne als Säuglinge weggenommen hätte - während ihrer Pubertät wäre schon eher über einen mehrjährigen Aufenthalt am christlichen Hof mit mir zu verhandeln gewesen... :-$



    Inzwischen haben wir ja so am Rande mitgekriegt, dass Miguel und Hayat unbeschadet auf sein Gut gelangt sind. Mich würde nun interessieren, wie es Zainab an der Seite des widerlichen pädophilen Ibrahim ergeht. Sie ist zwar eine ausgesprochene Zimtzicke, aber so etwas gönnt man ja nichtmal seiner ärgsten Feindin.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mich würde nun interessieren, wie es Zainab an der Seite des widerlichen pädophilen Ibrahim ergeht. Sie ist zwar eine ausgesprochene Zimtzicke, aber so etwas gönnt man ja nichtmal seiner ärgsten Feindin.

    Ja - ich frage mich auch schon seit einigen Seiten, wie es Zainab wohl ergangen ist und ob sie vielleicht sogar ein bisschen Verständnis für Zahra und Hayad aufbringen kann... :-k

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Liebe Wirbelwind,


    diese Wankelmütigkeit der Mauren ist (leider) historisch verbrieft - und hat ihnen, wie du schon sagst, allerdings nicht zum Vorteil gereicht!
    Dein Instinkt bezüglich des "Anbahnens" ist interessant ... Das hat bisher noch kaum so gesehen. Ob du Recht hast, kann ich natürlich nicht verraten! :wink:


    Herzliche Grüße
    Lea - die mal wieder keine Benachrichtigung bekam, sonst hätte sie schon längst geantwortet. Komisch ... Mal klappt es, mal nicht ... Abonniert ist das Thema aber.

  • Ich habe mich vor allem über Ahmeds Mutter gewundert. Ich hätte wahrscheinlich ziemlichen Rabatz gemacht, wenn man mir meine Söhne als Säuglinge weggenommen hätte - während ihrer Pubertät wäre schon eher über einen mehrjährigen Aufenthalt am christlichen Hof mit mir zu verhandeln gewesen... :-$



    Inzwischen haben wir ja so am Rande mitgekriegt, dass Miguel und Hayat unbeschadet auf sein Gut gelangt sind. Mich würde nun interessieren, wie es Zainab an der Seite des widerlichen pädophilen Ibrahim ergeht. Sie ist zwar eine ausgesprochene Zimtzicke, aber so etwas gönnt man ja nichtmal seiner ärgsten Feindin.

    Liebe Enigma,


    Morayma hatte einfach nichts zu sagen - und dass man ihr Ahmed weggenommen hat und er an den christl. Hof kam, ist historische Tatsache, und auch dass Morayma das sehr zugesetzt hat. Vom "genio", wie man auf Spanisch sagt, von der aufbrausenden ihres Vaters (Ali al-Attar) hat sie nichts geerbt; Yazid kommt da weit mehr auf den alten Haudegen raus.


    Von Zainab wirst du noch mehr lesen ... aber was ... :-k [-( :wink:


    Herzliche Grüße
    Lea

  • So, konnte gestern kaum aufhören. Gut, dass es da die natürliche Unterbrechung im Buch zum dritten Teil gibt. Ich bin schon sehr gespannt wie es Zahra ergeht, so ganz unter Christen, warum sollte sie da alte Jungfer bleiben ;-)
    Über Zainab möchte ich auch noch mehr hören. Ihr Vater hat ja trotz Zahras Rede nichts getan, ob er ihr geglaubt hat?
    Hm, ob Gonzalos Verhalten wirklich klug war? So kann er Boabdil nun gar nicht warnen...
    Zu Ahmed: gab es das nicht früher, gerade im Mittelalter häufiger?


    So, bis morgen früh, wenn ich hoffentlich fertig bin mit lesen


    Copperfield

  • So, konnte gestern kaum aufhören. Gut, dass es da die natürliche Unterbrechung im Buch zum dritten Teil gibt. Ich bin schon sehr gespannt wie es Zahra ergeht, so ganz unter Christen, warum sollte sie da alte Jungfer bleiben ;-)
    Über Zainab möchte ich auch noch mehr hören. Ihr Vater hat ja trotz Zahras Rede nichts getan, ob er ihr geglaubt hat?
    Hm, ob Gonzalos Verhalten wirklich klug war? So kann er Boabdil nun gar nicht warnen...
    Zu Ahmed: gab es das nicht früher, gerade im Mittelalter häufiger?


    So, bis morgen früh, wenn ich hoffentlich fertig bin mit lesen


    Copperfield

    Liebe Copperfield,
    schön, dass dir das Buch so gut gefällt und es dich weiterzieht! :D
    Ja, diese Geiselnahmen waren ganz normal, und Ahmed, dem ein Sternchen im Eintrag fehlt, weil er auch historisch ist, Ahmed war wirklich Geisel am Hof der Katholischen Könige.
    Und von Zainab wirst du noch hören ... glaube ich ... oder nicht? :-k :wink:
    Liebe Grüße
    Lea

  • Zahra schafft es allein Raschid zu befreien und nach Granada zu bringen. Dass Yazid dahinter steckt, haben wir ja richtig vermutet. Aber nun ist ihr Vater richtig verärgert. Den für sie ausgesuchten Mann, Ibrahim, darf sie nun nicht heiraten. Das ist wohl eher Glück als Strafe. Aber Zainab muss an ihrer Stelle das Ekel heiraten. Ja, sie war schon recht zickig, aber gewünscht habe ich ihr das nicht. Sie wird ja nun aus der Handlung (vorerst?) verschwinden. Ob ich noch erfahre, wie es ihr ergeht? Glücke wird diese Ehe sicher nicht.


    Für Zahra überschlagen sich die Ereignisse. Sie muss nun Boabdils Sohn am Hof betreuen. Ich war überrascht, wie sie die Schikanen am Hof, besonders bei dem Essen, erduldet hat. Inzwischen träumt sie, wie ich es geahnt habe, von Jaime und schon kurze Zeit später ist sie schwanger. Und was wird Gonzalo sagen??? Irgendwie glaube ich nicht an ein glückliches Ende zwischen Jaime und Zahra. Aber dann kam ja auch noch Inhaftierung dazu. Jetzt kam es wirklich knüppeldick.


    In diesem Abschnitt ist viel geschehen. Längen hatten keine Chance. Entweder bietet die Historie Spannung oder Lea hat dafür gesorgt. Heute werde ich das Buch beenden und bin wirklich gespannt, was noch geschieht.

  • Zahra schafft es allein Raschid zu befreien und nach Granada zu bringen. Dass Yazid dahinter steckt, haben wir ja richtig vermutet. Aber nun ist ihr Vater richtig verärgert. Den für sie ausgesuchten Mann, Ibrahim, darf sie nun nicht heiraten. Das ist wohl eher Glück als Strafe. Aber Zainab muss an ihrer Stelle das Ekel heiraten. Ja, sie war schon recht zickig, aber gewünscht habe ich ihr das nicht. Sie wird ja nun aus der Handlung (vorerst?) verschwinden. Ob ich noch erfahre, wie es ihr ergeht? Glücke wird diese Ehe sicher nicht.


    Für Zahra überschlagen sich die Ereignisse. Sie muss nun Boabdils Sohn am Hof betreuen. Ich war überrascht, wie sie die Schikanen am Hof, besonders bei dem Essen, erduldet hat. Inzwischen träumt sie, wie ich es geahnt habe, von Jaime und schon kurze Zeit später ist sie schwanger. Und was wird Gonzalo sagen??? Irgendwie glaube ich nicht an ein glückliches Ende zwischen Jaime und Zahra. Aber dann kam ja auch noch Inhaftierung dazu. Jetzt kam es wirklich knüppeldick.


    In diesem Abschnitt ist viel geschehen. Längen hatten keine Chance. Entweder bietet die Historie Spannung oder Lea hat dafür gesorgt. Heute werde ich das Buch beenden und bin wirklich gespannt, was noch geschieht.

    Liebe Karthause,
    wenn ich eine Katze wäre, würde ich jetzt den Rest des Tages schnurren - bei so viel Lob! :D Danke!
    Und ich kann dich trösten: Ja, Zainab wird noch mal auftauchen. Denke ich zumindest ... Oder doch nicht? :-k :-,
    Oh weia, ob ich die nachher vergessen habe???? :wink:
    Liebe Grüße
    Lea

  • @ Lea


    Bei Katze musste ich eben grinsen. Ich habe ein ganz junges Katerchen, das hängt beim Lesen immer irgendwo an mir, auf der Schulter, auf dem Arm, auf dem Bauch und schnurrt immer vor sich hin. Ihm scheint dein Buch auch zu gefallen. :cat:

  • In dem Abschnitt ist super viel passiert und ich bin auch zügig durchgekommen - ist sehr spannend! Mich erstaunt immer wieder, wie in der maurischen Herrscherfamilie jeder gegen jeden paktiert - der Macht wegen. Da bekämpfen sich Sohn, Mutter und Vater, der Onkel tötet den Neffen, der Bruder lässt seinen Bruder jämmerlich verrecken - unglaublich!! Keine Spur von verwandschaftlichem Zusammenhalt, alles wird der Machtgier untergeordnet. Das war schon eine sehr grausame Zeit. Und das Volk hat immer wieder einen neuen Herrscher und muss sich immer wieder überlegen, wem es nun vertraut und auf wen es setzt. Politik ist schon ein schmutziges, grausames Geschäft!!

    Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist. Elias Canetti

  • Ich habe gerade den dritten Leserundenabschnitt beendet und er hat mir bisher von allen Abschnitten am besten gefallen. Denn hier stehen eher die persönlichen Entwicklungen im Vordergrund und das Buch ist dazu so spannend, dass ich praktisch gezwungen bin, jetzt gleich auch noch den vierten Abschnitt zu lesen. :wink:


    ist wieder aufgetaucht, worüber ich sehr froh bin, auch wenn man im weiteren Verlauf des Abschnitts nicht mehr viel von ihm hört. Ich hoffe aber, dass es ihm gutgeht und er bald wieder im Buch erwähnt wird.


    An der Stelle, als Boabdil seinen Sohn das erste und auf unbestimmte Zeit auch letzte Mal gesehen hat, kamen mir fast die Tränen


    Diese Szene fand ich auch sehr rührend, und es muss Boabdil sehr schwer gefallen sein, sich nicht noch einmal umzudrehen. :(


    Mich würde nun interessieren, wie es Zainab an der Seite des widerlichen pädophilen Ibrahim ergeht. Sie ist zwar eine ausgesprochene Zimtzicke, aber so etwas gönnt man ja nichtmal seiner ärgsten Feindin.


    Oh ja, das würde mich wirklich auch interessieren und ich bin vor allem gespannt, wie ihr Vater reagieren wird, falls sie ihm erzählen sollte, was für ein Ekel Ibrahim ist.


    Irgendwie glaube ich nicht an ein glückliches Ende zwischen Jaime und Zahra.


    Hach, da bin ich mir sehr unsicher. Ich wünsche mir ja Gonzalo an Zahras Seite und kann auch wirklich nicht einschätzen, ob Jaime Zahra nur körperlich begehrt. :-k


    In diesem Abschnitt ist sehr viel passiert. Zu allem Überfluss ist Zahra nun auch nach schwanger und gleichzeitig im Kerker eingesperrt. Gonzalo will sich scheiden lassen, um frei für Zahra zu sein, und Isabel findet das gar nicht toll.


    Ich muss einfach wissen, wie es weitergeht, deswegen werde ich jetzt wieder :study: .


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de