Lycidas - Christoph Marzi (ab 19.01.2010)

  • Wir starten ab sofort (19.02.).


    Mitleser: Copperfield, ~nessi~
    Weitere Mitleser jederzeit willkommen


    Kurzzusammenfassung:DIe kleine Emelie Laing erlebt, wie ein neues Mädchen in ihrem Waisenheim eines Nachts von einer fremden Kreatur entführt wird und wird daraufhin in eine paralellwelt unter dem London, das wir kennen, entführt und muss dort einen gefallenen Engel stürzen.

  • Und auch gleich mal ein erster Eindruck. Habe erst die ersten Seiten gelesen und muss sagen, dass ich bisher etwas mit dem Erzählstil kämpfe, denn der Ich-Erzähler, der ja nicht Emily, sondern Wittgenstein ist verwirrt mich etwas. Wohl aber nur Gewöhnungssache.
    Bisher wurden nur viele Anmerkungen gemacht, bin gespannt in welche Richtung sich das noch entwickelt.


    Etwas verwundert hat mich doch dann die sehr kurz abgehandelte Vision. Emily kann es auf einmal, sieht sofort was nötig ist und weiter gehts. Unglaubwürdig wie ich finde.

  • Ich bin gerade da, wo sie aus der U-Bahn geflüchtet sind.
    Im Moment finde ich alles noch sehr verwirrend. Es ist mein erstes Buch von Marzi, ich habe zwar noch Heaven aus der Bücherei hier liegen, aber ich überlege allen ernstes, ob ich das wirklich lesen soll. Denn irgendwie finde ich den Einstieg in die Geschichte nicht so recht. Lycidas wird von allen Seiten so hoch gelobt, ich komm bisher mit Marzis Schreibstil nicht so klar, deswegen bin ich auch noch nicht so weit. Aber ich werde mich durchbeißen!

  • Mittlerweile bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Muss sagen, einige der Ugereimtheiten und Unklarheiten haben sich doch gelüftet. Die Visionen werden etwas näher erklärt, aber auch die Welt in der das ganze spielt näher beleuchtet. Mittlerweile gefällt mir das Buch wirklich nicht schlecht und ihc bin gepsannt was noch auf mich zukommt. Alte Götter, Ratten etc. verspricht spannend zu werden
    nessi: Heaven gabs hier auch eine Leserunde dazu. Ich fand es recht gut, nur beim Ende durfte man nicht zu sehr auf die Logik zurückgreifen.

  • So ich bin jetzt im zweiten Teil angelangt. Da ich davon nichts wusste war ich vom Ende der ersten Story dann doch überrascht :-) Hatte damit gerechnet, dass der KAmpf noch deutlich länger weitergehen muss. Obwohl mir nicht alles an dem Buch gefällt finde ich es stellenweise doch ziemlich spannend geschrieben.
    Interessant finde ich das Marzi offensichtlich Waisen mag, und auch hier wie schon in Heaven immer wieder auf Dickens verweist. Den scheint er zu mögen :-)


    Liest ud noch mit?