Humphrey Carpenter - J. R. R. Tolkien eine Biographie / J. R. R. Tolkien. A Biography

  • Klappentext


    "Dieses Buch beruht auf den Briefen, Tagenbüchern und anderen Papieren des verstorbenen Professors J. R. R. Tolkien sowie auf Erinnerungen seiner
    Angehörigen und Freunde. Tolkien selbst war mit Biographien nicht ganz einverstanden. Oder richtiger, es mißfiel ihm, wenn die Biographie als Form
    der Literaturkritik dient. 'Eine meiner stärksten Überzeugungen ist', schrieb er einmal, 'dass es völlig falsch und vergeblich ist, in der Lebensgeschichte
    eines Autors nach dem Zugang zu seinen Werken zu forschen.' Doch war ihm ohne Zweifel klar, dass die Beliebtheit seiner Erzählungen es sehr wahr-
    scheinlich machte, dass nach seinem Tode eine Biographie geschrieben werden würde, und er scheint dafür sogar selbst manche Vorkehrung getroffen
    zu haben, denn in seinen letzten Lebensjahren versah er eine Anzahl alter Briefe und Schriftstücke mit erklärenden Anmerkungen und Hinweisen. Er
    schrieb auch ein paar Seiten Erinnerungen an seine Kindheit. So ist zu hoffen, dass dieses Buch seinen Wünschen nicht ganz und gar fremd wäre."


    Humphrey Carpenter


    Eigene Meinung


    Dieses Buch ist nicht nur äußerst interessant sondern gelegentlich sogar richtig lustig. Der Schreibstil Carpenters schafft es eine Art Spannung
    in Tolkiens Lebensgeschichte einzubringen. Das Buch beginnt mit Tolkien als Säugling und endet mit seinem Tod - so wie es in einer Biographie
    sein sollte. Die Kindheitsgeschichte ist dabei am unterhaltsamesten. So gegen der 1/2 des Buches stellte sich bei mir eine kleine Leseunlust ein,
    mag wohl daran liegen das Herr Tolkien in diesem Abschnitt seines Daseins ein recht langweiliges Leben geführt hat. Sehr eingängig wird auch beschrieben
    warum Tolkien für den Herrn der Ringe 12 Jahre gebraucht hatte. Ebenfalls informativ sind Bilder aus Tolkiens Leben und Bekannten in der Mitte des Buches.


    Fazit: Absolut lesenswert für Biographie- bzw. Tolkienfreunde! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Zuerstmal danke für die Rezi. ich habe so ziemlich alles von und über Tolkien gelesen und kann dir
    hinsichtlich der Carpenter Biografie nur zustimmen. Sehr schön geschrieben, informativ und für Tolkien
    Fans schon fast unentbehrlich.
    Hätte noch einen Tipp für dich. Vom gleichen Autor gibt es ein sehr lesenswertes Buch; The Inklings.
    Hier beschreibt Carpenter die Geschichte eines Literaturclubs, der von Tolkiens Freund C.S. Lewis
    gegründet wurde und deren Mitglieder so etwas wie das Who is Who unter den englischen Sprach- und
    Literaturwissenschaftlern darstellte. Der Club diente dazu selbstverfasste Geschichten vor einem sehr
    kritischen Kreis von Mitgliedern vorzustellen. Ein schöner Einblick in die literarische und auch private
    Welt dieser außergewöhnlichen Gruppe.
    ich besitze nur die Originalfassung und weiß leider nicht, ob es eine Übersetzung gibt. Anschaffung lohnt
    sich jedoch. Ein wunderbares Buch. :D

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Carpenter, Humphrey: J. R. R. Tolkien - Eine Biographie“ zu „Humphrey Carpenter - J. R. R. Tolkien eine Biographie / J. R. R. Tolkien. A Biography“ geändert.