Volkmar Schumann, Marcel Schumann - Des Lebens süßer Durst

  • Volkmar Schumann, Marcel Schumann - Des Lebens süßer Durst
    Verlag: philovo, www.philovo.de


    Klappentext:


    Was bleibt uns,
    wenn wir das,
    was wir wollen,
    mit dem vergleichen,
    was wir tun.



    Sinnliche Verlangen wollen leben!

    Auf welche Weise diese handeln
    und wie anderes auf uns wirkt,
    zeigen Gedichte, Erzählungen
    und eine Geschichte.
    In Gemeinsamkeit sprechen Sie
    mit Zeichnungen und Gemälden.



    Meinung:


    Hält man das Buch das erste Mal in den Händen fühlt man sogleich den sanften weichen Einband.Im Inneren präsentieren sich stimmige und abwechslungsreiche Farben, die mit den Zeichnungen und Gemälden harmonieren. In einer Vielfältigkeit werden Illustrationen aus den Bereichen der historischen Architektur, Landschaft und Stillleben gezeigt.Im Einklang mit diesen Bildern sind die Gedichte, die zum Nachdenken anregen und teilweise auch von schönen Orten zum Wohlfühlen erzählen. Die Gedichte befassen sich mit unterschiedlichen Gedanken über das menschliche Verlangen, nach eigenen Gefühlen und Vorstellungen leben zu wollen und zu können. Mit einigen Gedanken kann man sich identifizieren, andere inspirieren vor allem im Zusammenspiel mit den Bildern zu neuen Betrachtungsweisen.
    "Der Schlüssel zu neuen Räumen" heißt die kurze Geschichte in diesem Buch, die von verschiedenen intensiven Wahrnehmungen erzählt. Die Beschreibungen dieser Sinneswahrnehmungen
    sind Detail genau formuliert und lassen erkennen, dass ein Handeln nach den Gefühlen für ein wertvolles Leben wichtig ist.
    Es ist eine Freude die Abfolge der Bilder anzuschauen und dabei Gedichte zu lesen, die mit wenigen Worten geschrieben sind.















  • Hallo Leseliese,
    Erstmal danke für die schöne Rezi. Habe mir die Verlagsseite mal angeschaut und festgestellt
    das das Buch wunderschöne Pastellzeichnungen enthält. Das Buch ist schon deshalb mal auf
    meine Wunschliste gerückt. Bin jetzt gespannt auf die entsprechenden Texte (Gedichte) zu
    den Pastellbildern. Weisst du näheres zu den Autoren?

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys

  • Hallo Taliesin,
    die vielen verschiedenen Zeichnungen und Bilder gefallen mir auch sehr gut.
    Es ist das erste Buch der beiden Autoren. Auf ihrer Webseite gibt es in der Rubrik "Leben"
    ein Verlagsprofil. Außerdem auch Links zu Presseberichten, die dir näheres über die Autoren
    verraten. Neben der Verlags-Homepage gibt es auch die Atelier-Homepage von Marcel Schumann
    auf der man weitere Informationen über ihn und seine Kunst erfahren kann. Viele seiner
    Bilder sind dort zu sehen.
    Falls du in den Genuss der Gedichte kommst, würde mich deine Meinung sehr interessieren.

  • Habe mal bei Amazon geschaut. Da ist das Buch zur Zeit nicht verfügbar. Ich werde
    mich wohl mal bei meinem findigen Buchdealer erkundigen, ob er da was machen kann.
    Meine Meinung zu den Gedichten folgt dann umgehend. :D

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Bad Monkeys