Gail Carriger - Soulless (The Parasol Protectorate)

  • Product Description
    Alexia Tarabotti is laboring under a great many social tribulations. First, she has no soul. Second, she's a spinster whose father is both Italian and dead. Third, she was rudely attacked by a vampire, breaking all standards of social etiquette.
    Where to go from there? From bad to worse apparently, for Alexia accidentally kills the vampire -- and then the appalling Lord Maccon (loud, messy, gorgeous, and werewolf) is sent by Queen Victoria to investigate.
    With unexpected vampires appearing and expected vampires disappearing, everyone seems to believe Alexia responsible. Can she figure out what is actually happening to London's high society? Will her soulless ability to negate supernatural powers prove useful or just plain embarrassing? Finally, who is the real enemy, and do they have treacle tart?
    SOULLESS is a comedy of manners set in Victorian London: full of werewolves, vampires, dirigibles, and tea-drinking.


    About the Author
    Ms. Carriger began writing in order to cope with being raised in obscurity by an expatriate Brit and an incurable curmudgeon. She escaped small town life and inadvertently acquired several degrees in Higher Learning. Ms. Carriger then traveled the historic cities of Europe, subsisting entirely on biscuits secreted in her handbag. She now resides in the Colonies, surrounded by a harem of Armenian lovers, where she insists on tea imported directly from London and cats that pee into toilets. She is fond of teeny tiny hats and tropical fruit. Find out more about the author at http://www.gailcarriger.com.


    Was ich bisher denke:
    Zuerst einmal ist es mir sehr schwer gefallen, dem Buch ein Präfix zuzuordnen. Laut der Autoren-HP ist es für Jugendliche bzw. junge Erwachsene ab 14 Jahren geeignet, dann ist es jedoch auch sehr humorvoll und voller zitierenswerter lustiger Stellen und Dialoge (was für Humor gesprochen hätte) und dann ist es ja noch ein bißchen in Richtung Fantasy, da es in einem viktorianischen London spielt, in dem Vampire, Werwölfe, Geister und andere übernatürliche Wesen (mehr oder weniger) friedlich und unter dem wachenden Auge des "Bureau of Unnatural Registry" (kurz: BUR) mit den Menschen leben. Last but not least kommt aber auch eine (untergeordnete) Liebesgeschichte vor, die aber wohl absolut jugendfrei bleibt.


    Alles in allem würde ich es als fantastisch lustigen und dabei noch spannenden und jugendfreien Liebesroman bezeichnen.


    Ich bin erst bei Seite 100 angelangt bisher gefällt es mir aber sehr gut! Die Autorin hat eine sehr amüsante Heldin geschaffen und schafft es wunderbar, dass ich mir bei (gefühlt) jedem zweiten Satz denke "das musst Du Dir merken", die Situationen sind komisch und die Dialoge flott und bissig - genau so wie es mir gefällt.
    So langsam baut sich auch Spannung auf, denn in London - in dem alle Vampire registriert sein müssen und nicht wahllos zubeißen dürfen - tauchte ein unregistrierter Vampir auf, der mit dieser (N)Etiquette nicht vertraut war und versuchte die Heldin zu beißen. Nun MUSS das BUR (und an seiner Spitze der leckere Werwolf Maccon) und WILL Alexia natürlich herausfinden, was es damit auf sich hat.


    Bisher segelt das Buch für mich nahe an einem 5-Sterne-Wind :thumleft:


    Dies ist übrigens der erste der Alexia Tarabotti-Romane, Ende März 2010 wird der zweite Teil "Changeless" erscheinen.

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cehoernchen ()

  • Klappentext:
    Alexia Tarabotti is laboring under a great many social tribulations. First, she has no soul. Second, she's a spinster whose father is both Italian and dead. Third, she was rudely attacked by a vampire, breaking all standards of social etiquette.


    Where to go from there? From bad to worse apparently, for Alexia accidentally kills the vampire -- and then the appalling Lord Maccon (loud, messy, gorgeous, and werewolf) is sent by Queen Victoria to investigate.


    With unexpected vampires appearing and expected vampires disappearing, everyone seems to believe Alexia responsible. Can she figure out what is actually happening to London's high society? Will her soulless ability to negate supernatural powers prove useful or just plain embarrassing? Finally, who is the real enemy, and do they have treacle tart?


    SOULLESS is a comedy of manners set in Victorian London: full of werewolves, vampires, dirigibles, and tea-drinking.


    Erster Eindruck:
    Köstlich! Eine unangepasste, unverheiratete Dame der besseren Gesellschaft, Werwölfe, Vampire, Wissenschaftler und das viktorianische Zeitalter. Vergnügliche Wortgeplänkel, exzentrische Gestalten, und ein bisschen Steampunk. Schon die ersten vier Kapitel waren ein Genuß, vergleichbar mit einer guten Tasse schwarzen Tees mit Scones. Die Heldin ist keine verweichlichte, verwöhnte Göre, die aufgrund irgendwelcher besonderer Fähigkeiten als "die Auserwählte" gilt, in gefährlichen Situation aber auf die Rettung durch einen starken Mann angewiesen ist - nein, die Heldin findet Männer eher lästig und weiß sich sehr gut selber zu helfen. Gefällt mir sehr gut.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Gelesene Sprache: Englisch
    Seiten: 384

    Bisheriger Fortschritt: Seite 7

    Meinung
    Ok, eigtl lese ich nichts mit Vampiren und Werwölfen, oder irgendwelchen Jägern von jenen Gestalten. Dieses spezielle Fantasy Genre war mir immer suspekt, haha. Und ich ginge davon aus Soulless wäre auch so etwas. Aber: Ausnahmen soll es immer mal geben. Man bestand darauf dass ich es doch noch lese, weil ich "Trash doch so gerne mag" :roll: Bin, wie ihr seht aber erst auf Seite 7, kann soweit aber bereits durchgeben: Ich glaube dieses Buch wird mich sehr überraschen. Ob Positiv oder Negativ stellt sich noch heraus. Bekam auf jeden Fall Lust mal wieder ein "Ich lese..." zu posten. Begonnen hat es ja bereits sehr unterhaltsam.

    Manchmal denke ich, ich denke dran - und dann vergesse ich es doch!


    Currently Reading: "Soulless" - Gail Carriger
    The Last Book I've Finished: "The Last Wild" - Piers Torday
    The Next Book I Want To Read: "The Child Thief" - Brom

  • Ich dachte immer die Beiträge stünden für sich? Angenommen ich lese es und jmd anderes auch gerade und beide möchten darüber berichten, dann gibt es doch einige Verwirrung wenn zwei Leute darüber im gleichen Post, dann auch noch zeitgleich, posten?

    Manchmal denke ich, ich denke dran - und dann vergesse ich es doch!


    Currently Reading: "Soulless" - Gail Carriger
    The Last Book I've Finished: "The Last Wild" - Piers Torday
    The Next Book I Want To Read: "The Child Thief" - Brom

  • Bin bei Seite: 254 - Beginn Chapter Seven


    Meinung
    Oh, das Buch unterhält mich gerade sehr :D Habe klischeebehaftete Figuren erwartet, wurde aber eines besseren belehert. Bin ja eigtl kein Fan des Genres "Vampir und Werwolf + Romanze", alles was ich bisher las, das schreckte mich eher ab und war gar nicht meins. Aber ich mag den ansprechenden Schreibstil. Bisher hält auch die Dynamik gut an. Die Dialoge sind witzig und die Persönlichkeiten sind, dem angepasst, sehr comichaft aufgebaut. Was mich aber nicht stört. Ich mag die Übertriebenheit einiger Aspekte. Egal was um Alexia herum passiert, die Kleider müssen sitzen, haha. Normalerweise stören mich zu "mädchenhafte" Figuren, die, nur weil sie Frauen sind ständig auf Äußerlichkeiten achten müssen etc. Aber bei Alexia kommt es gekonnt humoristisch und wie eine Satire ihrer Epoche rüber. Immerhin hat sie es ja faustdick hinter den Ohren. Musste wegen ihr an einigen Stellen vor mich hin kichern. Da liegt sie schon in den Armen eines Mannes und denkt an die anatomischen Bücher ihres Vaters, what? haha
    Da ich eigtl kein Fan von großer Romantik bin, bzw einer zu aufdringlichen Liebesgeschichte, hatte ich erst Angst dass mir die Romanze vom Lord und Alexia nerven würde. Aber sie ist bisher in keinster Weise kitschig, beeinträchtig die Geschichte zum negativen oder wird zum einzigen Mittelpunkt des Geschehens. Bevorzuge es ja, wenn die Liebesgeschichte Teil eines größeren Gesehens ist, bzw eine eigentliche Story das Hauptaugenmerk ist. Auch wenn die Beziehung der beiden immer deutlicher in den Fordergrund rückt, glaube ich nicht dass sie den eigentlich Plot verdrängen wird. Nur die eingestreute Erotik wirkt auf mich ein wenig wie "Hausfrauenerotik" :roll: Diese kleinen Groschenhefte mit Männern mit blonder Wallemähne drauf *lach*


    Hatte zwar diesen Club der Wissenschaftler schon die ganze Zeit in Verdacht, wollte mich aber überraschen lassen. Auch wenn sie es am Ende doch waren. Aber es muss ja nicht immer alles unvorhersehbar sein.

    Manchmal denke ich, ich denke dran - und dann vergesse ich es doch!


    Currently Reading: "Soulless" - Gail Carriger
    The Last Book I've Finished: "The Last Wild" - Piers Torday
    The Next Book I Want To Read: "The Child Thief" - Brom