Becca Fitzpatrick - hush, hush/Engel der Nacht

  • Klappentext:


    For Nora Grey, romance was not part of the plan. She´s never been particularly attracted to the boys at her school, no matter how much her best friend, Vee, pushes them to her. Not until Patch came along. With his easy smile and eyes that seem to see inside her, Nora is drawn to him against her better judgement.
    But after a series of terrifying encounters, Nora´s not sure who to trust. Patch seems to be everywhere she is and knows more about her than her closest friends. She can´t decide whether she should fall into his arms or rund and hide. And when she tries to seek some answers, she finds herself near a truth that is way more unsettling than anything Patch makes her feel.


    Inhalt:


    Nora Grey führt ein stinknormales Teenagerleben, bis sie einen neuen Biologiepartner zugeteilt bekommt. Bis auf seinen Namen weiß sie nichts über ihn, er aber scheint eine Menge über sie zu wissen. Nora fühlt sich zu dem rebellischen und selbstsicheren Patch hingezogen. Pünktlich mit dem auftauchen des neuen Schülers, passieren merkwürdige und gefährliche Dinge im Umfeld von Nora. Sie versucht Patch aus dem Weg zu gehen, hin- und hergerissen zwischen ihrer Angst und ihren Gefühlen für ihn. Aber egal wohin sich Nora auch wendet, er scheint schon auf sie zu warten...


    Meinung:

    Den Anfang des Buches fand ich toll. Die Autorin hat einen schönen flüssigen Schreibstil und ein Händchen für Nebenfiguren. Nora´s Freundin, Vee, ist sehr sympathisch und unglaublich witzig. So ab der Hälfte des Buches verliert die Geschichte allerdings an Zugkraft. Es passiert einfach nichts neues mehr. Genau wie am Anfang weiß Nora immer noch nicht, warum ausgerechnet ihr diese Sachen wiederfahren. Auch die Situation mit Patch ändert sich nicht.
    Was ich aber wirklich schade fand, war das übereilte Ende und die vielen kleineren Logikfehler. Das große Finale ist plötzlich da, und viele Fragen werden entweder schnell abgehandelt oder überhaupt nicht. Außerdem gibt es Dinge die oft erwähnt werden, zur eigentlichen Handlung aber nicht viel beitragen.






    Da ich den Scheibstil mag und die erste Hälfte des Buches sehr mochte, gibt es von mir noch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

  • Vielen lieben Dank für Deine tolle Rezi, Liath! :thumright:
    Ich denke ich werde dem Buch keine Chance geben, da die Dinge, die Du aufgezählt hast (jaaa, ich gebe zu ich hab die Spoiler gelesen 8-[ ) mich wohl gravierend stören würden! Dass aber in der 2ten Hälfte des Buches nicht mehr wirklich viel passiert, ist wohl bei mir der ausschlaggebende Punkt.


    Schade eigentlich, denn das Cover sieht wirklich schön aus! :loool: :wink:

    "The worth of a book is to be measured by what you can carry away from it."

    - James Bryce

  • jaaa, ich gebe zu ich hab die Spoiler gelesen


    Ich auch :uups: Und ich schließe mich an. Das Cover hat mich ja wirklich angemacht, aber nach der Rezi, kicke ich es glaub ich erstmal wieder von der gedanklichen WuLi... :|

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Ich hab mir das Buch auf Deutsch besorgt. Ich hab die Rezi vorher gar nicht gelesen, jetzt hoffe ich aber, dass du dich irrst und ich begeistert bin :pray: . Weil es ja nicht sonderlich toll klingt und es wär echt schade um's Geld 8-[ .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Inhalt (Amazon)

    Als Nora ihm zum ersten Mal begegnet, weiß sie gleich, dass seine tiefschwarzen Augen mehr verbergen als offenbaren: Patch wirkt geheimnisvoll, fast unheimlich auf sie, und Nora ist zutiefst fasziniert von seiner rätselhaften Ausstrahlung. Doch zugleich macht Patch ihr auch Angst. Denn immer öfter hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden, und sie wird den Verdacht nicht los, dass Patch etwas damit zu tun haben könnte. Irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Wo kommt er her, warum fühlt sie sich so sehr zu ihm hingezogen – und diese Narbe auf seinem Rücken, was hat sie zu bedeuten? Immer tiefer wird Nora verstrickt in Ereignisse, in denen Himmel und Hölle ganz nah beieinander liegen ...


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Meine Meinung

    Das Buch lässt sich fix durchlesen. Ein flüssiger leichter Schreibstil. Die Idee hat mir gefallen und es ist auch spannend geschrieben. Man ahnt erst sehr spät, wer der eigentliche "Bösewicht" ist. Das ist der Autorin gut gelungen. Auch das Cover ist ein Hingucker. Dadurch bin ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden. Aber ich muss auch Abstriche machen:


    Hauptcharakter ist Patch. Man erfährt erst etwas später, wer oder was er wirklich ist. Die Autorin macht um ihn ein großes Geheimnis, aber aufgrund des Titels, des Covers und einiger Andeutungen, kann man es sich schon denken. Dennoch war ich sehr gespannt darauf, mehr von ihm zu erfahren.


    Nora, ein weiterer Hauptcharakter, hat natürlich nicht unsere Hinweise und tappt im Bezug auf Patch im Dunkeln. Sie ist ein Schulmädchen, das etwas schüchtern und verwundbar ist und bisher kein Interesse am anderen Geschlecht gezeigt hat. Ihre Freundin Vee ist eigentlich das genaue Gegenteil. Nora muss regelmäßig zum Schulpsychologen, da sie vor einem Jahr ihren Vater verloren hat. In der Schule lernt sie Patch kennen und fühlt sich von ihm angezogen. Andererseits weiß sie, dass er gefährlich ist. Dennoch kann sie sich nicht von ihm losreissen. Dieses Liebes-hin-und-her (soll sie ihm nun trauen oder nicht, sie fühlt sich von ihm angezogen, dann macht er ihr wieder Angst) zwischen Nora und Patch ist geschmackssache. Mir hat es nicht so gut gefallen. Wie auch die Tatsache, dass sich Nora immer wieder in Situationen bringt, die sie vermeiden kann. Sie wird verfolgt, angegriffen usw. ... dennoch geht sie z.B. durch dunkle Gassen und Tunnel und fordert es geradezu heraus, angefallen zu werden. Die Autorin hätte Nora durchaus etwas mehr Cleverness zugestehen sollen. So war sie mir etwas zu naiv. Aber auch Patchs Handlungen sind nicht immer nachvollziehbar. Er läßt Nora in den unmöglichsten Situationen allein. Da fragt man sich, ob ihm wirklich etwas an ihr liegt oder er das Schicksal herausfordern möchte.


    Zwei weitere Charaktere sind Jules und Elliot. Ich war mir anfangs nicht ganz sicher, welche Rolle sie spielen, außer vielleicht als Nebenbuhler. Aber zum Ende erklärt sich das alles wunderbar. Was nicht heißen soll, dass mir das Ende gefallen hat. Im Gegenteil. Da spielt der Böse mit Nora lieber kleine Spielchen, anstatt sie gleich zu töten. Laut eigener Aussage will er Nora schnell loswerden und hat im Laufe der Geschichte mehrfach die Möglichkeit dazu, doch trotz seiner "Fähigkeiten" bekommt er es nicht hin. Unverständlich !! Es gibt noch mehr solche "sletsamen" Situationen im Buch. Zum Beispiel weiß Noras neue Schulpsycholigin ungewöhnlich viel (wo sie mit wem am Wochenende war). Doch Nora scheint das nicht weiter zu beunruhigen. Auch ihre Krankheit und die Einnahme von mehreren Eisentabletten ist unrealistisch. Das mögen nur Kleinigkeiten sein, dennoch waren sie störend.
    Schade finde ich auch, dass nicht weiter auf den Prolog eingegangen wurde. Das Geschehen muss man sich selbst zusammenreimen. Aber es soll noch einen weiteren Teil geben.


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Bewertung:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Vielen Dank für die ausführliche Rezension, hat mir sehr gut gefallen :D
    Ich werde mir das Buch wahrscheinlich auch holen, allerdings hat es jetzt keine so hohe Priorität mehr. :lol:

    „Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
    Heinrich Heine
    "Nichts ist unmöglich, allein unserem beschränkten Geist erscheinen manche Dinge unbegreiflich."
    Marc Levy


    :study: in 2015: 18 Bücher, 6868 Seiten
    :study: in 2014: 2 Bücher, 771 Seiten 8-[
    :study: in 2013: 13 Bücher, 5079 Seiten
    :study: in 2012: 39 Bücher, 14318 Seiten
    :study: in 2011: 25 Bücher, 9255 Seiten

  • Oh ... nach englischen Titeln suche ich immer nicht :uups:


    Könnte man da nicht noch den deutschen einfügen, damit man es auch leichter/schneller findet ?


    Und wenn ich in meinem Bücherregal unter dem deutschen Cover "zum Thread" klicke, komme ich auch nicht zu diesem Beitrag :(

  • So, ich habe das Buch jetzt in den Ferien auch gelesen. Und ich muss sagen, ich war eher enttäuscht.
    Die Story an sich fand ich ja noch gar nicht schlecht. War recht interessant, wenn sie mich auch nicht direkt vom Hocker gehauen hat. War halt alles ein bisschen klischeehaft, aber deswegen nicht unbedingt schlecht.
    Aber vom Ende war ich einfach nur enttäuscht :thumbdown: . Das hat für mich gar nicht zur Story gepasst und war einfach ein gezwungenes Happy End, dass mal schnell dahingeschrieben wurde :roll: .




    Von mir gibt's nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne, obwohl das Buch eigentlich ganz versprechend angefangen hat... Schade drum, man hätte durchaus noch mehr draus machen können [-( .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hab das Buch, nachdem es nun lange auf meinem SUB lag gelesen. Und bin eigentlich begeistert.
    Die Handliung ist flüssig geschrieben und deshalb lässt sich das Buch auch flüssig lesen.
    Nora hat aber meiner Meinung alles ein bisshen auf die leichte Schulter genommen, sie war z.B. nicht darüber verwundert das es gefallene Engel gibt oder auch Schutzengel. Und wie auch einige andere schon sagten, Patch hat nie erklärt warum er Nora liebt
    Was ich aber dafür sehr überraschend fand, war


    Das Ende fand ich aber etwas schnell und es sah irgendwie nach Fortsetzung aus, denn diese Ex-Freudin von Patch, das klang für mich als wenn er auch nicht wüsste ob sie nun nie wieder kommt oder ob sie doch noch mal zurück kommen könnte.


    Trotz einiger nicht so guten Sachen im Buch, gebe ich dem Buch noch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sternchen, denn es hat mich zwei Nachmittage doch ganz gut Unterhalten.Aber ich würde sagen, dass Buch ist eher so was für zwischen durch, und wenn man nicht so viel Überlegen will oder alles logisch haben will :wink:

    Tränen haben etwas heiliges, sie sind kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke.
    Sie sind Botschafter überwältigender Trauer und unaussprechlicher Liebe.

    :love:
    -Washington Irwing-




  • Ich habe das Buch vor einiger Zeit von einer Freundin geliehen bekommen die meinte ich sollte es unbeding lesen.


    Den Spoilern hier kann ich mich auf jeden Fall anschließen. Die Logik macht in diesem Buch ab und an mal Urlaub so das manche Stellen manchmal etwas seltsam daher kommen :loool: . Nichtsdestotrotz muss ich sagen das mir das Buch trotzdem gefallen hat. Der Schreibstil ist flüssig und gerade Patch konnte ich etwas positives abgewinnen. Das Buch liest sich schnell runter und bietet kurzweilige Unterhaltung. Bei Elliot und Jules tappte ich bis kurz vor Schluss im Dunkeln, ich wusste zwar, dass mit ihnen etwas nicht stimmt aber was genau es war dämmerte mir erst kurz vor Ende.
    Auf jeden Fall ein kurzweiliges Lesevergnügen wenn man nicht alles so schrecklich genau nimmt :wink: .


    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne weil das Buch mich trotz Logikfehlern gut unterhalten hat.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Die sechzehnjährige Nora lernt auf ihrer High School Patch kennen und Patch ist gutaussehend, frech, schlagfertig, dunkel, mysteriös. Naja, eigentlich macht er eher einen gefährlichen und bedrohlichen Eindruck- wäre er ein Vampir, könnte er genausogut Spike, Damon oder Eric heißen ;O)...


    Seit ihrer ersten Begegnung passieren Nora von nun an ständig ungewöhnliche und angsteinflößende Dinge. Und genauso wie in Nora nähren sich auch im Leser Zweifel, ob man Patch wirklich vertrauen kann oder ihm lieber aus dem Weg gehen sollte, was aber auch gar nicht so einfach wäre, weil Patch eigentlich immer und überall auch dort auftaucht, wo Nora ist. Somit wäre es durchaus im Bereich des Möglichen, dass Patch hinter all den rätselhaften, erschreckenden Vorkommnissen steckt.
    Und Noras Gefühlschaos beschreibt Becca Fitzpatrick so eindringlich und treffend, so dass man als Leser selbst nicht weiß, wem man Glauben schenken darf und wem nicht, wen man in sein Herz und Haus einladen darf und wen besser nicht...


    Und wer hier denkt, er hätte eine typische boy meets girl- Fantasygeschichte vor sich liegen, diesen belehrt Becca Fitzpatrick stets eines Besseren. Nichts ist vorhersehbar. Und immer wenn man dann doch denkt "Och nö, vorhersehbar!", genau dann passiert etwas völlig Unerwartetes!
    Und mehr darf ich euch leider auch gar nicht von der Handlung verraten, lasst euch einfach überraschen!


    "Engel der Nacht" ist nicht nur spannend und wendungsreich, sondern auch noch humorvoll und mit ganz viel Ironie gespickt. Noras Humor ist einfach so schön trocken und ironisch und dadurch irgendwie teuflisch gut! Und auch ihre beste Freundin Vee Sky lässt einen immer wieder schmunzeln.
    Einige Logiklöcher werden letztendlich dann auch durch Becca Fitzpatricks flüssigen und lockeren Schreibstil und durch die sympathischen und humorvollen Charaktere gestopft, so dass man über den einen oder anderen Schwachpunkt gerne hinwegliest.
    Für mich fallen die ganzen Logiklöcher erst beim Lesen des zweiten Bandes so richtig ins Gewicht. Beim Lesen des ersten Bandes konnte ich aufgrund der spannenden und auch humorvollen Seiten die Geschichte einfach genießen und habe die Logikfehler einfach ausgeblendet. Das wird jetzt bei Band 2 "Bis das Feuer die Nacht erhellt" umso schwieriger!



    Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich diesen Roman, obwohl es sich dabei um ein Jugendbuch handelt, Jugendlichen nur bedingt empfehlen kann, eher jungen Erwachsenen.


    Wie Patch bei Nora Angstschweiss und nahezu Panikattacken auslöst, sie sich aber dennoch von ihm angezogen fühlt, gehört einfach nicht in ein Jugendbuch, auch, wenn ja gerade dies die Spannung des Romans ausmacht- und auch das Verhalten der beiden eigentlich erklärbar und verständlich und auch nachvollziehbar ist. Alleine der Grund, warum Patch die Nähe von Nora sucht, sollte Nora eigentlich die Beine in die Hand nehmen lassen. Aber dadurch, dass Patch auf der anderen Seite ja wiederum so anziehend und humorvoll erscheint, ist das eine ganz schön explosive Mischung für einen Jugendroman.


    Bei Patchs Verhalten denkt man nämlich eher an einen Psychopathen, Stalker oder Serienkiller, aber man wünscht ihn sich nicht wirklich als Freund der eigenen Tochter oder als Freund der besten Freundin.
    Aber mit einer gewissen Distanz, einer Portion Humor und einen Sinn für Realität und Fantasie ein tolles Lesevergnügen.
    Es ist nämlich einfach ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen mag- ich habe in jeder freien Minute ein paar Zeilen verschlungen und konnte dennoch nie genug bekommen!


    Eindeutig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich steh ja auf solche Bücher und dieses Buch hat mir auch total gut gefallen! Allerdings ist mir ebenso das schnelle Ende etwas seltsam vorgekommen. Da hätte man ruhig noch 100 Seiten o. so dranhängen können. :D
    Das ab der hälfte des Buches nicht mehr so viel passiert hat mich jetzt nich gestört. Schließlich verarbeitet Nora die schon geschehenen Sachen in dieser Zeit. So "verletzlich", wie Patch es nannte XD, wie sie ist, hätte das wohl zu einem Nervenzusammenbruch geführt, was nicht Sinn der Sache ist. ^.^
    Nunja, is wohl Geschmackssache. :D

    "Intelligenz, behaupten die Intelligenten, ist die Fähigkeit, sich der Situation anzupassen. Wenn du ein Buch verkehrt in die Hand genommen hast, lerne, es verkehrt zu lesen."


    "Lesen heißt durch fremde Hand träumen."
    Fernando Pessoa


    "Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten."
    Marie von Ebner-Eschenbach